Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Ja klar , die werden sich auch weiter lieben aber schau mal genau hin da wird ne neue Rangordnung getestet 100%!
    Das sind eindeutig Drohgebärden, wenn sich einer von beiden hinschmeißt und seine Kehle zum Biss anbietet-also auf den Rücken-dann ist es geregelt.
    So machen Hunde das die zusammen leben ohne Verletzungen.
    Beobachte mal....

• Hast du drinnen so teure Mingvasen oder wie heißen nochmal diese teuren Chinesischen Dinger?:D

Sag mal reift Paprika auch noch bei Herbsttemperaturen aus oder muss ich den jetzt langsam reinstellen.
    Die letzten Schoten sind jetzt so halb grün/rot.

• Heute mal inne Küche gestanden und mitte Gewürze gespielt.

Das kam raus

Hähnchenkeule Afrikanisch.jpg

glasierte Hähnchenkeule Afrikanische Art nach Art des Hauses

Und so gehts weiter:

In dem "Sud":

Unterkeule Asiatisch.jpg

Asiatische Unterkeule a la Highländer

• Afrikanisch a la Highländer:

Koriander, Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Curcuma, Cadamon (und normal Chili)

Gewürze richtig ins Fleisch einreiben und mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Vor dem anbraten salzen. Danach gut anbraten und mit euner Mischung aus Honig (am besten vom Lurch), Zucker, Chili und Bourbon glasieren.
    Schmeckt super! Meine Familie lehrt zwar grade die Milchbestände.... Ist alles Anstellerei. So scharf wars net.

Das mit den Chili hab ich mir schon gedacht, lach mich weg ,seh sie gerade alle unter der Kuh liegen :D

Werd das mal abgeändert probieren- ich mag kein Kümmel -aber der Rest hört sich gut an !

Kreuzkümmel ist was anderes wie der normale. Schmeckt viel fruchtiger und hat nix kümmeliges. Gehört eigentlich da dran.

Für Schärfeignoranten könnte man das Rezept europäisieren indem man nen Teil Chili durch Paprika ersetzt.

Hallo, Gerd,

ich habe schon wieder bei Dir geschlaucht, diesmal Dein Rezept.
    Mir wird es nicht zu scharf sein.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

• Hast du drinnen so teure Mingvasen oder wie heißen nochmal diese teuren Chinesischen Dinger?:D

Sag mal reift Paprika auch noch bei Herbsttemperaturen aus oder muss ich den jetzt langsam reinstellen.
    Die letzten Schoten sind jetzt so halb grün/rot.

Nö, die Vasen und son Gedöns hab ich direkt am Anfang meiner Laufbahn als Hausmann entsorgt. Sind echt unpraktisch beim Staubsaugen und Wischen.

Es sollte jetzt alles schneller reif werden. Bei den Temperaturwechsel in Verbindung mit weniger Lichtstunden schalten die Pflanzen langsam auf Notreife.

Hallo, Gerd,

ich habe schon wieder bei Dir geschlaucht, diesmal Dein Rezept.
    Mir wird es nicht zu scharf sein.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Kein Problem. Die Schärfe kann man durch Verwendung verschiedener Chilisorten gut Steuern. Ich muß das zum nächsten Skatabend unbedingt mit Habaneros machen.

• Und Stupsi, hast noch Paprika? Hier hats heute Morgen ordentlich geknallt. Steht mal wieder alles unter Wasser. Erste vorsichtiges sichten, regnet noch immer, hat ergeben das die Harzfeuer hin ist. Dem Rest vom Wein hats auch den Rest gegeben. So viele Starkreggen gabs lange nicht in einem Jahr.

