Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Seit heute sind die Highlands kalt :mad: Heizung funzt nicht mehr :schimpf: Das einzig gute was mir pasieren konnte mit Blick auf die Gasuhr :grins:

Was hast du denn für eine Heizung?
    So ein Problem hatten wir auch schon. Da sind irgendwelche Kohlen hinüber(abgenutzt) gewesen. War eine kleine Reperatur für wenig Geld.

Molche ausgesetzt, sagst du. Wo sind die denn gewesen?

Und noch ein Tipp zu den Lilienhähnchen. Kipp Kaffesatz(das Zeugs aus dem Filter) um die Lilien-richtig schön dick.

• aber nicht gut für die Geldbörse :d

Ich drück dir die Daumen, das es nichts teures ist:pa:

Danke, hoffe ich auch. Die Handwerker kommen heute Nachmittag.

Was hast du denn für eine Heizung?
    So ein Problem hatten wir auch schon. Da sind irgendwelche Kohlen hinüber(abgenutzt) gewesen. War eine kleine Reperatur für wenig Geld.

Molche ausgesetzt, sagst du. Wo sind die denn gewesen?

Und noch ein Tipp zu den Lilienhähnchen. Kipp Kaffesatz(das Zeugs aus dem Filter) um die Lilien-richtig schön dick.

Ne alte Vailant. Weiß nicht, keine Ahnung. Die hat im November erst ne neue Steuerung bekommen. Wenns nicht der Brenner ist kann eigentlich nicht soviel kaputt sein. Auf der Steuerung ist noch Garantie.

Die waren im Feuchtbeet- Sumpfteil. Bei der Säuberung desselben sind die im Aquarium zwischengeparkt worden. Jetzt sind se wieder im Teich.

Es gibt auch faule Tommis

Brandyvine rot.jpgBrandyvine rot (2).JPG

Ich kenne wohl Nichtsnutze die direkt nach dem Keimen keinen Haubttrieb bilden, Verzweigen des Haubttriebes, aber ne Tommi, die beim bilden des ersten Fruchtstandes aufhört hatte ich noch nie.

• Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird kein Garantiefall werden, denn diesmla ist etwas anderes kaputt.

Ich habe leider nur zu gute (oder besser schlechte) Erfahrungen mit Heinzungsreperaturen. Jedes mal soll es ein anderes Teil sein das kaputt ging und jedes mal wird es wieder teuer:(

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird kein Garantiefall werden, denn diesmla ist etwas anderes kaputt.

Ich habe leider nur zu gute (oder besser schlechte) Erfahrungen mit Heinzungsreperaturen. Jedes mal soll es ein anderes Teil sein das kaputt ging und jedes mal wird es wieder teuer:(

Die Befürchtung hab ich auch. Tippe auf den Brenner.

• Kaum stürzt man sich bei winterlichen Temperaturen auf so interesante Aufgaben eie Rasenkanten stechen, wird man schon wieder abgelekt :grins:

Was sind das den für Gesellen? Gut oder Böse?

BILD3014.jpg BILD3017.jpg

• Hallo Gerd :pa:

man man man, da kommt man mal drei Tage lang nicht dazu, hier ausgiebig zu stöbern, und dann tut sich überall so eine Menge... sehr schöne Fotos, und immer wieder beeindruckend was du alles hast und wie weit deine Pflanzen schon sind....
    Bei dir hat der Fühling unübersehbar Einzug gehalten... :cool: - auch wenn die Temperaturen zwischenzeitlich wieder etwas gefallen sind.

Die Molche finde ich wirklich toll, um die beneide ich dich richtig - sind die süß! :pa:
    Super, dass sie bei dir so ein schönes Plätzchen mit so gutem Wasser haben. :cool:
    - und wieder was gelernt... wenn ich zufällig einen gesehen hätte, hätte ich mich wohl gefragt, was "die Mischung aus Frosch und Eidechse" da im Wasser macht :grins::grins::grins:
    (wobei ich von Molchen durchaus schonmal gehört hatte, das muss aber mittlerweile gut 20 Jahre her sein :grins:)

Das mit deiner Heizung ist ja echt ärgerlich :( - hoffentlich kommt die Reparatur nicht zu teuer...

