Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Habs mir mal abgespeichert. So ähnlich kenn ich das von früher von Mutters "Zucchinischwemme" als die Dinger imense Ausmaße angenommen haben :d

Ich kann gar keine Paprika und Chili erkennen :confused: Nun ja, das kann man ja ändern :grins:

einlegen scheint aber auch möglich - sollte auch schauen - hab ja 4 Pflanzen:d

• Zuccini halten sich bei mir derzeit zurück :grins:
    Der Boden bei den Pflanzen ist so Mager ich gieß schon 2 x pro Wochen mit Brennesseljauche...

• auch bei den Gurken bin ich in diesem Jahr schlecht aufgestellt... Mal schauen, was da noch kommt - die starten jetzt erst los...

Oh Gerd - da hat's euch ja übel erwischt!!!

In so kurzer Zeit soooo viel Wasser!?!

Gott sei Dank halten sich deine Schäden in Grenzen. Da hab ich bei den ersten Bildern Schlimmeres befürchtet.

Bei den Regenbildern kann ich ungefair erahnen was am WE auf mich zu kommt... bei mir wirds heut noch auf 38°C steigen.

Inkagurke... hmm interessant aber sehr winzige dingerchen.

LG

• Oh Gerd - da hat's euch ja übel erwischt!!!

In so kurzer Zeit soooo viel Wasser!?!

Gott sei Dank halten sich deine Schäden in Grenzen. Da hab ich bei den ersten Bildern Schlimmeres befürchtet.

Ich auch

Bei den Regenbildern kann ich ungefair erahnen was am WE auf mich zu kommt... bei mir wirds heut noch auf 38°C steigen.

Inkagurke... hmm interessant aber sehr winzige dingerchen.

LG

Wünsch es dir nicht.

Die Inka-Gurke scheint nach den Blütenansätzen ertragreich genug zu sein.

Die Wetterprognose ist Ideal für K&B. :schimpf: Kann ich gar nicht gebrauchen.

• Ich hab gestern das letzte mal gegossen für diese Woche... Und mir scheint das meine Frühkartoffeln die K&B heimgesucht hat, die haben kleine braune Flecken auf den Blättern.... Wird wohl nix mit Anabelle Kartoffeln :-( Hoffe, dass die Knollen noch gut zu legen und wenn nicht, Babykartoffeln schmecken auch gut.

LG

Übel Übel Übel, aber zum Glück sind PFlanzen nicht so empfindlich wie man immer annimmt. Bei uns ist tropische Hitze. Regen kommt erst Morgen, aber hoffentlich nicht so schlimm wie bei Dir.

Ich hab gestern das letzte mal gegossen für diese Woche... Und mir scheint das meine Frühkartoffeln die K&B heimgesucht hat, die haben kleine braune Flecken auf den Blättern.... Wird wohl nix mit Anabelle Kartoffeln :-( Hoffe, dass die Knollen noch gut zu legen und wenn nicht, Babykartoffeln schmecken auch gut.

LG

K&B kann gut sein. Erste Felder sind befallen. Zumindest im Ruhrgebiet.

Bratkartoffeln aus Babykartoffeln. Lecker.

Übel Übel Übel, aber zum Glück sind PFlanzen nicht so empfindlich wie man immer annimmt. Bei uns ist tropische Hitze. Regen kommt erst Morgen, aber hoffentlich nicht so schlimm wie bei Dir.

Hier ist es schon wieder am Grummeln. Luftfeuchtigkeit locker über 100%. Vater mit Kreislauf im Krankenhaus. Da stept der Bär. Die Leute liegen schon auf den Gängen.

Man, so viel Regen ist ja echt übel.
    Hier ist es brütend heißt und staubtrocken.

Jup, ich kann mich nicht an son Guß erinnern. Auf jeden Fall nicht in der Länge und Heftigkeit. Ne total unangenehme und schwere Luft ist hier. Fast wie Wasser. Die kleinste Bewegung treibt einem in Schweiß. Die Tiere liegen apatisch inne Ecken.

Bei mir is es genau andersrum:

Krankenhäuser mit Hitzschlagpazienten voll.
    Jeder 2. am Baggersee hat nen Sonnenstich.
    Ein Kreislaufkollaps nach dem anderen.
    Die Hunde meiner Elternh sind nicht vom schattigen Platz weg zu bekommen die wollen nicht einen mm Bewegung.
    10min. im Garten und mein T-shirt is patschnass geschwitzt.

Wenn das Wetter jetz am WE zu mir kommt auweija

LG

Kann ich gut verstehen. Ich wollte grade Tomaten im GWH auslichten. Geht gar nicht. Der einzigste Vorteil: Ne Bloody Butcher beginnt zu eröten. Die wird Samstag mit ner Hot Lemon garniert verzehrt.

Oh oh!
    Hier haben sie auch Hagel , Sturm und Starkregen angesagt.
    Ich bekomm Angst wenn ich deine Fotos sehe!:(
    Tomaten hab ich schon die wichtigsten Sorten im Wohnzimmer, will wenigstens etwas retten , aber alles kann ich unmöglich reinstellen.
    Dann werd ich gleich mal noch einiges festbinden.

Oh oh....gruselige Aussichten für die, die dass Unwetter noch vor sich haben. Zum Glück gibt es keine größeren Schäden bei dir.

Gute Besserung deinem Vater.

Ist es bei euch jetzt wenigstens etwas abgekühlt?

Gießen brauch ich wohl nen paar Tage nicht. Läuft immer noch Wasser aus einigen Kübeln. Welcher Depp da wuhl wieder bei der Drainage gefuscht hat :rolleyes:

Stupsi, brauchst keine Angst zu haben. Eigentlich liebe ich solches Wetter. Die Highlands sind aber auch recht masiv gebaut.

Dem Laird gehts schon wieder gut :grins: Läuft schon wieder weg :rolleyes:
    War grade mit Anka im Kanal schwimmen. Eine wohltat. Leider reichte der Rückweg schon wieder für Schweisausbrüche.

Hallo Gerd,
    auch von mir gute Besserung für deinen Vater!
    Hier war es heute auch brütend heiß. Schön, dass du dir das Gießen sparen kannst. Das Kannenschleppen war anstrengend heute.
    Liebe Grüße
    Bianca

Ankas Mutter ist nen Mischling aus Schwarzem und Altdeutschem Schäferhund, wobei bei ihr der Schwarze überwiegt. Muß aber nix für die Vererbung aus sagen. Der Vater ist unbekannt. Anka beginnt langsam mit dem Fellwechsel. Wies bis jetzt aus sieht bleibt sie Schwarz- Kurzhaarig. Außerdem hat sie 2 Zähne verloren.

Das sind doch mal gute Nachrichten. Da kann man die Sturmschäden gleich besser vergessen.

Ich hoffe bei mir geht diese Nacht kein so schlimmes Gewitter runter wie bei euch, aber selbst wenn, Pflanzen verzeihen bekanntlich viel.

Super, wir saufen schon wieder ab

Abfluß Vordach.JPG

Das kommt nur da runter

Vordach.JPG

Für den Rest sprechen die Bilder

Dach.JPG Garten.JPG Hof.JPG Straße Gulli.jpg

Man beachte das Wasser am Guli. Das ist noch nichts gegen dem was grade hier los ist. Wenn das so weitergeht gibted noch Katastrophenalarm :(

Bei euch auch schon?
    Hier floss gerade ein Fluß die Straße runter, mit braunem Wasser(Schlamm) aber so schnell könnt ich gar nicht Fotos machen.
    Die SIRENEN hören gar nicht mehr auf.
    Ist Katastrophenalarm eigentlich auch 3x heulen der Sirenen oder gilt das nur für Feuer und Keller unter Wasser etc...????

oh man, wir sollen heute Abend auch wieder dran sein - hoffentlich komm ich vorher nach Hause... Auf dem Rad macht das keinen Spaß!

Drück euch die Daumen.

