Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Oha, also vor meinen ganzen Allergien war ich auch mal Schärfe-Fanatikerin, aber mehr als Jalapenos, die so bis Stufe 5-6 gingen, waren mir dann auch nicht mehr angenehm. ;)
Ich werde nie vergessen, wie mein Freund und ich mal Thai-Chili kochten, und ihm nacher die Hände dunkelrot wurden und brannten... da half nur noch in kalte Milch einlegen... aber... irgendwie müsste ich sowas auch nicht mehr haben, selbst wenn ich's noch vertragen tät.
Das überlasse ich lieber euch :D und züchte max. bis Schärfe 2 an.

Gerd, schaut einfach super aus bei dir! Drück dir die Daumen, dass es mit den Platten schnell geht und du dein zweites GWH bald richtig einweihen kannst... deine Pflanzen haben ja wirklich Luxus-Paläste... wenn das keine artgerechte Haltung ist! :grins:

Ich habe jetzt gerade auch Angst um meine schon ausgepflanzten Tomaten :(
Um die 6,9°C haben wir... Das ist ja alles noch in Ordnung, aber wenn die Temperatur noch ein paar Grad sinkt..? :rolleyes:
Hätte die Tomaten vielleicht doch nicht in einen 1m-Kasten pflanzen sollen, der im Notfall bestenfalls in den Hausgang, aber nicht in unsere Wohnung passt. :(

• Hier ist Frost angesagt, haste nicht was zum abdecken Zeitung, Wolldecke ganz egal....

Ich finde es ganz angenehm, etwas Schärfe z.B. in der Hühnersuppe - wärmt super ...

PepperJelly auf Käsebrot - einfach lecker...
    und auch etwas Schärfe für den Salat oder andere leckere Gerichte... Man muss ja nicht gleich übertreiben... kommt doch auf die Dosierung an.

• Ich fürchte abdecken wird bei meinen Pflänzchen nicht so gut funktionieren, weil die schon so groß sind :( - zwei der fünf Tomaten sind schon 1m hoch und ragen weit aus dem Kasten heraus... Wenn ich da was drüber gebe, brechen sie wahrscheinlich ab.
    Das war alles nicht sehr clever von mir, aber ich wusste einfach nicht mehr, wohin... die Wohnung explodiert.
    Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Thermometer mit Argusaugen zu beobachten, und wenn es schlechter wird, sofort zu handeln...

Kati, mit der Dosierung hast du Recht. :)
    Aber dann nehme ich lieber mehrere Paprika mit Schärfe 2, als versehentlich eine Messerspitze zuviel von Schärfe 8-10, das brennt dann trotzdem weniger, sowohl im Gaumen als auch im Magen. :grins:
    Nein, wenn es einem taugt, ist es ja super. Mein Vater z.B. isst eingelegte Pepperoni in Schärfe 8 als wären es eingelegte Gurken... ich hab als Kind mal an sowas geschleckt, und dann erstmal einen Liter trinken müssen. :grins:

• Lauren, 1-2 Bambusstäbe rein, zur Not geht auch der Besenstiel und der Schrubber und dann Vlies oder eine Decke dürber - jetzt sind es bei uns nur noch 5 Grad...

• Guten Morgen Gerd,

ich bin echt begeistert, eine knappe Woche liest man bei dir nicht und schon gibt es wieder jeder Menge zu bestaunen. Freue mich auf weitere Neuigkeiten und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß René

Also Gerd, ich bin begeistert von deinen Bildern!
    Es ist schon der Hammer wieviele und vorallem wie große Pflanzen du schon hast! Und sogar schon Chiliernte - aber du hast ja auch extrem früh angefangen.

Da drück ich dir mal die Daumen, dass die deine neuen Dachplatten doch ein bißchen schneller liefern, damit deine Platzprobleme gelöst sind.

Schön das es gefällt :pa: Gestern war ich ganz froh das die Platten noch nicht drauf waren. Hab das GWH umgegraben und due ganzen Wildkräuter, Wurzeln usw entfernt. Ne alte Gartenschere und diverse Küchenmesser, Knochen usw kamen auch noch zutage :rolleyes: Chilis hatte ich doch letztes Jahr Probleme. Deswegen ja die extrem frühe Anzucht. Hab doch keine mehr.

Dafür gibts Kräuter und Curry, Pfeffer ,Salz etc... :grins:
    ....und vielleicht ein Miniminimikrominigramm Chili aber eine ganze Schote so essen.....da brennen mir schon die Augen und der Mund wenn ich dran denke ....