Solche Dinge "müssen" dann auch immer wieder sein... aber sonst wär das Leben ja auch langweilig, nicht wahr... :rolleyes:

Total süß, eure Anka mit Verehrer :pa: -ist er aus der Nachbarschaft, so dass die beiden sich öfter sehen können? :)

Heizung rennt noch nicht wieder. Hol mir heute noch ne 2te Meinung ein. Der Schlumpf gestern wollte mir glatt ne neue Heizung verkaufen. Der hat se wohl nicht alle. Die Kohle steht über der Terasse :rolleyes:

Hallo Gerd :pa:

man man man, da kommt man mal drei Tage lang nicht dazu, hier ausgiebig zu stöbern, und dann tut sich überall so eine Menge... sehr schöne Fotos, und immer wieder beeindruckend was du alles hast und wie weit deine Pflanzen schon sind....
    Bei dir hat der Fühling unübersehbar Einzug gehalten... :cool: - auch wenn die Temperaturen zwischenzeitlich wieder etwas gefallen sind.

Die Molche finde ich wirklich toll, um die beneide ich dich richtig - sind die süß! :pa:
    Super, dass sie bei dir so ein schönes Plätzchen mit so gutem Wasser haben. :cool:
    - und wieder was gelernt... wenn ich zufällig einen gesehen hätte, hätte ich mich wohl gefragt, was "die Mischung aus Frosch und Eidechse" da im Wasser macht :grins::grins::grins:
    (wobei ich von Molchen durchaus schonmal gehört hatte, das muss aber mittlerweile gut 20 Jahre her sein :grins:)

Das mit deiner Heizung ist ja echt ärgerlich :( - hoffentlich kommt die Reparatur nicht zu teuer...

Solche Dinge "müssen" dann auch immer wieder sein... aber sonst wär das Leben ja auch langweilig, nicht wahr... :rolleyes:

Total süß, eure Anka mit Verehrer :pa: -ist er aus der Nachbarschaft, so dass die beiden sich öfter sehen können? :)

Die Molche sind super getarnt. Da muß man Glück haben um die mal zu sehen. Außerdem ist die Feucht- Sumpfzohne ziemlich verwildert und bietet ne Menge Verstecke.

Der Verehrer gehört dem Freund meiner Schwägerin und kommt ab und zu mal hier vorbei. So in etwa "könnte" Anka mal ausschauen. Wenn se halt keine Schrebergartenreinzucht wäre.

@ all

Nicht nachmachen

Habe heute meine Pflanzen ausgepflanzt

GWH links.jpg GWH rechts.jpg Kellereingang.jpg

Die mußten alle in den Boden

Wurzeln.jpg Topf.jpg Topf (2).jpg

Ich hab dieses Jahr wieder nen 3 Ständer

3 Ständer.jpg 3 Ständer Wurzel.jpg

Nen paar waren noch doppelt

Überbleibsel.jpg

Die werden definitiv Montag verschickt

Verschicken.jpg

Und noch nen bißchen Frühling

Aubergine.JPG Blüten.jpg Blüten (2).jpg Blüten (3).JPG Blüten (4).jpg Blüten (5).jpg

Das erste ist ne Aubergine
    Das zweite ist Andenknoblauch. Eine Blüte entspricht einer Knoblauchzehe. Das Grünzeug hat auch ordentlich Dampf.
    Das dritte ist nen tränendes Herz.
    Der Rest sind Tulpen.

:d Dortmund VS Real Madrid
    Hoffentlich gewinnt Dortmund(BvB). Wollen wir mal sehen.:grins:

Thommy

ich hoffe das auch so. Ich bin nur etwas besorgt, weil das im Hinspiel viel zu gut gelaufen ist; Ronaldo war fast nicht präsent, Özil dümpelte auch so vor sich hin...

So kann das im Rückspiel doch nicht laufen... hoffe dennoch das Beste.

LG
    Simone

Gerd,

man hast Du Brocken! :cool::cool:
    Wahnsinnig tolle Pflanzen. Muss gestehen Du hast mich motiviert, werde gleich noch - sag mal so 7-8- Pflanzen ins GW setzen.

Wenn´s nicht klappt hab ich immer noch weit über 400. :d Werde aber noch aussortieren.

LG
    Simone

Gerd,

ich bin mir noch leicht unsicher. Die Mehrheit steht momentan im Haus. Einige Wagner Zicken haben sich vor Kälte zusammengerollt. Und ich selber hab gestern Abend auch arg gefroren, da hab ich se reingeholt.

