Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Ich hoffe, Du machst ein Anhang anzeigen 330712 an die Tonnen
und mindestens ein weiteres Anhang anzeigen 330713
damit sich alle hübsch fernhalten von dieser Tonne, hihihihi

Gute Idee :pa: Obwohl mit Urgesteinsmehl müffelt die Sache gar nicht mehr so extrem. Da ich aber im Gartenboden keinen Kunstdünger anwende und nach Möglichkeit auf Spritzmittel verzichte sind die Jauchen mein Mittel der Wahl. Auch bin ich der Meinung das die Ausage gesunde und kräftige Pflanzen seien weniger anfällig voll und ganz zutrieft. Meine Gräfin wollte letztes Jahr nicht das ich meine Chili auf dem Balkon mit Jauche gieße. Dort war die einzigste Stelle wo ich mit Läusen und Milben zu kämpfen hatte. Am Ende verlor ich die Hälfte meiner Pflanzen. Das was ich dort ernten konnte war nicht die Rede wert. Das beweist zwar noch nicht das es mit Jauche nicht auch zum Befall gekommen wäre, jedoch bin ich mit dem Wuchs und der Gesundheit meiner Pflanzen mit Jauchedüngung ganz zufrieden. In Verbindung mit Ackerschachtelhalm- und Rainfarnspritzungen habe ich wenig bis keine Last mit irgentwelchen Problemen.

Kann ich nur empfehlen. Als ich meine erste Jauche 2011 gemacht habe, hatte ich eine Ratte und Maden in der Jauche:(

Hätte ich die Eimer marktiert wie oben, dann wäre das sicher nicht passiert;)

Seitdem Jauche ich in Eimern mit Löchern im Deckel.

Mir reichen meine beiden Fäßer. Die fertige Jauche wird mit Stoff gegen Madenbefall gesichert. Die Gärende hat einfach nen Deckel mit Loch. Eimer sind mir zu klein und instabil. Da die Jauche beim Gären Sauerstoff benötigt bin ich auch skeptisch ob Löcher, durch die keine Fliegen kommen, ausreichen.

Anhänge

• BILD3423.JPG
    BILD3423.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 55
  • Die Löcher in meinen Eimern sind schon 6mm bzw. 8mm stark. Dennoch hatte ich 2012 und auch in diesem Jahr keine Maden mehr in der Jauche.

Moin Gerd,
    da bin 100% bei Dir, gesunde stabile Pflanzen sind in aller Regel nicht so anfällig für all' die netten Sachen, die man uns Gärtnern so beschert... Rost, Milben, Läuse etc.
    Aufgrund der Beschreibung was Du für die Jauche so verwendest, hatte ich ein ziemlich gruseliges "Blubber-Zisch-Bild" der gärenden Jauche vor Augen - keine Ahnung warum :)
    Du wirst es schon richten, da bin ich sicher.
    Dir noch einen schönen Tag!

• Hallo Gerd
    Aufgeschossene Lager Zwiebeln mit Grün (20cm grün)
    oder austreibender Knofi.
    Kann man die auch verjauchen?

• Ja es gibt Zweibelschalenjauche, soweit ich weiß kann man auch das Grün miteinarbeiten.

Du kannst aber auch das Grün kleinschneiden und in den Salat machen.

Ja es gibt Zweibelschalenjauche, soweit ich weiß kann man auch das Grün miteinarbeiten.

Du kannst aber auch das Grün kleinschneiden und in den Salat machen.

Du meinst die kompletten Zwiebeln? Wüßte jetzt nichts was dagegen spricht.

Außer vieleicht das die Jauche zu scharf wird. Eventuell erst mal stärker verdünnen und sich langsam an die Dosierung rantasten.

• Danke Gerd.
    Das sind zuviele für Salat. Die sind vom Laden. Wir dürfen BIO Ware nur verpackt verkaufen. Um diese Jahreszeit geht es schnell unter der Folie.
    Nehme mal nur das grün und der Rest Kompost.
    Hast mich angesteckt mit jauchen. Setze auch mal eine an.
    Nur Ackerschachtelhalm muss ich noch suchen. Frage mal ein paar Bauern.

Zwiebel-
    Knoblauchbrühe

150g Zwiebeln und Knoblauch durchpressen (Knoblauchpresse) und mit 3 Liter heißem Wasser (ca. 60 °C) übergossen 1 Tage lang stehen gelassen

1 Liter Konzentrat wird mit 3 Litern Regenwasser verdünnt

Kohlweißling,
    Mehltau und Pilzkrankheiten
    Läuse,
    Milben

Hier ist nen Rezept für den Rest

Verjaucht und auf den Boden gegossen sollte das Grün die Pilzsporen im Boden bekämpfen. Dann braucht man eigentlich keinen Ackerschachtelhalm mehr in die Jauche geben. Diese ist dann besser mit in der Spritzbrühe um die Blätter wiederstandsfähiger zu machen.

Blümchen gibts auf den Highlands auch noch

Zunächst mal nen paar Bilder vom Vorgarten

Blumenkübel Vorgarten.jpg

Der sollte schon neu bepflanzt sein. Ist mir aber noch zu schade

Blüten.jpg Vorgarten.jpg Vorgarten rechts.jpg

Hinten hab ich auch noch was von dem blühenden Ge..pe ;)

Gartennelke.jpg

Gartennelke

Schorsch.jpg

Schorsch

Rose.jpg

Die Rose fängt an

Löwenmäulchen.jpg

Löwenmäulchen. Die sind übrigends in dem Kübel draußen überwintert

Schwertlilie.jpg Schwertlilie (2).jpg Schwertlilie (3).jpg

Schwertlilien

Unbekante.jpg

Ne mir unbekante, sehr durstig

Das Hochbeet füllt sich langsam

Hochbeet.jpg

Die erste Gurke zeigt sich

Gurke.jpg

Vilma wird von den Erdbeeren gefressen

Vilma.jpg

Ahead of the Game außm Erhalterprojekt

Ahead of the Game.jpg

• Bei dir blühts aber schön :)
    Die Unbekannte sieht toll aus, dachte erst an eine Taubnessel Art aber die haben ja kleinere Blüten.

• Guten Morgen Gerd

Deinen Erdbeerkasten find ich ja lustig! Mußte 2x hinsehen, um die Tomate zu entdecken.
    Vilma hab ich heuer auch - zum ersten Mal; bin gespannt wie groß/klein die wird.

Ist dein Schorsch eine Storchenschnabelart?

Dein unbekanntes Pflänzchen - glaube ich - wächst bei mir auch; weiß aber auch keinen Namen. Wird es von den Hummeln heiß und innig geliebt? Und hat es etwas flauschige Blätter? Dann ist es bestimmt die selbe Pflanze. Nur blüht sie bei uns noch nicht; dauert noch ein bißchen.

LG Katzenfee

Könnte Großblütiger Ziest sein.

Meine Kirschen haben wieder satt Läuse. Einfach mißachtet (kenne ich ja seit Jahren) stellen sich langsam die Sturmtruppen ein.

BILD3443.JPG BILD3442.JPG BILD3441.JPG BILD3444.JPG

Das Problem mit den Läusen an den Kirschen wird sich von selbst erledigen. Die sitzen voller Marienkäfer :)

Heute habe ich mich um das Bohnenbeet gekümmert. Oh man, ist ne ganz schöne Arbeit wenn vorher nen Wildblumenbeet da stand :rolleyes:

Dicke Bohnen.jpg

Dicke Bohne

Schwarze Murmel.jpg

Schwarze Murmel

gesprenkelte Unbekannte.jpg

Gesprenckelte unbekannte Hausmarke

Purplr Teepee.jpg Purple Teepee.jpg

Purple Teepee

Bohnenkraut.jpg Bohnenkraut (2).jpg

Dann hatte ich hier gelesen das Freilandaussaat von Bohnenkraut nicht gut ist. Deswegen hab ich ne ganze Tüte verstreut. Jetzt gibts ne Bienenweide

Gewürze.jpg

Meine Gewürze (der größte Teil)

Die Gurken kommen langsam inne Pötte

Delikatess.jpg

Delikatess

Limon.jpg

Limon

Inka Gurke unten.jpg Inka Gurke oben.jpg

Inka Gurke. Nach Jauchedüngung nicht mehr zu bremsen

Die Aubis legen auch endlich los

Aubi Viserba.JPG

Viseba

Black Beauty.JPG

Black Beauty

Was hätte können sein wenn das Frühjahr mitgespielt hätte

Meine angefrohrenen, abgesoffenen chinensen haben noch Leben in sich und treiben neu aus :grins:

chinensen.jpg

Fatalii.JPG

Fatalii white

Vicentes Sweet Habanero.JPG

Vicentes Sweet Habanero

Die Rocotto hat keine Zeit zum wachsen. Ist mit blühen und gnubbeln beschäftigt

Rocotto (2).jpg Rocotto.jpg

So siehts an allen "Armen" aus :)