Stupsi, es gibt ja unterschiedliche Schärfen, ich hab in diesem Jahr ein paar Milde dabei um mich langsam zu steigern :grins:

So scharf wie Gerd schaff ich aber nicht...

Und wofür ist das gut sich so die Schnute zu verbrennen???

Kommt immer auf die Sorte und Dosierung an. Ich liebe den "Seifengeschmack" der Habbis. Gibts aber auch schon in Schärfe 0-2. Ich finds auch gut wenn die Schnute brennt. Hat irgentwo was :d

Oha, also vor meinen ganzen Allergien war ich auch mal Schärfe-Fanatikerin, aber mehr als Jalapenos, die so bis Stufe 5-6 gingen, waren mir dann auch nicht mehr angenehm. ;)
    Ich werde nie vergessen, wie mein Freund und ich mal Thai-Chili kochten, und ihm nacher die Hände dunkelrot wurden und brannten... da half nur noch in kalte Milch einlegen... aber... irgendwie müsste ich sowas auch nicht mehr haben, selbst wenn ich's noch vertragen tät.
    Das überlasse ich lieber euch :D und züchte max. bis Schärfe 2 an.

Gerd, schaut einfach super aus bei dir! Drück dir die Daumen, dass es mit den Platten schnell geht und du dein zweites GWH bald richtig einweihen kannst... deine Pflanzen haben ja wirklich Luxus-Paläste... wenn das keine artgerechte Haltung ist! :grins:

Ich habe jetzt gerade auch Angst um meine schon ausgepflanzten Tomaten :(
    Um die 6,9°C haben wir... Das ist ja alles noch in Ordnung, aber wenn die Temperatur noch ein paar Grad sinkt..? :rolleyes:
    Hätte die Tomaten vielleicht doch nicht in einen 1m-Kasten pflanzen sollen, der im Notfall bestenfalls in den Hausgang, aber nicht in unsere Wohnung passt. :(

Guten Morgen Gerd,

ich bin echt begeistert, eine knappe Woche liest man bei dir nicht und schon gibt es wieder jeder Menge zu bestaunen. Freue mich auf weitere Neuigkeiten und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß René

Freut mich wenn ihr hier gerne verweilt und euch meine Arbeit gefällt.

Jetzt wieder in den Garten und Mist und Kompost ins neue GWH schaffen. Ne halbe Stunde hab ich noch. Muß gleich noch auf Konfirmation.

Knochen usw kamen auch noch zutage

Wieviele Leichen hast du denn vergraben? :grins:

Muß gleich noch auf Konfirmation.

Die besten Wünsche für den Firmling!

Gerd, deine Dimensionen werden wir wohl nie erreichen (zumindest ich nicht)!
    Weder was Anzahl, noch was Größe und Gesundheit der Pflanzen betrifft!
    Bei mir hapert`s da schon bei der Anzucht. :rolleyes:

LG Katzenfee

• Die besten Wünsche für den Firmling!

Gerd, deine Dimensionen werden wir wohl nie erreichen (zumindest ich nicht)!
    Weder was Anzahl, noch was Größe und Gesundheit der Pflanzen betrifft!
    Bei mir hapert`s da schon bei der Anzucht. :rolleyes:

LG Katzenfee

Nö, Knochen von den Hunden vorher ;)

Wo haperts? So schwer ists eigentlich nicht.

• Hey Gerd,

ist dir die Feier gestern nicht bekommen? :d

Voll erwischt. Schlimm mein Schwager :rolleyes:

Heute mit bedauern entfehrnt

Pervenez Romantsova.JPG

Pervenez Romantsova

Alma Paprika.JPG

Alma Paprika verheißt Gutes

gelbe Chili.jpg

Gelbe Chili gipt Gas

Pflanzen Kati.jpg

Neuzugängen gehts gut. Danke Schön Kati :pa:

Glaub ich dir nicht. Bekommste ohne Probleme nen gelben Urlaubsschein drauf :p

Ansonsten ist hier alles im grünem Bereich. Hab grade alles wieder rausgestellt. Wenn die Blüten alles Früchte werden kann ich mir gleich 2 Dörten kaufen :grins:

Glaub ich dir nicht. Bekommste ohne Probleme nen gelben Urlaubsschein drauf ... Wenn die Blüten alles Früchte werden kann ich mir gleich 2 Dörten kaufen :grins:
    Ok, es gibt solche Ärzte :grins:

Auf jeden Fall werde ich weitere Stapelteile für Dörte ordern... Nach oben geht ja mehr ....

Heute fleißig gewesen. Im neuem GWH den Boden vorbereitet. "Scheiß- Arbeit" ;)

GWH.jpg GWH links.jpg GWH mitte.jpg GWH rechts.jpg

Danch noch nen paar Beete gepflegt. Jetzt bin ich am gießen. Schon wieder extrem trocken im Pott. Egal, muß den Teich soundso putzen. Da ist genug Wasser drin. Braucht jemand Teichschlamm?

Der Boden sieht aus wie Sand. Trügt das Bild?

Ist richtig. Ich habe sehr sandigen Boden.

Da jetz ne Liege rein und schlafen, herrlich :grins:
    Hast du toll gemacht!!!

Zum Schlafen hab ich im Moment keine Zeit. Hier explodiert alles und ich muß erstmal schauen das ich 1mal komplett durchkomme. Hab aber schon gesehen das ich dann gleich nochmal anfangen muß :d

Im neuen Gewächshaus schaut's sehr ordentlich aus.
    Hast du mal den Platztest gemacht, wo welches Pflänzchen einziehen darf?

So ordentlich wirds nie wieder aus sehen :grins:

Sortentechnisch steht schon alles an seinem Platz. Muß nur noch nach Wuchsform und Höhe nen bißchen sortiert werden.

Gurken sind Dunkelkeimer.

Vile Dunkelkeimer keimen auch bei Licht aber der sicherste Weg bleibt nunmal diese in die Erde zu stecken.

Übrigens sind - meines Wissens - Zwiebelgewächse die einizigen Pflanzen die wirklich nur im Dunekln keimen. Aber andere wie z.b. die Gurken tun sich nur schwerer beim Keimen im Licht.

Kann sein. Die anderen 3 Sorten hatten keine Probleme und liefen mit der Keimschälchenmethode innerhalb von 4 Tagen auf. Ich zieh alles was nicht aus Europa kommt im Keimschälchen. Die Tage von hunderdschafften Pötte wo ich nicht weiß ob was kommt sind vorbei.

Gurken sind Dunkelkeimer.

Vile Dunkelkeimer keimen auch bei Licht aber der sicherste Weg bleibt nunmal diese in die Erde zu stecken.

Übrigens sind - meines Wissens - Zwiebelgewächse die einizigen Pflanzen die wirklich nur im Dunekln keimen. Aber andere wie z.b. die Gurken tun sich nur schwerer beim Keimen im Licht.

Hallo Thomash

wer sagt übrigens, das die Keimschalen im Licht stehen? Ich kann die genau so dunkel stellen...habe ich meistens auch... Mein Vater lässt seit Jahren seine Gurken in einem Magarinebecher auf der Fensterbank auf Küchenkrepp vorkeimen ... Das Klappt bei ihm auch immer...

Und auch nicht alle Zwiebelgewächse sind Dunkelkeimer - hab im letzten Jahr gelernt, die Riesenzwiebel Ailsa Craig ist eher ein Lichtkeimer....

Falls dir aufgefallen ist waren das besondere Gurken... Inkagurken ... kennst du die überhaupt?

ICh habe in meinem Post geschrieben, dass es auch an Licht funktioniert. ICh frage mich nur wieso man einen Dunkelkeimer unbedingt mit Licht keimen lassen will.

Das ist für mich wie wenn man einen Hund zum Vegatarierer machen will - wieder der Natur.

ICh habe in meinem Post geschrieben, dass es auch an Licht funktioniert. ICh frage mich nur wieso man einen Dunkelkeimer unbedingt mit Licht keimen lassen will.
    Wo steht denn aber, das die Schale im Licht steht? Die kann doch auch abgedeckt sein? Ich finde du ziehst schon wieder unbegründete Schlussfolgerungen, aber egal ... mach nur weiter so...

