Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Die halbe Stunde nimmt man sich, du wirst ja auch mal nen Kaffee schlabbern oder?:)

Ach so ein Obstbäumchen, dachte ein Spielzeug oder so....das ist ärgerlich!!!!

Beim Essen läuft bei uns kein Fernseher. Sehen uns eh wenig genug.

Jub, sehr ärgerlich. War 3 Jahre alt und ich hatte auf nen paar Äpfel spekuliert. Die Schwägerin hat zwar sofort nen neuen geordert aber die 3 Jahre macht se dadurch nicht wett.

• Kaffee isst man ja auch nicht, den trinkt man :p
    Möööönsch du bist aber genau!!!!:grins:

Guten Morgen,
    ach ja Anka kann ja wirklich sehr unschuldig gucken wenn sie was angstellt hat total süß die Lütte:grins:

Ja bei mir ist das Problem mit dme Gemüse das dort immer noch soooooooooooo viel an Unkraut wächst und ich mich da immer zwischen den Salat,Erdbeeren,Erbsen durchwühlen muss und immer kommt was nach:rolleyes:
    Und das mit dem Vereinzeln bekomme ich Jahr für Jahr nicht hin da fehlt mir immer noch die Zeit aber dafür habe ich ja so viele Blumen und Stauden das hält dann immer schon so auf.
    Ich denke würde ich mich mehr ums Gemüse kümmern würde ich bestimmt auch viele verschiedene Sorten probieren und auch mal früher setzen.
    Mal sehen im Gemüsebeet sind
    Brombeeren
    Himbeeren
    Erdbeeren
    Erbsen
    Kopfsalat
    Radieschen
    Karotten
    Staudensellerie
    Bohnen (wachsen zur Zeit noch im GWH kommen dann nach den Eisheiligen raus)
    Mais
    Kartoffeln
    Und im GWH Tomaten aber gekaufte und echt noch klein:rolleyes:
    Mit Tomaten habe ich echt Probleme beim vorziehen muss mich da echt besser um sie kümmern glaub ich,werde es aber wieder versuchen:D

Bei Dir blüht ja schon eine Passi das ist ja wahnsinn:cool:

Schöne Grüsse Nicki

• Kaffee isst man ja auch nicht, den trinkt man :p
    Möööönsch du bist aber genau!!!!:grins:

Kaffee pur trink ich meist draußen. Der schmeckt am besten mit ner Kippe und im Haus wird bei uns nicht geraucht.

Da bin ich genau. Wenn man sich 3 Jahre um son Bäumchen kümmert.....:schimpf:

Guten Morgen,
    ach ja Anka kann ja wirklich sehr unschuldig gucken wenn sie was angstellt hat total süß die Lütte:grins:

Ja bei mir ist das Problem mit dme Gemüse das dort immer noch soooooooooooo viel an Unkraut wächst und ich mich da immer zwischen den Salat,Erdbeeren,Erbsen durchwühlen muss und immer kommt was nach:rolleyes:
    Und das mit dem Vereinzeln bekomme ich Jahr für Jahr nicht hin da fehlt mir immer noch die Zeit aber dafür habe ich ja so viele Blumen und Stauden das hält dann immer schon so auf.
    Ich denke würde ich mich mehr ums Gemüse kümmern würde ich bestimmt auch viele verschiedene Sorten probieren und auch mal früher setzen.
    Mal sehen im Gemüsebeet sind
    Brombeeren
    Himbeeren
    Erdbeeren
    Erbsen
    Kopfsalat
    Radieschen
    Karotten
    Staudensellerie
    Bohnen (wachsen zur Zeit noch im GWH kommen dann nach den Eisheiligen raus)
    Mais
    Kartoffeln
    Und im GWH Tomaten aber gekaufte und echt noch klein:rolleyes:
    Mit Tomaten habe ich echt Probleme beim vorziehen muss mich da echt besser um sie kümmern glaub ich,werde es aber wieder versuchen:D

Bei Dir blüht ja schon eine Passi das ist ja wahnsinn:cool:

Schöne Grüsse Nicki

Bohnen zieh ich nicht vor. Die kommen bei mir direkt inne Erde und gut. Salat mach ich auch nicht mehr. Bekomme ich nicht hin. Wird immer nur Kaninchenfutter. Genau wie Karotten. Auch habe ich nicht so viel Platz für Gemüse. Hab der Familie aber wieder 8Qm abgetrotzt ;)
    Gekaufte Tommis taugen meist nicht viel. Gibt aber genug Sorten die man erst ab dem 15 März ziehen braucht. Melde dich mal im Winter.

Wie? Durchgebissen? Das ganze Bäumchen ab? Ist da nichts zu retten?

Na dann hat der Lumpenfreund bei dir wohl ausgeschi....n!

Vielleicht kann man ja gleich schon ein etwas älteres Bäumchen kaufen.

Jup, direkt durchgebissen. Bäumchen fertig :d

Der Hund kann da nix für. Ist für mich ne reine Erziehungssache. Ist nen schönes Tier. Der Besitzer bräuchte bloß Ahnung von Hundehaltung.

Das Problem ist das man schlecht ältere Bäume bekommt. Die Sorte gibts ja erst seit 3 Jahren. Wollte davon eigentlich in den nächsten Jahren nen Hochstamm machen. Gibts meines wissens nur als Spielzeugbaum.

Das ist ja wirklich blöd, dass er ausgerechnet so ein besonderes Bäumchen erwischt hat. Das tut mir echt leid!

Tja, die Hunde können meistens nichts dafür, sondern die Herrchen.
    Ich geb mir auch richtig Mühe nen anständigen Hund hinzukriegen ;)

• Ich meinte doch nicht das Bäumchen mit dem "genau nehmen" sondern das gegessen wird nicht beim Fernseh schauen :)

Der Hund hat halt seine ich zerkau mal alles Phase, das kostet immer was ....meist Schuhe!
    Das du aber sauer bist darüber kann ich verstehen, man hängt ja an seinen Pflänzchen :(
    Leg ihm lieber was altes zum zerbeißen hin, nicht das er dir noch mehr killt.

Ach so :pa:

Warum soll ich dem Hund was zum Zerkauen hinlegen. Ist doch gar nicht meiner. Der Lebensgefährte meiner Schwägerin soll mal auf seinen Hund aufpassen und vor allem mit dem arbeiten. Bis jetzt hab ich es noch immer geschafft das meine Hunde nicht in die Beete gerannt sind und irgentwelche Pflanzen gefressen haben. Sogar die kleine Anka weiß schon das sie im GWH nichts verloren hat. An den Beeten arbeiten wir grade. Sie kapiert noch nicht wirklich wo die Wiese aufhört und die Beete anfangen. Letztens half sie mir beim Tegethes setzen. Ich buddelte sie ein und sie wieder aus.

Wir haben einen neuen Mieter seit einem Monat mit einem Schäferhundmischling.

Er hat von Anfang an sein "Revier" nicht verlassen. Selbst wenn sein Ball den Hang runterkullert, bleibt er an der Grundstücksgrenze stehen und wartet bis das Fraule den Ball holt. Im Grundstücksbereich des Mieters steht eine Tomate, Erdbeeren, und anderes. Auch beim spielen mit dem Ball leben noch alle Pflanzen.

Der Hund ist allerdings schon 4 Jahre alt aber so etwas von gut erzogen finde ich schon überraschend. Ich will im Beitrag vo Highländer kein Foto einstellen. Wer will kann hier nachsehen:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-3.html#post1151907

Heute mal bei der GWH- Firma angerufen. Antwort: Anfang Juni kommt der Ersatz. Teile sind aufm Schiff Richtung Hamburg :d

Nun ja, Scheiß Globalisierung. Meinen Pflanzen gehts ja soweit ganz gut.

Neues GWH.jpg Neues GWH (2).jpg

Zwar lang nicht so gut wie mit Dach

Tomaten (2).jpg aber es geht so

Meinen Gurken gehts trotz Eisheiligen prächtig

Gurken.jpg

Das neue Gurkenbeet ist vorbereitet

Gurkenbeet.JPG

Da war vorher mind. 30 Jahre Efeu. Elende plackerei mit dem Zeug

Bohnenbeet.jpg

Mit dem Bohnenbeet werd ich auch noch genug Maloche haben. Da standen vorher einjährige Sommerblumen die sich immer versamen durften

Bohnenbeet.jpg

Der Beinwell für die Jauche

Beinwell.jpg

Die OP beim Rocotto ist als erfolgreich abgeschlossen

Rocotto.jpg

Den Blauregen interesiert der Regen nicht

Blauregen.jpg Blauregen (2).jpg

• schöne Bilder, aber was sehe ich da .... Arghhh... so große Früchte schon an der Rocoto - ich denke die ersten bleiben meist nicht hängen ... Welche Sorte hattest du da nochmal?

Ach ja, Beinwell hab ich auch noch nicht... muss ich mal suchen gehen:grins:

• Hallo Thomash
    wieder eine Empfehlung, wo deine Erfahrung eigentlich was anderes sagt…
    Das verstehe ich nicht:d
    Warum schreibst du nicht einfach: "Hab ich auch, wächst gut, aber Vorsicht, andere User berichten, das es sich sehr stark ausbreitet/vermehren…"

Hallo

Beinwell hab ich auch - soweit ich bis jetzt feststellen konnte, findet die Verbreitung über Samen statt.
    Dadurch müßte er sich doch in Schach halten lassen können (wenn man die verblühten Teile abschneidet). Oder breitet er sich auch über die Wurzeln aus?

Bei mir sind jetzt rund um die große Pflanze lauter kleine Beinwellpflänzchen zu sehen. Möchte sie ausgraben und in die Gierschecke setzen. Da es aber die letzte Zeit bei uns ständig geregnet hat und nun auch noch a....kalt ist, bin ich noch nicht dazu gekommen und weiß nun auch noch nicht, wie das Wurzelwerk aussieht.

LG Katzenfee

Lass die Finger vom Beinwell, die wirst du nicht mehr los:( Wobei sich meine zumindest nur geringfügig ausbreiten.

Für mich sind die Vorteile vom Beinwell weitaus größer als das bißchen gezupel beim Eingrenzen. Was ich nicht brauch wird rausgezogen und kompostiert. Da hab ich ganz andere Kandidaten die mich viel mehr ärgern, zumal auch noch ausgesprochen nutzlos.

Hallo

Beinwell hab ich auch - soweit ich bis jetzt feststellen konnte, findet die Verbreitung über Samen statt.
    Dadurch müßte er sich doch in Schach halten lassen können (wenn man die verblühten Teile abschneidet). Oder breitet er sich auch über die Wurzeln aus?

Bei mir sind jetzt rund um die große Pflanze lauter kleine Beinwellpflänzchen zu sehen. Möchte sie ausgraben und in die Gierschecke setzen. Da es aber die letzte Zeit bei uns ständig geregnet hat und nun auch noch a....kalt ist, bin ich noch nicht dazu gekommen und weiß nun auch noch nicht, wie das Wurzelwerk aussieht.

LG Katzenfee

Keine Ahnung wie der sich vermehrt. In die Blüte schafft der es bei mir nicht. Landet vorher eh im Jauchefaß. So extreme Probleme wie andere habe ich auch nicht damit. Wer sich keine Arbeit damit machen möchte kann ja ne Rizomensperre setzen und die Blüten entfernen.

Hallo Thomash
    Warum schreibst du nicht einfach: "Hab ich auch, wächst gut, aber Vorsicht, andere User berichten, das es sich sehr stark ausbreitet/vermehren…"

Ach lass doch solche Kommentare sein..
    Erstensmal war es das letzte Mal eine völlig andere Situation die du hier aus dem Zusammenhang reisst und zweitens Mal habe ich hier in einem Posting deutlich meine Meinung gesagt und drittens sind wir hier nicht im Kindergarten.

Zum Thema: Ich versuche seit Jahren den Beinwell los zu werden und es gelingt mir nicht. Jedes winzige Wurzelrestchen treibt neu aus ähnlich wie beim Meerrettich. Wenn du ihn unbedingt willst, dann möglichst im Kübel anbauen.

schöne Bilder, aber was sehe ich da .... Arghhh... so große Früchte schon an der Rocoto - ich denke die ersten bleiben meist nicht hängen ... Welche Sorte hattest du da nochmal?

Ach ja, Beinwell hab ich auch noch nicht... muss ich mal suchen gehen:grins:

Hallo Thomash

Kati, ist die Large Red Rocotto. Und das stimmt, die ersten 2 Blüten sind abgefallen ;)

Kati, hier mal nen Artikel

http://www.syringa-pflanzen.de/beinwell-jauche.html

Ich verjauch immer Beinwell, Brennesseln, Geiztriebe der Tommis und Blätter und, wenns zuviel wird, Ackerschachtelhalm.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, allerdings weiß ich auch erst seit einigen Wochen dass es Beinwell ist;)

Beinwell ist der einzigste schnell verfügbare biologische Kali- Lieferant. Grade einige Tommatensorten, die Blütenendfäuleanfällig sind, sind dafür sehr dankbar. Erspart mir den Einsatz von Kali- Magnesia im Freiland.

Na super 80 qm mehr ist doch auch schon mal wieder was:D

Ja bisher habe ich all die Jahre gekaufte Tomaten gehabt bis auf einmal ein paar Cocktailtomaten die hatte meine Nachbarin vorgezogen.
    Bei mir kommen sie so 2 cm raus und dann ist aus die Maus ich weiss nicht bin eigentlich ganz freundlich zu ihnen:) da müssen sie nicht eingehen:(

Ja ich guck bei Dir im Winter auf jeden Fall wie Du das angehst vor allem muss ich dran denken auch noch Tomisamen zu holen denn im Winter kriege ich hier keine...darum bin ich auch immer so spät dran:rolleyes: aber ich werde dieses Mal dran denken.

Schöne Grüsse Nicki

@Nicki Was ist denn schief gegangen. Kann es sein, dass diese evt noch Anlauf holen?

@Highländer Ja du hast mich restlos überzeugt. Gleich Morgen wird er abgeschnitten.

Frage: Meine Tomaten sind erst so 15cm hoch. Selbst für Brennesseljauche ist es noch etwas zu früh. Müsste ich die Beinwell Jauche nicht lieber erst im Sommer zur Fruchtbildung geben und bis dahin trocknen lassen?

Na super 80 qm mehr ist doch auch schon mal wieder was:D

Ja bisher habe ich all die Jahre gekaufte Tomaten gehabt bis auf einmal ein paar Cocktailtomaten die hatte meine Nachbarin vorgezogen.
    Bei mir kommen sie so 2 cm raus und dann ist aus die Maus ich weiss nicht bin eigentlich ganz freundlich zu ihnen:) da müssen sie nicht eingehen:(

Ja ich guck bei Dir im Winter auf jeden Fall wie Du das angehst vor allem muss ich dran denken auch noch Tomisamen zu holen denn im Winter kriege ich hier keine...darum bin ich auch immer so spät dran:rolleyes: aber ich werde dieses Mal dran denken.

Schöne Grüsse Nicki

80 Qm wären gut. Sind leider nur 8.

Bei 2cm gehn die ein? Hört sich nach nem Substratproblem an. Eventuel zu naß oder fest?

Tomatensamen bekommt man gut online oder im Tausch. Wenn das Gesetz durch geht :schimpf: vieleicht bald nur noch im Tausch.

Thomash kein Plan die holen glaube ich keine Kraft die sind hinüber wie jedes Jahr.

Ach Gerd da habe ich glatt falsch gelesen aber gut auch 8 qm sind doch nütze:D

Hatte die Tomaten dieses Mal in so eine komische Erde die erst ganz klein ist und dann aufquillt wenn sie nass wird vielleicht wisst ihr was ich meine:confused:

Schöne Grüsse Nicki

@Nicki Was ist denn schief gegangen. Kann es sein, dass diese evt noch Anlauf holen?

@Highländer Ja du hast mich restlos überzeugt. Gleich Morgen wird er abgeschnitten.

Frage: Meine Tomaten sind erst so 15cm hoch. Selbst für Brennesseljauche ist es noch etwas zu früh. Müsste ich die Beinwell Jauche nicht lieber erst im Sommer zur Fruchtbildung geben und bis dahin trocknen lassen?

Die Jauche kannste jetzt schon machen. Pure Beinwelljauche wird ja laut obrigen Link für Jungpflanzen empfohlen. Eventuell noch weiter verdünnen. Außerdem wird die nicht schlecht. Ich habe noch Jauche vom letztem Jahr im Faß. Ich betreib das als Durchlaufjauche. Immer wieder auffüllen. Ab und zu mal nen Eimer ins Regenfaß und die Pflanzen damit gießen.

Thomash kein Plan die holen glaube ich keine Kraft die sind hinüber wie jedes Jahr.

Ach Gerd da habe ich glatt falsch gelesen aber gut auch 8 qm sind doch nütze:D

Hatte die Tomaten dieses Mal in so eine komische Erde die erst ganz klein ist und dann aufquillt wenn sie nass wird vielleicht wisst ihr was ich meine:confused:

Schöne Grüsse Nicki

Jup, ich glaub ich weiß welche du meinst. Persöhnlich halte ich da gar nix von. Es gibt jedoch genug die damit klar kommen. Ich selbst nehme gar keine speciellen Anzuchtsubstrate mehr. Ne vernünftige, trocken gelagerte Blumenerde und gut ists. Am besten, wenn man keinen vertrauenswürdigen Händler hat, übern Sommer 1-2 Sack von ner frischen, trockenen Palette gut einlagern. Im Spätwinter, wenn wir anfangen, gibts meist nur Restbestände die nix mehr taugen.

Ich verjauch immer Beinwell, Brennesseln, Geiztriebe der Tommis und Blätter und, wenns zuviel wird, Ackerschachtelhalm.

Danke, ich schau mal wo ich Beinwell bekomme... der muss unbedingt in den Garten...

Und Glückwunsch zu den Large Früchten.... Denkst du bei den Verhüteten Samen an mich :pa: Büdde!!!

Dann sollten wir zusammen nen Garten haben. Kann ja nur nen Traumgarten geben :pa:

Apropos Gelumpe. Was ist das für Tüchs?

BILD3160.jpg BILD3161.jpg

Das Zeug ist schlimmer als alles andere. Wächst sogar durch nen Meter pure Pferdeäpfel.

Hey Katekit

Soll ich dir Beinwellsämlinge schicken?
    Hab ja geschrieben, daß sich viele ausgesät haben.

LG Katzenfee

Hallo Gerd,

bei dir gibt's immer so viel zu sehen und zu bewundern, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll (und auch ich komme bei all den Gärten nur noch mühsam hinterher...)
    - deinen Blauregen finde ich superschön! Toll, wie du den geleitet hast. :)

Deine Pflanzen sowohl im GWH als auch im Freiland sehen klasse aus - aber das ist ja nichts Neues ;)
    - ich müsste mich dieses Jahr auch mal ans Verhüten wagen... hoffe, ich bekomme das hin...

Anka macht sich ja prächtig, ich musste vorhin nur Schlucken als ich die Fotos von ihrem Verehrer und ihr - so beide nebeneinander in Relation - gesehen habe: Die wird ja riesig werden! :grins:
    Umso wichtiger, dass sie gut erzogen ist... das mit deinem Red Love ist ja wirklich gemein! :( Ich war sooo gespannt auf Berichte über die Früchte... schade. :(
    Aber ich gebe dir völlig Recht: Der Besitzer ist in so einem Fall dafür verantwortlich zu machen, nicht das Tier. Bei Kindern das Gleiche: Man braucht sich nicht über schlecht erzogene Kinder aufregen - die Eltern soll man sich ansehen! (Würde diesen Grundsatz jeder kapieren, wäre dieses Land vielleicht ein bisschen kinderfreundlicher... :rolleyes:)

Ich drück Dir die Daumen, dass du einen adäquaten bzw. so-gut-wie-möglich-Ersatz für das Bäumchen bekommst... klar... drei Jahre aufzuholen ist nicht möglich. :(
    Aber wer weiß, Pflanzen gleichen sich ja nicht wie ein Ei dem Anderen...

Mich würde die Sorte tatsächlich auch sehr interessieren, muss da morgen mal ein bisschen näher nachforschen. :)

Freu mich - wie immer - auf die nächsten Bilder/Berichte aus deinem Garten :pa:

Hallo Gerd,
    bei deiner Pflanze handelt es sich um einen Milchstern, auch Stern von Bethlehem.

Aha, Danke

Dann sollte der Garten in der Nähe von Hann.Münden liegen, sozusagen auf halber Strecke.
    Das gesuchte Gelumpe ist Milchstern. Wird gern zur Plage.

Dachte eigentlich eher an son Altersruhesitz wie Süditalien :pa:

Daß ist richtiges Gelumpe. Könnte auch eine der 7 Plagen sein.

Hallo Gerd,

bei dir gibt's immer so viel zu sehen und zu bewundern, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll (und auch ich komme bei all den Gärten nur noch mühsam hinterher...)
    - deinen Blauregen finde ich superschön! Toll, wie du den geleitet hast. :)

Deine Pflanzen sowohl im GWH als auch im Freiland sehen klasse aus - aber das ist ja nichts Neues ;)
    - ich müsste mich dieses Jahr auch mal ans Verhüten wagen... hoffe, ich bekomme das hin...

Anka macht sich ja prächtig, ich musste vorhin nur Schlucken als ich die Fotos von ihrem Verehrer und ihr - so beide nebeneinander in Relation - gesehen habe: Die wird ja riesig werden! :grins:
    Umso wichtiger, dass sie gut erzogen ist... das mit deinem Red Love ist ja wirklich gemein! :( Ich war sooo gespannt auf Berichte über die Früchte... schade. :(
    Aber ich gebe dir völlig Recht: Der Besitzer ist in so einem Fall dafür verantwortlich zu machen, nicht das Tier. Bei Kindern das Gleiche: Man braucht sich nicht über schlecht erzogene Kinder aufregen - die Eltern soll man sich ansehen! (Würde diesen Grundsatz jeder kapieren, wäre dieses Land vielleicht ein bisschen kinderfreundlicher... :rolleyes:)

Ich drück Dir die Daumen, dass du einen adäquaten bzw. so-gut-wie-möglich-Ersatz für das Bäumchen bekommst... klar... drei Jahre aufzuholen ist nicht möglich. :(
    Aber wer weiß, Pflanzen gleichen sich ja nicht wie ein Ei dem Anderen...

Mich würde die Sorte tatsächlich auch sehr interessieren, muss da morgen mal ein bisschen näher nachforschen. :)

Freu mich - wie immer - auf die nächsten Bilder/Berichte aus deinem Garten :pa:

Danke :pa: Blauregen inne Blüte ist ne Wucht. Der Duft ist einfach unbeschreiblich. Wird leider riesig und beansprucht unheimlich Platz. Und natürlich Gedult bis der mal blüht.

Verhüten ist so schwer nicht. Ich befürchte stark das wir unsere alten Sorten bald nicht mehr kaufen können. Also immer schön Samen machen.

Anka ist nen Überaschungspacket. Sie scheint nen braunes Deckfell und Schlapohren zu bekommen. Im Gegenlicht schimmerts aufm Kopf und Rücken jedenfalls schon gut Braun. Ist halt ne Schrebergartenreinzucht.

Nen Hund ist halt keine Katze. Grade in den ersten 2-3 Jahren brauchen die sehr viel Zeit. Da ist es mit 5 Minuten Gassigehen nicht getan. Schlimmer als große Hunde finde ich spitzgedackelte Schoßhündchen denen es oft an jeglicher Erziehung mangelt da Kindersatz und total verzogen.

Was mich an dem Verlust des Red Love am meisten ärgert: Ich wollte den, wie geschrieben, auf nen Hochstamm weiterveredeln. Nu habe ich hier ne prächtige Unterlage die in der Zeit wahrscheinlich schon ganz schön groß ist. Klar wirds noch gehen. Man wirds auf jeden Fall sehr viel stärker sehen. Die Sorte ist auf jeden Fall interesant. Bekam meine Gräfin damals zum Muttertag.

Hier sind Bilder von meinem Beinwell

Frage: Ist es sicher Beinwell und kann ich diese auch mit Blüte zur Jauche verarbeiten?

Beinwell1.JPG Beinwell2.JPG

Beinwell4.JPG Beinwell.JPG