Gartenperle rosa.jpg

Der Blumenkasten gefällt mir besonders gut

Kohlrabi.jpg

Nächste Woche gibts Kohlrabi

Rose.JPG

ne Rose

Sumpfschwertlilie-Rose.jpg

Das Gelb der Sumpfschwertlilien paßt gut zum Rot der Rosen finde ich

Hi Gerd, super deine Bilder - deine Bohnen sind ja schon riesig und sogar schon Gürkchen ... Wahnsinn.

Die Aubi ist der Hammer, meine blühen gerade...

Simone, eigentlich gar nicht. Die hat bis jetzt einmal Jauche bekommen. Vieleicht erinnerst du dich. Die war letztes Jahr schon so voll.

Hallo Gerd, die russische scheint sich ja ganz gut zu machen.

Meine startet nun erst mit dem Wachstum. Aber heute Nacht waren es wieder nur 6 Grad... ich hoffe die reagieren nicht beleidigt.

Hallo Gerd, die russische scheint sich ja ganz gut zu machen.

Meine startet nun erst mit dem Wachstum. Aber heute Nacht waren es wieder nur 6 Grad... ich hoffe die reagieren nicht beleidigt.

Kati, die Russische ist meine Sorgengurke. Die kommt wieder erwarten am wenigsten mit dem Wetter klar. Hängt bei Sonne jeden Abend schlap inne Gegend. Am besten kommt die Inka Gurke mit dem Wetter klar. Wenn die Stacheldinger schmecken kommt die auf jeden Fall wieder. Danach die Delikatess gefolgt von der Limon. Bei der Limon weiß ichs noch nicht so sicher. Die scheint mir sehr gefräßig. Der werde ich heute mal nen bißchen extra Dünger spendieren.

Was für schöne Gartenbilder, wahnsinn was bei dir alles wächst.

An meiner Kirsche habe ich auch Läuse entdeckt :( Hab sie erstmal mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Hoffe das bei mir auch bald die Marienkäfer kommen.

Wenn die Kirsche nicht grad frisch gepflanzt ist, also schon gut verwurzelt und mit entsprechendem Blattvolumen (so ab 5 Jahren) brauchste gar nichts machen. Meine Kirschen waren jedenfalls schon Schwarz vor Läusen. Hat der Kirsche und den Früchten nix gemacht.

Mensch gerd, die Bilder sind klasse, wie immer!!!

An deinem Bohnenbeet merkst du das, was ich im ganzen Garten habe, da war bis vor zwei jahren überall wildwiese :d ich arbeite nun schon mit rindenmulch, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte.

Bei som kleinem Beet wie bei mir gehts ja :rolleyes: Aber alle Beete.... würd ich anne Nerven kriegen. Sieh nur zu das du kein Nadelholz (auf jeden Fall nicht zu viel) aufbringst. Versaust dir den Boden mit.

Jup. Unter meine Beerensträucher und in uneinsehbahre Ecken kommt bei mir Rasenschnitt. Bei Beeten wäre meine Wahl jetzt Holzschnitzel. Darauf siedeln sich aber gerne Pilze an. Das Beste wäre wohl sich ein Beet nach dem anderen vorzunehmen :d Das dumme ist nur, einmal Faul sein und das Unkraut Samen lassen fängt man wieder von vorne an :rolleyes:

Wenn die Kirsche nicht grad frisch gepflanzt ist, also schon gut verwurzelt und mit entsprechendem Blattvolumen (so ab 5 Jahren) brauchste gar nichts machen. Meine Kirschen waren jedenfalls schon Schwarz vor Läusen. Hat der Kirsche und den Früchten nix gemacht.

Eine Kirsche ist aus dem letzten Herbst und die andere aus diesem Frühjahr. Sind beide Säulenkirschen. Früchte habe ich ja leider noch nicht. Hast du ne Idee was ich gegen die Läuse machen kann, ausser Marienkäfer drauf setzen?

Ich habe es schon erfolgreich mit Wasser abspritzen (harter Strahl) geschafft.
    An einer meiner Kirschen hilft dies aber nichts, an den anderen sind sie weggeblieben.

Eine Kirsche ist aus dem letzten Herbst und die andere aus diesem Frühjahr. Sind beide Säulenkirschen. Früchte habe ich ja leider noch nicht. Hast du ne Idee was ich gegen die Läuse machen kann, ausser Marienkäfer drauf setzen?

Die Larven vom Marienkäfer drauf setzen, die fliegen nicht weg und vertilgen bis 300 Stück am Tag!:grins:
    Wart ab die kommen gerade erst raus, bald ist davon nix mehr zu sehen, der Kirsche schaden die so schnell nicht.

Trotz hartem Wasserstrahl wurde bei meiner Kirsche und der Johannisbeere kein Blatt verletzt. Bei der Johannisbeere hat es dauerhaft geholfen, die Kirsche habe ioch mehrfach behandelt und sie hat nn immer noch pechschwarze Spitzen:(

4 Marienkäfer hben den Kampf aufgenommen, ich glaube dies ist hoffnungslos.

Ich schrieb bei zu hartem Strahl. Es kommt auf die Düse und den Druck der Leitung an.

Grade bei frisch gepflanzten Bäumchen wäre ich vorsichtig. Die sind eh geschwächt durch das Umpflanzen und mit Wurzelbildung beschäftigt. Daher tendiere ich eher zu sanften Spritzungen mit Brühen als zu Wasserstrahlbehandlungen oder warten bis die Natur dies von alleine regelt. In der Natur pflanzt sich der Baum ja auch nicht um. So ne Brühe ist schnell zubereitet und das Bäumchen ist noch überschaubar groß und schnell eingenebelt.

Ich hab letztes Jahr eine Kirsche durch eine eintägige Brennesseljauche verloren. Die gab dem kleinen Baum den Rest. Seitdem bin ich da vorsichtig.

Heute hat ein Türkischer Gemüsehändler geöffnet. Hat Tommis aus Belgien. 6 Sorten Baumtomaten, 5 Sorten Strauchtomaten und 2 Sorten Romatomaten. Ich hab 3 Sorten Baumtomaten erstanden.

Datteltomaten.JPG Fleischtomaten (2).JPG Fleischtomaten.JPG Hälften.JPG

Die dicken Fleischbaumtomaten gingen. Auf jeden Fall besser als die Wasserbüffel vom Discounter.

Der neue Red Love und die Bohnen haben vor 2 Tagen ne Rainfarnspritzung gegen Läuse bekommen. Nen paar Leichen sind noch dran

Apfelbaum.jpg Bohnen.JPG

Da ich die Knipse grad in der Hand hatte nen paar Tommiblüten

Tomatenblüten.jpg Tomatenblüten (2).jpg Tomatenblüten (3).jpg Tomatenblüten (4).jpg Tomatenblüten (5).jpg Tomatenblüten (6).jpg

Unser Anka ist heute 12 Wochen. Nen bißchen platt ist se. Habe grad mit ihr gearbeitet.

Anka.jpg Anka (2).JPG

Ich schrieb bei zu hartem Strahl. Es kommt auf die Düse und den Druck der Leitung an.

Grade bei frisch gepflanzten Bäumchen wäre ich vorsichtig. Die sind eh geschwächt durch das Umpflanzen und mit Wurzelbildung beschäftigt. Daher tendiere ich eher zu sanften Spritzungen mit Brühen als zu Wasserstrahlbehandlungen oder warten bis die Natur dies von alleine regelt. In der Natur pflanzt sich der Baum ja auch nicht um. So ne Brühe ist schnell zubereitet und das Bäumchen ist noch überschaubar groß und schnell eingenebelt.

Ich hab die beiden Bäumchen eher mit einen sanften Strahl abgespritzt. Einbischen hat es was gebracht. Marienkäfer suche ich noch verzweifelt, die sind leider noch nicht da :( Aber wenn ich einen seh, bekommt der ein schönes zu Hause mit Futter satt :d

Wow, Anka ist ja richtig schnell gewachsen.

Heute mal nen Bild von meiner satten chinensen Ernte. Das sind Habanero Hot Lemon

BILD3490.jpg

Was hätte können sein wenn die Steckdose nicht abgefakelt wäre.