Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Moin Gerd,
    schaut richtig klasse aus!
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du dann die Querstanden oben auch gleich dazu hernimmst, um hochrankende Pflanzen anzubinden oder anzupflocken?

• Ich find es auch toll!!!

Sag mal da du ja in deinen GWH Tomaten auf engem Raum anbaust, vertragen die sich alle so nebeneinander?
    Ich frag weil ich überlege (wegen Platzprobleme) eine kleine Tomate wie Minibell in einen Kübel mit einer großen zu setzten, Platzmäßig würde das gehen nur ebend die Frage vertragen die verschiedenen Sorten sich miteinander?
    Im GWH ist es ja eigentlich nicht anders, oder?

• Wie wäre es wenn du einen Beitrag eröffnest: "Aufmotzen auf aufpimpen eines Gewächshauses". Ich denke dass auch außerhalb deines PRojektes hier sicher großes Interesse besteht und evt bekommst auch du noch neue Anregungen.

Sehe ich auch nicht so. Hier geht es speziel um das aufpimpen eines Billig- GWHs von einem gewissen Anbieter auf meine Bedürfnisse. Da hier noch nen Mitglied das selbe GWH hat habe ichs überhaubt nur so genau bebildert eingestellt. Ist eher was specielles und auch nicht für jeden Anwendbar.

Moin Gerd,
    schaut richtig klasse aus!
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du dann die Querstanden oben auch gleich dazu hernimmst, um hochrankende Pflanzen anzubinden oder anzupflocken?

Nö, wenn der Beton hart ist werden Querdrähte gezogen. Werd dazu noch nen Foto einstellen. An der Querstange kommt lediglich nen Draht zur Firstversteifung.

Ich find es auch toll!!!

Sag mal da du ja in deinen GWH Tomaten auf engem Raum anbaust, vertragen die sich alle so nebeneinander?
    Ich frag weil ich überlege (wegen Platzprobleme) eine kleine Tomate wie Minibell in einen Kübel mit einer großen zu setzten, Platzmäßig würde das gehen nur ebend die Frage vertragen die verschiedenen Sorten sich miteinander?
    Im GWH ist es ja eigentlich nicht anders, oder?

Stupsi, gibt viele die Tommis enger stellen. Bloß dann aufpassen und regelmäßig kontrolieren. Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du verschiedene Tomatensorten. Das geht ohne Probleme.

• Heute hab ich nach der Maloche noch nen Beet vertigbekommen

Arbeit heute.jpg

Der Frühling kommt mit macht

Tulpen.jpg Strauch.jpg Blüten.jpg Blüte.jpg

Die Kirschen kommen

Kordia.JPG Erika.jpg

Die letzten Hundehaare wurden für die Meisen bereitgemacht

Meisen.jpg

• Nabend,

wow da hast Du aber nun eine Menge geschafft sieht super aus das GWH wieviel Fläche hast Du darin?
    Das Vordach ist ja auch schön geworden da lässt es sich im Sommer bestimmt gut aushalten. Deine Tagetes sind ja auch schon gut gewachsen die werden sich freuen das sie nun pikiert sind:D

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Meine Tommis sind im Fahrplan

Hier die späten Frühanzuchten

Livingstone´s Large Rose 1893.jpg

Livingstone´s Large Rose 1893

Bonny Best.jpg

Bonny Best

Livingstones Beauty.JPG

Livingstone´s Beauty

Brandyvine red.jpg

Brandyvine rse

Druzba.jpg

Druzba

Hier die frühen Frühanzuchten

Bloody Butcher.JPG

Bloody Butcher

Harzfeuer.JPG

Harzfeuer

Aufgrund zu kleiner Pötte hab ich die ersten Aubis eingebuddelt

Viserba.jpg

Viserba

Black Beauty.jpg Black Beauty (2).jpg

2 mal Black Beauty

Die restlichen Gurken

Gurken.jpg

Oben wirds leer. Sind auch mitlerweile eher Spargeltannen

Growschrank.jpg Growbox.jpg

Nabend,

wow da hast Du aber nun eine Menge geschafft sieht super aus das GWH wieviel Fläche hast Du darin?
    Das Vordach ist ja auch schön geworden da lässt es sich im Sommer bestimmt gut aushalten. Deine Tagetes sind ja auch schon gut gewachsen die werden sich freuen das sie nun pikiert sind:D

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Das neue hat 11,4 Qm

Das neue Vordach wird jetzt schon fleißig genutzt und ist einfach Bombe. Die Euros sind gut angelegt.

Die Tagethes haben den ersten Sonnenbrand.

Heute hab ich nach der Maloche noch nen Beet vertigbekommen. Das ist pure Erholung und Freude nach dem Job, was?

Die letzten Hundehaare wurden für die Meisen bereitgemacht. Sag mal Gerd, gehen die da auch ran? Ich habe seit zwei Wochen auch so`n Beutelchen mit Ponyfell im Baum hängen - konnt aber noch nicht beobachten, dass sich da irgendjemand für interessiert. :confused:
    Ich wünsch dir einen supersonnigen Sonntag! :cool:

Stimmt, Erholung wars. Hätte zwar lieber umgepottet oder gepflanzt, aber das lästige Wildkräuterentfernen muß ja auch mal sein.

Laß die Haare einfach mal hängen. Wenn die Vögel anfangen Nester zu bauen holen die se sich schon.

Euch allen auch nen schönen Sonntag.

Lieber Gerd, bei dir schaut es aus , als wärst du in der zeit schon Wochen weiter als wir anderen. Klasse sieht es bei dir aus, vor allem sind deine Tomaten schon wunderbar weit!

... als wärst du in der zeit schon Wochen weiter als wir anderen.

Stimmt bei Gerd ist schon Mitte Mai, :grins: Ich glaube vor Gerd gibt es Erntebilder wenn ich anfange rauszupflanzen...

Sieht aber auch richtige Klasse aus Gerd... und dann alles in den neuen Glaspalast und du erntest bestimmt richtig gut

Schön gesagt, Kati:

"Gerd, der Mann, der seiner Zeit voraus ist".

Mannomann, ist der ein Energiebündel!!

LG von Thüringens Südwesten:eek:
    Erik

Na na, so weit sind die auch nicht. Die Paprika und Chili haben nach dem Stromausfall auch erst mal ne Vollbremsung hingelegt. Hier mal die Schwerstgeschädigsten. Die berapeln sich grade wieder

Kälteschaden.jpg

Da ich grade nen Anruf bekam und nicht Malochen brauch, dafür aber auf Vater aufpassen muß, was bei som Mistwetter

Wetter.JPG

natürlich Schade ist, müssen meine Pflanzen das ausbaden und nen Sonnenbad nehmen

Sonnenbad.jpg Sonnenbad (2).jpg

So kann ich gleich meine restlichen Aubis setzen

GWH links.jpg

Außerdem kann ich mal die Tommis sortieren. 10 von denen kommen ins Freiland

GWH Rechts.jpg GWH rechts (2).jpg

sieht toll aus, hab auch gerade 2 Kistchen Pflanzen gepackt, die Kommen ins GWH als Zwischenlager...

Jup, dafür hab ich jetzt Sonnenbrand :d

Das alte GWH ist fertig bepflanzt

GWH fertig links.jpg GWH fertig rechts.jpg

Im neuen geht duch mehr rein als ich dachte. Die Pflanzen durften mal Probestehen

Neues GWH links.jpg Neues GWH rechts.jpg

Nu sind se alle wieder im alten

GWH voll links.jpg GWH voll rechts.jpg

verschicken.jpg

Die werden die Woche noch verschickt

verschicken.jpg

Die sind für Kati

Kati.jpg

Und nen paar Reste von Leuten die da jetzt noch nix mit anfangen können. Nun ja, ham se Pech gehabt. Mehr wie Wasser drüber kippen mach ich nicht mehr. Die Lampen oben bleiben aus und rumschleppen mach ich auch nicht. GWH ist voll.

Reste.jpg

Und so schnell kann das gehen...

Schwupps... jetzt ist nach diesen Bildern mein Interesse Deinen Pflanzen gegenüber aber schwer abgesoffen. :d:d:d
    Du musst fleißig über Deinen Familienzuwachs berichten, ja? Die ist viel süßer. :p:p

LG
    Simone

Die Dame sollte ja eigentlich noch bei Mutti bleiben. Leider hat die Milchfieber bekommen und wollte von den Welpen nix mehr wissen. Nu muß ich den Welpen großziehen.

Oh Gerd,

dann bist Du ja jetzt ne Mami... :p

Aber passt ja (denke da an den Post aus dem Tomatenforum mit dem Fleisch...und dem Brustumfang:p :pa: )

Das ist bestimmt viel Arbeit. Aber Du hattest ja schon mal nen Hund.

LG
    Simone

:grins: Ja stimmt, irgentwann hab ich irgentwo mal sowas von mir gegeben :rolleyes: Ist mein 4er Hund. Habe auch schon diverse Tiere großgezogen. Bei Anka ist es nicht mehr ganz so schwer. Die frißt ja schon. Welpenmilch und Welpenfutter ist am Start.

Ohhh sieht die Anka süß aus!!!
    Aber die schaut so traurig, knuddel sie mal mehr.... ich glaub die leidet noch unter der Trennung vom Rudel :(
    Oder spendier ihr ein Stofftier zum knuddeln, meine hat das geliebt!!!

Stupsi,
    ich hab auch erst gedacht die Anka schaut aber etwas bedröppelt aus der Wäsche, aber die ist doch noch so jung.
    Gerd wird die schon knuddeln ... wehe wenn nicht. ;)

Und jetzt schläft se...

Ach ich werd immer traurig wenn ich liebe Hunde sehe (mit dem Blick auf meinen Nachbarshund gerichtet). Ich könnte mir nicht mal ne Katze anschaffen.

LG
    Simone

Toller Familienhund, du bekommst den Kleinen schon Groß, Gerd - da bin ich sicher... Schlafend sieht er auch schon viel süßer aus...

Ich habe wegen Allergie schon lange keinen eigenen Hund mehr.

Aber eines weiß ich noch: "Man soll keine schlafenden Hunde wecken" *lach:).

Gratuliere zu eurem kleinen Mädel :grins:
    Ich hab mir grad gedacht, dass sie noch ziemlich jung sein muss. Wie alt ist sie denn jetzt?
    Es wundert mich, dass der Züchter dann nicht die Kleinen noch zusammen gelassen hat und alle aufpeppelt, wenn die Mutter-Hündin nicht mehr kann oder will?!

Hi, Gerd,

hast Du noch Verständnis für mich, wenn ich Dir beichte, dass ich Deinen Familienzuwachs zwar reizend finde, aber...
    von Deinem neuen GWH bin ich fasziniert.
    Ist das ein Unterschied zwischen den beiden "Glaspalästen"!! Da hast Du sehr viele zusätzliche Möglichkeiten, samt dem "ausgelagerten" Pflanzplatz am Haus.
    Schade, dass ich nicht einfach so 10 Jahre abwerfen kann!!

Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Gratuliere zu eurem kleinen Mädel :grins:
    Ich hab mir grad gedacht, dass sie noch ziemlich jung sein muss. Wie alt ist sie denn jetzt?
    Es wundert mich, dass der Züchter dann nicht die Kleinen noch zusammen gelassen hat und alle aufpeppelt, wenn die Mutter-Hündin nicht mehr kann oder will?!

Sie ist jetzt 5 Wochen alt und von Privat. Die Leute waren mit den Hunden schlichtweg überfordert und so war es schon besser den Hund jetzt schon zu nehmen. Deren Hündin ist in der Hitze stiften gegangen. Als sie nach Hause kam war es halt geschehen. Der Vater ist vollkommen unbekannt. Die Mutter ist nen schwarzer Schäferhund. Der Vater müßte nach ihren Geschwißtern irgentwas braunes sein.

Hi, Gerd,

hast Du noch Verständnis für mich, wenn ich Dir beichte, dass ich Deinen Familienzuwachs zwar reizend finde, aber...
    von Deinem neuen GWH bin ich fasziniert.
    Ist das ein Unterschied zwischen den beiden "Glaspalästen"!! Da hast Du sehr viele zusätzliche Möglichkeiten, samt dem "ausgelagerten" Pflanzplatz am Haus.
    Schade, dass ich nicht einfach so 10 Jahre abwerfen kann!!

Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Klar, bin ja selber überascht wie viel da rein geht. Wies jetzt aus schaut werde ich mir wohl noch Pflanzen kaufen müssen. Erstmal werde ich mich Morgen beim Hersteller melden und fragen was den nu mit den Dachplatten ist. Dann ist für den Nachmittag noch die Versteifung des Alurahmens geplahnt. Der ist mir viel zu schwabbelig. Wackelt wie nen Lämmerschwanz. Tja, und dann muß erstmal alles umgegraben werden und die gröbsten Wurzeln und Stauden entfehrnt werden. Bis zu den Eisheiligen werd ich wohl noch ne Menge zu tun haben bis das GWH zum Pflanzen bereit ist. Platten hab ich auch noch nicht genug hab ich festgestellt. Muß noch nen paar gießen.