Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Anka ist nicht fotogen. Meistens erwisch ich sie nur so

Anka.JPG

Kati, was hältst von der Tomate?

Tomate.jpg

Das sind 2 Bohnenpflanzen

Stangenbohne.jpg Stangenbohne (2).jpg

Und der Rest von der Brut

Bohnen.jpg

Inka Gurke

Inka Gurke.jpg

Und der Rest

Restgurken.jpg

Hi, Gerd,

als Tomaten-Anfänger orientiere ich mich immer ein Bisschen an deinen und Kati´s Fotos. Auf Dich kommt ja eine voluminöse Ernte zu!!
    Eingedenk der drei Vegetationswochen, die wir hier in den "Karpaten" hinter Euch zurück liegen, sieht es bei mir gefühlsmäßig recht gut aus.
    Alle in Kübel gepflanzte Tomaten haben bisher "mitgezogen", lediglich die Chilis zeigen erhebliche Unterschiede. Da muss ich wahrscheinlich lernen, was sie so an Sonne mögen bzw. vertragen.
    Grüße aus der Sahelzone in Thüringen:eek:
    Erik

• Hi, Gerd,

als Tomaten-Anfänger orientiere ich mich immer ein Bisschen an deinen und Kati´s Fotos. Auf Dich kommt ja eine voluminöse Ernte zu!!
    Eingedenk der drei Vegetationswochen, die wir hier in den "Karpaten" hinter Euch zurück liegen, sieht es bei mir gefühlsmäßig recht gut aus.
    Alle in Kübel gepflanzte Tomaten haben bisher "mitgezogen", lediglich die Chilis zeigen erhebliche Unterschiede. Da muss ich wahrscheinlich lernen, was sie so an Sonne mögen bzw. vertragen.
    Grüße aus der Sahelzone in Thüringen:eek:
    Erik

Danke, Klimabedingt haben wir wierklich vorzüge.

Bei den Chilis habe ich auch erhebliche Unterschiede. Da zeichnen sich die kältetoleranteren Sorten bedingt durch das Frühjahr sehr ab. Das liegt wohl eher am Wetter als am Standplatz. Chili können pralle Sonne eigentlich gut vertragen.

Ich würde sagen, die schaut Pumperlgesund aus und ist brechend voll... Ich denke du wirst auch eine Rekordernte einfahren... auch die anderen Bilder sind Klasse... und Anka ist wohl etwas zu schnell für dich :D

Ist die Black Truffle.

Die Ernte vom letztem Jahr werd ich pflanzenmäßig gemessen nicht mehr schaffen. Die fast 2 Monate späterer beginn können die Pflanzen nicht aufholen. Mengenmäßig sollte es noch klappen bei mehr als dem doppelten an Pflanzen.

Mit der Knipse auf jeden Fall :d

Gestern ist übrigends der Dörrer gekommen :) Seit dem läuft er auch schon.

Morgen Gerd
    Klasse siehts aus bei Dir!!!

Sag mal die Inka Gurke ist die von diesem Jahr oder ein überwintertes Exemplar?
    Die ist ja riesig!!!!:)
    Da kommt meine mex. Minigurke nicht mit....

• WOW.......dachte gar nicht das die so wuchtig werden :confused:
    Meine kam 2 Jahre hintereinander nicht.
    Machst du was spezielles mit ihr ? ;)

• Ich finde deine Inka auch klasse :grins:
    schau mal meine ... das sind aber 4 Pflanzen .. ich werde mal nachher etwas Jauche füttern :D

Anhang anzeigen 347520

die Wurzelläuse hab ich in meinen Tread gepackt, schaust du mal bitte :confused:

WOW.......dachte gar nicht das die so wuchtig werden :confused:
    Meine kam 2 Jahre hintereinander nicht.
    Machst du was spezielles mit ihr ? ;)

Eigentlich nicht. Samen von Kati, im Keimschälchen zum Keimen gebracht ausgepflanzt und jeden Sonntag nen Schluck von meiner Jauchemischung.

Ich finde deine Inka auch klasse :grins:
    schau mal meine ... das sind aber 4 Pflanzen .. ich werde mal nachher etwas Jauche füttern :D

Anhang anzeigen 347520

Tut denen bestimmt gut. Ich weiß nicht mehr wohin mit meinen. Werd wohl langsam nen paar einlegen.

die Wurzelläuse hab ich in meinen Tread gepackt, schaust du mal bitte :confused:

Nen paar Bilder

Gartenperle rosa.jpg Gartenperle rosa (2).jpg

Gartenperle macht voran

Russische Freilandgurke.jpg Russische Freilandgurke (2).jpg

Russische Freilandgurke kommt doch inne Pötte

Lemon.jpg Lemon (2).jpg

Lemon kommt auf jeden Fall wieder

Ruthje.jpg Ruthje (2).JPG

Ne sehr empfehlenswerte Cherry

Ruthje

White Cherry.jpg

White Cherry

Klasse Update ... schöne Bilder!!!!
    Gartenperle und Lemongurke kommen sicher auch bei mir wieder die russische Freilandgurke auch...

Bist du Tagetesfan?
    Könnte die dann mal ein paar Samen der Gewürztagetes schicken die kannst du auch noch futtern :D

Die Ruthje bezeichnest du als sehr empfehlenswerte Cherry? Dann ärgert es mich ja doppelt, daß ich meine einzige Pflanze davon im Frühjahr an die Trauermücken verloren habe und keine Pflanze mehr nachbekommen habe - stattdessen gab's dann ein gelbes Birnchen, das bisher konstant grün ist.:) (Anfängerlehrgeld, mehr kann ich dazu nicht sagen.)

Liebe Grüße, Pyromella

Klasse Update ... schöne Bilder!!!!
    Gartenperle und Lemongurke kommen sicher auch bei mir wieder die russische Freilandgurke auch...

Jup, genau deiner Meinung :pa:

Bist du Tagetesfan?
    Könnte die dann mal ein paar Samen der Gewürztagetes schicken die kannst du auch noch futtern :D

Eigentlich nicht. Sind halt gut für den Boden und helfen ab ner gewissen Stückzahl gegen Ungeziefer.

net schlecht...

tolle Tomaten, bei mir gehts jetz auch los.

LG

Danke. Im Moment ists Streßig.

Die Ruthje bezeichnest du als sehr empfehlenswerte Cherry? Dann ärgert es mich ja doppelt, daß ich meine einzige Pflanze davon im Frühjahr an die Trauermücken verloren habe und keine Pflanze mehr nachbekommen habe - stattdessen gab's dann ein gelbes Birnchen, das bisher konstant grün ist.:) (Anfängerlehrgeld, mehr kann ich dazu nicht sagen.)

Liebe Grüße, Pyromella

Die Ruthje ist mir beim Hexer in den Korb gefallen. Mir schmeckt se gut. Hat auch ne süße Form mit der ausgepräkten Spitze. Das gelbe Birnchen hatte mir damals nicht zugesagt. War aber warscheinlich auch verkreuzt.

Morgen Gerd,
    ich frag mich ernsthaft wie ihr die viele Tomaten und auch noch anderes wie Chili usw. habt das mit dem Saatgut nehmen bewältigt?

Ich hab ja nur so 10 Sorten und find das total stressig, Tomaten pflücken, Samen rauspuhlen, den Rest in einen Salat geben, dann Samen in Wasser legen, Fruchtfliegen ohne Ende in der Küche, dann wieder absieben, trocknen, verpacken, beschriften...hab ich was vergessen? Bestimmt!:D

Nee im ernst ...so langsam hab ich keine Lust mehr....ess jetzt alle nur noch auf und Ende!:grins:

Morgen Gerd,
    ich frag mich ernsthaft wie ihr die viele Tomaten und auch noch anderes wie Chili usw. habt das mit dem Saatgut nehmen bewältigt?

Ich hab ja nur so 10 Sorten und find das total stressig, Tomaten pflücken, Samen rauspuhlen, den Rest in einen Salat geben, dann Samen in Wasser legen, Fruchtfliegen ohne Ende in der Küche, dann wieder absieben, trocknen, verpacken, beschriften...hab ich was vergessen? Bestimmt!:D

Nee im ernst ...so langsam hab ich keine Lust mehr....ess jetzt alle nur noch auf und Ende!:grins:
    Du bist aber einfach zu stressen Stupsi :rolleyes:;)

Den Teil mit dem in Wasser geben spare ich mir diese Saison übrigens. Die keimen trotzdem :)

Morgen Gerd,

Du bist aber einfach zu stressen Stupsi :rolleyes:;)

Den Teil mit dem in Wasser geben spare ich mir diese Saison übrigens. Die keimen trotzdem :)

Ich macj ja nicht von allen Sorten Samen. Zum Beispiel bei Sorten die es mitlerweile beim Discounter gibt spare ich mir das. Ich pack die Samen auch nicht in Wasser. Die werden rausgepuhlt, der Glibber im Haarsieb abgewaschen, dann auf Zeitung zum trocknen, fertig. Zeit hab ich im Augenblick eher weniger.

