Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Gerd, tolle Fotos! :cool: Sowohl vom Frühling (ihr seid doch immer deutlich 2-3 Wochen weiter als wir) als auch von eurem kleinen Wauli. :)
    Wie schön, dass sie sich bei euch so wohlfühlt! :pa:

Hihi, ja, die Käufe aus Gründen hormoneller Verwirrung... Gerd, die gibt's tatsächlich auch bei nicht-schwangeren Frauen. ;)
    Mir passiert's zum Glück selten, aber gesehen hab ich da schon viel - du hast auf jeden Fall Glück, wenn das bei deiner Gräfin eine einmalige Ausnahme war! :grins:

Jaja, die Hormone :rolleyes: Gehen uns das ganze Leben aufm Zwirn.

Gestern gepockert. Hab mein Hochbeet bepflanzt. Wochenende solls zwar noch mal auf 3 Grad runtergehen, das sollten aber Kohl und Schnittlauch verpacken können. Ich gehe ganz stark davon aus das es das mit den Eisheiligen war. Jedenfalls sieht für unsere Region die 16 Tage Vorhersage dementsprechend aus. Wochenende soll das Buschbohnenbeet gelegt werden. Auch so ne Pokerpartie. Ist das 2 Jahr und soll zum Teil mit Teichschlamm gedüngt werden. Mal schauen was dabei rumkommt. Am Nil hats ja anscheinend funktioniert.

Die erste Kirsche blüht. Nachher gibts Fotos.

• So, hier sind se

Kordia.jpg

Kordia

Erika.jpg

Erika fängt an

Meine neuen Narzissen

Narzissen.JPG Narzissen (2).JPG

Das Hochbeet

Hochbeet.jpg

Im Teich sind neuerdings Molche

Molch (2).JPG Molch.JPG

Mittlerweile 5 gerettet. Hält auf, aber was solls. Was fressen die Biester?

Das is ein Molch, der Färbung zu Urteilen evtl. ein Weibchen.
    Die machen überwiegend Jagd auf Wasserinsekten wie Mückenlarfen, Wasserflöhe... auch mal ganz ganz kleine Fische und Kaulquappen. Wenn sie etwas älter sind machen sie auch an Land mal Jagd auf diverse Insekten / Käfer.
    Im Herbst verbuddeln sie sich gern bei geschützter Lage in feuchte Erde zum überwintern.
    Sie machen auch gerne Landwanderungen von einem Gewässer zum nächsten.
    Die wilden fressen nicht gerne dass, was der Mensch ihnen anbietet (hab mal einen verletzten beim Pilze suchen gefunden und zu hause aufgepäppelt).
    Das beste wäre ihn an der Fundstelle wieder auszusetzen.

LG

Bin grade den Teich am putzen. Da muß nen Teil Fisch, Schlamm und Blätter raus. 1-2 Tage müssen die jetzt im Aquarium klarkommen. Dann können se wieder in den Teich.

• Das halten sie auch ohne Futter aus,
    bau ihnen aber einen kleinen Landteil, und wirf ein paar Pflanzen mit rein.

Grüßle
    Stefan

• Reicht das auch den Wasserspiegel zu senken? Dann wären genug Pflanzen an der Wasseroberfläche und abhauen können die auch nicht.

Ich hab denen jetzt nen Stück von ner Mandarinenkiste reingeschmissen. Je schneller ich das Teilstück fertig bekomme desdo besser für die.

Kann es sein das die mitm rotem Bauch die Mänchen sind?

Die Mandarinenkiste würde ich ganz schnell wieder rausnehmen!
    Wer weiß, mit welchen Pestiziden die belastet ist, Amphibien sind da verdammt empfindlich.
    Nimm halt nen Ast oder eine Wurzel, irgendwas eben.

Grüßle
    Stefan

Ist das 2 Jahr und soll zum Teil mit Teichschlamm gedüngt werden. Mal schauen was dabei rumkommt. Am Nil hats ja anscheinend funktioniert.

Moin Gerd,
    kann ich nur bestätigen. Im letzten Jahr haben wir bei Teichwaser-Teilwechseln das entnommene Wasser immer hübsch auf's Hangbeet gesprüht, die Pflanzen gaben richtig Gas. Das Teichwasser ist sehr "nahrhaft".

Moin Gerd,
    kann ich nur bestätigen. Im letzten Jahr haben wir bei Teichwaser-Teilwechseln das entnommene Wasser immer hübsch auf's Hangbeet gesprüht, die Pflanzen gaben richtig Gas. Das Teichwasser ist sehr "nahrhaft".

Na das läßt mich hoffen. Wenn man Dünger nach Geruch in der Güte klasifiziert müßte Teichschlamm ja mit zu den besten gehören :d

Highlander das sind Feuerbauchmolche die haben alle nen roten Bauch.

Weibchen sind etwas fülliger als die Männchen und sie haben eine verdickung an der Kloake.
    Männchen sind etwas schlanker als die Weibchen und haben einen breiteren Schwanz der während der Balzzeit breit gefächert ist. Und sie bilden während der Balzzeit eine sehr intensives Farbenkleid auf.

Auf dem Foto ist ein Männchen

LG

Anhänge

• 6 Triturus alpestris.jpg
      6 Triturus alpestris.jpg
      384,2 KB · Aufrufe: 108
    • 5 Triturus alpestris.jpg
      5 Triturus alpestris.jpg
      231,2 KB · Aufrufe: 60
    Das Teilstück vom Teich ist fertig. Da kommen se gleich wieder rein.

Teich.jpg

Da es ja wieder Kälter wird hab ich den Notstrom entfehrnt und ne neue Steckdose eingebaut. Muß sagen, das war ganz schön knap.

Steckdose.JPG Steckdose (2).JPG

Morgen soll gegrillt werden. Die ersten Goria Beeren sind trocken und der Anden Knofi blüht. Das gibt gleich ne lecker Marinade.

Anden Knofi.jpg

Die Rocotto gibt jetzt Gas. War ja auch lange genug nach dem Stromausfall beleidigt.

Rocotto.jpg

Und nen bißchen Frühling.

Kirschen.jpg Blumen.jpg Blumen (2).jpg Blumen (3).jpgBlumen (4).jpg

Gut, das du die Chilis nicht schon vorher im GWH gegrillt hast - puh, das war ja echt knapp.
    Schöne Bilder ... sag mal ist an deiner Rocoto schon wieder eine Blüte?

Jup, habe mich auch erschrocken als ich die Dose aufgeschraubt habe.

An der Rocotto sind % Blüten am blühen und jede Menge Blütenansätze. Nächste Woche kommt die in den Kübel von den Hornveilchen. Da soll se sich mal breit machen.

Moin Gerd,
    die Natur gibt jetzt aber wirklich Gas, was?
    Dunnerkiel!!!
    Sag' mal, wo in "3TeufelsNamen" hattest Du denn diese Steckdose????
    Das hätte aber richtig schiefgehen können, autsch!!!!!

Na, aber gut schaut es aus, wenn alles so zusammengepfercht ist :grins:

oh man und ich wollte am WE die recstlichen Tomaten in den Garten bringen... so hoch kann ich im GWH gar nicht stapeln...

Man könnte kotz.... oder?
    Hab vorhin auch schon die Hälfte wieder reingeschleppt, die anderen müssen da jetzt durch ich hab kein Platz für die großen Töpfe.
    Ich hoffe es bleibt bei Schneeregen und gibt nicht Schnee und Frost nachts!!!

