Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Georg braucht man dafür frisch gemahlenen Kaffe oder ist das egal?

Wie man Chili/Paprika richtig trocknet wüßte ich auch gern, bei mir schimmeln die immer selbst wenn ich sie in Öl einlege :(

Frisch gemahlener Kaffee wäre am besten aber es geht auch wunderbar mit Kaffeemehl aus der Tüte. Wobei es besser kommt wenn man die Gewürze, insbesondere Kreutzkümmel zusammen mit dem Kaffee mahlt.

Wichtig is nur das fleisch richtig dick damit bestreuen und ordentlich einmassieren. Das schaut dann aus als hätte man es in Erde paniert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
    OK danke, ich mag zwar kein Kümmel aber da kann man ja auch andere Gewürze nehmen. Das probier ich mal aus wie das schmeckt.

• Hm, ein dämlicher Hund, Chili-Marinade und ein neuer Grill...

Gute Idee :pa:

OK danke, ich mag zwar kein Kümmel aber da kann man ja auch andere Gewürze nehmen. Das probier ich mal aus wie das schmeckt.

Kreuzkümmel kannste mit normalem Kümmel nicht vergleichen. Schmeckt nicht nach Kümmel sondern eher fruchtig.

Wenn du keine Dörte hast geht auch der Backofen. Umluft, 50 Grad und die klappe nen Spalt offen lassen.

Mit dem Kaffee probier ich mal. Hab bloß die Befürchtung das das Sandig im Biß wird.

• Diese sandige Befürchtung hatte ich auch am Anfang, aber es ist gar nicht so sandig wie man es meinen könnte.

LG

Dann wird das demnächst mal ausprobiert.

Ihr Jungs zwingt einen alten Mann mit Sicherheit noch zum Experimentieren!!
    Dass der Rost glüht! Und prost!:eek:
    Grüße von Erik

Erik, immer den selben Geschmack aufm Grill ist doch auch langweilig. Gibt doch so viele Gewürze und Techniken das der "Sommer", wenn er sich den mal bequemt, viel zu kurz ist.

Ich werde das mit Sicherheit auch mal probieren. Ich finde man sollte die Geschmacksknospen auch gerne mal etwas reizen :grins:

"Wo Du Recht hast, hast Du Recht!"
    Das Grillen ist aufgrund der heutigen Möglichkeiten ja eine Wissenschaft für sich geworden. Daher bin ich ein eifriger Sammler neuer Ideen und Würzrezepte.
    Ich fahre auch wenigstens einmal im Jahr nach Erfurt oder Holzhausen, zum "offiziellen" Angrillen bzw. zu Veranstaltungen des "Bratwurstmuseums", die sich nicht auf den "Urtyp" beschränken.
    Am letzten Juni- Wochenende bietet die Firma Thüros außerdem jährlich rings um den "größten Bratwurstrost der Welt" eine Messe für Alles um den Grillrost.
    Dem Grillgenuss sind keine Grenzen gesetzt.
    Übrigens kennen die Thüringer keine Begrenzung der Grillsaison: Hierzulande dauert sie vom 1.Januar bis zum 31. Dezember, ohne zeitliche oder witterungsbezogene Einschränkung. Offensichtlich ein "Privileg", denn im benachbarten Hessen muss mein Sohn regelmäßig gegen drastische Beschränkungen verstoßen.

Grüße vom Thüringer Bratwurst:eek:rost
    Erik

Mahlzeit,
    na super ein neuer Grill der sieht gut aus. Man da bekommt man sofort Lust af grillen aber ich brauche da echt schön sonniges warmes Wetter zu und darum haben wir in diesem Jahr erst einmal den Grill angeworfen und das Schlimme grade da war kein Bier mehr da:d beim grillen trinke ich dann schon gerne mal ein Bier dazu für die Würze:D

Der Blauregen macht sich richtig gut. Nun wiess ich aber auch das ich wohl noch 5-6 Jahre warten muss bis unser dann das erste Mal blüht oder ist das doch unterschiedlich?

Anka ist richtig hübsch sie ähnelt unserer Tammy in jungen Jahren:?
    Super sehen deine Pflanzen aus aber das weisst Du auch selber;)

Schöne Grüsse Nicki

• Erstmal die Bilder vom Wein :(

Wein.jpg Wein (2).jpg

Dämlicher Köter. Fast 10 Jahre für nix :mad:

Mein Schneckenlimes wurde überwunden

Limes überwunden.jpg

Dafür sind die Bohnen nicht angeknabert worden

Bohnenbeet.jpg

Das Hochbeet wächst auch mit Einhaltung der Pflanzabstände zu

Hochbeet.jpg

Die Gurken verpacken die Temperaturen gut und wachsen

Gurkenbeet.jpg

Der Nachzügler war mir aber noch zu klein

Gurke Nachzügler.jpg

Die Erdbeeren von Doreen verstecken die Blüten vor der Kälte

Erdbeeren.jpg Erdbeerblüten.JPG Erdbeerblüten (2).JPG

• Zu den Tommis

Harzfeuer zeigt Kälteschäden

Harzfeuer Kälteschaden.JPG

Die Gnubbels werden auch nicht wirklich Größer

Harzfeuer Tommis.jpg

Der Gartenperle macht es nix

Gartenperle Rosa.jpg

Die Rocotto ist glänzlich unbeeindruckt und Gnubbelt vor sich hin

Rocotto.JPG Rocotto (2).JPG

Den Windgeschützten Tommis gehts gut und die Wachsen und Gnubbeln. Trotz allem könnten die Dachplatten langsam kommen. Die Firma nervt mit ihrer Lahmarschigkeit.

GWH rechts.jpg GWH links.jpg

Die Brandyvine macht tatsächlich ne Bunkerfrucht aus 3 Blüten

Brandyvine.JPG Brandyvine (2).JPG

Mal die Anka

Anka.jpg

Die Kaninchen fressen mit

Kaninchen.JPG Kaninchen (2).jpg Kaninchen (3).jpg

Nen paar Blüten

Blüten.jpg Blüten (2).jpg Blüten (3).jpg

Das Wetter hat der Blauregen nicht verdient

Blauregen.jpg

Wenn nicht mitlerweile neue Sorten auf dem Markt sind braucht Blauregen ca. 7 Jahre bis er blüht.

Bei dir sieht auch klasse aus.
    Wusste gar nicht das Blauregen so schön blüht.

Und die kleinen Hasis sind süß genau wie Anka die ja echt schon groß geworden ist :)

Wird gleich auch mal für Ordnung sorgen draußen, diese Woche soll es ENDLICH sonnig und wärmer werden.

Die Brandywine sieht ja richtig klasse aus - ich bin gespannt auf die reife Frucht.

Deine Passionsblume ist toll. Wie und wo hast du sie über den Winter gebracht? Meine ist nicht wiedergekommen. Sie stand im Winter zugedeckt an der Hauswand. Im Winter 11/12 hats noch bestens funktioniert. Schade eigentlich.

Was macht die Couilles Taureau (Stierhoden)?

@ all

Danke

Die Pasionsblume ist bei dem Blumendealer meiner Wahl dieses Jahr gekauft. Die steht jetzt im neuem Vordach gut geschützt. Ich hoffe das die es da schafft. Ansonsten gibts jedes Jahr ne neue. Wir hatten dort schon mal eine. Irgentwann ist die auch verfrohren.

Die Stierhoden bekommt die ersten Hoden. Muß mir langsam Strümpfe besorgen und mit der Verhüterei anfangen.

Wenn ich das hier alles so lese sind wir im Pott noch gut mit den Temperaturen klar gekommen. Unter 5 Grad hatten wirs auf den Highlands nicht. Die Harzfeuer steht aber nicht geschützt und war feucht. Bestätigt wieder das vor Zugluft schützen die halbe Miete ist.

Langsam macht es keinen Spaß mehr. Alles säuft ab.

Mal nen paar Schwertlilien

Schwetlilien.JPG Schwetlilien (2).JPG

Ne russiesche Iris

Russische Iris.JPG

Der neue Platz für die Gurken scheint gut gewählt. Näßeschutz durch nen Dachüberhang und Windgeschützt. Vor allem die Inkagurke wächst weiter. Die anderen stehen trotz des Wetters noch gut da.

Gurken.jpg

Es wird sogar noch was reif

Goria.JPG

Goria

Apache.JPG

Apache

Oh,
    sind Dir die Gurken eingegangen? Hab das gar nicht mitbekommen... :(

Ich würde ja sagen: Armer, armer Gerd. Da hast Du aber Pech mit dem Wetter. Aber meinst hier sieht es anders aus? Nööööö :mad:
    Bei Dir wird wenigstens schon etwas rot! :grins:

Bei mir hat es 90% der Gurken erwischt. Alles eingegangen, entweder von der Nässe oder dem Wind oder der Kälte... da kann man sich was aussuchen. :mad:
    Hab noch mal nachgelegt...Einlegegurken. Aber ich bin dennoch bedient für 5:schimpf::schimpf:
    Ich hab auch keine Lust mehr! Nur nass hier.

LG
    Simone

Der neue Platz für die Gurken scheint gut gewählt. Näßeschutz durch nen Dachüberhang und Windgeschützt. Vor allem die Inkagurke wächst weiter. Die anderen stehen trotz des Wetters noch gut da.

Simone, hab ich doch gar nicht geschrieben. Bis jetzt kann ich trotz des Wetters nicht klagen.

Schade um deine Gurken. Hätte ich vorher wissen müssen. Hab Montag noch 3 Gurken verschenkt. Hätts du auch gut abholen können. Hätte noch ne Moneto für dich wenn du Interesse hast.

Ich weiß auch nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.....
    Versuche gerade das beste draus zu machen und hab nen Putztag eingelegt und hoffe noch ganz optimistisch das es ab nächste Woche besser wird.
    Der Regen ist schon ein bischen wärmer geworden :grins:

Na ja,
    Du hast schon geschrieben alles säuft ab und das die Gurken nen neuen Platz gefunden haben... da hab ich in die falsche Richtung gedacht, dass es bei Dir auch nicht so flockig mit den Gurken aussieht.

Dann jammern also nur Stupsi und ich hier rum. :p
    Das ist lieb mit den Gurken, aber meine keimen unter Kunstlicht - draußen kriege ich die gerade nicht freiwillig dazu. Ich hab noch so 15 Gurkenpflanzen und im Keller noch 40 Gläser Gurken von 2012. Ich ärgere mich halt nur um die Arbeit und die kaputten Pflanzen.

Meinen Pflanzen im GW (Tomis) gehts auch ganz gut, obwohl die heute mit Guttation zu kämpfen hatten. Aber mit dem Fruchten sind se eher zurückhaltend, bei den Temps kein Wunder.

LG
    Simone

Darf ich mitjammern :D

Ich hab irgendwie bei den Gurken die Zeit verpasst... Hatte ja auch keinen Platz mehr. Nun bekomme ich die Zucchini und Freilandgurken nicht gesetzt, weil sie keinen Freischwimmer haben... GWH-Gurken muss ich neu aussäen... Es ist bekoppt...

Morgen müssen sie ins Beet - ok, wenigstens brauch ich sie nicht gießen... nur ins Schlammloch schubsen...

Dann jammern also nur Stupsi und ich hier rum. :p

LG
    Simone

Ich jammer nicht ich quengel und maule :D:p

Ich hab heute mal so überlegt, wir sind ja selber Schuld!
    HÄTTEN wir nicht alle drinnen so früh vorgezogen
    HÄTTEN wir erst im März/April kleine Pflänzchen gehabt die noch nicht raus konnten (wo es ja eh zu kalt war)dann
    HÄTTEN wir jetzt große Pflänzchen die wir jetzt
    HÄTTEN schön bei dem aufgeweichten Regenboden ganz leicht
    HÄTTEN pflanzen können und nicht mal
    HÄTTEN angießen müssen.:D:p

Also ich ziehe weiter so früh an. Zumindest brauch ich nen Teil der Tommis nicht verhüten da sich zum Zeitpunkt des Fruchtens noch keine Insekten blicken ließen. Da fällt mir übrigends ein das ich noch keine einzige Hummel gesehen hab. Wie siehts denn bei euch aus?

Gestern durfte mein neues Grillgerät seine Gesellenprüfung machen. Geflügel. Hatte da immer Probleme mit.

Ausgangsmaterial

Roh.JPG

Temperatur schön niedrig halten

Termometer.JPG

Produkt gefällt

Ende.JPG Ende (2).JPG

Hallo Gerd, das ist sooo gemein...
    ich finde die Forenregeln sollten geändert werden ... solche Bilder dürfen nicht vor 12 Uhr Mittag gepostet werden :d:rolleyes:

sieht wieder richtig lecker aus...

@spatenknecht: das du das unter dem Einfluss von Glühwein schreibst zeigt die zwingende Notwendigkeit deinen Vorschlag zu überdenken :D

Ich gebe Dir vollkommen Recht Katekit - so geht es nicht;)

Ich werde gleich mal im Navi Datteln eingeben und komm dann kurz mal vorbei;)

Dann bin ich ja froh das ich die Hähnchenkeulen aufgrund maßiven Energiemangels der Kamera nicht fotografieren konnte :grins: Die sahen richtig gut aus.

Sonntag werde ich mich mal an nem Eisbein versuchen. Heute Nachmittag marinieren und nicht vorkochen. Niedrigtemperaturgrillen gefällt mir immer besser.

Das musst du mir dann mal genauer erklären... aber nicht heute... :d
    Man, ich bekomm schon wieder Hunger

Wenn du das ganze Niedrigtemperaturgegrille etwas besser gestalten willst vieleicht mal einen BBQ-Smoker ins Auge fassen. Damit kann man mit etwas Übung sehr präzise und feinfühlig arbeiten und zudem noch perfekt räuchern.

Kleiner Tipp zum Niedrigtemperaturgrillen gewässerte Räucherchunks auf die Kohleglut legen. Mit mildem Holz wie z.b. Kirsche beginnen und wenig Eiche dazumixen.

LG

Deine Niedrigtemperatur- Erzeugnisse sehen überzeugend aus.
    Als traditioneller Thüringer werde ich freilich die "hohe Kunst" auf dem herkömmlichen Gerät in Ehren halten. Seit 12 Jahren stellt mich der "Toronto" von Thüros zufrieden.
    Aber wir wollen ohnehin einen kleineren Rost mit geringerer Kapazität anschaffen, da schaue ich mich jetzt doch nach solch einer "Alternative" kleinerer Abmessung um.
    Danke für den Eisbein-Tipp!!

Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Wenn du das ganze Niedrigtemperaturgegrille etwas besser gestalten willst vieleicht mal einen BBQ-Smoker ins Auge fassen. Damit kann man mit etwas Übung sehr präzise und feinfühlig arbeiten und zudem noch perfekt räuchern.

Kleiner Tipp zum Niedrigtemperaturgrillen gewässerte Räucherchunks auf die Kohleglut legen. Mit mildem Holz wie z.b. Kirsche beginnen und wenig Eiche dazumixen.

LG

Nen Smoker möchte ich schon länger. Das Problem ist, das die Teile mit entsprechender Wandstärke schon viel Geld kosten. Die "günstigsten" liegen bei 400 Eus. Bekomme ich nicht bei meiner Gräfin durch.

Räuchern werde ich diesen Sommer bestimmt noch. Muß den Grill ja erst noch lernen.

Deine Niedrigtemperatur- Erzeugnisse sehen überzeugend aus.
    Als traditioneller Thüringer werde ich freilich die "hohe Kunst" auf dem herkömmlichen Gerät in Ehren halten. Seit 12 Jahren stellt mich der "Toronto" von Thüros zufrieden.
    Aber wir wollen ohnehin einen kleineren Rost mit geringerer Kapazität anschaffen, da schaue ich mich jetzt doch nach solch einer "Alternative" kleinerer Abmessung um.
    Danke für den Eisbein-Tipp!!

Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Das traditionelle Grillen stirbt auf den Highlands bestimmt nicht aus und wird auch weiterhin praktiziert. Wintergrillen soll in nem abgedeckten allerdings besser gehen. Bis ich diese Ausage überprüfen kann vergehen hoffentlich noch nen paar Monate.

So, weiter gehts mit der Haxe

fertig mariniert

fertig Mariniert.JPG

Der Aufbau des Grills

Aufbau.JPG

Wie man sieht sieht man nicht viel

rechts

Kohle rechts.JPG

mitte

Kohle mitte.JPG

links

Kohle links.JPG

auf gehts

auf gehts.jpg

Mal schauen was es wird

Guten Morgen,

oha lecker sieht das Geflügel aus scheint ja wunderbar geklappt zu haben.

Man schade das der Blaregen so lange braucht bis er das erste Mal blüht.Allerdings ich habe letztes Jahr den japanischen Blauregen gekauft der blüht etwas anders und vielleicht ja auch ein paar Jahre eher,muss ich gleich direkt mal gucken;)

Schöne Grüsse Nicki

Ja das liebe Geld... am günstigsten fährt man, wenn man ihn aus Schrott selber baut.
    Ne andere Alternative wäre nen Gebrauchter marke Eigenbau zu finden...

Einsteigermodelle mit 3,5mm Wandstärke liegen so bei 400-700, die Profigeräte mit 5-8mm Wandstärke übersteigen wohl das Budget eines jeden Hobbygrillers.
    Mann muss da aber echt aufpassen, da wird sehr viel schindluder getrieben... viel Müll für viel zu viel Geld angeboten.

LG

Selberbauen hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem: Ich kann nur braten. Von vernünftig Schweißen bin ich weit entfehrnt :d

Für 5- 8 mm Wandstärke kann man locker 3 Wochen mit 4 Mann in Urlaub fahren.
    Mit 3,5 mm Wandstärke komme ich "wahrscheinlich" auch schon gut klar. Dieses Jahr eh nicht mehr. Für solche Späßchen hab ich keine Kohle mehr. Erstmal hab ich ja auch nen neues Spielzeug.

Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis gespannt, ich hoffe ich habe dann bereits gespeist, so dass ich nicht die Tastatur vollsabber :D

Je dicker die Wandstärke desdo besser und genauer kann man die Temperatur steuern. Genau aus diesem Grund hat die Landmann Lok nur 3 von 5 Sterne bekommen.

Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis gespannt, ich hoffe ich habe dann bereits gespeist, so dass ich nicht die Tastatur vollsabber :D

Ich schätze schon das du bis dahin gespeist hast. Vor 3-4 Uhr ist die Haxe nicht fertig.

Hab mir übrigends grade Räucherholz besorgt. 20 Min weg und Temperatur direkz auf 150 Grad geklettert.