Das ist für mich wie wenn man einen Hund zum Vegatarierer machen will - wieder der Natur.
    Ebenso wirken deine Experimente vielleicht auf andere, dennoch wirst du nicht so angefahren...
    ... denk mal drüber nach :grins:

Auch Gurken können zicken.
    Anhang anzeigen 320566 Anhang anzeigen 320567
    Inka- Gurke und Moneto nach Wochen

Moin Gerd,
    ich habe unsere Gurken, sei es "Apple Skin" oder "Inka" in diesen Anzuchtschalen ausgebracht, Platz pro Samen vll. 3 x 4 cm.
    Bei den "Apple Skin" hat das prima geklappt, binnen Tagen zeigten sich die ersten grünen Blättchen. Die Inka hat nicht ganz so mitgezogen, da sind von 10 Samen nur 3 was geworden, wobei die Inka-Samen von Freunden aus Venezuela mitgebracht wurden und vll. auch nicht richtig gelagert waren vorher....
    Dahingehend kann ich Deine Aussage nicht so ganz teilen, daß "Gurken auch schon mal zicken".
    Festgestellt habe ich allerdings, dass Gurken es nicht gern zu feucht haben, lieber etwas trockner.

Ich hab letztes Jahr alle selbst ausgepuhlten Samen mittels Gefrierbeutel und feuchtem Zewa einem Keimtest unterzogen, nur um mal zu sehen ob da überhaubt etwas raus kommt. Die Gefrierbeutel waren alle dem Licht ausgesetzt.

Eigentlich werden meiner Meinung nach die Bezeichnungen Licht- und Dunkelkeimer überbewertet. Denn eigentlich sind alle "Dunkelkeimer".
    Keimen tun sie ja in der Samenhülle und so viel Licht kommt ja da nicht durch.
    Nur dass einige Samen eine etwas dickere Erdschicht benötigen um die Samenhülle abzustreifen.... was mit ausreichend Feuchtigkeit im Beutel ebenso gut funktioniert.

@Highlander
    Eigentlich müsst ich dir die Hand reichen, mein Garten is auch noch eine ewige Baustelle. war gestern ein paar viele Stunden am schuften und fühl mich wie durch den Fleischwolf gedreht:)

LG

Für mich ist es nur einfacher zu Händeln. Zeitlich tut sich eh bei beiden Methoden nix. Ist also eh egal ob inne Erde oder im Beutel. Funktionieren beide.

Eva, die anderen 15 Körner sind ja auch sofort gekeimt. Gurken sind im Normalfall auch sehr zügig, stimme dir da voll und ganz zu. Außer halt die Moneto :pa: Die hat gezickt ;)

Ebenso wirken deine Experimente vielleicht auf andere, dennoch wirst du nicht so angefahren...
    ... denk mal drüber nach :grins:

Meine Experimente sind generell nur für mich. Was andere darüber denke ist mir ohnedies völlig egal;)

Allerdings sind diese nicht wieder der Natur, denn die ganze Natur ist eine wilde Mischkultur. Sie sind jedoch wieder der Gärtnerkunst. Da ist der feine Unterschied. Obwohl so mancher Gärtner da heute auch umdenkt.

Aber ich merke schon dass du gar nicht ernsthaft diskutieren willst, sondern eh nur Streit suchst, daher werde ich dich einfach gewissentlich ignorieren. Wenn du zu wenig im Garten zu tun hast, dann lade ich dich ein bei mir vorbeizukommen, da gibt es noch genügend zu tun;):pa:

Aber ich merke schon dass du gar nicht ernsthaft diskutieren willst, sondern eh nur Streit suchst, daher werde ich dich einfach gewissentlich ignorieren.

OK. Ich verstehe dann hier wieder nichts mehr - Ich hab weder Streit gesucht, noch dich angegriffen, nur nachgefragt. Da meine Fragen ignoriert werden, ebenso wie Anmerkungen zu deinen Feststellungen werde ich es ebenso wie du halten...

Wo haperts? So schwer ists eigentlich nicht.

Zum Beispiel mit der Keimbeutelmethode, die hier von so vielen praktiziert wird.
    Haut bei mir einfach nicht hin! Weiß nicht wieso.
    Ich hab hier im Forum immer brav mitgelesen und dachte mir, das probier ich dieses Jahr auch. Wäre praktisch gewesen, wenn es funktioniert hätte, da ich nach dem Umzug bei weitem nicht mehr den Platz für meine Anzuchtshäuschen habe wie früher (nächstes Problem).
    Außerdem hab ich hier kein einziges Südfenster - nur NW - dort kommt aber erst spät nachmittags die Sonne und unter den Fensterbänken ist keine Heizung, damit es die Anzuchtshäuschen warm hätten.