Eng hält warm heißt es doch , vielleicht wärmen sich die Pflänzchen ja gegenseitig :grins:

Hallo,
    na hier hat sich ja auch einiges getan der Molch ob nun Männlein oder Weiblein ist ja süß. Hier habe ich leider noch keine gefunden obwohl hier gleich in der Nähe ein See mit kleinem Wäldchen ist,
    ich hatte sie früher immer gerne beobachtet.
    Ohje das Wetter macht aber echt was es will und Du darfst wieder schleppen.
    Hoffe das es ab Sonntag wieder besser wird,soll es ja angeblich;)

Schöne Grüsse Nicki

Oje ... ist bei euch tatsächlich sooo kalt angesagt?!
    Hast du nicht kürzlich irgendwo geschrieben, die nächsten zwei Wochen soll es mild bleiben und das dürften die Eisheiligen gewesen sein?
    Ich fürchte auf so langfristige Prognosen können wir uns nie verlassen. Da reicht ja dann schon eine zu kalte Nacht und alles ist im Eimer.

Gut, dass du noch die Möglichkeit zum Zusammenrutschen hast.

Was macht eigentlich Anka? Hält sie euch ordentlich auf Trab? Das Wort "stubenrein" wird sie auch noch nicht kennen, oder?! ;)

Gerd,

ich bin auch mit mir am kämpfen. Wenn meine eingehen sollten, beiße ich mir aber wirklich in den Ars...:schimpf:
    Vielleicht wenigstens drei oder vier Boxen. Wenn alle Stricke reißen...

Man, bin unentschlossen. :rolleyes:

LG
    Simone

Na, aber gut schaut es aus, wenn alles so zusammengepfercht ist :grins:

oh man und ich wollte am WE die recstlichen Tomaten in den Garten bringen... so hoch kann ich im GWH gar nicht stapeln...

Gut schauts wohl aus, hab aber Probleme beim Gießen. Komm nicht an alle Töpfe. Hab gestern mit der Gießkanne nen Blütenstand abgebrochen. Weiß noch nicht mal von welcher. Komme auch nicht an den Löffel.

Man könnte kotz.... oder?
    Hab vorhin auch schon die Hälfte wieder reingeschleppt, die anderen müssen da jetzt durch ich hab kein Platz für die großen Töpfe.
    Ich hoffe es bleibt bei Schneeregen und gibt nicht Schnee und Frost nachts!!!

Eng hält warm heißt es doch , vielleicht wärmen sich die Pflänzchen ja gegenseitig :grins:

So langsam nervt mich das Wetter echt.

Hallo,
    na hier hat sich ja auch einiges getan der Molch ob nun Männlein oder Weiblein ist ja süß. Hier habe ich leider noch keine gefunden obwohl hier gleich in der Nähe ein See mit kleinem Wäldchen ist,
    ich hatte sie früher immer gerne beobachtet.
    Ohje das Wetter macht aber echt was es will und Du darfst wieder schleppen.
    Hoffe das es ab Sonntag wieder besser wird,soll es ja angeblich;)

Schöne Grüsse Nicki

Dafür ist mein Teich nicht so hübsch. Ist eigentlich eher naturbetont und auch noch nicht ganz fertig. Ich mach nur das wirklich nötigste. Bis Dienstag sind erstmal noch kalte Nächte vorausgesagt.

Oje ... ist bei euch tatsächlich sooo kalt angesagt?!
    Hast du nicht kürzlich irgendwo geschrieben, die nächsten zwei Wochen soll es mild bleiben und das dürften die Eisheiligen gewesen sein?
    Ich fürchte auf so langfristige Prognosen können wir uns nie verlassen. Da reicht ja dann schon eine zu kalte Nacht und alles ist im Eimer.

Gut, dass du noch die Möglichkeit zum Zusammenrutschen hast.

Was macht eigentlich Anka? Hält sie euch ordentlich auf Trab? Das Wort "stubenrein" wird sie auch noch nicht kennen, oder?! ;)

Jub, Für die Pflanzen Grenzwertig. Ich hab aber auch nicht alles durch die Gegend geschlept. Die Tagethes, der Kohl und die Zwiebeln müssen sehen wie sie klar kommen.

Zum richtigen Erziehen ist Anka doch noch zu klein. Die müßte ja eigentlich noch bei ihrer Mutter sein. Geht erstmal nur leicht in die Richtung was Erlaubt ist und was nicht. Sie kennt jetzt grade mal ihr Reich und geht auch mal aleine nach draußen. Ganz mutig ohne Begleitschutz.

Gerd,

ich bin auch mit mir am kämpfen. Wenn meine eingehen sollten, beiße ich mir aber wirklich in den Ars...:schimpf:
    Vielleicht wenigstens drei oder vier Boxen. Wenn alle Stricke reißen...

Man, bin unentschlossen. :rolleyes:

LG
    Simone

Müßte gut gegangen sein, oder. Minus hatten wir nicht.

Da sieht ja bei Dir schlimmer aus als bei mir ... äh ich meinte natürlich besser;)

Eine wahre Tomaten / Paprika Chili Plantage;)

Heute Morgen habe ich die Molche wieder ausgesetzt

Molch.jpg Molch (2).jpg Molch (3).jpg Molch (4).JPG Molch (5).JPG

Meinem Gemüse gehts bis jetzt gut

Ailsa Craik.jpg

Ailsa Craik

Staudenblumenkohl.JPG Staudenblumenkohl (2).JPG

Staudenblumenkohl von Kati :pa:

Balkonapfel.jpg Red Love.jpg

Balkonapfel und Red Love

Aubergine.JPG

Aubergine Viserba

Boody Butcher.jpg

Boody Butcher muß dringend in die Erde

Vorgarten.jpg Blumen.jpg Blumen (2).jpg Blumen (3).jpg

Nen paar Blümchen

Lilienhähnchen.JPG

Was macht ihr gegen Lilienhähnchen?

Mal nen paar Anka- Bilder

Anka.jpg

Meistens sehen die so aus

meist so.jpg

Ganz selten so

Geschaft.jpg

Stillhalten geht nur wenn se Flausen im Kopf hat

Flausen.jpg

oder für nen Kämpfchen

kämpfchen.jpg

So, und jetzt gehts ans Bohnenbeet

Bohnen.jpg

wenn ich mir das so alles anschu frag ich mich, is bei dir so tolles Wetter?

Bei mir is es letzte Nacht auf 6°C runter und wird die nächsten Tage noch so bleiben bleiben.

Bin begeistert von deinen Molchen, hoffe das sich in meinem Teich (den ich noch anlegen muss) sich auch so einiges ansiedelt.

LG

wenn ich mir das so alles anschu frag ich mich, is bei dir so tolles Wetter?

Bei mir is es letzte Nacht auf 6°C runter und wird die nächsten Tage noch so bleiben bleiben.

Bin begeistert von deinen Molchen, hoffe das sich in meinem Teich (den ich noch anlegen muss) sich auch so einiges ansiedelt.

LG

Tagsüber war schön. Bis Dienstag soll es Nachts kalt bleiben. Und danach hat es nicht mehr kalt zu werden ;)

Die Molche waren ne freudige Überaschung.

Molche sind extrem empfindlich, bitte nur mit feuchten Händen berühren. sie zeigen dir auch das du eine top Teichwasserqualität hast.

LG

Molche sind extrem empfindlich, bitte nur mit feuchten Händen berühren. sie zeigen dir auch das du eine top Teichwasserqualität hast.

LG

Das Wasser läuft nach der Quelle durch nen Wasserpflanzenbecken (muß ich noch bei, ist undicht) danach durchs Feuchtbeet. Im Wasserbecken ist noch nen Schilfgürtel.

Hey Gerd,

ich muss echt sagen, du hast tolle Bilder gemacht! Das hebt meine Stimmung doch gleich wieder ein bißchen.

Danke.

Seit heute sind die Highlands kalt :mad: Heizung funzt nicht mehr :schimpf: Das einzig gute was mir pasieren konnte mit Blick auf die Gasuhr :grins: