Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Flattermänner hab ich heute nicht im Angebot :( Aber son Wollibeinchen scheint mir auch recht tauglich :grins:

Wollibein.JPG

die Alufolie lässt schon leckeres vermuten *lach*
    Machst du auch ein Foto vom Inhalt, aber nicht mehr heute, sonst sabber ich das Laken voll heute Nacht..

• Jup

Staudenblumenkohl

Staudenblumenkohl (2).jpg Staudenblumenkohl.JPG

Gibts auch als Staudenbrokolie

Staudenbrokolie.jpg

Sagen kann ich dazu wenig. Soll früh angezogen werden. Treibt an den Blattachseln aus und fruchtet dort weiter. Ich hab mir mit Kati nen Päckchen geteilt. Wies weitergeht weiß ich selber noch nicht.

Noch nen paar Bildchen

Gurken.jpg

Gurken wachsen gut

Wein.jpg Wein (2).jpg

Wein treibt gut und bildet jede Menge Fruchtstände

Bonchi.JPG

Nen zukünftiger Bonchi?

Kirsche.JPG Kirsche (2).JPG

Die Kirschen haben gut angesetzt

Blauregen.jpg

Blauregen hat jede Menge Blüten

Tagethes.jpg

Tagethes müssen in den Boden

Hasenglöckchen.jpg

Hasenglöckchen fangen an

Vorgarten.jpg Vorgarten (2).jpg Vorgarten (3).jpg Vorgarten (4).jpg

Mein Vorgarten

• Hallo Gerd

Du kannst schon ernten - ist ja toll!

Dein Vorgarten gefällt mir gut!
    Er ist schön dicht an dicht und kunterbunt bepflanzt!
    Ich finde Vorgärten furchtbar, die "nur" ein Stück Rasen haben, womöglich noch fein säuberlich eingerahmt von Buchs, mit höchstens einem Strauch oder einer Staude in der Mitte.
    Aber das ist eben alles Ansichtssache.

Weißt du zufällig, wie alt ein Blauregen sein muß, um zu blühen?

LG Katzenfee

• Hallo Gerd

Ich finde Vorgärten furchtbar, die "nur" ein Stück Rasen haben, womöglich noch fein säuberlich eingerahmt von Buchs, mit höchstens einem Strauch oder einer Staude in der Mitte.

LG Katzenfee

Jetzt musste ich doch mal nachprüfen auf wieviel 1000 M. Höhe dieses Hochland des Higländers liegt. ... aha 68m über NN. Frage wie kommst du auf den Namen Highländer oder ist dies ein Geheimnis?

Euer Klima ist aber offenbar auch nicht soviel besser die nächsten Tage soll es Nachts auch nur knapp über 5 Grad geben, da müssen deine Gurken wohl oder übel durch - oder?

Hallo Gerd

LG Katzenfee

Danke, mir gefällts auch besser durcheinander. Ist aber wie du schon schriebst Ansichtssache.

Mein Blauregen hat 7 Jahre gebraucht bis er das erste mal geblüht hat. Danach hat er noch mal nen Jahr pausiert. Seit dem blüht er jedes Jahr. Meiner wird jedoch nicht kultieviert sondern nur geleitet. Wenn man den schneidet solls angeblich schneller gehen.

Jetzt musste ich doch mal nachprüfen auf wieviel 1000 M. Höhe dieses Hochland des Higländers liegt. ... aha 68m über NN. Frage wie kommst du auf den Namen Highländer oder ist dies ein Geheimnis?

Euer Klima ist aber offenbar auch nicht soviel besser die nächsten Tage soll es Nachts auch nur knapp über 5 Grad geben, da müssen deine Gurken wohl oder übel durch - oder?

Meinen Nickname bekam ich damals auf der Arbeit als ich noch als Zerleger Europaweit unterwegs war.
    Die Gurken stehen noch im GWH. 1-2 Wochen gehts da noch dann kommen die ins Freiland.

Mahlzeit,
    meine Güte Anka hat sich ja super entwickelt klasse:? und so niedlich:D

Ich kann immer nur sagen das ich total begeistert bin von deinen ganzen Gemüseanzuchten ich gleaube ich muss mich da ach mal mehr mit beschäftigen vor allem bin ich mit meinen Paprika und tomaten viel zu spät dran:rolleyes:

Oha da bin ich mal gespannt wann unser Blauregen dann das erste Mal blüht wir haben ihn im letzten Jahr gesetzt.

Schöne grüsse Nicki

Danke Gerd für die Info!

Tja, dann muß ich eben noch ein paar Jährchen warten; was soll`s.
    Groß dran rumschnippeln möchte ich eigentlich nicht; mir gefällt`s besser, wenn es natürlich wächst.

