Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Landmann is billige Baumarkt-Massenware...

Die Wandstärke beim BBQ-Smoker von ab 3mm (3,5mm 16" gibts schon ab 400euro aufwärts. Alles günstigere is mist und Müll was den Sinn und Zweck eines BBQ-Smokers nicht mal ansatzweise erfüllt) ist für den normalen Hobbygebrauch völlig ausreichend, wenn man sich zusätzlich noch 2-3 Schichten Feuerschutzlack drauf macht ist das schon ein geiles Ding...

Die Wandstärke ist maaßgeblich für die Hitzespeicherung beim indirektem Grillen bzw. beim Heißräuchern und beim Räuchergrillen. Diese Art des indirekten Grillens geht über mehrere Stunden bei Temperaturen von 70-130°C. Bei zu dünner Wandstärke bräuchte man hier emense Unmengen an Feuerholz, Räucherholz bzw. Holzkohle...

Mein Traummodell 17" 180kg Gesamtgewicht ist in Auftrag gegeben in 6-8 Wochen sollte er fertig sein :)
mehr wird erst mal nicht verraten :)

LG

• Bei uns ist Grillen mit Holzkohle verboten.

Könnte man nicht ein Kamin bauendas bis hoch zum Dach führt?
    Wenn ja was muss man dabei beachten?

Hier mal das Ergebnis

BILD3373.JPG

Bis zum Zeitpunkt der Zugabe des Räucherholzes sah die Schwarte auch noch gut aus. Irgentwie konnte ich dann die Temperatur nicht mehr unten halten. Das Fleisch selber war aber schmackhaft und saftig.

• Tim Mälzer spricht in so einem Fall immer von den für den Geschmack so wichtigen Röstaromen :grins:

Sieht aber schon lecker aus... da wir heute Spargel und Kartoffeln hatten passte dein Bild optimal zum Essen ...

Uia wie hast du das genau gemacht mit dem Räucherholz, das schaut aus als ob das Räucherholz Feuer gefangen hat... das sollte man tunlichst vermeiden.

Vermeiden kannst du das indem du viel viel weniger Kohle nimmst (Kohlebriketts oder diese Kohleeier glühen länger als normale Holzkohle).
    Das Räucherholz gut 1h vorher wässern.
    Das Räucherholz nicht direkt auf die Glut legen sondern eher in einer Grillschale auf die Kohle-Glut setzen.
    Ziel beim Heißräuchern ist, dass das Räucherholz nicht brennt sondern langsam vor sich hin glimmt.
    Eine zusätzliche Wasserschale auf dem Grillrost verhindert das austrocknen vom Räuchergut und reichert die Luft m,it viel Feuchtigkeit an, was das aufkommen von Flammen etwas eindämmt.
    Temperatur bei 100-120°C Halten = weniger Kohle dafür öfter mal nachlegen.
    Immer wieder mal Wasser in die Wasserschale nachfüllen und dabei immer wieder wenige feuchte Räucherchunks zugeben.
    Je dicker und feuchter das Räucherholz, desto weniger brennt es in Flammen auf.

Das meiste Räucheraroma nimmt das Räuchergut im Rohen Zustand auf. Also Kohleglut Vorbereiten und darauf Grillschale mit feuchtem Räucherholz geben.
    Grillrost aufsetzen, Wasserschale drauf stellen und Räuchergut darauf stellen.
    Um weitere Flammen durch verbrennendes Fett zu vermeiden kann man die Wasserschale direkt unterm Räuchergut anbringen, Da kann dann das Fett reintropfen ohne das es gleich Feuer fängt. Feuer im Grill is der tot für jedes Grill und Räuchergut.
    Die Glut im Kugelgrill zum Räuchern würd ich in einem abgeschrägtem Haufen anordnen, dabei bleibt die hälfte frei worauf man dann die Wasserschale stellt
    An der flacheren seite der Glut dann die Grillschale mit dem feuchten Räucherholz (feucht, damit es nicht so schnell verbrennt und langsam sein Aroma abgeben kann).

Das wichtigste überhaubt ist, dass das Räuchergut nicht direkt über del Kohle oder dem Räucherholz liegt.

