tina1
0
Nun kauf dir doch endlich noch ein Schaf.
Nun kauf dir doch endlich noch ein Schaf.
Das würde doch auch nur auf dem Grill landen.:d
Der arme Bruno. Anka ist sehr unternehmungsfreudig. Die liegt eher weniger inn Ecken.
Kati, was hältst von der Tomate?
Hi, Gerd,
als Tomaten-Anfänger orientiere ich mich immer ein Bisschen an deinen und Kati´s Fotos. Auf Dich kommt ja eine voluminöse Ernte zu!!
Eingedenk der drei Vegetationswochen, die wir hier in den "Karpaten" hinter Euch zurück liegen, sieht es bei mir gefühlsmäßig recht gut aus.
Alle in Kübel gepflanzte Tomaten haben bisher "mitgezogen", lediglich die Chilis zeigen erhebliche Unterschiede. Da muss ich wahrscheinlich lernen, was sie so an Sonne mögen bzw. vertragen.
Grüße aus der Sahelzone in Thüringen
Erik
Ich würde sagen, die schaut Pumperlgesund aus und ist brechend voll... Ich denke du wirst auch eine Rekordernte einfahren... auch die anderen Bilder sind Klasse... und Anka ist wohl etwas zu schnell für dich
Morgen Gerd
Klasse siehts aus bei Dir!!!
Sag mal die Inka Gurke ist die von diesem Jahr oder ein überwintertes Exemplar?
Die ist ja riesig!!!!
Da kommt meine mex. Minigurke nicht mit....
WOW.......dachte gar nicht das die so wuchtig werden
Meine kam 2 Jahre hintereinander nicht.
Machst du was spezielles mit ihr ?
Ich finde deine Inka auch klasse :grins:
schau mal meine ... das sind aber 4 Pflanzen .. ich werde mal nachher etwas Jauche füttern
Anhang anzeigen 347520
Tut denen bestimmt gut. Ich weiß nicht mehr wohin mit meinen. Werd wohl langsam nen paar einlegen.
die Wurzelläuse hab ich in meinen Tread gepackt, schaust du mal bitte
Klasse Update ... schöne Bilder!!!!
Gartenperle und Lemongurke kommen sicher auch bei mir wieder die russische Freilandgurke auch...
Bist du Tagetesfan?
Könnte die dann mal ein paar Samen der Gewürztagetes schicken die kannst du auch noch futtern
net schlecht...
tolle Tomaten, bei mir gehts jetz auch los.
LG
Die Ruthje bezeichnest du als sehr empfehlenswerte Cherry? Dann ärgert es mich ja doppelt, daß ich meine einzige Pflanze davon im Frühjahr an die Trauermücken verloren habe und keine Pflanze mehr nachbekommen habe - stattdessen gab's dann ein gelbes Birnchen, das bisher konstant grün ist. (Anfängerlehrgeld, mehr kann ich dazu nicht sagen.)
Liebe Grüße, Pyromella
Gerd hast du die White Cherry schon vekostet? Ich find die extrem lecker...
Du bist aber einfach zu stressen StupsiMorgen Gerd,
ich frag mich ernsthaft wie ihr die viele Tomaten und auch noch anderes wie Chili usw. habt das mit dem Saatgut nehmen bewältigt?
Ich hab ja nur so 10 Sorten und find das total stressig, Tomaten pflücken, Samen rauspuhlen, den Rest in einen Salat geben, dann Samen in Wasser legen, Fruchtfliegen ohne Ende in der Küche, dann wieder absieben, trocknen, verpacken, beschriften...hab ich was vergessen? Bestimmt!
Nee im ernst ...so langsam hab ich keine Lust mehr....ess jetzt alle nur noch auf und Ende!:grins:
Morgen Gerd,
ich frag mich ernsthaft wie ihr die viele Tomaten und auch noch anderes wie Chili usw. habt das mit dem Saatgut nehmen bewältigt?
Ich hab ja nur so 10 Sorten und find das total stressig, Tomaten pflücken, Samen rauspuhlen, den Rest in einen Salat geben, dann Samen in Wasser legen, Fruchtfliegen ohne Ende in der Küche, dann wieder absieben, trocknen, verpacken, beschriften...hab ich was vergessen? Bestimmt!
Nee im ernst ...so langsam hab ich keine Lust mehr....ess jetzt alle nur noch auf und Ende!:grins:
Du bist aber einfach zu stressen Stupsi
Den Teil mit dem in Wasser geben spare ich mir diese Saison übrigens. Die keimen trotzdem
Der Sommer is noch nicht ganz vorbei, nächste Woche gehts nochmal hoch auf 28°C, laut Wetterbericht jedenfalls.
Meine Tomatenernte hält sich auch noch in Grenzen, hab noch jede menge Italiener die langsam rot werden.
Von der Menge her kann ich nicht klagen, aber hab mir etwas höhere Erträge erhofft.
Der Sommer bei mir war einfach zu trocken, selbst Bohnen, Erbsen und Zuckerschoten waren mehr als geringe Ernte, Dafür hab ich massenhaft Gurken gehabt...
Im Garten hätte ich grad jede Menge zu tun, aber wird nix hab nen beidseitigen Leistenbruch :-(
LG
Die Tini Tim u.a. kleine Tomaten hatte ich dieses Jahr auch, die sind toll für kleine Balkone wie meiner nur so als Naschobjekte vom Strauch direkt in den Mund oder mal eine kleine Portion Tomatensalat.
Da reichen die für.
Für einen Garten oder wer auch einkochen möchte für den Winter, da würde ich auch große Sorten wählen mit mehr Ertrag.
Georg du Armer ich wünsch dir gute Besserung!!!
Ist etwas größer als die White Cherry, ein paar Tomaten auch noch größter - aber mit Tomatengeschmack... Passt da gut rein... Ich denk an dirch und so eine schöne große Ananastomate oder eine Beauty Queen dafür musst du schon ein Plätzchen freihalten :grins:
So schön groß, gelb mit zarter roter Marmorierung *hex hex*
Wo ich gerade die schwarze sehe.....
Kennt ihr beiden Experten eigentlich noch eine die der Black Cherry nahe kommt?
Also sehr süß und saftig?
Die mag ich sooo gern aber für meinen kleinen Balkon kann ich die immer nur am Spalier ziehen, vielleicht gibt's da ja doch noch ne andere ähnliche Sorte als Strauch oder Buschtomate??
Ich kenn das unter FuchsschwanzWas ist denn das mit der roten Blüte was da auf dem Boden wächst?
Die Inka-Gurke kannst du ja nur noch mit einer Leiter ernten oder wie kommst du da ran???
Aber super Fotos von deinem Highlander Reich.
In den Gewächshäusern würd ich ja jetzt soooo gern mal rumstöbern wo es hier regnet.
Ich find die überhaupt irgendwie so toll ,die haben mich immer schon so angezogen auch wenn ich durch Gärtnereien laufe bin ich total gerne in den Teilen,da riecht es immer so lecker nach Erde usw... war ich im früheren Leben wohl eine Gurke?:grins:
Was ist denn das mit der roten Blüte was da auf dem Boden wächst?
Das neue Gewächshaus ist dann auch für die Winterbeschäftigung?
Da kannst du dich ja richtig austoben und musst aufs gärtnern nicht verzichten, echt toll!!!
Ich kenn das unter Fuchsschwanz
Gerd, deine Bilder sind spitze - sieht alles noch echt top bei dir aus.... bei mir siehts da eher schon nach Herbst aus...
Hallo Gerd, ich bin mal so frei:
hier noch ein Bild der Blauen - diese Sorte ist die erste - die ich im Anbau habe, die wirklich tomatig schmeckt, zudem finde ich sie sehr ertragreich...
Anhang anzeigen 352360
Klasse Bilder Gerd
Die Inka- Gurke ist ein prächtiger Anblick, toll!
Lieben Gruß
Bianca