Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Gerd,

ich hab am Anfang gedacht Du machst nur nen Scherz, mit der Inka Gurke. Ich hab mir mal Bilder im Netz angeschaut, weil ich befürchte Du willst mir wirklich eine zukommen lassen. :pa:
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll... also raus damit: ich weiß nicht wohin mit dem Teil. Ich hatte gehofft Du "vergisst" mich irgendwann, denn ich weiß noch nicht mal wo ich die 10 Melonen, die 40 Kürbisse, die ca 40 Paprikas und die noch immer hier rumstehenden 300 Tomaten unterbringen soll.

Nicht böse sein...

LG
Simone

• Simone, bin nicht böse. Die Pott ich inne Wildnis hinterm Teich. Da können sich die Viecher dran gütlich tun.

Hab heute endlich beide großen Wasserspeicher sauber. Ein Hauswasserwerk hat noch gezickt. Einmal auseinander, gereinigt und gängig gemacht, läuft wieder.

Hier mal nen paar Bildchen vom Red Love. Wenn der mal nen bißchen größer ist sieht der bestimmt schön aus.

Red Love.jpg Red Love Blüte.jpg

Elfenspiegel, eine meiner Lieblingskastenblume

Elfenspiegel.jpg

Ansonsten brauchen wir dringent Regen. Morgen mach ich mal wieder Bilder. Anka ist gut gewachsen. Die Pflanzen auch.

• Regen?

bei mir hats die letzten 4 Tage fast dauergeregnet. Pünktlich zum 1. Mai hatten wir einen schönen warmen Wolkenbruch mit dem ersten warmen Mairegen.
    Und dennoch fallen bei mir nachts die Temps auf unter 8°C und das wird wohl noch 5-10 Tage so bleiben.

LG

• Hallo gerd, deine rote Liebe sieht super aus.., freu mich schon auf die Bilder von Anka...

LG Kati

Dann mal nen paar Fotos

Anka.jpg Anka (2).jpg Anka (3).jpg

Anka Kaninchen.jpg

Hallo, hier stimmt was nicht

Nest.JPG

Stimmt, hinten rechts bewegt sich was

Gurken.jpg

Gurken

Hochbeet.jpg Hochbeet (2).jpg Hochbeet (3).jpg

Mein Hochbeet

Kellereingang.jpg

Der Kellereingang

• Klasse sieht es bei dir aus ... und Anka hat sich doll entwickelt. Sie sieht schon viel wacher und frecher aus - machst dich super als Ersatzmama.

Und die Langohren haben auch geworfen, was will man mehr :pa:

LG Kati

Weiter gehts

Die Johannisbeeren haben sehr gut angesetzt

Johannisbeeren.jpg Johannisbeeren (2).jpg Johannisbeeren (3).jpg

Bei den Bohnen tut sich noch nix

Bohnen.jpg

Nen paar Tommis

Tomaten.JPG Tomaten (2).JPG Tomaten (3).JPG

Rio Grande.jpg

Rio Grande macht sich super

3 Ständer.jpg

Beim 3 Ständer weiß ich noch nicht welcher bleibt

Paprika.jpg Black Hungarien.jpg

Paprika

Chinensen.jpg

Meine Kälteschadenchinensen

Teich.jpg Flieder.jpg

Teichimpresionen. Mal schauen ob ich dieses Jahr weiterbasteln kann

Kumato.JPG

Habe noch Platz gefunden

Das sieht echt gut aus Gerd und schön wieder von dir Neuigkeiten lesen zu können ;)

Danke, jetzt gehts wieder raus.

Regen?

bei mir hats die letzten 4 Tage fast dauergeregnet. Pünktlich zum 1. Mai hatten wir einen schönen warmen Wolkenbruch mit dem ersten warmen Mairegen.
    Und dennoch fallen bei mir nachts die Temps auf unter 8°C und das wird wohl noch 5-10 Tage so bleiben.

LG

4 Tage Regen könnten wir gut vertragen. Nachts unter 8 geht doch. Ab 3 werd ich nervös. Meine Pflanzen sind groß genug.

Hallo gerd, deine rote Liebe sieht super aus.., freu mich schon auf die Bilder von Anka...

LG Kati

Der Red Love soll auch rotes Fruchtfleisch bekommen. Leider gibts den nur als Spielzeugbaum. Hätte ja lieber nen Hochstamm. Werd ich mir wohl selber basteln dürfen.

Klasse sieht es bei dir aus ... und Anka hat sich doll entwickelt. Sie sieht schon viel wacher und frecher aus - machst dich super als Ersatzmama.

Und die Langohren haben auch geworfen, was will man mehr :pa:

LG Kati

Du hast Anka gut erkannt. Hätte sie besser Bitch oder Devil nennen sollen :rolleyes:
    Die Kaninchen sind spät dran. Vorher wars mir zu kalt für Jungtiere.

Gerd,

da bin ich froh das Du nicht sauer bist. :pa: Hab gestern erst kleine Tomipflanzen entsorgt; kann nicht mehr.

Nicht nur Du willst Regen. Hier staubt es. Meine arme Pumpe, hab die doch auch erst wieder geflickt (neue Dichtungen und entlüftet). Jetzt funktioniert es wieder, frag mich nur wie lange. Außerdem reicht das vorne und hinten nicht. Es muss wieder regnen, aber bitte kein Platzregen, da würden sich meine Freilandtomis auch nicht drüber freuen.

Oh das muss ein Johannisbeer Jahr werden, meine Büsche und Hochstämme sind auch pappen voll.

Anka ist richtig süß. Die hast Du gut hinbekommen/aufgepeppelt :grins:

LG
    Simone

• Gerd,

da bin ich froh das Du nicht sauer bist. :pa: Hab gestern erst kleine Tomipflanzen entsorgt; kann nicht mehr.

Nicht nur Du willst Regen. Hier staubt es. Meine arme Pumpe, hab die doch auch erst wieder geflickt (neue Dichtungen und entlüftet). Jetzt funktioniert es wieder, frag mich nur wie lange. Außerdem reicht das vorne und hinten nicht. Es muss wieder regnen, aber bitte kein Platzregen, da würden sich meine Freilandtomis auch nicht drüber freuen.

Oh das muss ein Johannisbeer Jahr werden, meine Büsche und Hochstämme sind auch pappen voll.

Anka ist richtig süß. Die hast Du gut hinbekommen/aufgepeppelt :grins:

LG
    Simone

Sei froh wenn du vernünftiges Grundwasser hast. Bis 40 Meter ist hier nur eisenhaltige, stinkige Brühe. Ich hab für 14 000 Liter Regenwasserspeicher.

große Grube.jpg kleine Grube.JPG

Grad noch knap 1000 Liter da.

Meine Pumpe hat auch ne Generalüberholung weg. Ist auch schon knappe 20 Jahre.

Pumpe.jpg

Ab welcher Größe sind denn Tomaten und Paprika groß und kräftig genug um diese Temperaturen auszuhalten?

LG

Kann ich so schlecht sagen. Kommt auch auf die Topfgröße an. Die Wurzel sollte nicht zu kalt werden. Steine helfen da gut. Auch sollten sie Windgeschützt und Trocken stehen. Feuchte Pflanzen kühlen bei Wind sehr schnell aus. Auch sollte man sie langsam an die Temperaturen gewöhnen.

Hier gehts aufwärts. Nen paar Tröpfchen kamen schon runter :rolleyes:

Hatte noch nen paar kleinere Töpfe über.

Large Red Rocotto.jpg

Large Red Rocoto

Goria.jpg

Goria

Anka hat wirklich nen ganz ordentlichen Schub gemacht. Den kleinen Wurschteln kann man fast beim Wachsen zuschauen.
    Und Kati hat Recht - sie schaut wirklich schon viel wacher und frecher aus. Da habt ihr vestimmt euren Spaß!

hübsche kleine Töpfchen hast du für die Rocoto gefunden.
    Deine Large Red Rocoto ist ja schon eher Extra Large :grins:

Gerd,
    das ist aber mal ein leckeres Süppchen. :d

Ich hatte hier vor zwei Jahren ein paar kräftige Männer die haben den Boden aufgebohrt und waren selber ganz erstaunt das sie bei 8 Meter schön klares Wasser gesehen haben. Gut trinken würd ich es jetzt nicht. ;)

Das Alter der Pumpe kann ich toppen. Meine ist 30 Jahre alt. Hab die von Vattern übernommen. Da waren die Brunnenbauer auch überrascht als ich mit dem Schätzchen aus dem Keller stolperte. :D

LG
    Simone

Gerd, super sieht es bei dir aus, so viele tolle Pflanzen dass man gar nicht weiß, wo man mit dem Lob ansetzen soll - wunderschöne Blüte, dein Red Love! :cool:
    Und knuffelige Bilder von eurer Anka. Ist doch schön, dass sie frech wird - das zeigt, dass es ihr gut geht. :pa:

Heute Nacht sind meine Chili und Tomaten zum ersten Mal draußen.
    Ein typisches Tomatenland ist SW- Thüringen wohl nicht!!
    :grins::grins::grins:
    Schauen wir mal, wer den "längeren Atem" hat!

Aufi geht´s!!
    LG vom alten Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Du bist demnach auch so ein Rabuke beim Gießen.

Ich mache bei meinen GWH Tommis die unteren Blätter ab, dann kan ich auch im Hochsommer ungebremst gießen. Dabei ist eine 10 l Kann in unter einer Minute leer.
    Dieses hier ein Schlückchen und da ein Schlückchen gießen würde mich wahnsinnig machen, da ich an einem heißen Sommertag durschnittlich 500l. mit Gießkannen gießen muss. An ganz extremen Tagen kann es auch mal ein Kubikmeter werden.

Anka hat wirklich nen ganz ordentlichen Schub gemacht. Den kleinen Wurschteln kann man fast beim Wachsen zuschauen.
    Und Kati hat Recht - sie schaut wirklich schon viel wacher und frecher aus. Da habt ihr vestimmt euren Spaß!

Jup, Anka bekommt langsam Form. Die Milchschnauze verschwindet und sie bekommt lange Beine mit großen Pfoten. Scheint nen bißchen größer zu werden. Dies bestätigt auch ihr Apetit. Haut sich jeden Tag über 300 Gramm weg und legt dementsprechend zu.

hübsche kleine Töpfchen hast du für die Rocoto gefunden.
    Deine Large Red Rocoto ist ja schon eher Extra Large :grins:

:grins: Die Töpfe waren eh über. Die Bäume hatten ja nicht überlebt. Die Goria ist ja Piment de Espelette. Dies kann ich übrigents empfehlen. Das die nur, laut Internet, 8-9 Beeren hervorbringt, allerdings nicht. Dann wäre jetzt Schluß.

Gerd,
    das ist aber mal ein leckeres Süppchen. :d

Ich hatte hier vor zwei Jahren ein paar kräftige Männer die haben den Boden aufgebohrt und waren selber ganz erstaunt das sie bei 8 Meter schön klares Wasser gesehen haben. Gut trinken würd ich es jetzt nicht. ;)

Das Alter der Pumpe kann ich toppen. Meine ist 30 Jahre alt. Hab die von Vattern übernommen. Da waren die Brunnenbauer auch überrascht als ich mit dem Schätzchen aus dem Keller stolperte. :D

LG
    Simone

30 Jahre, schön, hast ja schon nen H- Nummernschild. Ich hab auch lieber alte Sachen, halten wenigstens.
    8 Meter, ist also noch Oberflächenwasser. Hast du bei langen Regenperioden denn noch Wasser?

Gerd, super sieht es bei dir aus, so viele tolle Pflanzen dass man gar nicht weiß, wo man mit dem Lob ansetzen soll - wunderschöne Blüte, dein Red Love! :cool:
    Und knuffelige Bilder von eurer Anka. Ist doch schön, dass sie frech wird - das zeigt, dass es ihr gut geht. :pa:

Der Red Love wäre bestimmt auch was für dich. Bin mal auf den ersten Apfel gespannt. Der soll ja rotes Fruchtfleisch haben.
    Anka geht es Spitze. War die richtige Entscheidung die schon so früh zu nehmen.

Heute Nacht sind meine Chili und Tomaten zum ersten Mal draußen.
    Ein typisches Tomatenland ist SW- Thüringen wohl nicht!!
    Schauen wir mal, wer den "längeren Atem" hat!

Aufi geht´s!!
    LG vom alten Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Jup, auf gehts. Hoffe für dich das die Sophie zu Hause bleibt. Hier siehts gut aus mit der Wetterprognose. Die alten Bauern sind auch der Meinung.

Du bist demnach auch so ein Rabuke beim Gießen.

Ich mache bei meinen GWH Tommis die unteren Blätter ab, dann kan ich auch im Hochsommer ungebremst gießen. Dabei ist eine 10 l Kann in unter einer Minute leer.
    Dieses hier ein Schlückchen und da ein Schlückchen gießen würde mich wahnsinnig machen, da ich an einem heißen Sommertag durschnittlich 500l. mit Gießkannen gießen muss. An ganz extremen Tagen kann es auch mal ein Kubikmeter werden.

Die unteren Blätter kommen bei mir später auch ab. Jetzt brauch ich sie noch. Da ich ja immer Manta Tommis mach würden die mir sonst zur Fruchtreife fehlen.
    Auf 500l komme ich in warmen Sommern auch ungefähr.

Gestern beim umtopfen der Rocotto 2 Äste angebrochen. Fixiert und mit Window Color verschlossen. Heute morgen siehts normal aus.

Rocoto Bruch.jpg Rocotto Bruch.jpg Rocoto.jpg

Meine Harzfeuer

Harzfeuer.jpg

Funktioniert gut und kommen keine Pilze an den Knick-Bruch. Außerdem ists elastisch und es kommt zu keinen Einschnürungen. Geht auch gut bei angeknickten Blütenständen. Letztes Jahr pasiert beim Verhüten der Michael Pollan.

Ah verstehe - also nicht direkt auf die "Wunde", sondern quasi statt Klebeband drumrum.
    Ich hab zwar keinen "Notfall", aber falls es mal soweit sein sollte, weiß ich Bescheid. Sofern mein Hirn das lang genug abspeichern kann ;)

Ich lach mich weg....Window Colour bei gebrochenen Stengeln, wo nehmt ihr bloß solche Ideen her???
    Klasse!!!
    Hoffentlich macht der Regen die Stengel nicht blau :grins:

Kaugummi müsste dann doch auch gehen.....:rolleyes:

Ich glaub das ist zu weich, hab meine gebrochenen Stengel immer mit Isolierband umwickelt geht auch.:grins:

Geb ich dir Recht :pa: Gibt aber Leute die sind zu Grobmotorisch dafür :rolleyes: Entweder ich bleib damit überall kleben oder ich brech noch mehr ab. Die Rocotto war auch inner Gabel angebrochen. Da ist auch schlecht mit Isoband. Schau dir das Foto mal genau an. Da ist die Spitze vonne Farbe um Klassen besser.

Männer !!!:D
    Du musst auch vorher ein Stückchen abmachen und nicht wie beim Kabel die ganze Rolle um den Stengel wickeln :grins:

Aber wenn du damit besser klar kommst dann nimm lieber das.
    Ich find es echt orginell solltest du dir patentieren lassen!!!

Aha noch jemand der Gärtner und "grobmotorisch" ist. Und ich dachte schon ich wäre der einzige Elefant im Porzelanladen - sorry im Garten.

Du wirst mir gleich noch ein Stück sympatischer:):pa:

Ihr wollt euch ja nur wieder rausreden so nach dem Motto Frauen haben kleinere Hände und können deshalb besser die Ecken putzen....?:grins:
    Wers schafft kleine Chilisamen auszusäen der kann auch Pflanzen heilen!

Chilisamen sind doch riesig .... säe erst mal Buntnesseln und das auch noch ohne Microskop;)

Mit säen hatte ich wirklich schon so meine Probleme. Heute kippe ich die feinen Samen auf einen Unterteller und kann diese dann bequem separieren.

Männer !!!:D
    Du musst auch vorher ein Stückchen abmachen und nicht wie beim Kabel die ganze Rolle um den Stengel wickeln :grins:

Aber wenn du damit besser klar kommst dann nimm lieber das.
    Ich find es echt orginell solltest du dir patentieren lassen!!!

Das ist mal wieder typisch Frau. Kommt man mal mit wat neuem heist es Männer :rolleyes: Ohne jemanden der sich nen Kopf macht würdet ihr noch immer inne Höhle hausen und mit Stöckchen Feuer machen :p
    Aber so ist es nun mal. Mann kann nicht mit und nicht ohne :pa:

Halt mal ... das Feuer bewache noch immer ich ;)
    Ich bin der Chefkoch der Familie;) (die anderen sind die Chefköchinnen)

Machen wir jetzt Krieg Männer gegen Frauen *lach*
    Ich gebe gerne zu, wir brauchen euch Frauen:):pa:

Wenn Ihr beim Jagen seit könnt Ihr nicht das Feuer bewachen :grins:

aber Ok, ich brauche meinen GG auch sehr ...
    Ich brauche keinen Krieg ... wozu auch:rolleyes: