Die Highlands oder meine ewige Baustelle

100 Pünktchen. Ist diese lila Urmöhre :pa:

Hallo Gerd,
klasse- wenn ich für die Kaninchen Wiese hole finde ich die so selten- meistens an den stark befahrenen Straßen und das will ich den Tieren dann auch nicht zumuten- die Wurzel duftet auch richtig lecker nach Möhre, ne? Auch wenn man´s erst nicht glauben will, wenn man das helle Würzelchen das erste mal sieht.
Lieben Gruß
Bianca

• Die lila Urmöhre kannste kaufen

http://www.amazon.de/Möhren-Purple-Haze-schwarze-Urmöhre/dp/B000PH991Y

Einfach sähen und nicht ernten. Die ist bei mir Bestandteil des Wildblumenbeets und wird von den Insekten geliebt. Ist immer fiel Flugverkehr

BILD3758.jpg

• Aber Gerd, wenn ich die Mörchen lieber esse :pa:Ich werde die Blüten wohl nie sehen:d

• Kati, habe heute die Inka-Gurke geerntet. Schmeckt wohl.

Die Highlands haben nen neues Spielzeug.

BILD3764.JPG BILD3765.JPG BILD3766.JPG

Nen Stadtmofa für meine Gräfin

Du Glücklicher!!
    Will auch mal wieder mitfahren :(
    Aber bei dem Teil hat man als Beifahrer wieder die Ohren zwischen den Knien :D

Muss erst mal in Ruhe nach deinem Garten schauen war 3 Tage nicht da....

• Schickes Gerät, ich darf bei meinen Zweirad selberstrampeln... aber das ist ja eh gesünder...:d aber auch langsamer.

oh,oh.... ich habe immer mächtig Respekt vor solchen "Höllenmaschinen" :grins:
    Anschauen ja, aber nich' raufsetzen.... DA habe ich wirklich Angst davor.
    Werde mir demnächst aber ein neues Fahrrad gönnen :p

Nabend,
    na das ist doch mal ne herrliche Stadtmofa,gefällt mir.
    Allerdings hatte ich früher vorm Auto wirklich nur ne Mofa:grins:

Du fährst ja schon ne leckere Ernte ein aber kein Wunder bei der Hege und Pflege und Züchtung ect. sehr schön freut mich für Dich:cool:

Schöne Blümchenbilder,tolle Farben sind dabei

Schöne Grüsse Nicki

Du Glücklicher!!
    Will auch mal wieder mitfahren :(
    Aber bei dem Teil hat man als Beifahrer wieder die Ohren zwischen den Knien :D

Muss erst mal in Ruhe nach deinem Garten schauen war 3 Tage nicht da....

Schickes Gerät, ich darf bei meinen Zweirad selberstrampeln... aber das ist ja eh gesünder...:d aber auch langsamer.

oh,oh.... ich habe immer mächtig Respekt vor solchen "Höllenmaschinen" :grins:
    Anschauen ja, aber nich' raufsetzen.... DA habe ich wirklich Angst davor.
    Werde mir demnächst aber ein neues Fahrrad gönnen :p

Nabend,
    na das ist doch mal ne herrliche Stadtmofa,gefällt mir.
    Allerdings hatte ich früher vorm Auto wirklich nur ne Mofa:grins:

Du fährst ja schon ne leckere Ernte ein aber kein Wunder bei der Hege und Pflege und Züchtung ect. sehr schön freut mich für Dich:cool:

Schöne Blümchenbilder,tolle Farben sind dabei

Schöne Grüsse Nicki

Das ist keine Höllenmaschine. Ist ne kleine 500er mit 48PS. Die Gräfin ist ja seit 20 Jahren nicht gefahren. Ursprünglich hatte ich ihr nen 900er Tourer von Yamaha mit 90PS ausgesucht. Der war ihr aber zu schwer :rolleyes:

Gestern gabs gemischten Salat mit Inka-Gurke, Harzfeuer, Bloody Butcher, Purple Russian und nen paar Ruhrpott. Ein Genuß. Dafür hab ich sogar ne Grillwurst liegen lassen.

So, jetzt noch nen Kaff und dann auf Maloche :mad:

• So gaaanz laaaangsam bin ich zufrieden

Endlich wieder Tomatensalat mit verbrantem Fett vom Grill

Tomaten.JPG

Dann hab ich noch die gefunden

Lemon.JPG

Freilandgurke Lemon

Bohnen kann nicht mehr lange dauern

Bohnenbeet.jpg

Dicke Bohne.jpg

Dicke Bohne

Opis gesprenckelte.JPG

Opis gesprenckelte

Purple Teepee.jpg

Purple Teepee

Schwarze Murmel.JPG

Schwarze Murmel

Stangenbohne.JPG

Mexikanische oder Russische Stangenbohne

• Klasse Gerd - die Lemongurke ist auch schon reif, Wahnsinn und so viele Tomaten... gibt ein schönen Salat...

Danke Kati

Mal neues von Anka

Anka ist eher Bewegungsfreudig. Sie liebt den Kanal.

Schwimmen.JPG Schwimmen (2).JPG

Ansonsten ist die Welt hochinteresant....

Interesant.jpg Interesant (2).jpg

Interesant (3).jpg

so das alles nur im Dauerlauf erledigt wird

Bewegung.jpg Bewegung (2).jpg

Aufm Kanal ist Betrieb

Schiffe.jpg Schiffe (2).jpg

Schiffe (3).jpg

Wie groß die Anka jetzt ist!
    Hab deine Vogelvilla entdeckt, man die haben es ja gut bei dir, sogar mit eigener Straßenlaterne :grins:
    Die Blümchen sind auch alle toll, mag so gemischte Blumenwiesen und die Tomaten haben mir gerade das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, ich muss noch warten meine sind noch alle grün.
    Die letzten Nächte waren aber auch wieder sehr frisch ich hoffe die Temperaturen steigen jetzt wieder ,dann kann ich auch bald meine ersten verköstigen.

Dass Du eine Kratzdistel als Blume verkaufst, finde ich jedenfalls sympathisch:
    Seit vorigem Jahr habe ich zu ihnen ein neu geordnetes Verhältnis:
    In meinem Garten blühen vor dem Insektenhotel zwei 1,5 m hohe Kratzdisteln, und die interessanteste Pflanze, die ich kenne, ist die Blaue Edeldistel, die zur Blüte in ihrer gesamten Länge amethystblau-metallic anläuft. Dieses fantastische Teil habe ich mit Samen vermehrt und freue mich auf das fantastische Blau in mehreren Teilen meines Gartens im kommenden Jahr.

Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

ich will auch so frueh schon tomaten ernten koennen :rolleyes: grrrr....
    sieht aber alles sehr toll aus! die lemon gurke ist ja lustig ^^ schmeckt die aber normal, wie ne gurke halt?

Wie groß die Anka jetzt ist!
    Hab deine Vogelvilla entdeckt, man die haben es ja gut bei dir, sogar mit eigener Straßenlaterne :grins:
    Die Blümchen sind auch alle toll, mag so gemischte Blumenwiesen und die Tomaten haben mir gerade das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, ich muss noch warten meine sind noch alle grün.
    Die letzten Nächte waren aber auch wieder sehr frisch ich hoffe die Temperaturen steigen jetzt wieder ,dann kann ich auch bald meine ersten verköstigen.

Danke dir. Es soll ja noch warm bleiben. Hoffe es zumindest. Die Gerstenernte beginnt ja grade.

Dass Du eine Kratzdistel als Blume verkaufst, finde ich jedenfalls sympathisch:
    Seit vorigem Jahr habe ich zu ihnen ein neu geordnetes Verhältnis:
    In meinem Garten blühen vor dem Insektenhotel zwei 1,5 m hohe Kratzdisteln, und die interessanteste Pflanze, die ich kenne, ist die Blaue Edeldistel, die zur Blüte in ihrer gesamten Länge amethystblau-metallic anläuft. Dieses fantastische Teil habe ich mit Samen vermehrt und freue mich auf das fantastische Blau in mehreren Teilen meines Gartens im kommenden Jahr.

Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Die Disteln hab ich schon mehrere Jahre. Laufen bei mir unter ökologisch Wertvoll

Die anka ist ne richtig hübsche und schon so groß!

Und die tomaten erst...hach...

Manchmal hab ich den Eindruck Anka will gar nicht mehr aufhören zu wachsen.

ich will auch so frueh schon tomaten ernten koennen :rolleyes: grrrr....
    sieht aber alles sehr toll aus! die lemon gurke ist ja lustig ^^ schmeckt die aber normal, wie ne gurke halt?

Für frühe Tommis brauchst du ne frühe Sorte oder mußt im März anziehen. Dafür brauchst entweder viel Platz oder nen beheizbares GWH.

Die Lemon- Gurke ist total lecker Gurkig und sieht im Salat durch den gelben Rand auch noch gut aus. Außerdem scheint sie auch noch gut ertragreich zu sein. Blüht und Gnubbelt im Augenblick jedenfalls gut vor sich hin.

Die Lemon- Gurke ist total lecker Gurkig und sieht im Salat durch den gelben Rand auch noch gut aus. Außerdem scheint sie auch noch gut ertragreich zu sein. Blüht und Gnubbelt im Augenblick jedenfalls gut vor sich hin.

Ich finde die Gurke auch klasse, und sie sieht gut aus... robust ist sie auch...

Hallo

Heute mal die verkreutzte Mochael Pollan. Ist ein wenig schüchtern die Kleine.

Michael Pollan.jpg Michael Pollan (2).JPG

Michael Pollan (3).JPG

Dann noch das Russische Ochsenherz

Russisches Ochsenherz.JPG Russisches Ochsenherz (2).jpg

Und Brandyvine red kernlos

Tomate kernlos.JPG

Klasse Gerd.... Ich konnte heute immerhin schon eine halbe Scheibe Tomatenbrot verzehren.:grins:

Ich werd grün vor Neid wenn ich deine Ernte seh, wünschte meine Tomaten werden endlich mal rot.
    Kann doch nicht sein.....die stehen von morgens bis Abends in der prallen Sonne und nachts ist es jetzt auch warm genug:(

Von der täglichen Tomatenernte bin ich noch etwas entfernt, aber bald geht es los. Die ersten Tommis hab ich ja schon pflücken können.

Die Purple Teepe hab ich auch, hab gestern die ersten weg, gibt heute Bohnensalat. Nur schade, dass sie sich beim kochen grün färben.

Schöne Bilder

LG

Hier knallt der Lenz

Hier mal meine Tommis

k-altes GWH rechts.JPG k-altes GWH links.JPG

alte GWH

k-Neues GWH links.JPG k-neues GWH links (2).JPG

k-neues GWH rechts.JPG

neue GWH

k-Tomaten.JPG

nen paar Tommis

k-Gartenperle rosa.JPG

Gartenperle hängt voll

k-diverse Tommis.JPG

diverse Tomaten

k-Rocotto.JPG k-Rocotto (2).JPG

Rocotto

k-BILD3824.JPG

Weintrauben

k-Staudenblumenkohl.JPG

Staudenblumenkohl, bin mal gespannt was da nächstes Jahr rauskommt

k-Inka Gurke.JPG

Inka Gurke

k-Kaninchen.JPG

Nen neuer Rammler

k-Sonnenblume.JPG

Viel Sonne euch allen!

Moin Gerd,
    Wahnsinn... Deine Inka-Gurke.
    Trotz hochsommerlicher Temperaturen auch hier, sieht man immer noch deutlich den Vorsprung, den ihr hattet... wettertechnisch.
    Deine Tomis sind viel weiter als unsere. Hier werden sie auch nur zögerlich rot,
    aber GsD hübsch nacheinander. :)
    Dir & der Family einen schönen Sonntag!

Ich bin auch froh über jede Tomate... noch ist es echt nicht so viel....

ob der Kohl im nächsten Jahr wieder kommt? Ich glaub nicht - kannst du Saatgut gewinnen?

Der neue Rammler hat aber wenig Platz, ich hoffe das ich nicht der nächste Weihnachtbraten :(

Deine Pflanzen sehen super aus, die Tomaten draußen außerhalb des Gewächshauses scheinen bei dir auch noch grün zu sein, das läßt mich ja hoffen das meine doch noch was werden.
    Die extreme Hitze ist für meine Tomaten schon wieder zu viel, die schlappten heute um die Wette trotz 2x Wassergabe am Tag.
    Muß unbedingt morgen Mittag die Markise ausfahren....

Respekt lieber Gerd! Das ernten noch nicht viele Leute im Moment.

Danke :pa: Scheint doch noch nen gutes Tommijahr zu werden :)

Klasse Gerd.... Ich konnte heute immerhin schon eine halbe Scheibe Tomatenbrot verzehren.:grins:

Kati, bei dir gehts auch bald los!

Ich werd grün vor Neid wenn ich deine Ernte seh, wünschte meine Tomaten werden endlich mal rot.
    Kann doch nicht sein.....die stehen von morgens bis Abends in der prallen Sonne und nachts ist es jetzt auch warm genug:(

Nicht neidisch werden. Ich bin sicher bei dir gehts bald schlag auf schlag.

Von der täglichen Tomatenernte bin ich noch etwas entfernt, aber bald geht es los. Die ersten Tommis hab ich ja schon pflücken können.

Die Purple Teepe hab ich auch, hab gestern die ersten weg, gibt heute Bohnensalat. Nur schade, dass sie sich beim kochen grün färben.

Schöne Bilder

LG

Die Purple Teepee schmeckt mir gut und sieht gut aus. Bei mir ist sie auch gut ertragreich. Die Farbveränderung finde ich interesant.

Moin Gerd,
    Wahnsinn... Deine Inka-Gurke.
    Trotz hochsommerlicher Temperaturen auch hier, sieht man immer noch deutlich den Vorsprung, den ihr hattet... wettertechnisch.
    Deine Tomis sind viel weiter als unsere. Hier werden sie auch nur zögerlich rot,
    aber GsD hübsch nacheinander. :)
    Dir & der Family einen schönen Sonntag!

Die Inka Gurke kommt auf jeden Fall wieder. Wettertechnisch sind wir hier 14 Tage vor euch. Es sollte also bei euch auch bald losgehen.
    Ihr wolltet ja nicht so früh anfangen ;) Ich bleib dabei. % im Februar und den Rest ab mitte März in Staffeln. Komm ich Platzmäßig gut mit klar.

Dir und deiner Family ne schöne Woche ohne Platzregen.

Ich bin auch froh über jede Tomate... noch ist es echt nicht so viel....

ob der Kohl im nächsten Jahr wieder kommt? Ich glaub nicht - kannst du Saatgut gewinnen?

Saatgut scheint zu funktionieren. Bin gespannt ob das F1sen sind.

Der neue Rammler hat aber wenig Platz, ich hoffe das ich nicht der nächste Weihnachtbraten :(

Deine Pflanzen sehen super aus, die Tomaten draußen außerhalb des Gewächshauses scheinen bei dir auch noch grün zu sein, das läßt mich ja hoffen das meine doch noch was werden.
    Die extreme Hitze ist für meine Tomaten schon wieder zu viel, die schlappten heute um die Wette trotz 2x Wassergabe am Tag.
    Muß unbedingt morgen Mittag die Markise ausfahren....

Der Rammler ist noch in Karantäne. Der ist nicht geimpft und muß heute zum Tierarzt. Weihnachtsbraten soll der nicht werden. Ist zur Zucht gedacht.

Kannst du keine Zeitungen über deine Tommis legen?

Die Tommis draußen sind für meine Verhältnisse spät angezogen und zum Teil Zucht- und Samenprojekte. Da reichts mir wenn ich Saatgut erhalte.

Sehr schönes Karnickel, Gerd :pa:

Danke :pa: Meine Gräfin wollte nen Weißen Riesen. Da hab ich dann nicht mehr viel zu melden :grins:

Morgen Gerd, wofür soll das Zeitungspapier gut sein was du mir empfohlen hast da drüber zu legen?
    Ich kenn das nur bei Frost und hier sind 34 Grad :d

Ich hab ja eine Markise die ich ausfahren kann nur hab ich Angst das die wenn die jetzt auch noch im Schatten stehen überhaupt nicht mehr rot werden!??

Hallo

Wollte mich mal schnell melden. Hab momentan viel Arbeit. Ersaufe auch grad in Tomaten. Die ersten Saucen werden gekocht

BILD3833.JPG

Die werden eingefrohren

Tomaten.jpg

Oh Gerd, dich kann man um deine Klimazone wahrlich nur beneiden!!! :d
    Neben euch ist nicht zufällig noch 'n Häuschen mit Riesengarten frei, oder..?! :grins::grins::grins:

Klasse Ernte, die du da hast!! :cool:

Super Gerd:) das macht mir weiter Hoffnung das es bald such hier los geht.
    Die ersten sind schon gelb, freu :)
    Hab nur auch die Befürchtung das sie dieses Jahr alle zur selben Zeit reifen, das ist komisch.
    Sonst waren unten die ersten roten dran und oben blühten sie noch und dieses Jahr alles gleich am reifen.

