Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• also 40 und einen Keks :D Dein 2. GWH muss doch auch was drinne haben...

Ich bin ja schon bei 50 plus kleine :D Braust du noch was? mach gerade deinen Brief fertig

• Was bitte ist die Manta Methode?

Wie Kati schon sagte: Extremtieferlegung. Du ziehst die Tommis vor bis die ersten Blütenstände gebildet werden. Eigentlich bis die Blüten fast offen sind, brauchst ja noch Blätter. Unten die Tommi entblättern und bis auf 15- 20 cm versencken. Lohnt sich im GWH. Man kann gut nen Blütenstand mehr beernten bis man die kappen muß. Ich bin so letztes Jahr bis Etage 8 gekommen.

• Wie Kati schon sagte: Extremtieferlegung. Du ziehst die Tommis vor bis die ersten Blütenstände gebildet werden. Eigentlich bis die Blüten fast offen sind, brauchst ja noch Blätter. Unten die Tommi entblättern und bis auf 15- 20 cm versencken. Lohnt sich im GWH. Man kann gut nen Blütenstand mehr beernten bis man die kappen muß. Ich bin so letztes Jahr bis Etage 8 gekommen.

hi Gerd,
    kannst Du das für mich bitte auch noch mal bebildert erläutern,
    ick vastäh nur Bahnhof, wa!

262743d1333555225-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0664.jpg

262744d1333555374-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0665.jpg

262745d1333555448-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0666.jpg

262748d1333555542-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0667.jpg

262750d1333555812-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0669.jpg

Hab die Bilder mal rausgesucht. Die lüten, gepflanzten Tommis im Vordergrund sind gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gerd sag mal bleiben deine Tomaten in diesen Topfgrößen wie auf den Bildern?
    Ich nehm immer so große Kübel wenn das nicht nötig wäre hätte ich mehr Platz auf Balkonien....

Nö, auf gar keinen Fall. Höchstens ne Vilma. Das sind nur 4 Liter Pötte. Die Kanste im Sommer an nen Wasserkran anschließen. Persöhnlich sind mir die hier oft eingesetzten 10 Liter Pötte schon zu klein. 2 Tommis in nen 90 Liter Speiskübel ist OK. Am liebsten ist es mir in der Erde. Mit der Topfkultur muß ich noch üben.

Mit dem gießen hatte ich nicht so Probleme gieß dann ebend 2x aber die kleinen Töpfe waren nachher so stark durchwurzelt das man kaum noch Erde hatte.
    OK dann mach ich es lieber auch wie immer.

Wobei ich dabeisagen muß: Das sind meine Erfahrungen. Es gibt durchaus genug die schöne Pflanzen in so kleinen Pötten ziehen. Damit habe ich keine Erfahrung. Normal habe ich Platz genug um mein Gemüse im Garten zu verbuddeln. Jede Blumenkübelgärtnerin hat mehr Erfahrung mit Topfkultur. Wies mitm Ertrag aus sieht? Ist eher Contraproduktiv. Braucht sehr viel Wissen und Erfahrung in Sachen Düngung.

Ich hatte letztes Jahr meine Stecklinge im Topf, weil ich sie dann überdacht stellen konnte, im Zelt war nämlich kein Platz mehr. Ich weiß die Topfgröße nicht mehr, ich weiß nur noch, das ich arg gerudert habe mit dem gießen, als es sehr warm war. Ich lese auch immer, man kann die Tomaten im kleinsten Topf halten, muss dann aber extrem gut düngen.

Stupsi, vielleicht probierst du auch einfach mal Pflanzen aus, die kleiner wachsen? Ich hab vor paar Tagen nochmal ordentlich Samen bestellt und da waren sehr viele Sorten dabei, die sehr begrenzt wachsen, Buschtomaten und auch Normale, max. 1,50 Höhe und zum großen Teil noch niedriger. Sollen auch zum großen Teil sehr robuste Sorten sein. Wenn du magst, schreib mir ruhig mal ne PN. Dann würde ich dir die Sorten sagen, du kannst in Ruhe mal googeln und vielleicht kannst du ja noch was brauchen und ich kann dir noch paar Samen schicken?

Nee ich will auch die leckeren gróßen bzw. hohen Tomaten :grins:

Hab nur von Jahr zu Jahr immer größere Kübel genommen und bin 2012 bei viereckigen ganz großen gelandet aber die brauchts dann doch nicht oder man pflanzt noch was bei wie Basilikum oder so.
    Wollte nur mal wissen welche Größen hier noch genommen werden also die Erfahrungen welche reichen.

Aber Danke Dorren, die einzigen kleinen die ich noch suche ist die Rothaut und die Burszytn eine polnische aber die find ich nirgends...

• Zurück
    Oben Unten