Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Schöne Bilder Gerd,

jedoch solltest du deine Kameraeinstellung mal etwas genauer überprüfen, sind etwas überbelichtet oder? :rolleyes:

Das soll deinen Erfolg aber in keinster Weise schmälern...

Damit mußte dich abfinden :p Wollte mir ne neue holen. Bei genauer Überprüfung der Preise und Euronenbestände hab ich dann davon abgesehen und werde mich auch nicht weiter damit beschäftigen. Grade als Technikfreak kann man da ganz böse Euronen versencken. Nen schnellen PC braucht man ja auch.

• Auf Wunsch, aus Langeweile und Winterfrust und besonders für Steffen der zickt ja wie ne rocotto heute nen paar Bilder meiner schönsten Pflanzen für euch :pa:...
    Nana Gerd,was soll denn die Anspielung:pa:
    Deine Pflanzen sehen aber auch toll aus,du führst mich fast in Versuchung.Ich schaue mir schon ständig meine Samentütchen an,lege sie aber noch wieder weg.

• Steffen wir werden in wenigen Wochen aussäen und dann sowas von aufholen das die sich hier alle ärgern über die verprassten Euronen wegen der Zusatzbeleuchtung, gelle?:):pa:

Bei uns ist kein Schneesturm, aber ich hab auch noch drei Sorten baden geschickt :grins: - zwei Paprika (Sweet Chocolate und Antohi Roman) und eine Tomate (Schlesische Himbeere)

Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen... ;)

• Hallo Stupsi,
    ich muss gestehen,das ich auch an einem Regal bastel um mit Zusatzbeleuchtung vorzuziehen.
    Aber die Risse sind noch sehr sehr klein.

Verräter :mad::grins:
    Nee macht ihr mal, bei 100 Chilis und 200 Tomaten lohnt sich das ja auch mit der Zusatzbeleuchtung aber bei meinen 5-10 Töpfchen ....da wart ich noch.
    Physalis und Paprika wachsen ja auch schon das reicht aber auch erstmal.

• Ich hab auch heute nur 4 Chili, 1 Paprika und 7 Auberginensorten in die Keimbeutel gepackt... muss sich ja Lohnen :grins:

Guten Abend, Gerd,

das sieht bei Dir so herrlich hoffnungsfreudig und lebensfrisch grün aus, dass ich gar nicht aus dem Fenster schauen mag!
    Nochmals besten Dank für Deine praxisnahen Handreichungen.
    Das Thema ist derart reizvoll, dass ich mir ein Bisschen "Spielen" damit nicht nehmen lasse. Schließlich darf man das "Kind im Manne" nicht diskriminieren.

LG vom Thüringer Opitzel
    Erik

Ich hab auch heute nur 4 Chili, 1 Paprika und 7 Auberginensorten in die Keimbeutel gepackt... muss sich ja Lohnen :grins:

:grins: Ist ja auch nochn bißchen Platz dabeigekommen. Bei dir wärs bald die Überlegung wärt nen 4- 600 Watt HDL-Knochen anne Decke zu hängen. Damit beleuchteste locker 4 mal 6 Meter ;) Und dann warten wir mal wann die Dröhntannenjäger aufn Kaffee vorbeikommen :p :grins:

Guten Abend, Gerd,

das sieht bei Dir so herrlich hoffnungsfreudig und lebensfrisch grün aus, dass ich gar nicht aus dem Fenster schauen mag!
    Nochmals besten Dank für Deine praxisnahen Handreichungen.
    Das Thema ist derart reizvoll, dass ich mir ein Bisschen "Spielen" damit nicht nehmen lasse. Schließlich darf man das "Kind im Manne" nicht diskriminieren.

LG vom Thüringer Opitzel
    Erik

Danke Eric hab ich doch gerne getan.

Stimmt, das Thema ist reizvoll. Das Spielen damit birgt aber nen hohes Suchtpotential ;) Du wirst feststellen das dir was fehlt wenn alles gekeimt ist. :rolleyes:

:grins: Ist ja auch nochn bißchen Platz dabeigekommen. Bei dir wärs bald die Überlegung wärt nen 4- 600 Watt HDL-Knochen anne Decke zu hängen. Damit beleuchteste locker 4 mal 6 Meter ;) Und dann warten wir mal wann die Dröhntannenjäger aufn Kaffee vorbeikommen :p :grins:

Die Polizeistation ist um die Ecke und die Herren parken gerne in unserer Straße:grins:
    Die LSR in der Küchenniesche scheinen in dem typischen leicht Rose ziemlich hell und ohne Blendschutz, aber die Polizei hat uns sicherlich dahingehend schon durchleuchtet :d

Im Moment bin ich bei 100 Watt, das reicht mir... 5 LSR und eine Heizmatte mit 8 Watt....

Wegen den Fotos bzw Kamera:

Lade dir doch mal Picasa runter (freeware) damit kann man recht einfach und schnell selbst versaute Bilder bearbeiten.
    Als Tipp, in diversen Fotoforen gibts immer ne Rubrik Kleinanzeigen wo man sehr gut erhaltene Kameras und Objektive günstig ergattern kann.

lg

Bei uns ist kein Schneesturm, aber ich hab auch noch drei Sorten baden geschickt :grins: - zwei Paprika (Sweet Chocolate und Antohi Roman) und eine Tomate (Schlesische Himbeere)

Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen... ;)

Die leckere Himbeere, hach.
    Da fällt mir ein, dass ich am 1.2. ja die ersten Tomaten baden schicken wollte, die großen Klopper. Aber ach du meine Güte, ich brauch erst nen zweites Regal, befürchte ich...

Püh, mit euch red ich gleich gar nicht mehr, ihr Lästermäuler :p:p:p

Sie hat keinen Platz gefunden, aber sie zieht die späten Tomaten einfach ein wenig früher an, damit spät dann nicht mehr ganz so spät ist. Der Rest dann TATSÄCHLICH am 1.3. So, nun hab ich es euch aber mal gesagt *grins* :pa:

Und mit dem Herrn Gierschvernichter...da sag ich mal gar nix mehr. Erst tut der nämlich rum und dann baut er sich klamheimlich ein Anzuchtregal, so siehts hier nämlich aus!!!! Wolltest uns nur nicht an deinen Plänen teilhaben lassen Steffen, gibs zu ;-)

Mal nen paar Bilder vom neuem Schrank. Sind Schiebetüren geworden. 2 Etagig. Obere Fach 55cm Höhe. Soll ne Keimstation werden und mit LED befeuert werden. Bodenbrett bleibt lose für etwas größere Projekte.

k-BILD2337.JPGk-BILD2340.JPGk-BILD2342.JPG

Schickes Kinderzimmer :d Noch ein bisschen Discobeleuchtung und die Lütten können einziehen:grins:

Heute kam die Lampe. Ist zwar noch alles nen bißchen improvisiert aber so kanns aussehen. Werd wohl noch nen Strahler dabeihängen.

BILD2343.jpgBILD2345.JPGBILD2346.JPGBILD2347.JPGBILD2349.JPG

Tja Gerd,
    da hast Recht!

Das ist aber alles so was von impro...:(

Die Pflanzen leiden ja richtig... ist das grün oder schon gelb... die Blattfarbe? Schwer zu sagen.
    Und diese winzigen Pöttchen und das im Januar, da müssen 10 Liter Kübel her. :p:p

Ne, Gerd. So geht das nicht! :pa:

LG
    Simone

Tja Gerd,
    da hast Recht!

Das ist aber alles so was von impro...:(

Die Pflanzen leiden ja richtig... ist das grün oder schon gelb... die Blattfarbe? Schwer zu sagen.
    Und diese winzigen Pöttchen und das im Januar, da müssen 10 Liter Kübel her. :p:p

Ne, Gerd. So geht das nicht! :pa:

LG
    Simone

Scheiße ich habs gewußt. Alles fürn Kompost :mad: Aber gut :schimpf: hast mich überzeugt :( ich fang noch mal von vorne an :pa: :grins:

Also Gerd,

als gänzlich hoffnungslos würde ich die Lage ja nun auch nicht einstufen.
    Allerdings bedarf es da doch endlich mal einer vernünftigen Pflege. Das musst Du einsehen! ;)

Dementsprechend... ok, ich würde mich da opfern wollen...
    Also für die würde ich bestimmt noch ein Plätzchen finden. :grins:

LG
    Simone

P.S. Unfassbar sehen die aus! Meine zwei kümmerlichen Rocotos :mad: wollen nicht wirklich und Du hast so tolle Pflanzen.