Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Jetzt geht der Scheiß wieder los. Mistige Temperaturschwankungen :mad:

BILD3672.JPG

wir haben es noch gleichbleibend kalt :d

Sieht aber schon blöd aus - dabei ist es so eine schöne Tomate...

• Ich hab mal vorsichtshalber im neuem GWH aufgeräumt. Von Sonne und besserem Wetter keine Spur.

Aufräumen.jpg

Ach ja, die Sitzecke ist komplett

Sitzecke.jpg

• Gerd,

Anka scheint sich auch für den Berg zu interessieren.
    Ich müsste auch mal wieder entlauben. Oder ich hungere mich auf die Schnelle auf nen Hüftumfang von 70 cm runter... am Besten gar keine Hüfte mehr. :grins:

Machst davon auch wieder Jauche?
    Ich bin so neidisch auf Deine Tomaten! Nie wieder ne Pflanze im Haus. Damit züchtest Du Dir praktisch die Milben, die dann nur noch auf die Tomaten zu warten brauchen.
    Ich brauche noch ein wenig bis ich rot sehe ;)
    Aber vor allem brauche ich WÄRME und SONNE!!!

LG
    Simone

Simone, fürs nächste Jahr muß ich auch was ändern. Das ist nur die Hälfte. Für die andere Seite muß ich die Scheiben rausnehmen :d

Jauche hab ich noch genug. Das wird Kompost. Muß auch noch die lütten Leckerchen ausmisten. Das wird ne gute Mischung.

• Ist wieder richtig übersichtlich im GWH

GWH linls.jpg GWH rechts.jpg

Bloody Butcher überaschte mich mit Tommis

Bloody Butcher.jpg

An San Marzano2 und Rio Grande komm ich nur von außen. Irgentwo da drunter sind noch Paprika

San Marzano 2.jpg Rio Grande.jpg

Anka ist schon ganz schön flink und geht dran wie der Teufel

Anka+Mogli.jpg Anka+Mogli (2).jpg Anka+Mogli (3).jpg Anka+Mogli (4).jpg Anka+Mogli (5).jpg

Danach wird toter Hund gespielt

Anka fertig.jpg Anka fertig (2).jpg

Moin Gerd,
    yep ... im GWH kommen sie richtig gut,
    draussen unter'm Tomatendach lässt das noch deutlich zu wünschen bei mir.
    Hast Du auch welche Freiland stehen... und siehst so deutliche Unterschiede?

Nen paar habe ich im Freiland. Nen Unterschied ist deutlich zu sehen. Grade bei dem momentanen kühlen Temperaturen kann son GWH seine Vorteile voll ausspielen. Anders siehts dann bei Hitze aus. Da ists von Vorteil wenn man Platten rausnimmt.

• Da kann ich nur zustimmen, meine Freilandtomaten sind auch hinten dran.

Aber im GH muss ich keine Platten raus nehmen, hab es oben kurz unterm Dach etwas offen gelassen.

LG

• Erste vernünftige eigene Ernte

Ernte.JPG

Die sind mir heute beim türkischem Gemüsedealer in die Hand gefallen

gekauft.JPG

Hatte ein paar zur Verkostung ausliegen. Werd auf jeden Fall Samen entnehmen.

Da mir die Erde bei meinen Gurken noch nicht taugt hab ich mir auf anraten meines Bauerns blaue Bitterlupinen zur Bodenverbesserung besorgt.

blaue Bitterlupine.JPG

Bin noch am überlegen was noch dabei kommt. Wahrscheinlich Bohnen und Tagetes.

Oha, DAVON sind wir hier noch Lichtjahre entfernt!!!
    Die Gurken wollen irgendwie so gar nix werden,
    hatte mich an der "Apple Skin" versucht.
    Anzucht im haus prima... und nu' .... nix dolles :(

Geeeeeerd....ich will auch ne rote Tommi!!!!!! Mensch, das ist ja schon richtig schön bei dir, besser als die Ernte bei den Meisten von uns.

Tagetes finde ich übrigens auch sehr sehr schön. Genau wie der GG, der mag die auch. :eek:

Nen paar habe ich im Freiland. Nen Unterschied ist deutlich zu sehen. Grade bei dem momentanen kühlen Temperaturen kann son GWH seine Vorteile voll ausspielen. Anders siehts dann bei Hitze aus. Da ists von Vorteil wenn man Platten rausnimmt.

Ich habe in mein GWH nachträglich eine aufwendige Belüftungseinheit integriert. s. linke Seite *smile*
    GWH_jetzt.JPG
    Bauanleitung der Belüftungseinheit:

• Fülle ein Regenfass mit Wasser
    • Lass es im Winter gefrieren
    • warte bis der Boden sich wölbt und es daurch den Halt verliert und den Hang runterkullert.
    P1030897.jpg

D.h. dass ich bei diesen kalten Temperaturen gar nicht die Möglichkeit habe das GWH abzudichten.

Witzigerweise, ist es dennoch im GWH mehrere GRad wärmer als draußen und den Tomaten gefällt das GWH mit der integrierten Belüftungseinheit besser als zuvor.

Hier mal nen paar Geschmackshits

Purple Russian.jpg

Purple Russian: Ziemlich Kälteresistend, für Brot, Salat und Frischverzehr,

Large Rose.JPG Large Rose (2).JPG Large Rose (3).jpg

Livingstone`s Large Rose: zartschmelzendes Fruchtfleisch mit wenig Säure, ideal fürs Brot, wenig Glibber, die ganze Tomate hatte grade mal 10 Körner

Livingstone´s Beauty.JPG Livingstone´s Beauty (2).JPG

Livingstone`s Beauty: zartschmelzendes Fruchtfleisch mit mehr Säure, ideal für nen Salat, bis jetzt für mich die Top 1 dieses Jahr

moin Gerd,
    darf ich denn dann schon heute um ein paar Samen der "Livingstone Beauty" betteln? Ich habe dann sicherlich auch was für Dich... zum Tauschen :D

Mal nen Gemüseupdate

Gurken.jpg

Bei den Gurken muß ich morgen Unkraut jäten und Lupinen säen. Der Boden gefällt mir noch nicht.

Inkagurke.jpg Inkagurke (2).jpg

Die Inka-Gurke ist Wahnsinn. Danke Kati

Staudenbrokolie.jpg Staudenbrokolie 5 Pflanzen.jpg

Staudenbrokolie fruchtet gut. Das sind nur 5 Pflanzen.

Blütenstand Staudenblumenkohl.jpg

Staudenblumenkohlblüte zwecks Samengewinung

Meine Bohnen kommen in die Schuhe

Schwarze Murmel.jpg

Schwarze Murmel bekommt jede Menge Blüten

Opis gesprenkelte.jpg Purple Teepee.jpg

Bohnen Purple Teepee.JPG

Purple Teepee und Opis gesprenkelte blühen und fruchten ohne Ende

Dicke Bohne.jpg

Dicke Bohne (Namen vergeß ich immer)

Stangenbohne.JPG

Russische oder Mexikanische Stangenbohne zwecks Saatgutvermehrung

tomash, was hältste denn davon die Ecke zumindest nen bißchen zu stützen!

Eine Stütze könnte sicher nicht schaden, allerdings ist das GWH sehr stabil gebaut und selbst die Schnellast in diesem Winter konnte dem GWH nichts anhaben.

Seit diesem Jahr hab ich "Handwerker" im Haus. Unsere Mieter sind begeisterte Bastler. Ich muss nur das Material zahlen und schon rücken sie an;)
    Schaden kann es sicher nicht.

Hallo Gerd, toll siehts bei dir aus und die ganzen schönen Blümchen!
    Sag mal hast du auch Schlangengurken oder Salatgurken und wenn ja sind die auch so stachelig wie die kleinen Freilandgurken?
    Such was was nicht so piekst aber kein Minigurken, sollten normale sein.

Hi Gerd, sieht ja umwerfend aus, auch wenn diese roten Bilder bei mir den Neidfaktor ziemlich in die höhe treiben :grins:

Hallo Stupsi,
    Gerd hat in diesem Jahr z.B. die russische Freilandgurke und hat auch schon eine geerntet - meine sind noch nicht so weit, sollen aber wohl wie Salatgurken sein. Ich hoffe es jedenfalls :D

Hallo Gerd, toll siehts bei dir aus und die ganzen schönen Blümchen!
    Sag mal hast du auch Schlangengurken oder Salatgurken und wenn ja sind die auch so stachelig wie die kleinen Freilandgurken?
    Such was was nicht so piekst aber kein Minigurken, sollten normale sein.

Ich habe 4 Freilandgurken zur Probe. Allerdings ist der Versuchsanbau buchstäblich ins Wasser gefallen. Die russische Freilandgurke ist geschmacklich jedenfalls sehr gut und nicht stachelig.

Hi Gerd, sieht ja umwerfend aus, auch wenn diese roten Bilder bei mir den Neidfaktor ziemlich in die höhe treiben :grins:

Hallo Stupsi,
    Gerd hat in diesem Jahr z.B. die russische Freilandgurke und hat auch schon eine geerntet - meine sind noch nicht so weit, sollen aber wohl wie Salatgurken sein. Ich hoffe es jedenfalls :D

Danke Kati. Du mußt nicht neidisch sein. Es war deine eigene Enscheidung später anzuziehen. Die einzigen Fleischis die Farbe bekennen sind früh angezogen.
    Die Russische ist ne Salatgurke. Leider ist meine ja nen paar mal schwimmen gewesen und wächst dementsprechend. Geschmacklich gut, aber mit ner ziemlich harten Schale.

Ich werd' grad grün im Gesicht... vor Neid!
    Deine Inkagurke ist ja wohl der Wahnsinn... unsere.. nich' der Rede wert:schimpf:

Danke, die Inka ist der Hammer. Die ist schon schauen was in der Garage los ist. Die mag wohl den Standort.

Nachdem ich nun seit 2 Stunden vergeblich Versuche Ordnung in mein GWH zu bekommen und wenigstens die einzelnen Tomaten ner Sorte zuzuordnen habe ich beschlossen meinen Threat umzubenennen in:

Highlands Tomatenirsinn- der Dusel weiß nicht was er macht.

Danke mach ich ABER was pflanz ich denn jetzt noch?
    Schlangengurke hab ich noch, sticht die auch????
    Ich hasse stachelige Pflanzen :schimpf:

Ich kenne zwar diese Gurkenart nicht aber ich habe auch stachelige Gurken.

Mit "Stacheln" hat dies aber zumindest bei mir nicht wirklich was zu tun. Man kann sich mit diesen Möchtegernstacheln nicht verletzen und auch keine Kleider beschädigen. Die Gurken werden geschält und schmecken dann meist leckerer als die stachelfreien Gurken.

hast du das Giersch blühen?

Die Inkas sind Klasse, aber lass sie nicht zu groß werden... max 3 - 4 cm lang
    ach ja und Hübsche Blümchen haste auch da... :grins:

Nö, ist kein Giersch :grins:

Die Inka gibt wie du schon gesagt hast richtig Gas. Zum Wochenende gibts den ersten Salat.

Danke, die Blümchen haben auch nur auf Sonne gewartet.

dann ist es sicher Wiesenkerbel...
    Schade und ich dachte du hättest anständiges Unkraut :p

Willst du die Igel in den Salat schnippeln? ich hab die immer so weggenascht.

Beim Ratespiel tippe ich auf Möhre. Jedenfalls sieht wilde Möhre ähnlich aus, und wenn du sagst, es sei weder Blume noch Unkraut, dann blüht so vielleicht die normale Möhre?

Grüße, Pyromella

Dein buntes Blumenbeet sieht schön aus!

Bei deinem Ratespiel hätte ich auf Holunder getippt. Sieht genauso aus.
    Ich hab ihn ja erst in verschiedenen Varianten verarbeitet.
    Der Holunder ist halt eher ein Strauch.