Bei weiteren Fragen einfach melden
    LG

• Du suchst dir ne Blüte die kurz vorm aufgehen ist und tunkst die in die Farbe von der Tablettenverpackung. Nicht vergessen den Stengel der Blüte zu kenzeichnen. Die Farbe verschwindet ja mit den Blütenblättern. Dann ab und zu anschnippen oder schütteln und bei Fruchtbildung schön überreif werden lassen.

Hallo gerd

Window color ist normale fensterfarbe mit der kinder fenster bemalen?
    Und ist denn die so dehnbar das die blüte trotzdem so fest aufgeht, das sie sich selbst bestäuben kann? Würde das nämlich gern bei meiner habanero ausprobieren, um samen entnehmen zu können.

Das das Holz angefangen hat zu brennen wirds gewesen sein. Würde auf jeden Fall den sprunkhaften Anstieg der Temperaturen erklähren.
    Röstaromen ist gut :grins: Mein Lehrmeister hätte mir die rote Karte gezeigt. Was solls, Übung macht den Meister.

Georg, Danke für deine ausfürlichen Anleitungen. Werde einiges nächstes Wochenende testen.

Hallo gerd

Window color ist normale fensterfarbe mit der kinder fenster bemalen?
    Und ist denn die so dehnbar das die blüte trotzdem so fest aufgeht, das sie sich selbst bestäuben kann? Würde das nämlich gern bei meiner habanero ausprobieren, um samen entnehmen zu können.

Jup, genau diese Farbe ist es. Und ja, die ist so dehnbar. Bis jetzt habe ich dieses Jahr ne 100% Erfolgsquote.

• Es sieht so aus, als hättest du auch Windowcolor am Stiel - ist das deine Markierung?

Mal nen paar Bilder von den Tommis

altes GWH rechts.jpg altes GWH links.jpg

Das alte GWH. Da gabs gestern nen Hitzeschaden

Hitzeschaden.JPG

Im neuem bildet sich nen Tomatendschungel

Tomatendschungel.jpg Tomatendschungel (2).jpg Tomatendschungel (3).jpg

Mal einige einzeln

White Cherry.jpg

White Cherry wächst sehr stabil

Rio Grande.jpg

Rio Grande

San Marzano.jpg

da kann San Marzano 2 nicht mithalten

draußen

Tiny Tim.jpg

Tiny Tim. Setzt an wie letztes Jahr.

Harzfeuer.jpg

Harzfeuer mag das Wetter nicht wirklich. Wartet wie alle auf den Sommer.

Mein anderes Gemüse

Bohnen.jpg

Bohnen

Erdbeeren.jpg

Doreens Erdbeeren. Nochmals Dank dafür

Hochbeet.jpg Hochbeet (2).jpg

Das Hochbeet

Kohlrabi.jpg

die Kohlrabi darin kommen langsam

Staudenblumenkohl.JPG

Der Staudenblumenkohl hält was er verspricht. Eine Suppe gabs schon

Chili.jpg

Ne dunkle Chili

Chiliblüte.JPG

Ne hübsche Chiliblüte

chinensen.jpg

Meine chinensen :( Nächstes Jahr kommen die ins GWH.

Die sehen aber alle toll aus, alle so schön belaubt.
    Meine kleinen kommen einfach nicht aus den Socken, unten rum musste ich so viele Blätter abmachen die Kälteschäden hatten und die neuen Blätter die sich bilden stecken irgendwie fest, wachsen nicht.
    Ich hoffe das ändert sich jetzt wenn es wärmer wird.
    So ein Gewächshaus ist da echt praktisch bei so kühlem ,nassen Wetter.

Die bei mir gut aussehen ist die Fuzzy und die Black Cherry, denen scheint das weniger aus zu máchen oder ich hab mehr mit denen gesprochen ,da es meine Lieblinge sind :grins:

Hey, endlich wieder Tomatenbilder... :grins:

wobei die eierlegenden Flatterdinger würden bei dir auch gut hinpassen.

Wann hast Du eigentlich den Staudenblumenkohl vorgezogen. ich hab ja auch ein Pflänzchen, aber das will einfach nicht größer werden, ist von deinem Exemplar nicht nur Welten sonder ganze Sonnensysteme entfernt.