Na ja, so reiht sich eben ein Problem ans andere und aus diesem Grund dachte ich mir, ich versuch es mit den Keimbeuteln, so könnte ich Platz sparen. Da ja nicht aus jedem Samenkorn was wird, bräuchte ich dann nur für die Töpfe Platz, in denen wirklich was wächst.

Satz mit X!
    Von den Paprikas keimte nicht einer; von den Chilis nur einige wenige.
    Dann wurde mir die Sache zu dumm; hab dann die Tomatensamen gleich in die Erde gesteckt (so wie ich`s vorher immer schon gemacht hatte), um wenigstens noch zu ein paar Tomaten zu kommen. Diese Samen sind - bis auf 2 - alle aufgegangen.

..... und ich rätsel immer noch, was da falsch gelaufen sein könnte.
    Na ja, kann man nix machen.

LG Katzenfee

Nix Sorry, für vernünftige, sachliche Diskusionen ist mein Fred immer offen :pa:

Zum Thema Keimung hat Georg eigentlich alles gesagt.

Zum anderen Thema. Ich habe über die Jahre gelernt das ich nicht jede Pflanze dahin pflanzen kann wo es mir paßt. Gibt da jede menge Nischengewächse die nur an bestimmten Plätzen vernünftig wachsen. An anderen Plätzen mickern die nur rum und werden Krankheitsanfällig. Da holt man sich schnell irgentwelche Pilze wie Mehltau oder Grauschimmel usw in den Garten. Das Gleiche gilt für zu enge Pflanzungen. Es muß nichts pasieren. Bloß wenn Befall da ist, egal obs Schädlinge wie Milben oder nen Schimmel ist, wird es schwer zu reagieren. Sieht man oft bei der Jungpflanzenanzucht, die ja bekanntermaßen in der Regel auch immer zu eng steht.

Zum Beispiel mit der Keimbeutelmethode, die hier von so vielen praktiziert wird.
    Haut bei mir einfach nicht hin! Weiß nicht wieso.
    Ich hab hier im Forum immer brav mitgelesen und dachte mir, das probier ich dieses Jahr auch. Wäre praktisch gewesen, wenn es funktioniert hätte, da ich nach dem Umzug bei weitem nicht mehr den Platz für meine Anzuchtshäuschen habe wie früher (nächstes Problem).
    Außerdem hab ich hier kein einziges Südfenster - nur NW - dort kommt aber erst spät nachmittags die Sonne und unter den Fensterbänken ist keine Heizung, damit es die Anzuchtshäuschen warm hätten.

Na ja, so reiht sich eben ein Problem ans andere und aus diesem Grund dachte ich mir, ich versuch es mit den Keimbeuteln, so könnte ich Platz sparen. Da ja nicht aus jedem Samenkorn was wird, bräuchte ich dann nur für die Töpfe Platz, in denen wirklich was wächst.

Satz mit X!
    Von den Paprikas keimte nicht einer; von den Chilis nur einige wenige.
    Dann wurde mir die Sache zu dumm; hab dann die Tomatensamen gleich in die Erde gesteckt (so wie ich`s vorher immer schon gemacht hatte), um wenigstens noch zu ein paar Tomaten zu kommen. Diese Samen sind - bis auf 2 - alle aufgegangen.

..... und ich rätsel immer noch, was da falsch gelaufen sein könnte.
    Na ja, kann man nix machen.

LG Katzenfee

Paprika und Chili sind ja eh Zicken. Ich denke (genau weiß ich es aber auch nicht) das es bei denen auf ne gleichbleibende Temperatur zwischen 24 und 32 Grad ankommt. Ich weiß aber auch von anderen Methoden die sehr Erfolgreich sind.

@Katzenfee

Ich denke du hast mit den Keimbeuteln ein Temperaturproblem.
    Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch.
    Ein 15W Heitzkabel oder eine Heitzmatte aus der Tierhandlung Abteilung Terraristik schafft da schnell abhilfe.
    Auf das Heizmedium ein doppelt gefaltetes Handtuch legen damit die Wärme nicht zu direkt ist.
    So hat bei mir alles im Keimbeutel funktioniert.
    Die Keimbeutelmethode ist die schnellste und sicherste, dabei wird meist die eigentliche Keimtemperatur um 5-8°C überschritten.
    Mit weniger problematischem Saatgut wie Gurken oder Tpmaten reicht es die Keimbeutel in ein Handtuch eingeschlagen auf ne warme Heizung zu legen.
    Die Samen immer auf ein gut angefeuchtetes Zewa in den Beutel packen.

LG

Paprika und Chili sind ja eh Zicken. Ich denke (genau weiß ich es aber auch nicht) das es bei denen auf ne gleichbleibende Temperatur zwischen 24 und 32 Grad ankommt. Ich weiß aber auch von anderen Methoden die sehr Erfolgreich sind.

Welche Methoden meinst du?

Ich hatte - bis auf heuer - immer in Anzuchtshäuschen ausgesät. Die hatten einen gut abschließenden, durchsichtigen Plastikdeckel, der oben noch 2 kleine "Fenster" hatte, um zu lüften. Sie standen auf den Fensterbänken der Südfenster; drunter war die Heizung - so war immer genug Licht und Wärme vorhanden. Hatte auch immer prima funktioniert. Meist hatte ich mehr Pflanzen als ich brauchte.

@Katzenfee

Ich denke du hast mit den Keimbeuteln ein Temperaturproblem.
    Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch.
    Ein 15W Heitzkabel oder eine Heitzmatte aus der Tierhandlung Abteilung Terraristik schafft da schnell abhilfe.
    Auf das Heizmedium ein doppelt gefaltetes Handtuch legen damit die Wärme nicht zu direkt ist.
    So hat bei mir alles im Keimbeutel funktioniert.
    Die Keimbeutelmethode ist die schnellste und sicherste, dabei wird meist die eigentliche Keimtemperatur um 5-8°C überschritten.
    Mit weniger problematischem Saatgut wie Gurken oder Tpmaten reicht es die Keimbeutel in ein Handtuch eingeschlagen auf ne warme Heizung zu legen.
    Die Samen immer auf ein gut angefeuchtetes Zewa in den Beutel packen.

LG

Danke für den Tipp mit der Heizmatte!
    Werde mir wohl für nächstes Jahr so ein Ding besorgen müssen, da es hier anders nicht funktioniert.
    GG hatte mir extra eine Konstruktion gebaut - Gitter, von der Decke her aufgehängt, in Ofennähe - damit die Samen immer eine möglichst gleichbleibende Temperatur hatten. Leider nützte es nichts.
    Feuchtes Zewa im Beutel wußte ich ja vom Forum hier.

LG Katzenfee

Gerd, super dass deine Inka- und Monetogurken gekeimt sind, gratuliere! :pa:
    Da bin ich ja wahnsinnig gespannt auf die Pflanzen und die Früchte!! :)

(Meine Gurken sind übrigens alle super bei Licht, im Wasserglas, gekeimt... hab da keine Probleme bemerkt :confused: - waren vier verschiedene Sorten...)

Zum Vorkeimen lege ich die Samen auch einfach in warmes Wasser .
    Besonders Chili & co. Und Tomaten keimen in Wasser sehr schnell .

Ich schätze mal bei der Moneto war das Saatgut nicht ganz in Ordnung.

Welches ist die Inkagurke?

Inka Gurke.jpg

Die erste Tomate

Erste Tommi.JPG

Anka hört immer noch nicht. Rennt einfach in die Beete

Hund.jpg

Und auf der Couch isses einfach zu gemütlich

Hund (2).jpg Hund (3).jpg

Kann ich mich wenigstens bald von der geschmacklichen Verirung der Gräfin wegen der Schwangerschaft trennen :D

Nen paar Blütenimpresionen

Kirsche.JPG

Die Haarbeutel werden fleißig gerupft

Teich.jpg

Das hab ich am Teich gefunden

Tomatenblühte.JPG

Nette Tommiblüten

Blüten.jpg Blüten (2).jpg Blüten (3).jpg Blüten (4).jpg

Die Gartensaison lässt sich nicht aufhalten :)

schöne Bilder

LG

Nö, geht rapide los jetzt. Schätze bei dem Wetter blüht der Kirschbaum wochenende. Dann ist bei mir Frühling.

Ist die Anka schon gewachsen oder bild ich mir das ein???:confused:

Nö, geht schnell in dem Alter bei Hunden. Vorgestern kam se die Treppe noch nicht rauf und runter. Heute gehts schon im rennen :rolleyes:

Hi Gerd,
    ich rate mal... G4?
    Schaut so'n bissi aus wie die Inka, die bei mir daheim steht...

Jup, Blatt ist schon ganz anders. Irgentwie stachliger :grins: