Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Geht eher um die Höhe. Ab 40 cm wirds eng. Ab dem 15 starte ich ja mit Tommis 90+ Tage Reifezeit. Dann wirds schnell knap.

• Geht eher um die Höhe. Ab 40 cm wirds eng. Ab dem 15 starte ich ja mit Tommis 90+ Tage Reifezeit. Dann wirds schnell knap.

Na okay. Von Tomaten bin ich noch so weit entfernt, wie man nur entfernt sein kann :-) Wobei, vielleicht ne klitzekleine Giant Belgium oder so, wäre vielleicht noch was. Die reift sicher auch langsam, nehme ich an. Bei den Krawanzmännern, die die angeblich tragen soll?!

Habe meine Krawenzmänner jetzt rausgesucht. Kommen alle ins alte GWH. Wird nen schweres Jahr :rolleyes: . Sobald die Zicken die Keimstation geräumt haben gehts los.

Giant Belgium
    Cuor di Bue Giant Reif Red
    Aker´s Oxheart
    Dad´s Sunset
    ACME
    Marianna´s Peace
    Carol Chyko´s Big Taste
    Druzba
    Brandyvine Red
    Bonny Best
    Cindy´s West Virginia

• Habe meine Krawenzmänner jetzt rausgesucht. Kommen alle ins alte GWH. Wird nen schweres Jahr :rolleyes: . Sobald die Zicken die Keimstation geräumt haben gehts los.

Gerd
    und wann is dat? ;)

Man das wird bei Dir wirklich ein Jahr der fetten Dinger...
    Ich hab mir auch vorgenommen was Dickes zu versenken, unter anderem die Delicious. Will mal an die 1 kg Marke kratzen.

LG
    Simone

• Hallo Gerd,

von der King of the North habe ich in einem anderen Forum nur Gutes gelesen. Soll ja sehr robust sein und lecker.
    Hast du sie zum ersten Mal oder kennst du die Sorte schon?

Rocotos hast du nicht dabei? Hattest du die schon mal? Wenn ja, wie sind da deine Erwahrungen mit der Keimzeit?
    Ich habe hier bei mir 6 Körnchen von der Rocoto Turbo pube und einer Unbekannten Rocoto zur Keimung liegen. Bin schon ganz narrisch auf die und schau ob sich was tut.
    Aber acht Tage ist wohl noch nicht genug Wartezeit, was meinst du?

• Hallo zusammen.

Hatte díeses Jahr auch zum ersten mal eine Gigant und mir sind voll die Zweige abgeknickt, ich konnte die nicht festbinden die waren so schwer von den großen Tomaten das sie auch festgebunden noch abknickten, hab zum Schluß den Topf so gestellt das die Früchte auf der Außen-Fensterbank lagen aber da wurden die Tomaten dunkel da wo sie auflagen.
    Gibts da irgendein Trick wie und woran man so Riesen festbindet???

King of the North hab ich das erste mal. Hatte nur 2 Körnchen und davon ist eins gekeimt :) Bin ich schon gespannt drauf.

Rocottos habe ich den Large Red. Rocotto ist ne richtige Keimzicke. Kann man unter Umständen ewig drauf warten. Aber die sind super lecker. Einziger Nachteil: Alle Rocottos sind nen bißerl scharf :grins:

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg mit dem King. Da werd ich mal besonders interessiert bei dir verfolgen, wie der sich macht.

Wenn es bei mir gar nicht funzt, mit den zickigen Rocotos, hab ich mir schon überlegt ein fertiges Pflänzchen zu kaufen. Will unbedingt mal selber testen, wie die so sind.
    Aber erst im April - bis dahin bleib ich hartnäckig dran und versuch alles.

Danke Gerd.

Hallo zusammen.

Hatte díeses Jahr auch zum ersten mal eine Gigant und mir sind voll die Zweige abgeknickt, ich konnte die nicht festbinden die waren so schwer von den großen Tomaten das sie auch festgebunden noch abknickten, hab zum Schluß den Topf so gestellt das die Früchte auf der Außen-Fensterbank lagen aber da wurden die Tomaten dunkel da wo sie auflagen.
    Gibts da irgendein Trick wie und woran man so Riesen festbindet???

Stupsi, Das einzigste vernünftige was ich kenne ist die Spalierhaltung vom Alfred. Meine "Verdratung" funktioniert wohl, ist aber eher als Pfusch zu bezeichnen. Gibt auch so Bügel. Hat mir Kati welche gegeben. Glaub die heißen Triebbügel oder so. Hab die noch nicht benutzt. Müßen wir auf Kati warten.

Kati

• Bei Bügel muss ich irgendwie wieder an BH denken :D
    Müsste auch gehen eine Tomate rechts ins Körbchen eine links....sorry!

Wir hatten hier mal vo ein paar Jahren einen Thread wo wir alles bepflanzen wollten,von Schuhen bis zum BH, weiß gar nicht wo der geblieben ist und wer es wahr gemacht hat...?

• Bei Bügel muss ich irgendwie wieder an BH denken :D
    Müsste auch gehen eine Tomate rechts ins Körbchen eine links....sorry!

Wir hatten hier mal vo ein paar Jahren einen Thread wo wir alles bepflanzen wollten,von Schuhen bis zum BH, weiß gar nicht wo der geblieben ist und wer es wahr gemacht hat...?

:grins: Sollte sogar sehr gut gehen son BH-halter. Weiß blos nicht was die Nachbarn sagen. Wegen dem Geländer. Könnte sein das das zu warm geworden ist. Eventuell nen bißchen Isoliermaterial drunter. Dann haben die das auch weicher.

*lol* Dann werde ich das mal so machen. Kann sicher ein bissel alte Wäsche ausrangieren und dann kann ich die Klopper optimal festhalten :-D

Gerd, ich muss mal meine Samen so durchgehen, ich hab ein paar Sorten dabei, wo ich denke, dass ich die auf alle Fälle auch vor März anziehen sollte, unter Anderem halt die Giant Belgium. Und bei dem Rest muss ich mal schauen...werde dich dann nochmal dazu befragen, wenn ichs durch hab!

*lol* Dann werde ich das mal so machen. Kann sicher ein bissel alte Wäsche ausrangieren und dann kann ich die Klopper optimal festhalten :-D

Gerd, ich muss mal meine Samen so durchgehen, ich hab ein paar Sorten dabei, wo ich denke, dass ich die auf alle Fälle auch vor März anziehen sollte, unter Anderem halt die Giant Belgium. Und bei dem Rest muss ich mal schauen...werde dich dann nochmal dazu befragen, wenn ichs durch hab!

Das ist halt der Mist mit den super Späten. 4 1/2 Monate bis zur ersten Tomate, und alles nach dem 1 August wird eh nicht mehr reif. Ohne super frühe Anzucht lohnen die nicht.

Das ist halt der Mist mit den super Späten. 4 1/2 Monate bis zur ersten Tomate, und alles nach dem 1 August wird eh nicht mehr reif. Ohne super frühe Anzucht lohnen die nicht.

Weiß dann nur noch nicht, wie ich das vom Platz her machen soll, also wo ich die dann hinstellen soll. Tomaten wachsen ja sehr rasch, die passen doch dann ganz fix nicht mehr ins Regal...

Hast recht. Also ich schau heute Abend mal durch und dann frag ich nochmal dumm nach bei dir, welche Sorten ich schon könnte jetzt.

Ach sag, wolltest du eigentlich noch Samen von der Heinz Tomate? Das ist uns voll untergegangen...

• Zurück
    Oben Unten