Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Ähm.............nööööööööööö, nüscht gibt es :D

Naja, bissel was überwintern sicherlich, da bricht mir ja nix von ab. Aber ansonsten, keine Weihnachtstomaten oder so. Vielleicht ne anspruchslose Paprika. Die Naschzipfel stehen zwar jetzt auch unter Kunstlicht, haben aber auch ohne das Anfang des Monats noch Knopsen gebildet. Mal schauen, mal schauen. Nun erstmal in 2013 starten. Gestern wieder neues Saatgut bestellt, GG greift sich an den Kopf ;)

Das kanne ich. Meine Gräfin schaut auch immer skeptisch wenn ich Post bekomme. Aber als erstes am kauen wenn die Ernte los geht.

Das kanne ich. Meine Gräfin schaut auch immer skeptisch wenn ich Post bekomme. Aber als erstes am kauen wenn die Ernte los geht.

Ja ja, so sind se, die geliebten Ehegatten *lol* Ich seh schon Meinen sabbernd an den reifen Tomaten hängen :d Begeistert sich deine Frau denn in irgendeiner Form für den Garten, Gemüse- und/oder Blumenanbau?

Und @ Post: Diese Blicke kenne ich, ganz herrlich :-D

• Sagen wirs mal so. Sie würde ja helfen, ist aber besser wenn sies nicht macht. Den Pflanzen tuts nicht gut ;) Mit dem gießen hat sies auch nicht so. Eine Hälfte vertrocknet und die andere ertringt.

• Musst du sie mal bei dir in die Gärtnerschule schicken :-D
    ich versuche ja,den liebsten Ehemann gelegentlich zu unterrichten,allerdings ist da leider Hopfen und mal verloren.

Hatte heute morgen Langeweile. Habe dann meinen Versuch der schnellen Pflanzenvermehrung weiterverfolgt. Ausgangsmaterial ist ne geköpfte Vicentes Sweet Habanero (Schärfe 0-1) die 4 schöne Austriebe entwickelt hat.

kBILD21811617c53aJPG.jpg

Alle störenden Blätter entfehrnt

kBILD218383f93585JPG.jpg

Den Rest so hoch wie möglich verbuddelt

kBILD2184b66cd456JPG.jpg

Wollen mal schauen obs in ein paar Tagen (Wochen) 4 eigenständige Pflanzen werden.

• Interessante Versuchsreihe, bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Aber, so eine schöne Pflanze, ich hätte das nicht übers Herz gebracht....:grins:

Ohhh Gerd, eins vorweg: Wenn es funzt, ich biete mich mehr als gerne an, dir so ein kleines Pflänzlein ganz selbstverständlich abzunehmen :) Würde mich arg freuen!!!!

Wie sollen denn dann da unterirdisch 4 Pflanzen draus werden? Und hätte man die nicht auch so teilen und in Wasser irgendwie bewurzeln können? Oder ist dass dann umständlicher?

Naja, wie soll ich das jetzt am besten schreiben.

Der Grundgedancke ist das die Pflanze durch das Tieferlegen Wurzeln am Stamm bildet. Stecklingsvermehrung dauert mindestens 2 Monate bis sich Wurzeln bilden. Während dieser Zeit herscht fast kompletter Wachstumsstop da keine Versorgung durch Wurzeln besteht. Jetzt hat die Pflanze aber schon nen guten Wurzelballen und sollte gut weiterwachsen. Ich hoffe jetzt auf rasche Bewurzelung der Seitentriebe in Verbindung mit normalem Wuchs. Dann brauch ich die Triebe nur noch trennen und einzeln einpotten. Hoffe das ist verständlich.

• Hallo Gerd, ein Blick in meine Liste sagt - diese Sorte hab ich nicht. Wir können ja dann tauschen, ich hab bis dahin bestimmt auch ne milde Sorte doppelt.... :grins:

• Naja, wie soll ich das jetzt am besten schreiben.

Der Grundgedancke ist das die Pflanze durch das Tieferlegen Wurzeln am Stamm bildet. Stecklingsvermehrung dauert mindestens 2 Monate bis sich Wurzeln bilden. Während dieser Zeit herscht fast kompletter Wachstumsstop da keine Versorgung durch Wurzeln besteht. Jetzt hat die Pflanze aber schon nen guten Wurzelballen und sollte gut weiterwachsen. Ich hoffe jetzt auf rasche Bewurzelung der Seitentriebe in Verbindung mit normalem Wuchs. Dann brauch ich die Triebe nur noch trennen und einzeln einpotten. Hoffe das ist verständlich.

Ja,absolut logisch und nachvollziehbar!

War wohl deine eigene Idee? Klingt doch gut, wird sicher klappen!

Schaust du da dann irgendwie einmal die Woche nach oder wie stellst du dir das vor?

Ja, habe ich mir selbst ausgedacht. Wann ich nachschaue weiß ich noch nicht. Schätze aber ich warte bis der Topf durchgewurzelt ist.

Bei so schönem Wetter hab ich mich heute ans GWH gemacht. Es scheint Frühjahr zu werden

kBILD21857480f072JPG.jpg

kBILD21865f9f4f46JPG.jpg

Ne gefühlte Tonne Kaninchenmist untergegraben (Scheiß Arbeit), nen bißchen Kalk und Hornspäne eingearbeitet, Sonne aufgehängt und Heizung kontroliert. Die Platten für den Tisch gesucht und sogar sofort alle gefunden.

kBILD2188e11dcd2dJPG.jpg

kBILD218939bb6a73JPG.jpg

kBILD21901b36e4a4JPG.jpg

kBILD218726dc5478JPG.jpg

Läuft alles, Februar - März kann kommen