Ich dachte dann ist das Saatgut nur so 1-2 Jahre haltbar und wenn man es mit der Schimmelbildung macht mindestens so 5-6 Jahre?
    Stimmt das nicht????

So mach ich das auch mit den Samen - und ich mach nur Saat von Sorten die in die engere Wahl für einen Wiederanbau kommen.:grins:

Was machst du denn Kati?
    Schimmeln lassen oder so abwaschen?
    Ich hab da Sorten bei da ist es gar nicht so einfach das Fruchtfleisch abzubekommen....
    aber wenn ich mir diese ganze Arbeit sparen kann und das Saatgut trotzdem länger haltbar ist wenn man es nur abwäscht....das wäre toll.

Stupsi, Anneliese machts genau so wie ich. Habs ja von ihr abgeschaut. Dieses Frühjahr hab ich Samen von ihr von 2008 mit ner guten Keimquote gehabt. Ich denke es kommt nur drauf an das die richtig trocken sind. Ich laß die so ne Woche auf der Zeitung trocknen. Dann kommen die in so "Koksbriefchen" aus Papier in nen luftigen Kasten aus dem Dänischen Bettenlager und werden bei Zimmertemperatur weitergelagert. Bis jetzt paßts.

genau wie Gerd und Anneliese - ohne Schimmel nur abwaschen und trocknen auf Zeitung... keimfähig laut Anneliese 10 Jahre...

Na dann spar ich mir doch den ganzen Aufwand!!!Danke!!!
    Ist nämlich echt ne blöde Arbeit.

Ging mir nur darum weil ich auf dem Balkon so wenig Platz habe und nicht immer jedes Jahr die selben Sorten anbauen kann, das mir nicht nach 2-3 Jahren schöne alte und leckere Sorten verloren gehen.

Solange die Tomaten Vollreif sind sehe ich kein Problem.

Ich habe heute mit der Gründüngung begonnen. 1 Spatenstich umgegraben, knochentrocken :( . Egal, gut wässern.

Jetzt mach ich was was ich schon lange nicht mehr gemacht hab. Ich sprenge meine Weide mit Leitungswasser. Hab nix mehr.

So, der Sommer ist jetzt fast vorbei. Arbeitstechnisch auch das meiste geschafft. Die nächste Zeit sollte ich wieder mehr Zeit haben.

Nen erstes Fazit:

War nen schwieriger Anfang. Die ersten Tomatenpflanzen sind abgeerntet. Alles in allem wurde es hier noch nen gutes Erntejahr. An die Erträge vom letztem kam ich nicht ran. Vor allem an die Größen vom letztem Jahr ist nicht zu denken. Ich werde wohl mengenmäßig mehr Tomaten ernten, bei Verdoppelung der Pflanzen sollte es auch so sein. Ein paar sehr gute Sorten haben sich wieder gefunden. Die Bestenliste kommt die Tage.

Anziehen werde ich auf jeden Fall weiter so früh. An vernünftige Ernten ist sonst nicht zu denken. Was ich nicht mehr machen werde sind Spielzeugtommis wie Tiny Tim, Vilma usw. Die sind mir zu zeitintensiv und kommt nichts bei bei rum. Auch "Sondereformen" wie Bi-Color, Blaue, Gestreifte usw werde ich weitgehend außer Acht lassen und mich wieder auf Geschmack und Ertrag konzentrieren. Bis jetzt sind 3-4 Cherrys (3 gute von diesem Jahr, eine neue muß sein) in Planung, der Rest wird sich bei 150g aufwärts bewegen. Neues Saatgut wirds erstmal nicht geben. Ich hab noch so viele unangebaute Sorten hier rumliegen die gut sein sollen. Wenns dann keine Raritäten gibt ists mir auch egal. (Obwohl, die Dwarfs interesieren mich schon. Da die Wagners aufm Balkon der Reinfall waren hätte ich da ja noch Platz)

Der erste Gründünger wächst. Rainfarn und Jauche für den Start nächstes Jahr ist angesetzt. Das meiste Saatgut ist gemacht. Jetzt wirds langsam Zeit die Ecken aufzuräumen, Die Kirsche und nen paar Sträucher müssen noch geschnitten werden und nen paar Staudenbeete will ich noch umgestalten.

Der Sommer is noch nicht ganz vorbei, nächste Woche gehts nochmal hoch auf 28°C, laut Wetterbericht jedenfalls.

Meine Tomatenernte hält sich auch noch in Grenzen, hab noch jede menge Italiener die langsam rot werden.
    Von der Menge her kann ich nicht klagen, aber hab mir etwas höhere Erträge erhofft.

Der Sommer bei mir war einfach zu trocken, selbst Bohnen, Erbsen und Zuckerschoten waren mehr als geringe Ernte, Dafür hab ich massenhaft Gurken gehabt...

Im Garten hätte ich grad jede Menge zu tun, aber wird nix hab nen beidseitigen Leistenbruch :-(

LG

Die Tini Tim u.a. kleine Tomaten hatte ich dieses Jahr auch, die sind toll für kleine Balkone wie meiner nur so als Naschobjekte vom Strauch direkt in den Mund oder mal eine kleine Portion Tomatensalat.
    Da reichen die für.
    Für einen Garten oder wer auch einkochen möchte für den Winter, da würde ich auch große Sorten wählen mit mehr Ertrag.

Georg du Armer ich wünsch dir gute Besserung!!!

Der Sommer is noch nicht ganz vorbei, nächste Woche gehts nochmal hoch auf 28°C, laut Wetterbericht jedenfalls.

Meine Tomatenernte hält sich auch noch in Grenzen, hab noch jede menge Italiener die langsam rot werden.
    Von der Menge her kann ich nicht klagen, aber hab mir etwas höhere Erträge erhofft.

Der Sommer bei mir war einfach zu trocken, selbst Bohnen, Erbsen und Zuckerschoten waren mehr als geringe Ernte, Dafür hab ich massenhaft Gurken gehabt...

Im Garten hätte ich grad jede Menge zu tun, aber wird nix hab nen beidseitigen Leistenbruch :-(

LG

Bei mir wars umgekehrt. Bohnen ging, Gurken hat ich mir mehr von versprochen. Lag aber wahrscheinlich am Standort. Da stand vorher Jahrzentelang Efeu. Nach Erhöung der Düngergabe gings dann aufwärts.

Für deine Leiste wünsch ich dir gute Besserung.

Die Tini Tim u.a. kleine Tomaten hatte ich dieses Jahr auch, die sind toll für kleine Balkone wie meiner nur so als Naschobjekte vom Strauch direkt in den Mund oder mal eine kleine Portion Tomatensalat.
    Da reichen die für.
    Für einen Garten oder wer auch einkochen möchte für den Winter, da würde ich auch große Sorten wählen mit mehr Ertrag.

Georg du Armer ich wünsch dir gute Besserung!!!

Da gebe ich dir recht. Für kleine Balkone absolut empfehlenswert. Für Leute mit 20 Pflanzen und mehr eher nen Klotz am Bein.

Hi Gerd,

tolles Fazit - denk an die Gelben im nächsten Jahr und... ich hab auch eine Blaue mit Geschmack und gutem Ertrag gefunden... falls du doch ein Eckchen für was Schwarzes hast

Anhang anzeigen 352178

Kati, ist das ne Cherry? Dann wärs was. Black und White Cherry, Ruthje und deine. Braun, Gelb, Rot und Blau. Würde ja passen.

Komm mir jetzt nicht mit deine Gelben oh Satan :schimpf: Du willst mich nur in Versuchung führen. ;) :pa:

Ist etwas größer als die White Cherry, ein paar Tomaten auch noch größter - aber mit Tomatengeschmack... Passt da gut rein... Ich denk an dirch und so eine schöne große Ananastomate oder eine Beauty Queen dafür musst du schon ein Plätzchen freihalten :grins:

So schön groß, gelb mit zarter roter Marmorierung *hex hex*

Wo ich gerade die schwarze sehe.....
    Kennt ihr beiden Experten eigentlich noch eine die der Black Cherry nahe kommt?
    Also sehr süß und saftig?
    Die mag ich sooo gern aber für meinen kleinen Balkon kann ich die immer nur am Spalier ziehen, vielleicht gibt's da ja doch noch ne andere ähnliche Sorte als Strauch oder Buschtomate??

Ist etwas größer als die White Cherry, ein paar Tomaten auch noch größter - aber mit Tomatengeschmack... Passt da gut rein... Ich denk an dirch und so eine schöne große Ananastomate oder eine Beauty Queen dafür musst du schon ein Plätzchen freihalten :grins:

So schön groß, gelb mit zarter roter Marmorierung *hex hex*

Na gut, übergeredet :grins: :pa:

Wo ich gerade die schwarze sehe.....
    Kennt ihr beiden Experten eigentlich noch eine die der Black Cherry nahe kommt?
    Also sehr süß und saftig?
    Die mag ich sooo gern aber für meinen kleinen Balkon kann ich die immer nur am Spalier ziehen, vielleicht gibt's da ja doch noch ne andere ähnliche Sorte als Strauch oder Buschtomate??

Als Strauch oder Buschtommi muß ich passen. Schreib doch Anneliese mal ne PN. Die kennt wohl am ehesten eine.

Hab mal nen paar Bilder gemacht

altes GWH links.jpg altes GWH rechts.jpg

alte GWH

Neues GWH links.jpg Neues GWH rechts.jpg

neue GWH

Kellereingang.jpg

Kellereingang

Vordach.jpg

Vordach

Wildaufgänge Hof.jpg

Hof

Russische Freilandgurke.jpg

Russische Freilandgurke

Inka Gurke.jpg

Inka-Gurke

Die Inka-Gurke kannst du ja nur noch mit einer Leiter ernten oder wie kommst du da ran???:confused:

Aber super Fotos von deinem Highlander Reich.
    In den Gewächshäusern würd ich ja jetzt soooo gern mal rumstöbern wo es hier regnet.
    Ich find die überhaupt irgendwie so toll ,die haben mich immer schon so angezogen auch wenn ich durch Gärtnereien laufe bin ich total gerne in den Teilen,da riecht es immer so lecker nach Erde usw... war ich im früheren Leben wohl eine Gurke?:grins:
    Was ist denn das mit der roten Blüte was da auf dem Boden wächst?

Das neue Gewächshaus ist dann auch für die Winterbeschäftigung?
    Da kannst du dich ja richtig austoben und musst aufs gärtnern nicht verzichten, echt toll!!!

Hallo Gerd, ich bin mal so frei:
    hier noch ein Bild der Blauen - diese Sorte ist die erste - die ich im Anbau habe, die wirklich tomatig schmeckt, zudem finde ich sie sehr ertragreich...
    Anhang anzeigen 352360

Klasse Bilder Gerd :)
    Die Inka- Gurke ist ein prächtiger Anblick, toll!

Lieben Gruß

Bianca

Die Inka-Gurke kannst du ja nur noch mit einer Leiter ernten oder wie kommst du da ran???:confused:

Aber super Fotos von deinem Highlander Reich.
    In den Gewächshäusern würd ich ja jetzt soooo gern mal rumstöbern wo es hier regnet.
    Ich find die überhaupt irgendwie so toll ,die haben mich immer schon so angezogen auch wenn ich durch Gärtnereien laufe bin ich total gerne in den Teilen,da riecht es immer so lecker nach Erde usw... war ich im früheren Leben wohl eine Gurke?:grins:
    Was ist denn das mit der roten Blüte was da auf dem Boden wächst?

Das neue Gewächshaus ist dann auch für die Winterbeschäftigung?
    Da kannst du dich ja richtig austoben und musst aufs gärtnern nicht verzichten, echt toll!!!

Noch komme ich an die Inka ran. Bin ja kein Kleiner.

Fürn Winter ist das neue GWH nichts. Ist ja nen Billig- Teil. Dafür hab ich ja meine Grow- Boxen. Fürs nächste Jahr ist aber ne Renovierung des Alten mit 12er Doppelstegplatten geplahnt.

Ich kenn das unter Fuchsschwanz

Gerd, deine Bilder sind spitze - sieht alles noch echt top bei dir aus.... bei mir siehts da eher schon nach Herbst aus...

Jup, sind Fuchsschwänze. Ich finde die ganz hübsch. Außerdem stehen die Kaninchen drauf.

Danke Kati. Dieses Jahr läufts super. Keine Krankheiten oder Sauger.

Hallo Gerd, ich bin mal so frei:
    hier noch ein Bild der Blauen - diese Sorte ist die erste - die ich im Anbau habe, die wirklich tomatig schmeckt, zudem finde ich sie sehr ertragreich...
    Anhang anzeigen 352360

Kein Problem. Hört und sieht gut aus.

Klasse Bilder Gerd :)
    Die Inka- Gurke ist ein prächtiger Anblick, toll!

Lieben Gruß

Bianca

Inka Gurke ist empfehlenswert. Absolut reichtragend und auch noch gesund.