Gerd,

der Himmel hier war olivgrau... anders kann ich die Farbe nicht beschreiben.
    Das was dann aber runterkam, war NUR ein mittelprächtiges Gewitter - bisher.

Scheinbar hat sich das Gewitter den Großteil für Deine Region übrig behalten.
    Das ist ja nicht mehr feierlich!
    Hoffe Dein Garten überlebt das.
    Sag mal, sehe ich das richtig auf dem Bild? Steht der Rasen schon fast unter Wasser? :(

LG
    Simone

Jup, der Rasen stand unter Wasser. Der Boden ist so gesätigt das er kein Wasser mehr aufnimmt. Die Gurken standen auch wieder 5 cm tief unter Wasser. Die San Marzano hats wohl erwischt. Komm nicht dran.

Oh je Gerd :(

War selber gerade draußen und bei mir... trau es kaum zu sagen: war das Gewitter nötig gewesen. Alles ist endlich mal wieder gut duchfeuchtet.
    Nur Kirschen hat es geregnet...

Kannst Du Dich schon raustrauen? Oder kübelt das immer noch so schlimm?
    Will mir das gar nicht vorstellen müssen.

Ich hab das Gefühl, dass ich bis jetzt zu viel Glück hatte. Das Elend hat mich bisher immer nur gestreift.

LG
    Simone

Uuuuuund???:confused:

Los schon! Schieb die Nase durch die Tür und geh mal nachsehen was los ist.
    Will wissen wie es den Highlands geht. Du hast immer so ein schönes Paradies... da kann ich mit meiner fehlenden Ordnungsliebe nur von träumen. :grins: (das war jetzt rangeschleimt, hast´ gemerkt :d )

Mal im Ernst, Dich hat es schon zwei mal innerhalb von ein paar Tagen erwischt. Das ist doch nicht normal.
    Und ich, die ich nur ein paar km weiter weg sitze hab nix.

Hoffe auf jeden Fall das sich Deine Freiland San Marzano wiedr berappelt. ;) Und das die Gurken nicht ersoffen sind...

LG
    Simone

So, zwischendurch hat in Witten sogar die Sonne geschienen. Was ist das fürn beknaltes Wetter. Auf der Route mit Anka siehts aus wie nachm Krieg. Überal Zweige, Blätter und richtig dicke Äste. Der Mühlenbach war 5 Meter über normal. Noch nen Meter wär der übern Deich gegangen.
    Zum Garten. Die Gurken werden es wohl packen. Sandboden sei Dank. Bei der Marzano ist der Stengel geplatztn Hab die gestützt, geschient und den Riß mit Window- Color versiegelt. Wird wohl reichen. Tommis sind in der Hinsicht hart im nehmen.

Gerd,

das klingt ja gar nicht so schlecht bei Dir.
    Hoffentlich packt die Tomate die Rettungsaktion.

LG
    Simone

P.S. Habe heute angefangen auszugeißen; aber es ist ein Fass ohne Boden. :grins:

Kinders, lasst Euch nicht durch die Medienmeldungen verrückt machen"
    Richtiges Hochwasser sieht anders aus.
    Und der Gerd wird die "Abnormalitäten" richten und bewältigen!!
    Obwohl die Werra als Thüringer "Schlüsselgebirgsfluss" zu DDR-Zeiten durch ein weitblickendes System von Rückhaltebecken und Überflutungsflächen "gebändigt" war, litten auch heuer zahlreiche Anlieger unter unplanbaren Beschädigungen.
    Aber da geht es um andere Größenordnungen als die hier im Forum dargestellten Schäden.
    Wo es materiell Schäden gegeben hat, sollte unser Forum Hilferufe bündeln, materielle Hilfeleistungen vermiteln und zur Solidarität aufrufen, sonst geht die Hilfsbereitschaft ungeregelt "in die Hosen".

Dir bleibt auch nichts erspart, wenigstens halten sich die Schäden in Grenzen.

Als es bei uns so schlimmer war, da waren zum Glück die meisten Pflanzen noch im Haus. Jatzt möchte ich dies auch nicht erleben.

Bei uns hat es nur 2 l. geregnet von den versprochenen 10l:( Ich hätte Dir gerne ein klein wenig abgenommen.

Gerd,

das klingt ja gar nicht so schlecht bei Dir.
    Hoffentlich packt die Tomate die Rettungsaktion.

LG
    Simone

P.S. Habe heute angefangen auszugeißen; aber es ist ein Fass ohne Boden. :grins:

Danke dir. Heute Morgen habe ich erstmal meine Bohnen ausgegraben. Den Gurken scheint nen Fußbad zu gefallen :d Die stehn super da.

Tja Simone, was lange wärt wird endlich gut. Ich gehe heute Nachmittag erstma Rainfarn suchen.

Kinders, lasst Euch nicht durch die Medienmeldungen verrückt machen"
    Richtiges Hochwasser sieht anders aus.
    Und der Gerd wird die "Abnormalitäten" richten und bewältigen!!
    Obwohl die Werra als Thüringer "Schlüsselgebirgsfluss" zu DDR-Zeiten durch ein weitblickendes System von Rückhaltebecken und Überflutungsflächen "gebändigt" war, litten auch heuer zahlreiche Anlieger unter unplanbaren Beschädigungen.
    Aber da geht es um andere Größenordnungen als die hier im Forum dargestellten Schäden.
    Wo es materiell Schäden gegeben hat, sollte unser Forum Hilferufe bündeln, materielle Hilfeleistungen vermiteln und zur Solidarität aufrufen, sonst geht die Hilfsbereitschaft ungeregelt "in die Hosen".

Danke schön. Dein Vertrauen ehrt mich.

Da hast du mit Sicherheit recht. Den Hochwasseropfern Gehts mit Sicherheit nicht so gut. Die können über so einen Sturm nur milde lächeln. Wenn du ne Idee häst wie man wirklich evektiv helfen kann sag Bescheid.

Dir bleibt auch nichts erspart, wenigstens halten sich die Schäden in Grenzen.

Als es bei uns so schlimmer war, da waren zum Glück die meisten Pflanzen noch im Haus. Jatzt möchte ich dies auch nicht erleben.

Bei uns hat es nur 2 l. geregnet von den versprochenen 10l:( Ich hätte Dir gerne ein klein wenig abgenommen.

So schlimm isses bei mir eigentlich nie. Ich hab auch fast nur einheimisches Grünzeug. Nix exklusives. Das kommt mit solchem Wetter normal klar.

Klasse, ist das die Russische? Wie schmeckt die?

Zuletzt bearbeitet:
    Klasse, ist das die Russische? Wie schmeckt die?

Jup, ist die Russische. Schmeckt sehr gut. Ich empfehle, zumindest bei Freilandhaltung, die Gurke zu schälen.

Hallo Gerd,

Ist dein Garten mittlerweile wieder begehbar?

Gruß René

Jup, geht bei meinem Sandboden relativ schnell. alles wieder gut.

Ooooh, Gerd,

Bewunderung für Deine diesjährigen "Erstlingswerke"!!

Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Danke, nu ist wieder kalt :(

Jup, ist die Russische. Schmeckt sehr gut. Ich empfehle, zumindest bei Freilandhaltung, die Gurke zu schälen.

Klasse, dann pass ich nun noch mehr auf, das die Schnecken nicht drüber herfallen... hab heute morgen noch wieder einige erwischt ... auf den Gurken und Zucchini...:schimpf:

Mit dem Gemüse gehts voran

k-Alma Paprika.JPG

Alma Paprika (hoffentlich der Scharfe)

k-Rocotto.JPG k-Rocotto (2).JPG

Rocotto (schon über 200 Beeren)

k-Gurken.JPG k-Gurken (2).JPG

Gurken geht voran

k-Auberginen.JPG

Aubergine

k-Brokolie.JPG k-Brokolie (2).JPG

k-Brokolie (3).JPG

Brokolie