Da ja eh regnet

Spielzeugtommis:

Tiny Tim: gut, süß, kommt nicht wieder, macht für mich keinen Sinn
    Vilma: das gleiche

Cherrys:

Black und White Cherry: supersüß eher schon Pralinenhaft, seit 2 Jahren meine besten
    Gartenperle rosa: was die Pflanze in einem Blumenkasten an Früchten macht ist unglaublich. Lecker sind se auch. Stammplatz in bester Lage.
    Gardeners Delight: süße Cherry die noch ins GWH paßt
    Michael Pollan: durch die ungewöhnliche Fruchtform/Farbe und Multiflora nen hinkucker. Geschmack gut, aber nicht überagend, daher fliegt sie raus

Tommis:

Livingstone´s Large Rose: Super Tomate, ein must have
    Bonny Best: bei mir schwächlich mit wenig Ertrag, geschmacklich sehr gut. Bin noch am überlegen ob die wiederkommt, da Wackelkandidat eher nicht
    Livingstone`s Beauty: einfach nur geil, die beste Sorte bisher, must have
    Brandyvine red: Klassiker, eine aus der Familie sollte mindestens dabei sein
    Druzba: eher mild daher nix für mich
    Harzfeuer samenfest: als Frühtomate auf jeden Fall, must have
    Bloody Butcher: meine 2te Frühtomate, geschmacklich für mich nen Tacken besser als die Harzfeuer, must have
    Roter Kürbis: ein muß in meinen Gefilden, saftig, würzig, einfach lecker, must have
    Rio Grande: ne gute, reichtragende Soßen und Suppentomate, must have
    Purple Russian: saftig, sehr gut, auch relativ früh, reichtragend, must have
    Rosso Sizilian: aromatisch, eher melig
    Pomodoro da Impalazza: eher kleine sehr sehr gute Tomate, nicht mehr im Handel erhältlich.
    Aunt Ginny´s Purple:Sehr saftig, ausgewogen
    Brandyvine rosa normalblättrig: ne mittlerweile stabile Verkreuzung, sehr sehr guter Geschmack
    Cherokee Purple: Süß, würzig, sehr sehr gut, must have
    Zarnitza: Geschmack gut, Ertrag ließ zu wünschen über
    Couilles de Taureau: leider Totalausfall, erst zu kalt und keine Gnubbels und dann gab se einfach auf. Muß ich mir noch neues Saatgut besorgen.

Die 2te Seite demnächst.

Moin Gerd,
    vielen Dank für Deine hilfreichen Bewertungen der Tomis.
    Ich werde im nächsten Jahr deutlich reduzierter an die G'schichte rangehen...
    man muss wirklich aufpassen, dass man sich ein GWH nicht überbordet.
    Einen schönen Sonntag... und möge der Regen aufhören zu fallen

Da sagste was wares. Hoffentlich denck ich im Frühjahr dran wenn ich wieder den Wahn bekomme. Dieses Jahr hab ich ja noch fast richtig nen klaren Moment gehabt. GWH kann man glaub ich nicht genug haben. Und genug Funzeln zum anziehen.

Guten Morgen Gerd

Da du durch deine große Sortenvielfalt wesentlich mehr Erfahrung hast als ich, würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen.

Habaneros habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Wie beurteilst du die Schärfe?
    Muß ein wenig aufpassen, da es GG nicht zu scharf verträgt. Samen stammen aus dem Wichtelpaket hier im Forum. Auf dem Tütchen stand: Habaneros red

Ebenso Bolivian Rainbow - heuer auch zum ersten Mal.
    Ich finde, selbst wenn man Chilis nicht mag, lohnt es sich, die anzubauen. Meine verfärben sich gerade und sie sehen sehr hübsch aus.

Bei den Tomaten hab ich Harzfeuer seit Jahren. War immer zufrieden und werde ich auch weiterhin aussäen.

Als Experiment habe ich dieses Jahr noch Tamina und Moneymaker stehen. Ausschlaggebend war, daß sie als besonders frühe Sorten bezeichnet wurden. Kann ich nicht bestätigen. Alle Tomaten, die wir bisher schon ernten konnten, stammen von den Harzfeuer-Pflanzen. Die anderen beiden verfärben sich jetzt erst. Welche Sorten sind denn nun wirklich früher reif? Ausgesät und gepflanzt wurden alle zur selben Zeit.

Zum Schluß noch eine Bemerkung über die Vilma. Hab sie heuer (auch zum ersten Mal) wegen der Enkelkinder angebaut. Meine Vermutung hatte sich bestätigt. Die Kinder waren ganz versessen drauf. Es hat ihnen einen Riesenspaß gemacht zu ernten und sofort zu verspeisen.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr vollgelabert!

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Rote Habbis sind sauscharf und lecker. Wenn die dir zu scharf sind nehm ich se dir gerne gegen Porto und Obulus ab. Den Bolivian Rainbow hab ich selber noch nicht gehabt, sollte aber auf Jalapenoschärfe rauslaufen und als anuum sofort scharf sein.

http://www.hot-pain.de/bolivian-rainbow

Harzfeuer ist schon eine der frühesten die mir noch schmeckt. Bloody Butcher ist noch nen Tacken schneller. Bedingt durch das lange kalte Frühjahr kann man der Ausage frühreifend meiner Meinung dieses Jahr eh nicht trauen. Manche Sorten haben das besser verpackt als andere.

Richtig, die Vilma ist ne gute kleine Kindertomate oder für den Balkon. Ab ner gewissen Anzahl Pflanzen ist die aber, mir fällt kein besseres Wort ein, lästig.

Kein Problem, hab eh noch nix anderes vor.

Hi Gerd, tolles hast du da wieder gezaubert, die Würzmischung probiere ich auch mal, für GG natürlich europäisiert :grins:

Milch sollte zur Zeit immer literweise im Haus sein, am Besten auch Joghurt.

Anka tollt ja mächtig rum. gut das du alles Hundesicher hast...:grins:

Deine Auflistung ist ja echt gut! :grins:

Ich war so frei und hab sie mir kopiert. Sie soll mir dann bei der Auswahl für nächstes Jahr helfen.
    Dankeschön :)

Danke, so war es gedacht.

Gerd, hab gestern übrigens Tomatenmark gemacht. Feine sache, nur rühren muss man wie ein Weltmeister damit es nicht anbrennt.

Jup, vor allem nimmt es nicht soviel Platz weg.

Hi Gerd, tolles hast du da wieder gezaubert, die Würzmischung probiere ich auch mal, für GG natürlich europäisiert :grins:

Milch sollte zur Zeit immer literweise im Haus sein, am Besten auch Joghurt.

Anka tollt ja mächtig rum. gut das du alles Hundesicher hast...:grins:

Danke Kati. Europäisieren brauchst eigentlich nicht. Normal reicht es wenn mann die Fatalii weg läßt :grins: So scharf war es wirklich nicht. Hab die letzte Keule heute zum Frühstück gehabt.

Fatali hab ich ja nicht im Programm, aber heute gibts die erste größere Chiliernte... ich freu mich schon...

Danke für die Informationen, Gerd!

Rote Habbis sind sauscharf und lecker. Wenn die dir zu scharf sind nehm ich se dir gerne gegen Porto und Obulus ab.

Ich mag ja eigentlich gerne sehr scharf - zumindest bei bestimmten Gerichten.
    Nun bin ich vorgewarnt, daß ich evtl. bei Manchem 2 Töpfe brauche, wenn ich mit denen kochen will. :grins:
    Da ich sie bis jetzt noch nicht hatte, werde ich die Erste ganz vorsichtig testen. Sollte ich sie wirklich nicht "verknusen" können (was ich vorerst noch nicht glaube), kann ich mich ja bei dir melden.

Bloody Butcher muß ich mir merken.
    Wenn ich Samen bekomme, teste ich nächstes Jahr mal, ob die eher dran ist als Harzfeuer.

LG Katzenfee

Danke für die Informationen, Gerd!

Ich mag ja eigentlich gerne sehr scharf - zumindest bei bestimmten Gerichten.
    Nun bin ich vorgewarnt, daß ich evtl. bei Manchem 2 Töpfe brauche, wenn ich mit denen kochen will. :grins:
    Da ich sie bis jetzt noch nicht hatte, werde ich die Erste ganz vorsichtig testen. Sollte ich sie wirklich nicht "verknusen" können (was ich vorerst noch nicht glaube), kann ich mich ja bei dir melden.

Bloody Butcher muß ich mir merken.
    Wenn ich Samen bekomme, teste ich nächstes Jahr mal, ob die eher dran ist als Harzfeuer.

LG Katzenfee

Gut zu wissen. Probiere mal Fatalii white. Nicht ganz so scharf und lecker würzig.

Irina hat die auf jeden Fall. Ansonsten melde dich.

Danke für die Auflistung, ist soeben am Desktop angepinnt worden. ;)

Die Gartenperle habe ich bei dir in den Blumenkästen schon bestaunt, die ist der blanke Wahnsinn, allein vom Anblick her schon...:)

Bitte sehr. Die Gartenperle hat auch nen 1a Standplatz.

Richtig vollsonnig oder?

Ich möchts nur wissen, weil ich über der Sorte richtig ins Grübeln gekommen bin. Habe hier fürs nächste Jahr eine Bestellung aus der Familie für Ampeltomaten liegen.
    Ist ein gewaltig vollsonniger Balkon und eine Tomatenverrückte :D

Außerdem soll die hier bei uns auch ums Haus "ziehen" :p

Jup, bekommt das volle Mittags- und Abendprogramm und bekommt keinen Zug. Wie sich das mit Windanfälligkeit verhält kann ich dadurch nicht sagen.

Und Stupsi, hast noch Paprika? Hier hats heute Morgen ordentlich geknallt. Steht mal wieder alles unter Wasser. Erste vorsichtiges sichten, regnet noch immer, hat ergeben das die Harzfeuer hin ist. Dem Rest vom Wein hats auch den Rest gegeben. So viele Starkreggen gabs lange nicht in einem Jahr.

Morgen Gerd, hier auch, um 6 Uhr hats so gescheppert und gegossen das ich nicht mehr schlafen konnte.
    Mein Balkon hängt aber noch :grins:
    Dann hoffe ich mal ich kann die letzten Paprika bald ernten, soll echt kühl werden nächste Woche max. noch 16 Grad, brrrrr

Hab was von Gartenperle rose gelesen, ich glaub die hab ich auch noch von Annelise, ist das auch ne Kleine weil du schriebst Balkonkasten?

Ich hab meine auch von Anneliese.
    Kannst du was über die Windanfälligkeit sagen?

Meintest du jetzt mich?
    Ich hab die Samen noch nicht getestet bzw. die Tomaten.

Meine anderen Tomaten stehen alle auf dem Boden da hier auch windig und Ampeltomaten mach ich hier nicht da auch volle Sonne(Südbalkon) und die Ampeln einfach zu schnell austrocknen.
    Meine Tomaten brauchen im Hochsommer ordentlich Wasser und am Boden stehend ist die Erde immer am besten vor dem austrocknen geschützt da die Blätter die ein wenig beschatten.

Mit Wind kann die Gartenperle gut umgehen, ist GG liebste Naschtomate - ein Muss in jeder Saison....

Hallo Stupsi, die Frage ist eher wie weit die runterhängt :grins:

max 30 cm hoch ... aber gerne mal so 80x80 cm breit

Hallo Gerd

Rote Habbis sind sauscharf und lecker.

Stimmt!

..... werde ich die Erste ganz vorsichtig testen. Sollte ich sie wirklich nicht "verknusen" können ........

LG Katzenfee

Testergebnis:

Ich kann sie verknusen!
    Das sind genau die richtigen Früchtchen für mich!
    Hab sie schon vorgemerkt für nächstes Jahr - werde ich auf jeden Fall wieder anbauen!

geschärfte Grüße
    Katzenfee

Rocotto hab ich schon gehört (aber noch nie angebaut) .......

..... aber was bitte ist 7Pot?

.... auch ein scharfes Früchtchen? Hab ich noch nie gehört oder gelesen.

LG Katzenfee

Hallo,

bin auch hier mal rein gestolpert, vielmehr über die Hunde.

Hätte dazu ein paar Fragen:
    Meine Kids wünschen sich auch so sehr einen Hund, den ich bis jetzt immer noch ablehne, aber man weiß ja nie. :)

Wie ist es aber mit dem Garten, die zerfetzten doch alles und zerstören nur, oder?
    Wenn ich mir die Bilder von Deinem Garten ganz am Anfang anschaue und die mit den Hunden hat sich da schon viel verändert, oder täuscht dies nur von den Fotos her?
    Hab halt auch bedenken, dass der Hund da auch nicht unbeaufsichtigt im Garten rumlaufen kann, ohne dass er hier und da ... usw., ist dies so?
    Oder ist dies auch Rassebedingt?

Wieder was dazu gelernt.

Danke für den Link!
    Hab gerade geguckt und bin fast vom Stuhl gefallen!
    712 Sorten!! Wahnsinn!

Rocotto - sehr frühe Anzucht und großer Platzbedarf?
    Die werd ich mir mit Sicherheit verkneifen müssen!

LG Katzenfee

Hallo,

bin auch hier mal rein gestolpert, vielmehr über die Hunde.

Hätte dazu ein paar Fragen:
    Meine Kids wünschen sich auch so sehr einen Hund, den ich bis jetzt immer noch ablehne, aber man weiß ja nie. :)

Wie ist es aber mit dem Garten, die zerfetzten doch alles und zerstören nur, oder?
    Wenn ich mir die Bilder von Deinem Garten ganz am Anfang anschaue und die mit den Hunden hat sich da schon viel verändert, oder täuscht dies nur von den Fotos her?
    Hab halt auch bedenken, dass der Hund da auch nicht unbeaufsichtigt im Garten rumlaufen kann, ohne dass er hier und da ... usw., ist dies so?
    Oder ist dies auch Rassebedingt?

Eigentlich zerfetzen Hunde Nix. Ist ne Erziehungssache. Wenn man sofort am Anfang die Grenzen zieht und einhält gehts ganz gut. Klar wollen die am Anfang buddeln oder rennen schon mal in die Beete. Wenn man drauf achtet ist das schnell vorbei. Genau wie das betteln. Gibts nix ist das schnell vorbei. Gibts was wirste se nicht mehr los. Das geht sogar so weit das die nur bei gewissen Personen betteln. Die ersten 2 Jahre sind Arbeit. Ist der Hund einmal erwachsen und geprägt ist alles OK.

Die Rasse macht auch schon viel aus. Hüterassen sind eigentlich recht umgänglich und haben nicht so viel Pfeffer im Arsch wie zum Beispiel Jagdhunde oder Wachhunde. Am schlimmsten sind für mich Terrier. Kleine freche Wadenbeißer, mehrheitlich absolut unerzogen und hören nicht für einen Cent.

Hunde brauchen für ihr Wohlbefinden Bewegung. Tür auf, ab in den Garten und Lauf reicht oft nicht aus. Wie viel Bewegung hängt vom Tier selbst ab. Anka zum Beispiel braucht ziemlich viel. Die war vor dem Kämpfchen mit Mogli schon 10 Km laufen. Merkt man nix von.

Wieder was dazu gelernt.

Danke für den Link!
    Hab gerade geguckt und bin fast vom Stuhl gefallen!
    712 Sorten!! Wahnsinn!

Rocotto - sehr frühe Anzucht und großer Platzbedarf?
    Die werd ich mir mit Sicherheit verkneifen müssen!

LG Katzenfee

Habe grade auch nur kurz geschnüffelt. Die Bestellung wird wohl etwas größer ausfallen dieses Jahr.

Rocotto brauchste ja nicht unbedingt. Bei der Sortenvielfallt findste bestimmt was.

Nur eins noch. Peter ißt scharf. Wenn er schreibt leicht scharf ist es für Normalos scharf. Leutschauer Paprika ist bei Peter leicht scharf. Kati meinte letztens der hätte gut Feuer.

Danke!
    Gut zu wissen, daß man bei der Beurteilung noch eine (oder zwei?) Stufen hinzu rechnen muß.

Aber was soll`s; mir wurde schon öfters von "nicht-scharf-Essern" gesagt: du spinnst doch; das kann man doch nicht essen! :grins:

LG Katzenfee

Peter hat nur 3 Stufen. Mäßig , scharf und sehr scharf :rolleyes: Auch scheint der nen Lederlappen im Mund zu haben. Egal, ich bin von seinem Shop, den Produkten und dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Bei Problemen kann man sich auch vernünftig mit ihm verständigen. (Ich bekomme keine Ermäßigung und hab nix mit dem Shop zu tun)
    Hab schon wieder 50 Sachen im Warenkorb.

Wie war das? Nach der Saison ist vor der Saison! Ich bestelle dieses Jahr nix.

Schon Rückfällig geworden. Grade geordert

Leutschauer Paprika
    Sweet Cayenne
    Edes Füszerpaprika
    Jimmy Nardello´s Sweet Frying
    Antillais Carribbian Habanero
    Habanero El Remo
    Habanero Pastell
    7pot Jonah Strain
    Fatalii White
    Piment dÉspelette (Goria)
    King of the North