Die sehen aber alle toll aus, alle so schön belaubt.
    Meine kleinen kommen einfach nicht aus den Socken, unten rum musste ich so viele Blätter abmachen die Kälteschäden hatten und die neuen Blätter die sich bilden stecken irgendwie fest, wachsen nicht.
    Ich hoffe das ändert sich jetzt wenn es wärmer wird.
    So ein Gewächshaus ist da echt praktisch bei so kühlem ,nassen Wetter.

Die bei mir gut aussehen ist die Fuzzy und die Black Cherry, denen scheint das weniger aus zu máchen oder ich hab mehr mit denen gesprochen ,da es meine Lieblinge sind :grins:

Im neuem GWH ist noch kein Dach drauf. Der Pott mit dem Ersatz ist wohl abgesoffen. Erinnert mich daran den Verein nochmals anzurufen :mad:
    Bestärkt mich aber wieder das windgeschützt bei naßem, kaltem Wetter wichtig ist. Man schaue sich nur die Harzfeuer im Vergleich an. Normal müßte ich bei der ernten können.

Hey, endlich wieder Tomatenbilder... :grins:

wobei die eierlegenden Flatterdinger würden bei dir auch gut hinpassen.

Bringe mich nicht in Versuchung ;) Ne Stange hab ich auch noch.

Moin Gerd,
    auch bei Dir..... wenn die Blüten das halten was sie gerade versprechen....
    gibt's 'ne Mega-Ernte.
    Ich bin schon echt beeindruckt.

Ist es bei Dir auch so staubtrocken im GW?
    Wenn ich morgen da nicht mindestens 30 Kannen reinschleppe sehe ich schwarz.
    Oder ich versuche es doch noch mal mit dem Perlschlauch :confused:

LG
    Simone

Jup. Bei 30 Kannen würde ich das GWH fluten. Mach ich im Sommer öfters. Schlauch rein und vernünftig wässern. Macht für mich mehr Sinn wie die Schlepperei mitte Kanne.

Sag mal Gerd - wo wohnst du nochmal??!!
    Das kann doch nicht in Deutschland sein :rolleyes:
    Du hast schon so viele Tomaten dran - Wahnsinn!!
    Und blüht da etwa schon die Weigelie?

Bei mir ist irgendwie bei allen Pflanzen Stillstand .... immer nur kalt und grau - wie soll da was wachsen?!

beneidenswert, aber das alleine ist sicher nicht der Grund für deine tollen Tomaten.
    Du hast eben einen dunkelgrünen Daumen.

Sag mal Gerd - wo wohnst du nochmal??!!
    Das kann doch nicht in Deutschland sein :rolleyes:
    Du hast schon so viele Tomaten dran - Wahnsinn!!
    Und blüht da etwa schon die Weigelie?

Bei mir ist irgendwie bei allen Pflanzen Stillstand .... immer nur kalt und grau - wie soll da was wachsen?!

Jup, ist ne Weigelie. Einer meiner Lieblingssträucher.

Langsam wachsen tut hier auch alles. Normal müßte ich schon Tommis haben :(

Die Sumpfschwetlilien fangen an zu blühen

Sumpfschwertlilie.JPG

Anka ist jetzt ne Deutsche

Anka.jpg

Giersch ist lecker

Kaninchen.jpg Kaninchen (2).jpg

Wie heißt denn diese Staude?

Was ist das.jpg Was ist das (2).JPG

Deine Staude heißt wohl Wiesenstorchschnabel, kannst sie aber auch
    Schorsch nennen.

Gesagt- getan

Ein Faß Jauche gefiltert

fertige Jauche.jpg

Und direkt nen neues angesetzt mit

Löwenzahn.jpg

Löwenzahn

Beinwell.jpg

Beinwell

Brennesel und Ackerschachtelhalm.jpg

Brennesel und Ackerschachtelhalm

alles schön zerkleinert

50 Liter Wasser und Urgesteinsmehl

Urgesteinsmehl.JPG

hinzu.

Wenn das fertig ist kommt alles zusammen. Das sollte für dieses Jahr reichen. Zur Not wird im Herbst noch eine angesetzt. Damit ich nächstes Jahr zum Saisonbeginn welche habe.

Kann ich nur empfehlen. Als ich meine erste Jauche 2011 gemacht habe, hatte ich eine Ratte und Maden in der Jauche:(

Hätte ich die Eimer marktiert wie oben, dann wäre das sicher nicht passiert;)

Seitdem Jauche ich in Eimern mit Löchern im Deckel.