LG
    Simone

Hallo Gerd,

ich drücke dir die Daumen, dass es funktionackelt. Ich bin nicht so mutig und warte mit meinen Auspflanzungen noch (ja, bin auch tomisüchtig), aber ich habe auch nicht so tolle Voraussetzungen wie du!

Tschullige, ich habe hier wohl noch nie geschrieben, aber immer schon so viel gelesen und gestaunt. Deine Anzuchten, deine Gewächshäuser. Super (aber, dass hast du ja schon so oft gehöhrt/gelesen). Dein Hund, zum Klauen knuddelig....

Egal, ist zwar alles wahr, aber du hast nie und nimmer "Feuerbauch-Molche" (wurden die so genannt?). Das sind Teichmolche, so wie ich das sehe. Wirklich goldige Tierchen, die auch für deinen naturnahen Teich sprechen! Ich mag sie auch sehr und jetzt muss mal der Gecko her.. Uuups, bin wohl auch schon gedichtsinfiziert? :rolleyes:

Sorry, das ist wirklich einfach so passiert. Ich hoffe, ich darf noch einmal wieder kommen? Würde mich freuen.

Herzliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Gabi :eek:

Egal, ist zwar alles wahr, aber du hast nie und nimmer "Feuerbauch-Molche" (wurden die so genannt?). Das sind Teichmolche, so wie ich das sehe. Wirklich goldige Tierchen, die auch für deinen naturnahen Teich sprechen! Ich mag sie auch sehr und jetzt muss mal der Gecko her.. Uuups, bin wohl auch schon gedichtsinfiziert? :rolleyes:

Feuerbauchmolche? Wer hat´n das verzapft?:confused:
    Hast schon Recht, Teichmolche sind´s.

Gerd, super schauen deine Pflanzen aus!! :)
    Und ich denke bei mir wird morgen auch einiges nach draußen wandern - wir haben einen relativ milden Abend, heute - und sehr gute Langzeit-Prognosen.
    Halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das nochmal Frost gibt...

Mensch, das mit deiner Heizung ist ja was ärgerlich - hoffentlich hat der zweite Fachmann, der kommt, was klügeres dazu zu sagen! :rolleyes:
    Wenn ich denke wie das damals bei der Geschirrspülmaschine meiner Mutter war: Kaputt. Ging nix mehr.
    Service sagt: Lohnt nicht zu reparieren.
    Tja, Freund + Mann von Freundin haben das Teil auseinandergenommen... und was war kaputt...?! Ein billiges Plastikteilchen, das zum Vorschein kam, nachdem wirklich ALLES auseinandergebaut worden war... so ein Teilchen, das keine 10 Cent kostet! :rolleyes:
    Schlauerweise gab's das nicht einmal einzeln zu kaufen, sondern man musste gleich ein komplettes außenrum für 50 Euro kaufen, wo das Teil eingebaut ist... aber dann lief das Ding wieder wie ne Eins!!
    Und das ist jetzt schlappe fünf Jährchen her. :rolleyes:

Also, ich drück dir die Daumen, dass du bald weißt was Sache ist, und da nicht übern Tisch gezogen wirst! Aber du bist ja zum Glück so clever, sowas nicht mit dir machen zu lassen! :pa:

Sorry Gerd für OT :d

Thommy, na was sagst Du? Hat Dich Dein Vater bis zum Ende schauen lassen?

Hab mir fast schon gedacht das Dortmund schwer ins Schwimmen kommen wird. Ist ja Gott sei dank noch mal gut gegangen.

Gut, das ich schreibe und nicht rede: hab fast keine Stimme mehr!!!!!!!! :grins:

LG
    Simone

Hallo Gerd,

ich drücke dir die Daumen, dass es funktionackelt. Ich bin nicht so mutig und warte mit meinen Auspflanzungen noch (ja, bin auch tomisüchtig), aber ich habe auch nicht so tolle Voraussetzungen wie du!

Tschullige, ich habe hier wohl noch nie geschrieben, aber immer schon so viel gelesen und gestaunt. Deine Anzuchten, deine Gewächshäuser. Super (aber, dass hast du ja schon so oft gehöhrt/gelesen). Dein Hund, zum Klauen knuddelig....

Sorry, das ist wirklich einfach so passiert. Ich hoffe, ich darf noch einmal wieder kommen? Würde mich freuen.

Herzliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Gabi :eek:

Schön das es dir gefällt. Warum solltest du nicht wiederkommen dürfen?

Mir kam halt Aufgrund des Avatars der Gedanke das ich auch die Viecher kenne die ich verzehre ;)

Gerd, super schauen deine Pflanzen aus!! :)
    Und ich denke bei mir wird morgen auch einiges nach draußen wandern - wir haben einen relativ milden Abend, heute - und sehr gute Langzeit-Prognosen.
    Halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das nochmal Frost gibt...

Mensch, das mit deiner Heizung ist ja was ärgerlich - hoffentlich hat der zweite Fachmann, der kommt, was klügeres dazu zu sagen! :rolleyes:
    Wenn ich denke wie das damals bei der Geschirrspülmaschine meiner Mutter war: Kaputt. Ging nix mehr.
    Service sagt: Lohnt nicht zu reparieren.
    Tja, Freund + Mann von Freundin haben das Teil auseinandergenommen... und was war kaputt...?! Ein billiges Plastikteilchen, das zum Vorschein kam, nachdem wirklich ALLES auseinandergebaut worden war... so ein Teilchen, das keine 10 Cent kostet! :rolleyes:
    Schlauerweise gab's das nicht einmal einzeln zu kaufen, sondern man musste gleich ein komplettes außenrum für 50 Euro kaufen, wo das Teil eingebaut ist... aber dann lief das Ding wieder wie ne Eins!!
    Und das ist jetzt schlappe fünf Jährchen her. :rolleyes:

Also, ich drück dir die Daumen, dass du bald weißt was Sache ist, und da nicht übern Tisch gezogen wirst! Aber du bist ja zum Glück so clever, sowas nicht mit dir machen zu lassen! :pa:

Lauren, deswegen schrieb ich: nicht nachmachen. Ich möchte nicht schuld sein wenn eure Pflanzen erfrieren. Meine stehen Windgeschützt und sind tiefere Temperaturen mitlerweile gewohnt.

Die andere Firma hat die Heizung wieder zum Laufen gebracht. Rechnung kommt. Waren nur 2 Stunden zugange.

Sorry Gerd für OT :d

Thommy, na was sagst Du? Hat Dich Dein Vater bis zum Ende schauen lassen?

Hab mir fast schon gedacht das Dortmund schwer ins Schwimmen kommen wird. Ist ja Gott sei dank noch mal gut gegangen.

Gut, das ich schreibe und nicht rede: hab fast keine Stimme mehr!!!!!!!! :grins:

LG
    Simone

Thommy war mit Opa bei meinem Bruder schauen. Ich hab schön auf der Couch gepennt. Mir knacken die Knochen von der ganzen Budelei im Garten.

Den Pflanzen macht das Wetter gar nichts.

GWH links.jpg GWH rechts.jpg

Die Gelbe Chili gefällt mir immer besser. Die hat auch den Frost am besten verpackt. Ich glaub die verkreuz ich noch mit der Ruhrpott.

Gelbe Chili.jpg

Ach Georg, die gibt´s doch nur in Asien.;)

öhm wer sagt das denn?

Ich hab beim Pilze suchen einen Feuerbauchmolch unter einem dicken Ast im feuchten Moos gefunden. Er war verletzt und sehr schwach....
    Hab ihn mit genoommen, aufgepäppelt und an selbeigem Ort wieder ausgesetzt,
    is ca. 4 Jahre her.
    Triturus alpestris, auch bekannt als Bergmolch und zählt wegen seinem roten Bauch umgangssprachlich zu den Feuerbauchmolchen.
    Bei mir in Bayern sind die recht verbreitet aber dennoch selten zu sehen.

LG

Wie ich schon sagte Bergmolch / Alpenmolch, Triturus alpestris / Mesotriton alpestris.

Unter Wasser zeigen die eine ganz andere Farbe.

Den gibts aber nicht nur in den Bergen... insbesondere kann man ihn in gewässerreichen Wäldern antreffen.

Wikipediaauszug: Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmolch
    "Der Bergmolch ist ein typischer Bewohner von gewässerreichen Wäldern in hügeligen bis bergigen Landschaften – oft ist er dabei mit dem Fadenmolch vergesellschaftet, welcher aber insgesamt seltener ist. Er fehlt meist in waldarmen Gegenden. Neben dichten Laubwäldern werden auch parkähnliche Gelände und naturnahe Gärten besiedelt. Der Bergmolch ist außerhalb der Laichzeit ein nachtaktives Landtier. Tagsüber hält er sich in vielerlei schattigen Verstecken auf, beispielsweise unter Steinen oder Holz. Nachts geht er auf die Jagd nach Käfern, Regenwürmern und anderem Kleingetier. Zu seinen Hauptfeinden zählen Forellen, andere Fische und Larven der Blaugrünen Mosaikjungfer, welche vor allem die Molchlarven erbeuten. Nach dem „Erwachen“ aus der Winterstarre im Februar/März wandern Bergmolche sofort zu Gewässern in der Nähe – vor allem Waldtümpel und -seen, Löschteiche, Wildsuhlen und wassergefüllte Wagenspuren auf Forstwegen. Diese können durchaus auch kühl, schattig und vegetationslos sein. (Zum Balz- und Paarungsverhalten im Wasser: vergleiche Teichmolch, Triturus oder auch Nördlicher Kammmolch.) Ein Weibchen kann in einer Saison bis zu 250 Eier produzieren.[1] Diese heftet es einzeln an Wasserpflanzen oder Falllaub, indem es mit seinen Hinterbeinen eine „Tasche“ in die Blätter faltet. Je nach Wassertemperatur dauert die Embryonalentwicklung zwei bis vier Wochen."

LG

Zuletzt bearbeitet:
    Gerd, super dass deine Heizung wieder läuft! :)

Keine Sorge, ich bin mit den Pflanzen nicht durch dich erst auf die Idee gekommen - aus akutem Platzmangel plane ich schon länger, mehreres raus zu setzen, auch wenn's ein Risiko ist. ;)
    Bin mir dessen auch bewusst, und das, was mir superwichtig ist, bleibt natürlich noch ein Weilchen drinnen. :)

Wünsche einen schönen Feiertag - mit hoffentlich gutem Gartenwetter! :cool:

Für die übernächste Woche ist hier bei uns 2 Grad plus angesagt.
    Ich fürchte in anderen Regionen wird es noch schlimmer:(

Wie ich schon sagte Bergmolch / Alpenmolch, Triturus alpestris / Mesotriton alpestris.

Unter Wasser zeigen die eine ganz andere Farbe.

Den gibts aber nicht nur in den Bergen... insbesondere kann man ihn in gewässerreichen Wäldern antreffen.
    LG

Danke, das ist er.... Berge haben wir zwar nicht, aber der Garten liegt zwischen Wald und Fluss mit Wassergräben durchzogen... Er fühlt sich wohl auch im hohen Norden wohl...

Das fällt in eine Liebhaberei von mir vor weit zurückliegenden Jahren!
    Ich sehe die Unterseiteeines Bergmolchmännchens im schönen Hochzeitskleid.
    Diese Gesellen können den prächtigsten tropischen Zierfisch glatt ausstechen.
    LG vom Ex-Aquarianer:eek:
    Erik

Das würde mich abe rinteressieren , wie sieht denn das Hochzeitskleid aus?

Ich habe viele Molche im Teich , teilweise noch ganz kleine. Die meistens haben einen herrlich orangen Bauch.
    Gestern aber sah ich einen der war unten fast getigert .....ein anderer hatte eine schöne Rückenmusterung .

Heute ne Menge geschafft. Fischbecken vom Teich fertig. Noch nen paar gekauft und 2 Eimer Jungfische aussortiert.

In der Zeit im GWH auf einer Seite das Spalier angebracht.

Dann noch 2 Sorten Basilikum, Dill und Kohlrabi als Pflanzen gekauft und gesetzt.

Boretsch und Buschbohne Purple Teepee ausgesäht.

Was noch? Ach ja, ne Pasionsblume ist auch noch mit in den Wagen gefallen.

Lebst noch Gerd? Oder liegst noch völlig fertig auf dem Sofa rum?

Pass blos mit der Passionsblume auf. Wenn Du die überwintern willst...

Mein Freund hat mir damit wieder das Ungeziefer (Milben) ins Haus geschleppt. :mad:

LG
    Simone

Jup, lebe noch. Die letzten Tage viel Moloche gehabt. Die Pflanzen stehen alle gut da. Die Pasionsblume bleibt draußen. Die steht relativ geschützt unterm neuem Vordach. Entweder die packts da oder es gibt jedes Jahr ne neue. Ach ja, deine Inka Gurke kommt gut.