Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Pink Brandyvine, Pink Oxheart oder der Rote Kürbis werden auch nicht so groß, machen aber leckere große Tommis. Pomodoro da Impalazza, keine Dicken dafür aber sehr tomatige (weniger süße) Tommis.

• Jetzt muss ich mich bei dir auch erstmal wieder auf den neusten Stand bringen, aber erste Eindrücke hab ich schon gesammelt! Ist übrigens ein toller Schrank geworden ;)

• Ich gebe zu sie steht immernoch draußen im Garten und im letzten Jahr stand sie auch im Winter auf dem Balkon... Ich hatte nicht so viel Platz, um sie einzulagern :grins:

Schäden hab ich bisher noch nicht festgestellt.

Das ist gut dann bau ich sie auf nächste Woche solls 9 Grad plus geben:)

Fleischtomaten ess ich nicht so gerne mag lieber die mittleren saftigen süßen

• :confused: Du hast doch geschrieben du wolltest Dicke :confused: Wie schwer ist denn bei dir Mittel ?

Nee ich hab geschrieben große hohe ,Pflanzen meinte ich ....mit mittleren eher kleinen Tomaten wie Black Cherry, Bianca, Harzfeuer , Balkonstar usw..
    Fleischtomaten sind immer so fest eher was für Salat find ich nicht so zum naschen...

• Pink Brandyvine, Pink Oxheart oder der Rote Kürbis werden auch nicht so groß, machen aber leckere große Tommis. Pomodoro da Impalazza, keine Dicken dafür aber sehr tomatige (weniger süße) Tommis.

Wie hoch wird denn der rote Kürbis? Wächst der eher auch irgendwie langsam?

Und das mit den Viehchern tut mir leid. Hoffentlich bekommste den Mist schnell weg!

Der Kürbis wird so 2 Meter. Paßt also gut in nen GWH. Früchte waren im Schnitt 600- 800 Gramm. Mit Außreißern nach oben und unten.

Ich will dieses Jahr mal ne Kalebasse probieren habt ihr die schonmal gehabt?

• Hallo, ich bin der Sohn von Gerd und heiße Thommy. Ich werde dieses Jahr die Coctailtomaten ziehen. Folgende Sorten:

Diplom samenfest
    Pol Robson
    Gardener´s Delight
    Black Cherry
    Tiny Tim
    Bianca
    Anna´s mutitora
    Balkonstar.

Ich fange erst am 15.02.2013 :D

• Moin Thommy,
    dann man los, wir werden mit Spannung Deine erste Zuchterfolge erwarten, bebildert bitte... um uns ein wenig neidisch zu machen:grins:

Hallo Thommy,
    freut mich, das du mir einsteigst, freu mich auch schon auf deinen Pflanzen... Grüne Daumen werden ja oft vererbt, also kann nichts schief gehen...:grins:

Ach Gerd,

ich hab doch wohl nur lobende Worte für Deine Pflanzen gefunden *hüstel* :p

Mal im Ernst, es ist immer gut wenn man einen um sich hat, der sich auskennt. Und das hast Du ja nun. :p

LG
    Simone

Gerd,

es ist immer gut wenn man seine Fehler sieht. :p

So, genug Komplimente ausgeteilt, gehe jetzt auch ein wenig Murks verzapfen und pikiere mal meine Paprikas. :grins:

LG
    Simone

Oh, der Sohnemann auch mit an Board, wie toll :) Herzlich Willkommen hier im Forum!

Na Gerd, da kann ja dieses Jahr nix mehr schief gehen, wenn ihr das gemeinsam macht :pa:

Tomaten keimen lassen macht mehr Spaß

Mit einweichen 2 Tage:

Large Rose 1893 2x = 100%
    Bonny Best 1x
    Livingstone´s Beauty 1x

Na Gerd,
    daß ist ja toll das Junior mit an Bord gekommen ist.
    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Die ersten Erfolge haben sich ja auch schon eingestellt.

Tomaten sind nicht so zickig, gell? :)

Ich bin mal gespannt, wann mein eines Samenkorn keimt, das seit 2 Tagen im Wasser liegt. Ich will mal probieren, es bis zur Keimung im Wasser zu lassen.

@highländer junior

Moin Moin, Thommy,
    das ist fantastisch, dass Du in die Fußstapfen Deines Dad gestiegen bist. Bei so einem kreativen Lehrmeister ist es eine Frage der Zeit, dass Du uns ebenso begeisterst wie er mit seinen Ideen.
    Ich bin ein alter Knabe, und keiner meiner "Nachkommen" teilt meine Gartenliebhaberei. Erfahrungsgemäß kommt das irgendwann, aber eben leider reichlich spät!
    Da Ihr jetzt schon auf der gleichen Wellenlänge "schwimmt": Bestärke Deinen kreativen Dad, aus der Liebhaberei einen Familienbetrieb aufzubauen und die vielen kreativen Ideen zu "vermarkten"!

Toi-toi-toi:eek:
    vom Thüringer Opitzel

Ich liebe Tommis

Update nach 3 Tagen:

Large Rose 2x = 100%
    Bonny Best 3x = 100%
    Livingstone´s Beauty 2x = 100%
    Brandyvine Red 1x = 33%
    Druzba 1x = 50%
    Bloody Butcher 0 = 0%

Gleich kommen noch Fotos

Langsam wird die Bude voll :grins:

Nen paar Bilder:

k-BILD2363.JPG

k-BILD2370.JPG

k-BILD2369.JPG

k-BILD2368.JPG

k-BILD2367.JPG

k-BILD2366.JPG

k-BILD2365.JPG

k-BILD2364.JPG

k-BILD2361.JPG

k-BILD2362.JPG

k-BILD2371.JPG

Gerd wie lange läßt du die Pflänzchen in den ganz kleinen viereckigen schwarzen Töpfchen, hab mir da auch ein paar von zusammengemopst.
    Kann ich da wohl Kohlrabi drin anziehen?

hallo Gerd, toll sieht deine Sammlung inzwischen aus ... aber sag mal das grüne auf der Erde ist das Moos oder sind das gar Algen?

Ich denke du solltest dringend weniger gießen und die Erde z.B. mit einem Holzspieß auflockern... Wenns Algen sind, dann Achtung, die können auch für die Pflanzen giftig werden - steht irgendwo ich glaube im anderen Forum.

Ja, genau!
    Und was mache ich dann mit meinen???
    Kompost ist keine Option und Anneliese würde mich treten, weil einige Pflanzen aus ihren Samen kommen. Sagte ich einige??? Na ja... weißt schon ;)

LG
    Simone

Dann kommen die bei mir aufm Kompost. Darf nen paar von denen nicht weitergeben.

Weiß schon. Sieht hier nicht anders aus.

hallo Gerd, toll sieht deine Sammlung inzwischen aus ... aber sag mal das grüne auf der Erde ist das Moos oder sind das gar Algen?

Ich denke du solltest dringend weniger gießen und die Erde z.B. mit einem Holzspieß auflockern... Wenns Algen sind, dann Achtung, die können auch für die Pflanzen giftig werden - steht irgendwo ich glaube im anderen Forum.

The Eye of the Virgin Queen :pa: Wußte das die Frage von dir kommt ;) Ist nue Moos. Durch die Kälte konnte ich die Temperatur nicht halten. Hatte die vorher gewässert. Muß noch nen bißchen abtrocknen und dann wirds entfehrnt und aufgefüllt. Erde ist trotz Moos locker. Ist kein großes Problem.

Gerd, klasse sehen deine Pflanzen aus, einfach super! Der Grünschimmer auf der Erde ist mir aber auch aufgefallen. Oder täuscht das auf dem Foto???

Kohlrabi will ich auch in so ner Anzuchtpalette vorziehen @ Stupsi. Wann fängt man mit Kohlrabi eigentlich an? Februar oder März? Und kann ich die, wenn ich die Palette in ein Minigewächshaus stelle, draußen auf Balkonien anziehen? Man könnte sie ja glaub ich, auch ab März schon im Frühbeetkasten ziehen, oder?

Ach sag mal Gerd, ist das auf dem ersten Bild die Pflanze, die du so tief gesetzt hast, um daraus Stecklinge zu machen? Also dein Experiment? Und wenn ja, klappt das?

Nö, das täuscht nicht. ist schon nen bißerl was an Moos drauf.

Das ist das Experement. Sieht gut aus. Scheint zu gehen.

na, dann bin ich ja beruhigt... Ich schau halt schon auch etwas genau hin :grins:

Oder soll ich lieber nicht? :p

Kohlrabi will ich auch in so ner Anzuchtpalette vorziehen @ Stupsi. Wann fängt man mit Kohlrabi eigentlich an? Februar oder März? Und kann ich die, wenn ich die Palette in ein Minigewächshaus stelle, draußen auf Balkonien anziehen? Man könnte sie ja glaub ich, auch ab März schon im Frühbeetkasten ziehen, oder?

Kohlrabi im kühlen aussäen also besser draußen sobald kaum noch Frost ist, mit Schutzhaube sonst haste nur grüne Blätter und keine Knollenbildung, hatte ja das Problem und hab mich da jetzt schlau gelesen, hoffe es klappt auch in der Praxis sonst hol ich wieder ein paar vorgezogenen in der Gärtnerei :grins:

Ich hab die Kohlrabis letztes Jahr im Wohnzimmer gesät ... also in so Anzuchttöpfchen mit Platikdeckel ... später dann ins Gewächhaus umgezogen.
    Sie sind auch schön gewachsen, wie du auch schreibst, Stupsi ... viele Blätter ... allerdings vergeilt ... es ist wohl nicht so leicht, sie so hinzukriegen, dass sich eine Knolle bildet.
    Ich hab mir dann auch so nen kleinen 12 er Pack im Gartencenter geholt. Kostet auch nicht die Welt.

Die kühlen Temperaturen sind aber bestimmt gut.