Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Mit eurem Kohlrabi liegt ihr schon ganz richtig.
Bei niedrigen Temperaturen anziehen,aber viel Licht.
Wenn ihr sie auspflanzt,können sie ruhig etwas tiefer gesetzt werden.Ich hoffe das richtig erklärt zu haben,hat bei mir gut funktioniert.
Ansonsten wird mich bestimmt unsere Veggie-Queen berichtigen.:pa:

• Also theoretisch ab März gleich draußen? Hatte sie auf dem Balkon und könnte sie bei frost reinholen.

Und echt tiefer setzen? Ich dachte,das macht man bei Kohlrabi nicht.

Mama-von-Annina,
    was macht Dein Tomatenkörnchen?
    Ich bin sehr gespannt, ob es klappt. Ich denke: eher nicht. Zu feucht, zu kalt.
    TineB.

• Hallo Highländer,
    machst du die Bloody Butcher ohne Überdachung ins Freiland?
    Ist das eine Busch- oder Stabtomate? D.h. ausgeizen oder nicht? Wie hoch ist der Platzbedarf für die etwa?

LG Tubirubi

Das ist ne Stabtommi und wird ca.1,5 Meter. Ja, ich stelle mehrere frühe Tommis ungeschützt ins Freiland. Durch abwechselnde, wöchentliche Spritzungen mit Rainfarn und Hexenbräu konnte ich die K5B- Fäule dieses Jahr gut in Schach halten. Die eintigen Sorten die schwer mit ihr zu kämpfen hatten waren Moscvich und Nonna Antonina. Nen Totalausfall gabs trotzdem nicht.

• Das ist ne Stabtommi und wird ca.1,5 Meter. Ja, ich stelle mehrere frühe Tommis ungeschützt ins Freiland. Durch abwechselnde, wöchentliche Spritzungen mit Rainfarn und Hexenbräu konnte ich die K5B- Fäule dieses Jahr gut in Schach halten. Die eintigen Sorten die schwer mit ihr zu kämpfen hatten waren Moscvich und Nonna Antonina. Nen Totalausfall gabs trotzdem nicht.

Was ist das?

• Hey Thommy,

viel Spaß in den Obst-und Gemüsebeeten, 8), :grins:!

Irgendwo hattest du uns ein paar Tomatensorten genannt,
    aber ich habe den Thread nicht mehr wiedergefunden.
    Sind das neue Sorten, oder kennst du die Sorten schon,
    Daddy hat ja jede Menge davon, oder?
    Das finde ich richtig super, daß du auch Lust hast,
    leckeres Gemüse anzubauen, 8) 8)!

Oh, neue Tomaten in der Anzucht, Klasse! sind der erste schwung schon alle gekeimt?

LG Kati
    P.S. ich beleuchte 14 std.

Boah, 14h,
    ich dachte 8-10h wären ausreichend:d

Reicht, glaub mir! Ich stelle die Beleuchtung normalerweise so gegen 6 Uhr und paar Zerquetschte an und 18 Uhr aus. Wegrechnen muss ich noch die Zeit, in der mein kleines Kind für gewöhnlich Mittagsschlaf macht, das sind mindestens 2 Stunden. Also auch nicht mehr als 10 Stunden (wenn ich nicht zu doof zum rechnen bin) und den Pflanzen macht das nix :)

Ich bleib bei meine 14 Std. hab ja auch nicht die Profi-Grow-Lampen wie Gerd:pa:

Ich hab als Maßstab die Beleuchtungssituation Anfang April gewählt. In dem untenstehenden Link kann man ablesen wie die Zeiten z.B. am 1. April sind, das habe ich als Anhaltspunkt gewählt:
    http://www.hanfburg.de/growing/archiv/Sonnenkalender/Sonnenkalender.html

Außerdem bekomme ich meine Wohnung nicht kalt, daher brauche ich mehr Licht:pa:

Ein Keller wäre da schon besser...

Nach der Tabelle, die du reingesetzt hast, Kati, haben meine Pflanzen jetzt auch Anfang April.
    Ich denk in zwei, drei Wochen werde ich mal ein oder zwei Stunden eher ausschalten. Oder die Zeitschaltuhr so programmieren, dass sie über Mittag zwei Stunden aus ist. Ich denke so werd ichs machen. Man muss die Pflanzen später ja auch irgendwie entwöhnen oder hab ich einen Denkfehler?

mich

Sorry, leider hat mich niemand beachtet, ich entschuldige mich
    für die Störung!!
    Jetzt erst habe ich die Tomatensorten gesehen,
    gerne hätte ich gewusst, ob ihr diese Sorten schon kennt,
    dankeschön für eine evtl. Auskunft.

