Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Und natürlich nen paar Tommis

Tomaten.JPG k-Tomaten.JPG

k-Tomaten (2).JPG k-Tomaten (3).JPG

k-Tomaten (3).JPG k-Tomaten (4).JPG

k-Tomaten (5).JPG k-Tomaten (6).JPG

k-Tomaten (7).JPG k-Tomaten (8).JPG

k-Tomaten (9).JPG k-Tomaten (10).JPG

k-Tomaten (11).JPG

Der Wildling bekommt auch Blüten

k-Wildling.JPG

• Traumhaft - so viel Gemüse, ich bekomme Hunger....

Die Rocoto ist schon rot? Sie sieht aber schon gefährlich aus.:grins:

Gerd,

ich weiß nicht mehr wo ich hinschauen soll. Das sieht alles so verdammt gut aus.

Wann hast Du nur die Rocotot gesät??? Das muss ich mir für 2014 notieren, denn das ist ja schon unverschämt, dass Du jetzt schon rote Beeren hast. :grins:

Sag mal täusche ich mich??? Das erste Tomaten-Bild... rötet sich da schon was? :cool::cool:

Ich bin ganz hin und weg und werde meiner Gurkentruppe nachher mal kräftig den Marsch blasen! Die sollen gefälligst nen Gang zulegen.

LG
    Simone

• Danke ihr beiden :pa: So langsam wirds und ja, man erkennt nen roten schimmer. Noch besser, ist die Livingstone´s Large Rose :grins: Da bin ich ganz scharf drauf.

Die Rocotto hab ich (glaub ich) am 27.11 angefangen. Das hieß doch die keimen so furchtbar lange. Ich weiß noch das das keine Woche gedauert hatte. Ich hoffe mal das die nen schlag schärfer ist. Meine chinensen bewegen sich jetzt erst langsam wieder.

• die Gartenperle mag ich auch, ist aber auch Jürgens liebste....

Ich hab meine Chilis wohl um den 14.11. rum gesät - zumindest die Chinesen. Ich denke das ist auch so nötig... die wachsen wirklich langsam...

• Gerd, ich staune was du schon für große Früchte an den Pflanzen hast! Echt super! Davon bin ich noch meilenweit entfernt.
    Bei uns ist es schon wieder kalt und grau. Irgendwie will der Sommer heuer gar nicht.

Thommy, dein neues Avatarbild gefällt mir!

die Gartenperle mag ich auch, ist aber auch Jürgens liebste....

Ich hab meine Chilis wohl um den 14.11. rum gesät - zumindest die Chinesen. Ich denke das ist auch so nötig... die wachsen wirklich langsam...

Die Gartenperle hängt genau richtig im Durchgang. Meistens ist da nix reifes dran zu finden.

Die Rocotto und chinensen zieh ich auf jeden Fall wieder früh, also auf meinem Geburtztag.

Hey Gerd,

es freut mich außerordentlich mit deinem Garten, manchmal kann man Mutter Natur leider nicht bremsen, obwohl man es gerne würde.

Grüße René

Im Grunde mag ich Sturm und Gewitter. Mein Garten leider nicht so. Mit einheimischen, ungefüllten Sorten halten sich die Schäden dann auch in Grenzen. Wer letztens den Bericht über die Wildbienen gesehen hat (gibt fast keine mehr) überdenkt bestimmt auch seine Beete.

Ich mag alle Pflanzen, zumindestens Gurken. Mit Salz schmecken die echt super!

Thommy, mit dem Alter ißt du auch dir jetzt nicht schmeckende Pflanzen. Spargel schmeckt dir ja jetzt auch.

Gerd, ich staune was du schon für große Früchte an den Pflanzen hast! Echt super! Davon bin ich noch meilenweit entfernt.
    Bei uns ist es schon wieder kalt und grau. Irgendwie will der Sommer heuer gar nicht.

Thommy, dein neues Avatarbild gefällt mir!