Bravo, Gerd,

ich sehe Dich schon schnippeln und kochen bis in alles Ewigkeit!!
    Ich warte noch immer auf meine ersten Tomaten!
    (die kleinen Gelben aus dem Tomatentopf verkoste ich zwar täglich schon als Einstimmung, aber es muss ja nun endlich richtig los gehen!!)
    LG vom tomatenhungrigen Opitzel:eek:
    Erik

Wenn ich hier nicht lesen würde, daß andere auch noch auf ihre ersten Tomaten warten, würd ich bald glauben, zu doof zum Tomatenziehen zu sein :d- meine sind immer noch knatschgrün. Highländer, ich gönne dir deine tolle Ernte von Herzen, aber ich will auch!!! Wenigstens ein bischen. Die schon rötende Tomatenpflanze, die ich vom Markt mitgebracht habe, hilft da nicht. Die Früchte sind säuerlich - nichtssagend. Ich kann von der Sorte Moneymaker nur abraten, es sei denn, sie wird unter anderen Wuchsbedingungen besser. Bei mir sieht sie nur hübsch aus und nährt - wie deine Bilder - die Sehnsucht nach echten Tomaten!

Liebe Grüße, Pyromella

Oh Gerd, dich kann man um deine Klimazone wahrlich nur beneiden!!! :d
    Neben euch ist nicht zufällig noch 'n Häuschen mit Riesengarten frei, oder..?! :grins::grins::grins:

Klasse Ernte, die du da hast!! :cool:

Hier sind tatsächlich einige Häuser zu verkaufen. Das alte Schleusenwärterhaus ist sogar mit Wiesen für dein Pferdchen.

Hi Gerd, klasse Ernte. :eek:

Super gerd, tolle ernte!

Super Gerd:) das macht mir weiter Hoffnung das es bald such hier los geht.
    Die ersten sind schon gelb, freu :)
    Hab nur auch die Befürchtung das sie dieses Jahr alle zur selben Zeit reifen, das ist komisch.
    Sonst waren unten die ersten roten dran und oben blühten sie noch und dieses Jahr alles gleich am reifen.

Die Reifezeiten kann ich bei mir auch abschreiben.

Ich glaube, ich hab jetzt lauter Tomaten auf den Augen.;)
    Tolle Ernte. Hast du dir verdient.

Bravo, Gerd,

ich sehe Dich schon schnippeln und kochen bis in alles Ewigkeit!!
    Ich warte noch immer auf meine ersten Tomaten!
    (die kleinen Gelben aus dem Tomatentopf verkoste ich zwar täglich schon als Einstimmung, aber es muss ja nun endlich richtig los gehen!!)
    LG vom tomatenhungrigen Opitzel:eek:
    Erik

Schnippeln kann ich die letzte Zeit. Heute warn jede Menge Bohnen und Kräuter dran.

Wenn ich hier nicht lesen würde, daß andere auch noch auf ihre ersten Tomaten warten, würd ich bald glauben, zu doof zum Tomatenziehen zu sein :d- meine sind immer noch knatschgrün. Highländer, ich gönne dir deine tolle Ernte von Herzen, aber ich will auch!!! Wenigstens ein bischen. Die schon rötende Tomatenpflanze, die ich vom Markt mitgebracht habe, hilft da nicht. Die Früchte sind säuerlich - nichtssagend. Ich kann von der Sorte Moneymaker nur abraten, es sei denn, sie wird unter anderen Wuchsbedingungen besser. Bei mir sieht sie nur hübsch aus und nährt - wie deine Bilder - die Sehnsucht nach echten Tomaten!

Liebe Grüße, Pyromella

Hilft früher anziehen :p auch wenn die Bude platzt :d

@ all

Danke

Ne leckere

BILD3838.jpg BILD3837.JPG

Oregon Spring

kassisch rot, rund und lecker

Die Anka wächst als ob es kein morgen gibt

Anka.jpg Anka (2).JPG

Anka (3).jpg Anka (4).jpg

Anka (5).jpg Anka (6).jpg