AW: mich

für die Störung!!

Hallo Lavendula, Du hattest Thommy angesprochen, der ist sicherlich schon im Bett....

Wenn du gefunden hast welche Sorten frag einfach mit den Namen, die dich interessieren, ich würde nur ungern alle Seiten von Gerd durchklicken und dann auf alle Soeten eingehen....

LG Kati, die gerne Hilft, wenn sie dafür nicht 20 Seiten durchgraben muss:grins:

Hallihallo katekit,

ich bin schnell noch einmal zurückgegangen
    und habe folgende Sorten ausgesucht:

*Marion*
    *West Virginia*
    *Giant Belgium*

Kennst du diese Sorten zufällig??

Super daß du mich entdeckt hast, dankeschön, 8)!

Hallihallo katekit,
    *Marion*
    *West Virginia*
    *Giant Belgium*

Hallo Lavi, ich kenne davon auch nur die West Virginia, die ist eine sehr leckere. Ich gehe davon aus, das die anderen Sorten auf jeden Fall auch eher späte Sorten sind, da Gerd zur Zeit fast nur die späten Sorten anzieht.

AW: mich

für die Störung!!
    Jetzt erst habe ich die Tomatensorten gesehen,
    gerne hätte ich gewusst, ob ihr diese Sorten schon kennt,
    dankeschön für eine evtl. Auskunft.

Hallo Lavi

Habs jetzt genau so gesehen wie Kati. Muß dir aber sagen das ich zu über 90% "unbekante" Sorten im Anbau habe. Bei offiziel ;) 30- 35 Sorten wird wohl was schmackhaftes dabei sein.

Herzlich Dank katekit, Ringellümchen und Gerd,

ich freue mich schon auf die *West Virginia*,
    schaun mer mal, lecker scheint sie ja doch zu sein,
    ein paar positive Rüclmeldungen hatte ich ja bekommen, 8) 8)!

@ Gerd: Geduld ist nicht gerade meine Stärke, :grins:,
    Thommy wird sicher nicht so oft hier sein, wie wir,
    der kann noch draußen wüten und spielen, wie es ihm Spaß macht,
    es ist aber toll, daß Thommy schon das Interesse
    an Gemüse & Co geweckt hat, 8)!
    Ich gehe mal zu den Tomaten, vielleicht kennt ja jemand
    die anderen Sorten, eine von denen ist vielleicht dabei,
    Anneliese fällt mir gerade ein, mal gucken!

Zuletzt bearbeitet:

Hey Thommy,

viel Spaß in den Obst-und Gemüsebeeten, 8), :grins:!

Irgendwo hattest du uns ein paar Tomatensorten genannt,
    aber ich habe den Thread nicht mehr wiedergefunden.
    Sind das neue Sorten, oder kennst du die Sorten schon,
    Daddy hat ja jede Menge davon, oder?
    Das finde ich richtig super, daß du auch Lust hast,
    leckeres Gemüse anzubauen, 8) 8)!

Ich weiß auch nicht mehr, doch Papa hat sehr viele Sorten :D

Huhu Thomy,

jetzt habe ich dich entdeckt,:grins::grins:!

Das finde ich einfach total toll, daß du mal wieder
    am leckeren Gemüse schnupperst, 8)!
    Da hast du Recht, dein Papa hat ganz viel Tomis & Co, 8)!

Dankeschön für deine süße Rückmeldung, 8) 8)!

Heute mal nen Update

Apache.jpg C5C.JPG

Apache und Chinese 5 Color knubbeln vor sich hin

Steckling für Alfred.JPG

Der Steckling für Alfred blüht

neue Growbox.jpg

Läuseschaden.JPG Läuseschaden (2).JPG

Die Läuseattacke in der neuen Growbox verwächst sich

Chili.JPG

Nochn paar Chili

Vermehrungsversuch.JPG

Der Vermehrungsversuch scheint Wurzeln zu bilden

Weiße Erdbeeren Doreen.JPG

Die Erdbeeren von Doreen

Tommis, Paprika, Chili.jpg

Nen paar Tommis, Paprika und Chili

Auberginen.jpg

Auberginen

Zwiebeln+Staudenblumenkohl.JPG

Zwiebeln und Staudenblumenkohl sollen keimen

Toll sieht es bei Dir aus Gerd,

Du sag mal, was hast Du denn da für eine Sorte an Zwiebeln?
    Und sehe ich das richtig, sind das Lichtkeimer? Oder bilde ich mir ein das der Samen oben auf liegt?

Ich bin etwas unsicher, letztes Jahr hat es nicht funktioniert mit den Zwiebeln... müssen die schon in der ersten Woche im Februar in die Erde oder hab ich noch Luft nach oben?
    Ja, Fragen über Fragen... :d

LG
    Simone

Danke Simone

Das ist die Riesenzwiebel Ailsa Craik. Die soll man früh vorziehen. Die braucht wohl viel Licht. Normal hast du für Zwiebeln noch Luft. Irgentwo ist hier aber nen Zwiebel- Threat vom letztem Jahr.

Die Samen kommen unter die Erde. Hab da keine Abdeckung drauf da die Erde Abtrocknen soll. Sind doch keine Abflußlöcher drin. War grad extra nochmal schauen. Liegen keine Samen oben auf.

stimmt ja, die Zwiebeln wollte ich ja auch noch machen, Danke Für den Schubser :pa:

Sieht aber sonst echt gut aus bei dir :grins:

Gerd,
    nach dem Tread muss ich mal suchen. Stimmt aber, ich erinnere mich dunkel, wir haben so einen.

Na gut, ich dachte schon deswegen wäre die Keimqualität so schlecht gewesen, weil die Lichtkeimer sind; dann hat es daran schon mal nicht gelegen. Ich müsste dann aber auch aus dem Knick kommen. Denn ich hab auch (nicht ausschließlich) ne Sorte die fette Zwiebeln produzieren soll. Ich sag mal soll, denn immerhin treffen die Samen auf mich und ich bin recht ahnungslos was Zwiebeln anbelangt. Kann also nur besser werden.

LG
    Simone

Also "richtig" dicke Dinger ist relativ. Hatten so zwischen 500 und 700 Gramm. Vom angegebenen Kilo+ weit entfehrnt. Sonst sehr lecker und saftig.

Gerd,
    das ist doch mehr als ordentlich. ;)

Ich glaub fast 2012 haben sich die Rostmilben in alles bei mir verliebt, was nur so rumstand. Da waren die Zwiebeln keine Ausnahme. Die wollten einfach nicht wachsen.

LG
    Simone

Gerd,
    das ist doch mehr als ordentlich. ;)

Ich glaub fast 2012 haben sich die Rostmilben in alles bei mir verliebt, was nur so rumstand. Da waren die Zwiebeln keine Ausnahme. Die wollten einfach nicht wachsen.

LG
    Simone

War auch ganz zufrieden. Das Lauch konnte man vorher gut verwerten und die Zwiebel eignet sich auch gut zum Grillen.

Klasse Bilder Gerd! Mensch, bei dir isses ja grüner als grün :)

Sag, hast du auch so viele nervige Trauermücken? Bei mir nehmen sie langsam überhand und gehen mir ganz gewaltig auf die Nerven :-/

Klasse Bilder Gerd! Mensch, bei dir isses ja grüner als grün :)

Sag, hast du auch so viele nervige Trauermücken? Bei mir nehmen sie langsam überhand und gehen mir ganz gewaltig auf die Nerven :-/

Danke

Trauermücken geht eigentlich. Hin und wieder schwirt mal eine rum. Hab rings um Gelbtafeln hängen. Die halten die relativ guht in schach.

Moin Gerd,
    ich glaube langsam, daß bei Dir noch so mancher "Gärtnergesell" in die Lehre gehen könnte, Wahnsinn!
    Ich bin schon jetzt gespannt darauf, was Du alles so ernten wirst in diesem Jahr.

Danke

Trauermücken geht eigentlich. Hin und wieder schwirt mal eine rum. Hab rings um Gelbtafeln hängen. Die halten die relativ guht in schach.

Gut,ich hab dann auch mal noch paar gelbTafeln aufgehangen. Notfalls besorg ich mir noch dieses StechMückenFrei,von dem ich schon paar mal gelesen hab. Die Tiere nerven nämlich,die fliegen mir nachts um die Nase!

Ich bin selber gespannt wie ich das alles irgentwo unterbringe. Vergeß bestimmt wieder irgentwas das ich dann nach dem entfehrnen der Wildblumen wiederfinde. Wie letztes Jahr die San Marzano mit reifen Tommis.

Trauermücken sind nen lästiges Pack. Normal klebe ich die Gelbtafeln sofort bei Anzuchtbeginn an die Wände. Wenns zuviel wird sofort bekämpfen. Die vermehren sich genau wie Läuse und Milben mit einem mal explosionsartig. Das ist dann kein Spaß mehr.

Die ersten Zwiebeln lassen sich blicken :)