Hier ists auch kalt und grau. Das liegt nur an der frühen Anzucht. Bringt mich auch keiner mehr von ab. Das Schwierigste daran ist die Mengenabschätzung was wirklich geht. Hätte ich nicht den Steckdosenbrand gehabt würde ich schon lange ernten.

• Was für riesen Tomaten, echt klasse!

Das mit den Wild-Bienchen habe ich auch gehört, echt traurig!
    Vor allem sollen Läusebekämpfungsmittel Schuld sein das sie so gut wie ausgestorben sind.
    Vielleicht sollte man auch hier im Forum doch mal mehr auf so was aufmerksam machen diese Chemie nicht zu benutzen?

Zumindest sollte man die Leutchen sensibilisieren doch mal die Beipackzettel zu lesen und diese "Pflanzenschutzmittel" nicht frei Schnauze zu mixen und zu benutzen. Außerdem braucht man nicht bei 2-3 Läuschen mit ner Keule drauf los gehen. Und wenn man auf gefüllte Blumen steht wenigstens nen Ausgleich als Nahrung bereitstellen. In den schönen Koniferenumrandeten Fußballfeldern gibts ja auch gar nix zu naschen.

Ich bin auch für den Schutz der Bienen und sehe zum Glück zur Zeit viele auf Schorsch & Co. Ich möchte, das es so bleibt...

Ich versteh auch nicht warum hier bei uns nicht mal ein paar Wildwiesen stehen gelassen werden?
    Wenn ich nach Bayern oder Norddeutschland fahre ,da sieht man das so oft und das sieht doch wirklich hübsch aus.

In Datteln haben wir nen neuen Chef bei den Stadtgärtnern. Die Grünstreifen von der B235 sind seit dem mit Wildblumen bepflanzt.

Ich bekämpfe Läuse nur noch mit dem Gartenschlauch und hab damit sensationelle Erfolge.

Nur eine meiner 7 Kirschbäume hat das Wasser abspritzen nicht geholfen. Leider haben sich die Marienkäfer auch wieder verzogen und so werde ich nun die Spitzen schneiden und danach wieder den Rest mit Wasser behandeln.

Hallo Highländer!

Deine "ewige Baustelle" gefällt mir ausgesprochen gut. Und was du aus deinen Erzeugnissen alles zauberst - Beeindruckend!

Ich kenne eine schöne Oase für die Wildbienen - den Garten meines Vaters. Zum einen hat er ein riesiges Insektenhotel aufgebaut, das eifrig bewohnt ist, zum anderen ist der große Garten sehr insektenfreundlich. Wildhecke, Wiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird, Obstbäume und all solche Spielereien, alles ungespritzt.
    :eek:
    Es gibt auch Städte, die umdenken. In meiner alten Heimatstadt Schwelm wird die "Schwelmer Mischung" verkauft. Das ist eine Samenmischung mit vielen insektenfreundlichen Pflanzen von Phazelia bis Mohn, die dann auf den städtischen Randstreifen ausgesäht und auch an die Privatgärtner verkauft wird. (Und so stark nachgefragt wird, daß wir dieses Jahr kaum Samen abbekommen haben.) Es scheint also doch noch andere Menschen zu geben, denen Wildbienen und Co am Herzen liegen. :eek:
    Als Balkongärtner kann ich nur einzelne Blühpflanzen anbieten, versuche aber immer zu jeder Jahreszeit etwas zu haben.:?

Liebe Grüße, Pyromella

Danke schön :pa:

Heute mal meine diesjährige Chiliernte :d

BILD3651.JPG

OK, sind nicht die Größten. Aber immer noch besser wie die Nullrunde vom letztem Jahr :rolleyes:

das war aber nicht alles für dieses Jahr... du hast ja noch mehr dran oder?

Aber Wahnsinn, das du schon gemeine reife Dinger hast. bin gespannt auf deinen Bericht zu den Rocoto.

wow Gerd,
    jetzt schon geerntet?
    Meine Paprika lassen immer noch gut zu wünschen übrig, sind mal gerade so 25 - 30 cm hoch, nix Fruchtansätze.... was mache ich falsch?

das war aber nicht alles für dieses Jahr... du hast ja noch mehr dran oder?

Aber Wahnsinn, das du schon gemeine reife Dinger hast. bin gespannt auf deinen Bericht zu den Rocoto.

Jup, die nächste Ladung ist noch im Wachstum (hoffe das die noch wachsen und nicht auch so klein bleiben) und ne ladung Blüten sind auch noch dran.

So Gemein sind die nicht. Halt Habbis :p Die erste Rocotto kommt gleich zu dem Putenhals. Später weiß ich mehr.

wow Gerd,
    jetzt schon geerntet?
    Meine Paprika lassen immer noch gut zu wünschen übrig, sind mal gerade so 25 - 30 cm hoch, nix Fruchtansätze.... was mache ich falsch?

Wann angezogen? Wo stehen die? Foto wäre auch hilfreich.

So pasiert. Rocotto ist verkostet. Lecker, erst fruchtig, mild aber dann, hinterhältig von hinten :grins: Ist aber noch nicht so scharf das Brot und Milch gebraucht wurde. Fatalii und Habbis sind gemeiner. Außerdem sollte ich mir angewöhnen Handschuhe zu tragen :rolleyes: Jetzt renn ich erstmal eineinäugig durch die Bude.

oh, das ist gemein,. aber das passiert sicher mehr als einmal pro Saison...

Hört sich aber sehr gut an, was du berichtest.

Mahlzeit und dem Junior erstmal die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag:? :cool:

Na da kannst ja schon gut ernten das ist klasse,sind aber auch richtig gut gekommen deine Pflänzchens:D

Besseres Wetter wünscht Dir
    Nicki

Heute war es endlich so weit. Einmal leicht nach oben gezogen ergab sie sich ihrem Schicksal

BILD3658.JPG

Es ist schon ein komisches Jahr :rolleyes: Man freut sich über ne kleine Tomate :d

So langsam wirds was mit den Tommis

Harzfeuer.JPG Harzfeuer (2).JPG

Harzfeuer rotfruchtig

Large Rose.jpg

Large Rose

Purple Rusian.JPG

Purple Rusian

Brandyvine red.JPG

3 blütige Bunkerfrucht der Brandyvine red

Mit den Bohnen gehts auch voran

Bohnenbeet.jpg

Dicke Bohne

Dicke Bohnen.JPG Dicke Bohne.JPG

Purple Teepee

Purple Teepee.JPG

Opas gesprenkelte

Opas gesprenckelte.JPG Opas gesprenckelte (2).JPG

Stangenbohne bei 2 Meter

Stangenbohne 2 Meter.jpg

Na, Gerd, das geht ja richtig rund bei Dir... Schöne Tomaten...

Der erste bunte Tomatensalat ist schon in Sicht.:D

Danke. Die Tagethes erfüllen bis jetzt ihre Arbeit. Keine Sauger zu sehen und die Glitschis gehen auch nicht so maßiv an die Bohnen. Außerdem ists nen guter Gründünger für Salat und Kohl nächstes Jahr.

Klär mich doch mal auf. Was machen Tagetes mang de Tommis?

Zum ersten sind Tagetes Nematodenkiller

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenwürmer

Desweiteren mögen manche Sauger den Geruch nicht und bleiben weg.

Das dritte wäre das Tagetes Stickstoffknollen an den Wurzeln bilden. Dieser ist von den Tommis leichter zu verwerten und schwemmt nicht nach unten aus der Erde aus.

Außerdem find ich die hübsch.

Deine Tomaten schauen richtig gut aus. Die Harzfeuer ist bei mir fast die Einzigste, die bisher Früchte trägt. Aber nur grün.
    Die Tagetes sind im Moment das Beste, was bei mir im Garten blüht.

Hab noch nen bißchen Geduld. Bei dem miserablem Wetter scheinen nicht alle Sorten zu funktionieren. Nen paar Sorten gnubeln aber gut. Die Orange Russian 117 zickt bei mir auch rum. Das Russische Oxenherz hingegen kaum. Solche Sorten kann man bei solchem Wetter gut aussortieren.