Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Oh Man gerd, bei dir schauen schon die Zwiebeln - Bei mir schauen mich nur die Samen in der Tüte an:grins:

Ich häng hinterher.... Bei welchen Temperaturen hast du die Stehen - vorher eingeweicht?

• Kati,

nicht nur Du hängst, ich auch!!!!
    Und zwar gewaltig. Kriege Magenschmerzen wenn ich sehe wie manche schon die Tomis in die Erde gepackt oder pikiert haben. Gerd ist ja ein gaaaanz schlimmer Fall, alles so schrecklich gesund und grün. :p
    Mein Plan steht nicht mal, die Zwiebeln müsste ich auch raus suchen und der Lust-Faktor ist gleich null.
    Wenn nicht bald mal die Sonne raus kommt sehe ich schwarz...:(

Und dann willst Du mir noch nicht mal Deine Kompetenzkraft an der Bohrmaschine ausleihen... ne ne Kati, so geht das nicht! :p

LG
    Simone

Nix eingeweicht. Temperatur maximal 15 Grad. Hab mich auch erschrocken das die so schnell sind. Hatte das anders in Erinnerung.

Simone, einfach ran an die Tüten. Für Zwiebeln ist noch lang Zeit. Wollt auch noch nen paar "Marc de Champagne" als Steckzwiebeln setzen. Hab die noch nicht mal bestellt. Weiß auch gar nicht wohin. Werd wohl noch nen bißchen Rasen umgraben.

• Simone, einfach ran an die Tüten. Für Zwiebeln ist noch lang Zeit. Wollt auch noch nen paar "Marc de Champagne" als Steckzwiebeln setzen. Hab die noch nicht mal bestellt. Weiß auch gar nicht wohin. Werd wohl noch nen bißchen Rasen umgraben.

Du bist ja richtig gemein!!! ;)

Irgendeine Leidenschaft muss man doch haben. Und ich liebe nun mal Schokolade. Ich rauche nicht (schmeckt nicht) und trinke nicht (vertrage nix), da muss man sich doch ne andere Sucht schaffen. :grins:

Werde gleich noch mal in den Keller wandern. Weiß aber das mein Freund mir ne Sorte (ist ne russische) besorgt hat die 3 kg Zwiebeln produzieren soll. Die müsste ich dann glaube ich doch mal versenken, wie sollen die sonst 3 kg schwer werden... Ich glaub es ja nicht, aber mal schauen.

LG
    Simone

• Du bist ja richtig gemein!!! ;)

Irgendeine Leidenschaft muss man doch haben. Und ich liebe nun mal Schokolade. Ich rauche nicht (schmeckt nicht) und trinke nicht (vertrage nix), da muss man sich doch ne andere Sucht schaffen. :grins:

Werde gleich noch mal in den Keller wandern. Weiß aber das mein Freund mir ne Sorte (ist ne russische) besorgt hat die 3 kg Zwiebeln produzieren soll. Die müsste ich dann glaube ich doch mal versenken, wie sollen die sonst 3 kg schwer werden... Ich glaub es ja nicht, aber mal schauen.

LG
    Simone

Ist wahrscheinlich das selbe Werbefoto wie bei der Ailsa Craik. 3 Kg sind ja schon Kinderköppe.

Mal nen Update auße Krankenstation:

Auberginen.JPG

Die Aubis sind ganz Akzeptabel

Ramiro.jpg

Die Ramiros scheinen Groß zu werden. Irgentwie haben die riesige Keimblätter. Die kommen ins Hochbeet. Dann haben die Wurzeln auf jeden Fall genug Platz

Tomaten.jpg Tomaten 2.jpg

Nen paar Tommibabys

Durcheinander.jpg Durcheinander 2.jpg

Und nen bißchen Durcheinander

• Deine Pflanzen sehen aber nicht aus wie von der Krankenstation - Die sehen top Gesund und fit aus:grins:

Dir wünsche ich eine gute Besserung....

Hallo Gerd,

muss mich Kati anschließen (obwohl ich ja auf Grund ihrer Äußerung gestern - sie weiß schon was!!!! - sie gänzlich ignorieren wollte :mad: )...

Sind die wirklich krank?
    Kann nichts erkennen... :confused:

LG
    Simone

Hallo Gerd,

muss mich Kati anschließen (obwohl ich ja auf Grund ihrer Äußerung gestern - sie weiß schon was!!!! - sie gänzlich ignorieren wollte :mad: )...

Sind die wirklich krank?
    Kann nichts erkennen... :confused:

LG
    Simone

Simone, meinst du die Äußerung im Chaosgarten wegen Dortmund :grins:

Die Pflanzen sind nicht Krank. Ich aber. Hab Grippe und bin kurz vorm verenden.

• Ja Gerd, Du sagst es * überheblich und angesäuert guck* :grins: (den Blick hab ich drauf!)...

Och armer, armer Gerd... so schlimm??

Leg Dich doch wieder ins Bett. Und erhole Dich, sonst nehmen sich Deine Pflanzen an Dir noch ein Beispiel und schwächeln auch... ;)

Gute Besserung auf jeden Fall (auch wenn ich Dir Deinen Smilie in den Popo stopfe!!!). :pa:

LG
    Simone

• Die Pflanzen sind nicht Krank. Ich aber. Hab Grippe und bin kurz vorm verenden.

Oh, da geht's aber einem schlecht!!!
    Da pass mal gut auf dich auf, sonst steckst du wirklich noch deine kleinen Pflänzchen an!
    Wünsch dir ne gute Besserung!

Und deine Anzucht schaut wirklich top aus - bin schon sehr gespannt auf die Bilder im Sommer - wo das alles hinkommt.

Hi, Gerd, das kannst Du jetzt grade gebrauchen.
    Alles Gute, und halt die Ohren steif.(Alles andere lieber so, wie es der Herrgott hat wachsen lassen!)
    LG von der "Stimme aus dem Hintergrund" Opitzel:eek:
    Erik

Danke an alle :pa:

Jup, Grippe ist eins von den wenigen Dingen die mich richtig von den Füßen holt.

Gute Besserung.
    Hab auch ne fette Erkältung ich hoffe es bleibt dabei und wird keine Grippe!
    Hab mich mit Zitrone und Knoblauch eingedeckt, ich hoffe das mögen die Viren nicht und hauen ab, grins

Gute Besserung.
    Hab auch ne fette Erkältung ich hoffe es bleibt dabei und wird keine Grippe!
    Hab mich mit Zitrone und Knoblauch eingedeckt, ich hoffe das mögen die Viren nicht und hauen ab, grins

Nehmt lieber Zitrone und Ingwer, oder Chili.
    Knoblauch ist gegen Vampire:p

Gute Besserung

Bei einer fetten Erkältung ist das beste Hausmittel...
    eine Flasche Bier erwärmt (!!) zu trinken....
    es schmeckt wirklich scheußlich,
    aber man ist gründlich kuriert von der Erkältung.
    Nach dem "Genuss" des warmen Bieres ab ins Bett zum Schwitzen!
    Am nächsten Morgen ist man wieder fit,
    am eigenen Leib mehrmals angewandt, es hilft wirklich!

Sollte vieleicht Chili mit ins warme (würg) Bier geben. Wenns scharf genug ist wär das vieleicht tringbar. Habs mal ausprobiert. Pur gings überhaubt nicht durch den Hals.

Ne schöne Hühnersuppe mit Chili ist da mein Tipp ... hat bei mir auch geholfen.:grins:

Warmes Bier mag ich nur in einer Biersuppe!
    Wär aber auch ne Alternative zur Hühnersuppe.

Das ist ja wirklich erstaunlich, Gerd.
    Aus den Fotos versuche ich abzuleiten, wo Du Deine Superpflanzen stehen hast.
    Stehen sie noch im neuen Anzuchtschrank, ich sehe an den Seiten solche Streben?
    Aber so zeitig musst Du es sicher bald im Gewächshaus schön warm machen?
    Deine Zuchterfolge zu beobachten, ist wirklich spannend!
    Fan-Grüße aus Thüringen:eek:
    Erik

Das ist ja wirklich erstaunlich, Gerd.
    Aus den Fotos versuche ich abzuleiten, wo Du Deine Superpflanzen stehen hast.
    Stehen sie noch im neuen Anzuchtschrank, ich sehe an den Seiten solche Streben?
    Aber so zeitig musst Du es sicher bald im Gewächshaus schön warm machen?
    Deine Zuchterfolge zu beobachten, ist wirklich spannend!
    Fan-Grüße aus Thüringen:eek:
    Erik

Die Goria steht jetzt am einzigstem Südfenster das ich habe. Fürs GWH ist es mir noch zu kalt.

Deine Gorria sieht schon richtig klasse aus. Von wann ist sie? Und wann gehts in`s GWH.
    Meine Pflanzen sollen nach Ostern ins GWH ziehen - ich hoffe, dass Wetter spielt mit.

Danke, die Goria ist am 27.11 baden gegangen (glaub ich zumindest). Ins GWH gehts wenn die Kälteperiode nen bißchen abflaut. Ab -5 muß ich die Heizung auf 2000 Watt stellen. das ist mir zu viel. Bis 0 Grad reicht tagsüber der 400 Watt Knochen um die Temperatur zwischen 10 und 15 Grad zu halten. Dann läuft nur das Umluftsystem damit die Wärme auch unten ankommt. Der Boden hat ja als Fußbodenheizung ne ordentliche Portion Mist.

Oh wie schööön, ich liebe deine Updates, alles sieht aber sehr gesund aus - warum meinst du das du Milben hast?

Schäden an den Blättern kann ich nicht sehen...
    Sieht alles toll aus.:cool:

Ich drück dir die Daumen, dass du unrecht hast und deine Anzucht von den Milben verschont bleibt!
    Sag mal, was hast du in der großen Anzuchtschale auf dem 4. Bild? Da wächst doch was ganz frisches Kleines, oder?!

hallo Gerd, die sehen für mich ein bisschen so aus, wie frisch pikiert und darüber etwas stinkig... hast du trockene Spitzen?

Moin, Gerd,

wenn sich junge Blätter so einrollen, könntest Du Dir auch eine Blattlaus eingefangen haben. Das ist auch bei sterilstem Wirtschaften nicht auszuschließen.
    Sicherlich ist für Dich ein Mikroskop kein rausgeworfenes Geld.
    Welche indizien sprechen denn für Milben?
    Beste Grüße:eek:Erik

Ab -5 muß ich die Heizung auf 2000 Watt stellen. das ist mir zu viel.
    Das ist echt bisschen heftig. Aber ich denke, dass das Wetter jetzt kontinuierlich wärmer wird, wenn auch langsam. Ich bin da optimistisch.

Deine kleine Tomate - bei mir sieht hin und wieder mal eine Pflanze so aus, wenn sie zuviel Wasser auf einmal bekommen hat. Die Tepin ist zum Beispiel so eine Kanditatin, die besonders empfindlich reagiert.

Hast du deine kleine Tomate, zur Sicherheit, denn jetzt schon von den anderen isoliert?

Hallo ihr beiden. Scheint sich tatsächlich um Milben zu handeln. Hab Kiron verwendet. Ergebnis. Steht heute Morgen wie ne eins.

Danke euch allen :pa: Ja wenn man se früh genug erkennt gehts.

Heute ist nen herlicher Tag :D Den ganzen morgen bis anne Achseln inne Blumenerde :) Jetzt ist se alle :( Später gibts noch Fotos.