Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Hab mir heute nen vernünftiges Gerät zur Nahrungsbereitung geleistet

Grill (2).jpg Grill.jpg

• Huch da komm ich ja gerade richtig zum Würstchen essen, fahr dann mal ebend über Kölle für das Kölsch oder doch über Düsseldorf für nen Alt?:grins:

• Hallo........

..... ist noch was vom Schwein für mich übrig, ich nehm was scharfes als Soße dazu - ok Würstchen geht auch :pa:

Tolles Teil, wobei die Vogelstange auch ohne technische Hilfsmittel auskam und bestimmt lecker war...

• Ohhh, neues Modell!
    Muss der Altmeister erst mal beschnüffeln.
    Ein Zug ist dran, schon mal gut. Die Haube, sogar mit Thermometer zum Niedrigtemperatur-"Grillen"!! TÜV- geprüft!!
    Und wieviel PS?
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

... und wieiviel Würstchen pro Minute
    ... wie schnell kommt der Grill auf 1000 Grad?

Mehr Details bitte *lach*

Sorry war heute beim Auto kaufen, falls es jemandem nicht aufgefallen ist;)

Hoffe es hat allen geschmeckt und jeder hat sein Bier bekommen. Ich persöhnlich trink am liebsten Export.

Kati, die Stangenhühner mußte mal machen. Die sind immer wieder nen Hit. Scharfe Soße brauchste heute nicht. Heute kommt die Skatrunde. Da gibts meine Chili- Marinade :pa:

Thomash, schnell Grillen gibts bei mir nicht mehr. Die Zeiten wo ich ne Rostbratwurst in 2 min gebraten habe sind lange vorbei. Spare- Rips zum Bleistift brauchen mind. ne Stunde. Am besten 2 bei 120 Grad. Mal schauen ob ich die Temperatur unten halten kann.

Erik, ist nen Landmann "Black Pearl". 1,25 Kg Briketts reichen 1,5 Std bei 150 Grad unterm Deckel geschlossen. Bei voller Luftzufuhr erreichste 270 Grad.

Das Gerät werde ich mir umgehend eingooglen.
    Ich bin sowieso ein Griller von der alten Schule und ich muss weit zurück denken, dass ich mal eine Rostauflage "verbrannt" hätte. Mit herkömmlichen Thüringer Rost, jetzt mit Erzeugnis von "Thüros".
    Aber Dein Landmann interessiert mich!

Grüße aus dem Bratwurstland:eek:
    Erik

Erik, sehr empfehlenswert. Wurde jetzt ausgiebig getestet. Auch im direktem Vergleich mit meinem altem Röstgeräht mit der Fraktion der ungeduldigen Griller. Ausage derer: Lohnt sich zu warten!

Update zum Verhüten

verhütete Ruhrpott (2).JPG verhütete Ruhrpott.JPG Blüte Ruhrpott.jpg

Ruhrpott

verhütete Gelbe (2).JPG verhütete Gelbe.JPG

Gelbe Chili

Bis jetzt 100% Erfolgsquote

Mal nen paar Blüten

Blauregen (2).jpg Blauregen.jpg

Blauregen

Chili.JPG

Chili

Elfenspiegel.jpg

Elfenspiegel

Flieder.jpg

Flieder

Iris.jpg

Iris

Löwenmäulchen.jpg

Löwenmäulchen

Schwertlilie.JPG

Schwertlilie (da kommen jetzt andauernd andere. Wer noch welche bekommt und die Sorte taucht auf, bitte melden! )

Moin Gerd,
    Dein Blauregen ist wirklich beeindruckend!
    Wenn das Zeugs nur nicht so wuchern und schwer in Schach zu halten wäre....
    hätte ich unsere Pergola garantiert schon damit bestückt!

Auf Wunsch mal nen Tomatenupdate

altes GWH links.jpg altes GWH rechts.jpg

altes GWH

neues GWH links.jpg neues GWH rechts.jpg

neues GWH

nen paar einzelne

Tomatenblüte.jpg

Sorte schon wieder vergessen

Purple Russian.jpg

Purple Russian?

Brandyvine red.jpg

Brandyvine red

Bloody Butcher.jpg

Bloody Butcher

Black Cherry.jpg

Black Cherry

Livingstone´s Large Rose.jpg

Large Rose

Draußen

Harzfeuer.jpg Harzfeuer Tommis.jpg

Harzfeuer

Gartenperle rosa.jpg

Gartenperle rosa

Das andere Gemüse soll auch nicht zu kurz kommen

Red Love.jpg

Der neue Red Love. In der Zeit wo ich den Gestern eingespert habe beißt mir dieser Köter meinen weißen Wein durch. So langsam reichts mit dem Viech :mad:

Gurken.jpg

Gurken, kommen im Laufe des Tages unter die Erde

Staudenblumenkohl.JPG

Staudenblumenkohl wächst wie versprochen

Dicke Bohne+Stangenbohne.jpg

Dicke Bohnen und Stangenbohnen. Saatgutvermehrung fast gesichert da die letzte Sorte auch da ist

Vermißte Bohne.jpg

Schwarze Murmel.jpg

Schwarze Murmel oder so

gefleckte namenlose.jpg

gefleckte namenlose Haussorte

Purple Teepee.jpg

Purple Teepee

Paprika.jpg

Die paprikapflanze hat sich ja viel vorgenommen

Und nu mal die Haustiere

Kaninchen.jpg

Die Lütten fangen an zu rennen

Mama.jpg

Mama erlaubt keine Fotos

Anka.jpg

Anka momentan

BILD2867.jpg

Das ist noch gar nicht so lange her

Sehr hübsch - besonders gefällt mir die Farbkombi vom Elfenspiegel.

Elfenspiegel hatte ich letztes Jahr das erste mal. Blühr bis zum Frost.

Moin Gerd,
    Dein Blauregen ist wirklich beeindruckend!
    Wenn das Zeugs nur nicht so wuchern und schwer in Schach zu halten wäre....
    hätte ich unsere Pergola garantiert schon damit bestückt!

Jup, Blauregen wird riesig und ist sehr wüchsig. Im Augenblick riecht der ganze Hof.

Gerd - Gigantisch.... Danke für das Tomatenupdate... Ich bin auch weit hinterher, kaum Knubbel, aber erste Blüten... Freu mich an deinen Bildern, da ich ja weiß, das du sooooo viiiiel früher angefangen hast.

Die anderen Bilder sind auch Klasse, Blumen, Hasen und Hunde alles toll und knuddelig...

Danke Kati. Hoffe ja das sich das Wetter jetzt langsam stabilisiert und es endlich sonnig wird. Ist ja schlimm was das im Moment so treibt.

Das der Hund deine Pflanzen durchbeißt ist ein bischen unnormal.:confused:
    Animierst du ihn vielleicht unbewußt dazu indem du ´z.B vor seinen Augen ein Stück Holz vom Baum abbrichtst und es dann schmeißt oder so?
    Kenn nur von Hunden das sie Gras fressen oder die Erde umbuddeln oder auf was rumkauen was da so rumliegt aber ganze Pflanzen durchbeißen ist echt merkwürdig......
    Kannst doch jetzt nicht alles einzäunen?

Der Rest sieht toll aus!
    Bei mir blüht jetzt die Fuzzy, die Black Cherry und die anderen bekommen gerade ihre Blüten.
    Ich hoffe es wird Do/Fr nicht zu kalt :(

Stupsi, das ist nicht mein Hund. Das ist Anka´s großer Freund. In meinen Augen absolut unterbeschäftigt. So nem Hund reichen keine 800 Meter Spaziergang und dann: Platz, ich gehe jetzt Kaffee trinken. Sollte man schon nen bißchen bewegen das Tier. Mach noch mal Fotos vom Wein.

Also deine Pflanzen - vorallem die Tomaten - voll der Hammer!
    Und das, obwohl der Frühling ja nicht wirklich einer ist.

Dass der Hund alles abbeißt ist ja echt komisch. Das probiert ja nicht mal mein Jungspund.
    Aber eure Anka schaut recht neugierig aus :grins:

Und sag mal, wie oft habt ihr denn junge Hasen und was macht ihr mit denen?

Schnall ihm doch nen Maulkorb um, wenn er euch besuchen kommt.
    Hab gerade deine GWH-Bilder gesehen, da komm ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Und ich war so stolz auf meine Black Cherry:d

Wenn der so weitermacht kriegt der Hausverbot. Ich laß mir doch nicht meine jahrelang gehegten und gepflegten Pflanzen auffressen.

Danke. Deine Black Cherry ist trotz allem gut gelungen. Du hattest doch auch sehr viel später angefangen.

Also deine Pflanzen - vorallem die Tomaten - voll der Hammer!
    Und das, obwohl der Frühling ja nicht wirklich einer ist.

Dass der Hund alles abbeißt ist ja echt komisch. Das probiert ja nicht mal mein Jungspund.
    Aber eure Anka schaut recht neugierig aus :grins:

Und sag mal, wie oft habt ihr denn junge Hasen und was macht ihr mit denen?

Danke! Leider verzeien mir die chinensen die -5 immer noch nicht und scheinen in ne Art Notreife zu verfallen.

Hab ich auch noch nie gesehen und gehört das Hunde son Verhalten an den Tag legen.
    Anka ist ne Harte und Selbstmordgefährdet :d Regen und Dreck liebt sie. Im Teich kann man gut spielen :rolleyes: und aus den Augen lassen darf man sie auch nicht. Dafür frißt und sch..ßt sie wie nen Großer. Der Garten ist mitlerweile komplett erkundet und in ihren Besitz übergegangen. So langsam gehts mit dem Spazierengehen los.

Kaninchen gibts einmal im Jahr. Sind Schlachtkaninchen, Düngerlieferanten und Wildkräuterentsorgungsmaschienen.

Wo soll das nur hinführen?

Anka.JPG

Das Geschirr kann ich langsam austauschen

Geschirr.jpg

Kein Wunder bei solchen Pfoten

Pfote.jpg

Die ist wohl reif genug zur Samengewinnung

Samen.JPG Hab ich vergessen

Heute Abend gibts neues Grillgewürz.

Grillgewürz.JPG

Wird hübsch groß die Anka... nun ja musst dich nicht mehr so weit bücken....:D

PepperJelly schon fertig?
    Von welcher Sorte ist die Saatgutbeere?

Wir haben Montag nochmal gegrillt und ich hatte eine Chili-Mischung in einer Mühle... Jürgen dachte es wäre Pfeffer.... mehr sag ich nicht.... ungenießbar:pa:

Gib mal das Rezept;)

Soll ich sagen oder Ratespiel? Sind 6 Stück

Wird hübsch groß die Anka... nun ja musst dich nicht mehr so weit bücken....:D

PepperJelly schon fertig?
    Von welcher Sorte ist die Saatgutbeere?

Wir haben Montag nochmal gegrillt und ich hatte eine Chili-Mischung in einer Mühle... Jürgen dachte es wäre Pfeffer.... mehr sag ich nicht.... ungenießbar:pa:

Jup, klein bleibt se wohl nicht. Keine 10 Wochen und das Geschirr ist auf Anschlag.

Pepper Jelly ist fertig :pa:

Die Beere ist von ner Fuzzy Wuzzy.

Bißchen schärfer geworden :p ;)

Ich will auch Rezepte!!!!

Hat sich Jemand schon mal überlegt, einen Thread zur Tomaten und/oder Paprika- und Chiliverwertung zu eröffnen? Oder gibt es sowas schon hier?

Das fände ich mal klasse. Hier haben so viele Leute so viele tolle Erfahrungen, die sollte man auf jeden Fall teilen...

Na denn

In der Gewürzmischung sind:
    ein Beutel Rawit
    2 Spitzpaprika
    2 mittlere Zwiebeln
    3 große Zehen Knoblauch
    Kreuzkümmel
    Meersalz

Was unterschiedet Rawit und Chili - oder ist das nur eine besondere Sorte?

Erwähn deine Gewürzmischung beim nächsten Grillen im Voraus, damit man seine eigene Feuerwehr mitbringt;)

Danke - muss ich unbedingt mal versuchen.

Rawit ist einfach nur ne Chili- Sorte. Diese ist halt seinem persöhnlichem Schärfeempfinden anzupassen. Für Schärfeignoranten eignen sich zum Beispiel Vicentes Sweet Habanero oder Trinidad Perfume. Wärs schärfer mag halt Habanero oder Fatalii.

Jup, wird Pulver. Dazu dann noch Olivenöl,Worcester- und Sojasauce, Honig und Altbier, alles mit dem Fleisch vermengen, mind. 24 Stunden ziehen lassen und auf kleiner Hitze langsam grillen.

Ich vergaß: Ganz wichtig, nen Schuß Apfelsaft oder Essig für die Säure.

Jup, wird Pulver. Dazu dann noch Olivenöl,Worcester- und Sojasauce, Honig und Altbier, alles mit dem Fleisch vermengen, mind. 24 Stunden ziehen lassen und auf kleiner Hitze langsam grillen.

Das wird auf jedem Fall getestet. Leider muss ich auf meine Paprikas und Chilies noch lange warten. Dieses Jahr hatte ich ziemlich Pech mit dem vorziehen.

Oh das klingt lecker... jam jam... ich krieg Hunger :)

Wie trocknest du die Chilis und Paprikas? Einfach irgendwo hinlegen oder muss man dabei was beachten?

wenn mal was "ungewöhnliches" versuchen möchtest mischst in deine Gewürzmischung fein gemahlenen Kaffee rein. Die Mischung ordentlich mit ÖL ins Fleisch einmassieren und über Nacht ziehen lassen.
    Dann direktes Grillen bei hoher Hitze.

Nennt sich dann Kaffeekruste

LG

Georg braucht man dafür frisch gemahlenen Kaffe oder ist das egal?

Wie man Chili/Paprika richtig trocknet wüßte ich auch gern, bei mir schimmeln die immer selbst wenn ich sie in Öl einlege :(

Hier in Hamburg geht es nur mit dem Dörrapparat - ohne, ziehen die wieder Feuchtigkeit und schimmeln dann.