Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• *lol* Ich stell mir vor, wie er grad die ganze Bude aufn Kopf stellt. Wie so ein Süchtling, der seinen Stoff verlegt hat und sich JETZT UNBEDINGT nen Schuss setzen muss und will :p Gerd, halte durch! Du schaffst es, du wirst sie finden. Wir sind bei dir :grins:

• Oh man, hab se. Ausgerechnet meine liebsten :d Die gaaanz "Kleinen". Erstma eine pifkern und nen Bier.

Lacht ihr nur. Möchte euch ma sehn wenn euer bester Stoff weg ist.

Ich hau mich weg, hier ist was los :D

Aber ich bin ja froh, dass du sie gefunden hast. Mein GG und du, ihr seit ja fast ein Jahrgang und zu dem sag ich auch schon immer "Schatz, reg dich nicht auf, denk an den Blutdruck und das Herz." Nicht das du uns noch abklappst, das wäre gar nicht fein ;) :pa:

• Es ist köstlich eure Gespräche zu verfolgen ;)

Aber Gerd dein Schrank ist echt gut! Wieviele Boxen und Schränke und Lampen hast du jetzt?

Danke, ist ja noch nicht fertig, fehlt die oberste Etage.

Einen Schrank und eine Box, Lampen je nach Größe:

1 Philips Tornado 32 Watt als Punktstrahler
    1 125 Watt ESL für 1 Qm inne Anzuchtbox
    Bisher 2 55 Watt LSR im Schrank

Alles 6400- 6500 K Growlampen

1 400 Watt HQI Zwitter ( 6400 K mit Rot oder Blauanteil) im GWH.

Wobei man dabei sagen muß das die fast nie zusammen laufen. Mit allen kann ich ca. 12 Qm ausleuchten. Mit der obersten Etage sinds 13,5 Qm. Gott bewahre das ich die jemals komplett brauche.

• Ich hau mich weg, hier ist was los :D

Aber ich bin ja froh, dass du sie gefunden hast. Mein GG und du, ihr seit ja fast ein Jahrgang und zu dem sag ich auch schon immer "Schatz, reg dich nicht auf, denk an den Blutdruck und das Herz." Nicht das du uns noch abklappst, das wäre gar nicht fein ;) :pa:

Nönö, Blutdruck und Pumpe bombig. Lunge rasselt nen bißchen, inne Knie läuft nen Lager trocken und die Stoßdämpfer im Kreuz sind hin. Der Rest taugt noch.

• Gerd, das Schränkchen bekommst du locker voll :d So schnell und kräftig, wie deine Pflanzen wachsen.

Erkläre du deinem GG erstma das du urplötzlich Nachtblind wirst und du ne etwas größere Birne im Anzucht äh Abstellkämerchen brauchst.

*überleg* Das ist ja außerhalb der Wohnung, halt nur auf der Etage. Da geht der gar nicht so oft rein. Hm, muss ich mal drüber nachdenken, für 2014 optimal *lol* Da wird er nur blöd fragen, ob ich da drin nen Liebhaber versteckt hab, wenn ich allen Pups lang da drinnen bin :grins:

also 40 und einen Keks :D Dein 2. GWH muss doch auch was drinne haben...

Ich bin ja schon bei 50 plus kleine :D Braust du noch was? mach gerade deinen Brief fertig

Was bitte ist die Manta Methode?

Wie Kati schon sagte: Extremtieferlegung. Du ziehst die Tommis vor bis die ersten Blütenstände gebildet werden. Eigentlich bis die Blüten fast offen sind, brauchst ja noch Blätter. Unten die Tommi entblättern und bis auf 15- 20 cm versencken. Lohnt sich im GWH. Man kann gut nen Blütenstand mehr beernten bis man die kappen muß. Ich bin so letztes Jahr bis Etage 8 gekommen.

Wie Kati schon sagte: Extremtieferlegung. Du ziehst die Tommis vor bis die ersten Blütenstände gebildet werden. Eigentlich bis die Blüten fast offen sind, brauchst ja noch Blätter. Unten die Tommi entblättern und bis auf 15- 20 cm versencken. Lohnt sich im GWH. Man kann gut nen Blütenstand mehr beernten bis man die kappen muß. Ich bin so letztes Jahr bis Etage 8 gekommen.

hi Gerd,
    kannst Du das für mich bitte auch noch mal bebildert erläutern,
    ick vastäh nur Bahnhof, wa!

262743d1333555225-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0664.jpg

262744d1333555374-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0665.jpg

262745d1333555448-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0666.jpg

262748d1333555542-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0667.jpg

262750d1333555812-tomatenzoeglinge-2012-k-bild0669.jpg

Hab die Bilder mal rausgesucht. Die lüten, gepflanzten Tommis im Vordergrund sind gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gerd sag mal bleiben deine Tomaten in diesen Topfgrößen wie auf den Bildern?
    Ich nehm immer so große Kübel wenn das nicht nötig wäre hätte ich mehr Platz auf Balkonien....

Nö, auf gar keinen Fall. Höchstens ne Vilma. Das sind nur 4 Liter Pötte. Die Kanste im Sommer an nen Wasserkran anschließen. Persöhnlich sind mir die hier oft eingesetzten 10 Liter Pötte schon zu klein. 2 Tommis in nen 90 Liter Speiskübel ist OK. Am liebsten ist es mir in der Erde. Mit der Topfkultur muß ich noch üben.

Mit dem gießen hatte ich nicht so Probleme gieß dann ebend 2x aber die kleinen Töpfe waren nachher so stark durchwurzelt das man kaum noch Erde hatte.
    OK dann mach ich es lieber auch wie immer.

Wobei ich dabeisagen muß: Das sind meine Erfahrungen. Es gibt durchaus genug die schöne Pflanzen in so kleinen Pötten ziehen. Damit habe ich keine Erfahrung. Normal habe ich Platz genug um mein Gemüse im Garten zu verbuddeln. Jede Blumenkübelgärtnerin hat mehr Erfahrung mit Topfkultur. Wies mitm Ertrag aus sieht? Ist eher Contraproduktiv. Braucht sehr viel Wissen und Erfahrung in Sachen Düngung.

Ich hatte letztes Jahr meine Stecklinge im Topf, weil ich sie dann überdacht stellen konnte, im Zelt war nämlich kein Platz mehr. Ich weiß die Topfgröße nicht mehr, ich weiß nur noch, das ich arg gerudert habe mit dem gießen, als es sehr warm war. Ich lese auch immer, man kann die Tomaten im kleinsten Topf halten, muss dann aber extrem gut düngen.

Stupsi, vielleicht probierst du auch einfach mal Pflanzen aus, die kleiner wachsen? Ich hab vor paar Tagen nochmal ordentlich Samen bestellt und da waren sehr viele Sorten dabei, die sehr begrenzt wachsen, Buschtomaten und auch Normale, max. 1,50 Höhe und zum großen Teil noch niedriger. Sollen auch zum großen Teil sehr robuste Sorten sein. Wenn du magst, schreib mir ruhig mal ne PN. Dann würde ich dir die Sorten sagen, du kannst in Ruhe mal googeln und vielleicht kannst du ja noch was brauchen und ich kann dir noch paar Samen schicken?

Nee ich will auch die leckeren gróßen bzw. hohen Tomaten :grins:

Hab nur von Jahr zu Jahr immer größere Kübel genommen und bin 2012 bei viereckigen ganz großen gelandet aber die brauchts dann doch nicht oder man pflanzt noch was bei wie Basilikum oder so.
    Wollte nur mal wissen welche Größen hier noch genommen werden also die Erfahrungen welche reichen.

Aber Danke Dorren, die einzigen kleinen die ich noch suche ist die Rothaut und die Burszytn eine polnische aber die find ich nirgends...

Hallo Stupsi,

ich hab mit den 6,7 liter Rosentöpfen (eckig und hoch gute Erfahrungen gemacht (die von den Fotos der Pflanztreppe)
    Meine Tomaten kamen gut klar, ok bei viel wärme hab ich halt morgens und abends gegossen.

Hallo Katekit

sag mal ist die Pflanzentreppe frosthart :D also ich mein hast du die immer draußen?
    Wetterbeständig heißt es glaube ich :D

6l ist ja schon ne Menge

Ich gebe zu sie steht immernoch draußen im Garten und im letzten Jahr stand sie auch im Winter auf dem Balkon... Ich hatte nicht so viel Platz, um sie einzulagern :grins:

Schäden hab ich bisher noch nicht festgestellt.

oh neee,

du Gerd, Alfred hat doch dadegen so eine nette Tauchtechnik entwickelt, weist du was ich mein? sonst schick ich dir einen Link...

Ups, wat son Bogen ausmacht. Läuse sind anne chinensen.

Kati, wird nix getaucht. Morgen früh gibts Hexenbräu inne Dusche. Ist soundso dran mit schruppen. Vieleicht nehm ich auch sofort Calypso. Nicht das der Mist vom letztem Jahr schon wieder losgeht.

Nee ich will auch die leckeren gróßen bzw. hohen Tomaten :grins:
    ... und so ne 1,50m-Fleischtomate wär nix..? :)
    Gibt echt irre Sorten, die hervorragend schmecken sollen - z.B. Rosella Purple etc.
    Manche tragen trotz 1m Größe (laut M. Hahm) bis zu 500g-Tomaten. :d

Mir selbst kommen nur noch kleinere Pflanzen (darunter auch viele seltene, größere Tomaten tragende Sorten) in den Garten - wenn ich den Platz und die Möglichkeit hätte, sie in die Erde zu buddeln, wäre es mir egal - aber so ist es vom Handlung her doch deutlich einfacher.
    Und bei der Auswahl an Sorten, Farben und Formen und Geschmäckern braucht man auf nichts zu verzichten. ;)

Gerd, das ist ja gemein mit den Läusen :(
    Ich hab auch schon Angst um meine Kleinen - wer weiß was sich hier noch in der Wohnung rumtreibt... Thripse... oder gar anderes Gevieche... :rolleyes: