Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Gerd,
toll!

Bei mir ist auch ne Stagnation eingetreten... also an Milben. Dafür haben sich meine Pflanzen entschlossen zu wachsen! :grins:

Duuuuuu :d:d Blumenerde ist keine Lösung um den Mief unter Kontrolle zu bringen. Glaub ich muss Dir mal nen Deo schicken, sonst brauchst Du kein Kiron mehr, da reicht es, wenn Du Dich Deinen Pflanzen näherst um die Milben zu eliminieren... :p:p:p:p

LG
Simone

• Das freut mich Simone :pa: Auf die Viecher können wir verzichten :schimpf:

Hier mal nen paar Fotos. Größere Schuhe und frisch geduscht und schick gemacht :grins:

Trinidad Scorpion Bonchi.JPG

Blüten Alfred.jpg Blüten Alfred 2.JPG

Trinidad Scorpion Bonchi für Alfred. Sehr viele Blüten

Large Red Rocoto.JPG

Large Red Rocoto

CGN 21500.jpg

CGN 21500

Chocolate Bhut Jolokia.JPG

Chocolate Bhut Jolokia

Goria.JPG

Goria

Pimenta de Neyde.JPG

Pimenta de Neyde

Habanero Hot Lemon.JPG

Habanero Hot Lemon

Habanero White.JPG

Habanero White oben.jpg

Habanero White

Vicentes Sweet Habanero.JPG

Vicentes Sweet Habanero

• Klasse, So groß wie deine Rocoto jetzt ist, war meine im September....
    Oh man, das ist der Wahnsinn... hoffentlich habten sich meine noch etwas zurük...

Tolle Pflanzen hast du ...

• Klasse, So groß wie deine Rocoto jetzt ist, war meine im September....
    Oh man, das ist der Wahnsinn... hoffentlich habten sich meine noch etwas zurük...

Tolle Pflanzen hast du ...

Danke Kati, wenns so weiter geht treffen wir uns in nem neuen Threat: Warum hab ich wieder beserem Wissen so früh angefangen oder Unser Wohnungsgewächshaus :p

• Wow Respekt deine Pflanzen sehen ja richtig klasse aus und vor allem schon so weit,wenn ich sowas sehe dann könnte ich schon wieder mit meinen ganzen einjährigen anfangen aber mein GWH ist ungeheizt und ich brauche viel Platz daher muss ich mich noch in Geduld üben:rolleyes:
    Schönen Sonntag wünscht Nicki

Danke Kati, wenns so weiter geht treffen wir uns in nem neuen Threat: Warum hab ich wieder beserem Wissen so früh angefangen oder Unser Wohnungsgewächshaus :p

Ich fürchte du hast Recht - der Tread wird wohl bald eröffnet. Zum Glück zwingt mich das mit den Tomaten noch zu warten...

Du wirst wohl auch bald deinen knochen im GWH anschmeißen müssen:pa:
    Aber es ist zu schön in der Erde zu wühlen und zu pikieren - Ach ja:cool::pa::cool:

Ich fürchte du hast Recht - der Tread wird wohl bald eröffnet. Zum Glück zwingt mich das mit den Tomaten noch zu warten...

Du wirst wohl auch bald deinen knochen im GWH anschmeißen müssen:pa:
    Aber es ist zu schön in der Erde zu wühlen und zu pikieren - Ach ja:cool::pa::cool:

Quatsch, warten :p Du hast doch die Petroliumdingends ;) Funzt wunderbar.

Versuch den Knochen noch mind. 14 Tage auszulassen. Wird sich nächste Woche entscheiden.

• Hallo Gerd, ich will noch möglicht lange warten, ist ja bei mir, das ich das GWH nicht um die Ecke hab... das ist mir zu unsicher...

LG Kati

• Wunderbar, dass das gut gegangen ist!!
    Ich spanne bei meinen Überwinterern "wie ein Schießhund" auf evl. aufkommende Blattläuse, deshalb spontan meine Befürchtung!
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Hallo Gerd, dann ist dein Wetterbericht besser als unserer - Bei uns sollst bis zum Wochenende Kühler werden und erst Anfang der Woche etwas wärmer...

Aber ich freu mich für dich - ist schön, wenn man raus kann...:grins:

Oh Gerd, - das hört sich aber vielversprechend an - Freu mich schon auf Bilder vom Umzug...:pa:

Vielversprechend :d Ich zieh doch wieder 3 von jeder Sorte an. Die Beste bleibt hier. Da fällt mir ein. Weiß Eric eigentlich schon das es ein paar Tommis mehr werden :grins:

Bö, die meisten gehen weg. Nehm dieses Jahr aber Kohle. Außer die Pflanzen fürn Schulbauernhof. Die werden gespendet. Und halt nen paar User hier im Forum wie Eric. Der bekommt ja nur so 30- 40.

Bö, die meisten gehen weg. Nehm dieses Jahr aber Kohle. Außer die Pflanzen fürn Schulbauernhof. Die werden gespendet. Und halt nen paar User hier im Forum wie Eric. Der bekommt ja nur so 30- 40.

Hallo Gerd, lass mir bei Erik auch noch ein Plätzchen - ich hab doch auch Tomaten für Ihn geplan aber nur 4 Sorten - und ein bisschen was scharfes...:grins:

Hach, ich könnt Euch knuddeln, Gerd und Kati,

dass Ihr mich nicht vergessen habt.
    Aber nur 40, Gerd, Du alter Spötter??? Die muss ich aber weit auseinander setzen, dass sie sich nicht verlieren unter meinen weitschweifigen Dächern!!:grins::grins::grins:
    Habt Ihr auch etwas hochwachsendes dabei??
    Kati weiß, ich darf heuer auch an die beiden Spaliere, an denen voriges Jahr noch stolze Rosen prangten.
    Zunächst einmal ist draußen aber Schneeluft!
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Hallo Erik, kein Problem, ich hab ja die Sorte Himmelsstürmer, die eignet sich gut für Spaliere - zum Ernten brauchst dann eine Leiter....

Die schreib ich mir gleich auf Deinen Zettel - an meiner Pinnwand - damit ich da nichts vergesse.... :grins:

Ich mach diese Sorte in diesem Jahr auch für mich ...

Mensch, da hättest mir meine läppischen 40 Sorten (korrigiert 43, weil ich ein paar in den extra Keimbeuteln vergessen habe) auch mit anziehn können :grins::pa:

Aber fein, das sie nicht in die Tonne müssen.

Sag nicht das du nur 1 Pflanze pro Sorte hast.

Heute den ganzen Rest umgetopft und tiefergelegt. Und mal nen bißchen sortiert. Jetzt stehn Tommis, anuums, Aubis und so wenigstens schon mal zusammen. Die andere gute Nachricht ist. Durchs aufräumen schaff ichs noch 14 Tage ohne GWH. Hoffentlich ists bis dahin wärmer.

Sag nicht das du nur 1 Pflanze pro Sorte hast.

Heute den ganzen Rest umgetopft und tiefergelegt. Und mal nen bißchen sortiert. Jetzt stehn Tommis, anuums, Aubis und so wenigstens schon mal zusammen. Die andere gute Nachricht ist. Durchs aufräumen schaff ichs noch 14 Tage ohne GWH. Hoffentlich ists bis dahin wärmer.

Doch, hab ich. Genau eine Pflanze und wenn mir die hops gehen sollte, hab ich entweder noch Zeit, sie neu anzuziehen oder sie bleibt weg :)

Aufräumen ist immer gut, auch bei den Pflanzen :-D Hab so heute auch gemerkt, das ich noch bissel Luft hab. Sollte man öfter machen.
    In zwei Wochen sieht es bestimmt schon anders aus, da brauchst du dein GWH nicht so sehr zu heizen...

Mutig, da ist mir das Risiko zu hoch. Hatte dieses Jahr auch nen Keimling ohnr Mitteltrieb. Finde 3 ziehen und den besten selektieren ist nen guter Schnitt.

Nein nein und nochmals Nein! Ich habe 43 Sorten, von denen knapp die Hälfte schon da ist. Dazu zig Topftomaten verschiedener Sorten. Selbst wenn die Hälfte davon ausfallen würde (was ich nicht glaube) wäre es noch genug, um den normalen Bedarf zu decken. Und es ist zeitig genug, um nochmal neu zu säen. Sicher nicht die großen Brummer, zumindest wenn man sie ohne GWH reif bekommen will. Aber die meisten anderen Sorten doch. Ich habe letztes Jahr Tomaten Ende März gesät und noch gut davon geerntet :) Nur für den Fall der Fälle. Bisher sehen aber alle Pflanzen gut und gesund aus.

Was ich beobachtet habe (und überlege, ob ich da nochmal ne Neue anziehen sollte), ist, das mein roter Kürbis komisch ist. Der kam mit drei Keimblättern (an sich kein Schwerverbrechen) und hat nun aber auch kein Blattpaar, sondern ein Blatttrio gebildet. Darf der das???

Mutig, da ist mir das Risiko zu hoch. Hatte dieses Jahr auch nen Keimling ohnr Mitteltrieb. Finde 3 ziehen und den besten selektieren ist nen guter Schnitt.

Mach ich fast auch so wenn ich genug Saatgut habe nur manchmal hat man nur ganz wenig und dann säh ich auch lieber so aus wie Doreen, ist sicherer.
    Fast weil wenn alle drei gut aussehen werden die auch alle drei weitergepflegt ist zu schade drum :)

Ich hab es bei Paprika und Chili so gemacht, das ich die restlichen Samen im Beutel gelassen habe, so lange, bis ein ordentlicher Keimling in der Anzuchtschale dann das Licht der Welt erblickt hatte. Deshalb hab ich auch bissel viel Paprika, weil ich dann beginnendes Leben ungern in die Tonne werfe, aber auf keinen Fall den Platz habe, um von jeder Sorte 3 Stück zu haben. Deshalb mache ich bei den Tomaten so, das ich nur die eine Pflanze ziehe. Falls die wirklich kaputt geht, ist es entweder noch Zeit sie nochmal zu versuchen (Tomaten sind ja nicht so langsam und theoretisch befinden wir uns sogar noch vor der normalen Aussaatzeit für Tomaten) oder sein lassen. 43 oder 40 Sorten ist mir egal, auch mit 35 kann die Mama leben :-D

Furchtbar.... was ist das rote da für eine Wucherung:d
    Sieht nach einer bösen Krankheit aus:confused:

Es wird voll. Muß die Samen wegschließen. Mir gehen die Anzuchtplätze aus :rolleyes:

.... und den PC aus lassen. Diesen ganzen Versuchungen, die einen von dort entgegen strömen, kann ich einfach nicht widerstehen. :grins:

Bis ich rote Tomaten habe, vergehen noch paar Wochen - Ostern wirds wohl. Fuzzy und Vilma haben vielversprechende Knospen.

Wieviele Tomis werden`s denn jetzt so ungefähr im Hause/Garten Highländer?

1a Pflanzen übrigens - wie wir es von dir gewohnt sind. ;)

Klasse Bilder und ein sehr schönes Tomädchen :-D Ich warte auf die (hoffentlich bald) erste reife Frucht der Gartenperle, wo ich die Samen von dir hatte. Geblüht hat sie ja viel, aber bis sie mal (diese eine) Frucht angesetzt hat. Und nun wird das Teil nicht farbig :d

Samen wegschliessen ist übrigens eine sehr gute Idee. Bin ich dabei :-D

Nur 40? Da geht doch noch was Gerd. Oder müssen wir mal mit Sohni schreiben? HiHi.

Bin innerhalb weniger Tage von 40 auf 60 gekommen. Geplant war`s nicht. :rolleyes:

:-D Sowas passiert mir nicht. Ich hab alle Samen, von den Sorten, die ich dieses Jahr nicht anbauen wollte, wegepackt und nur noch die dagelassen, von den Sorten, die jetzt noch in der Keimbox liegen. Wenn alles aufgeht, sind es 43 Sorten :D

Dacht ich auch - bis ich gemerkt habe, dass ich überhaupt keine Ochsenherzen auf meiner Liste habe.
    Jetzt gibts ein ganzes Zelt voller Ochsen. :grins:

Na ist doch klasse! Von Ochsenherzen kann man schließlich nicht genug haben :grins: Ich hab ehrlich jegliche Erweiterung aus meinem Kopf gestrichen. Ich denke nicht mehr drüber nach, was noch fehlt. Ich bin gedanklich damit durch *dumdidum* und denke nun über Zucchini, Melonen, Kürbisse und Blumen nach :d

Glückwunsch zu deiner entschlossenheit, Doreen. Aber ist schon okay bei mir. Muss nur noch nen Zelt besorgen und ein sonniges, windgeschütztes Plätzchen draussen finden. Der Garten ist ja groß genug.

Ach wenns der Garten hergibt und ihr die verbrauchen könnt, warum dann auch nicht :) Wenn es jetzt bei mir nur nach Wollen gehen würde, dann könnt ich auch noch 20 Sorten obendrauf packen. Aber Nein Nein Nein, ich hab noch so viel, was ich unterbringen will und bei einem großen Teil des Gartens muss erstmal noch Einiges getan werden, damit wir die Fläche ordentlich nutzen können.
    Hach, ich könnte ja eigentlich gleich morgen loslegen. Kann mal Einer den Winter wegmachen??? :cool:

Brauchst nicht. Der Lütte heißt ja Tommy.
    Super Name! Dein Junior hat echt Potenzial - kannst stolz drauf sein.
    Meine zwei kann ich nicht mehr fürs gärtnern begeistern - aber vielleicht kommt das irgendwann wenn sie älter sind.
    Meine Lust aufs garteln war als Jugendliche auch äußerst sporadisch. :grins:

Ahh - hast also bisschen getrickst mit der Anzahl. :grins:

Super Name! Dein Junior hat echt Potenzial - kannst stolz drauf sein.
    Meine zwei kann ich nicht mehr fürs gärtnern begeistern - aber vielleicht kommt das irgendwann wenn sie älter sind.
    Meine Lust aufs garteln war als Jugendliche auch äußerst sporadisch. :grins:

Ahh - hast also bisschen getrickst mit der Anzahl. :grins:

Würd ich doch niemals nich machen sowas.