Vielleicht lernt man so die sprichwörtliche Geduld, die jeder Gärtner haben sollte.

LG Katzenfee

Mahlzeit,
    meine Güte Anka hat sich ja super entwickelt klasse:? und so niedlich:D

Ich kann immer nur sagen das ich total begeistert bin von deinen ganzen Gemüseanzuchten ich gleaube ich muss mich da ach mal mehr mit beschäftigen vor allem bin ich mit meinen Paprika und tomaten viel zu spät dran:rolleyes:

Oha da bin ich mal gespannt wann unser Blauregen dann das erste Mal blüht wir haben ihn im letzten Jahr gesetzt.

Schöne grüsse Nicki

Gemüse züchten ist so schwer nicht. Das wichtigste ist eigentlich der Anzuchttermin. Anka ist nen Satan. So schaut sie wenn sie mal wieder Mist gemacht hat.

Anka.jpg

Heute war der Verehrer mal wieder da

Anka (2).jpg Anka (3).jpg
    Anka (4).jpg Anka (5).jpg
    Danke Gerd für die Info!

Tja, dann muß ich eben noch ein paar Jährchen warten; was soll`s.
    Groß dran rumschnippeln möchte ich eigentlich nicht; mir gefällt`s besser, wenn es natürlich wächst.

Vielleicht lernt man so die sprichwörtliche Geduld, die jeder Gärtner haben sollte.

LG Katzenfee

Blauregen braucht vor allem Platz. Wenn man ihn einfach wachsen läßt werden das riesige Pflanzen. Ich brauchte den um die Wendeltreppe zum Balkon zu verstecken. Angefangen unten mit ner Vogeltränke fürn Winter.

Vogeltränke.jpg Stamm Blauregen.jpg Stamm Blauregen (2).jpg Blauregen.jpg

Der Rocotto mit dem Window Color Verband zeigt sich unbeeindruckt von seiner Verletzung.

Rocotto.jpg

Ich biun jetzt schon drei Jahre im Garten aktiv dies ist mein viertes bzw. mein drittes als Hauptverantwortlicher.

Ich habe viel gelernt aber ich warte noch immer ungeduldig darauf, dass ich die Geduld lerne;)

Immer ruhig bleiben. Die Lektionen kommen von alleine. Du hast den Vorteil das du im Forum Tips bekommst. Ich mußte mir alles erlesen und Ausprobieren. Mach ja vieles anders als meine Mutter. Die ist auch ne spitzen Gärtnerin und von ihr und Opi habe ich viel gelernt. Sie hat halt nur nen Nutzgarten gehabt. Mitlerweile sehe ich das aber so das man der Natur auch nen Teil Garten überlassen muß.

hi Gerd,
    okay, die Bilder habe ich gesehen...
    aber das "wieso/warum/wie genau" habe ich jetzt noch nicht verstanden.
    Magst Du mich aufklären??:grins:
    Gebe ich das Blauzeug direkt auf die Blüten und wann genau?

Oh Gerd, was für eine Fülle von Bildern - Ich habs gesehen, aber ich bin so knülle ... Ich wollt nur schnell sagen ...SPITZE...

Hallo Gerd

Toll dein Blauregen - der ist ja wirklich schon riesig!
    Hab ich das auf den Fotos richtig gesehen? Der Stamm wächst hinter der Treppe. Reicht denn da der Platz?
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß Blauregen im Alter große Kräfte entwickeln und sogar manches sprengen, wenn ihnen der Platz zu knapp wird.

LG Katzenfee

hi Gerd,
    okay, die Bilder habe ich gesehen...
    aber das "wieso/warum/wie genau" habe ich jetzt noch nicht verstanden.
    Magst Du mich aufklären??:grins:
    Gebe ich das Blauzeug direkt auf die Blüten und wann genau?

Du suchst dir ne Blüte die kurz vorm aufgehen ist und tunkst die in die Farbe von der Tablettenverpackung. Nicht vergessen den Stengel der Blüte zu kenzeichnen. Die Farbe verschwindet ja mit den Blütenblättern. Dann ab und zu anschnippen oder schütteln und bei Fruchtbildung schön überreif werden lassen.

Hallo Gerd

Toll dein Blauregen - der ist ja wirklich schon riesig!
    Hab ich das auf den Fotos richtig gesehen? Der Stamm wächst hinter der Treppe. Reicht denn da der Platz?
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß Blauregen im Alter große Kräfte entwickeln und sogar manches sprengen, wenn ihnen der Platz zu knapp wird.

LG Katzenfee

So alt ist der noch gar nicht. Geht jetzt ins 14 Jahr. Hinter der Treppe ist genug Platz. Das stört ihn aber nicht. Wächst so langsam in die Treppe rein. Kann man auf dem 8 Bild gut erkennen. Dort kann man auch sehen was der für Kräfte entwickelt. Verbiegt mühelos masive Eisenstangen. Man sollte vermeiden das der sich um Regenfallrohre oder ähnliches windet. Dafür wachsen mehrere Triebe zu einem zusammen. Mach da morgen mal nen besseres Foto von.

Guten Morgen Gerd

Ja, so sieht mein Blauregen auch aus - ineinander gedreht.
    Dieses "Zopfmuster" bevorzugt er wohl von Anfang an.
    Hab erst gestern die ersten neuen Triebe eingesammelt, die sich Richtung Nußbaum streckten. So nicht - die Richtung werde ich ihm schon vorgeben müssen.

LG Katzenfee

Mhhh lecker Braten, will auch haben :grins:

Jetzt verhüten wir auch schon mit Window Colours....
    Die Technik hab ich jetzt nicht verstanden?
    Da verkleb ich mir doch den Blütenstempel wie soll sich da noch ne Tommi entwickeln???

Stupsi, man nimmt eine noch nicht offene Blüte. Da ist der Blütenstempel noch durch die Blütenblätter geschützt und kann nur durch eigenen Pollen bestäubt werden.

Sorry ich bin blond , versteh ich trotzdem nicht?:(
    Wenn du die zu tunkst und sie geht dann irgendwann auf kann doch trotzdem ein Bienchen ran, bzw. der Blütenstempel muss ja auch offen sein für die Bestäubung.
    Was bewirkt da das W.C. außer das du ne blaue Blüte hast?

Window Color ist elastisch und hindert die Blüte dran aufzugehen. An den Stempel kommt nur der eigene Pollen. Ist die einfachste Form der Verhütung ohne viel gefummel mit Beutelchen.

Und das funktioniert?
    Die Blüte stirbt dann nicht ab wenn sie nicht aufgehen kann?

Dachte auch immer das man quasi wenigstens 2 Blüten braucht die sich dann gegenseitig bestäuben ,deshalb hab ich immer einen ganzen Blütenzweig in so einen Teebeutel gepackt.

Und das funktioniert?
    Die Blüte stirbt dann nicht ab wenn sie nicht aufgehen kann?

Dachte auch immer das man quasi wenigstens 2 Blüten braucht die sich dann gegenseitig bestäuben ,deshalb hab ich immer einen ganzen Blütenzweig in so einen Teebeutel gepackt.

Die Technik ist schon so verrückt, dass man sie direkt ausprobieren sollte;)

Das funktioniert Bei Chili und Paprika super. Habe so letztes Jahr gearbeitet und ne Erfolgsquote von über 90% gehabt.

Ich kann das nur bestätigen, funktioniert super ... Ich hab das Fläschchen auch schone bereit stehen:pa:

Jetzt hab ich auch mal wieder bei dir vorbei geschaut - ich komm bei so vielen Gärten bald nicht mehr nach.
    Dein Vorgarten gefällt mir auch richtig gut - ich mag so eine bunte Mischung!

Und Anka scheint ein Schlitzohr zu sein - ich hab schon deinen erhobenen Zeigefinger gesehen ;)

Jetzt hab ich auch mal wieder bei dir vorbei geschaut - ich komm bei so vielen Gärten bald nicht mehr nach.
    Dein Vorgarten gefällt mir auch richtig gut - ich mag so eine bunte Mischung!

Und Anka scheint ein Schlitzohr zu sein - ich hab schon deinen erhobenen Zeigefinger gesehen ;)

Ich schaff es schon lange nicht mehr alles zu lesen. Zum Größten Teil schau ich mir nur die Bilder an.
    Anka kommt jetzt langsam in die Lernphase. Macht sich bis jetzt ganz gut. Jedenfalls wenn sie meint das sie unter Beobachtung steht. Ansonszen hat sie nur Mist im Kopf.

Hallo Gerd,
    schöne Bilder ( inklusive des Bratens:D )
    Eine Frage hab ich noch zu deinem Blauregen; lässt du ihn wachsen, oder schneidest du ihn?
    Schönes WE

Den Blauregen schneide ich nicht. Der wird aber geleitet. Wild wachsen darf der auch nicht.

Moin!
    Wer ist den bitte Red Love???

Hast du gerade mdr Garten gesehen?
    Alles über Tomaten!!!

Die halbe Stunde nimmt man sich, du wirst ja auch mal nen Kaffee schlabbern oder?:)

Ach so ein Obstbäumchen, dachte ein Spielzeug oder so....das ist ärgerlich!!!!