Die Highlands oder meine ewige Baustelle

moin Gerd,
was bei Dir nu' schon alles wieder treibt, kräftig grün ist und überhaupt... klasse!
Ich erfreue mich gerade an meinen Amaryllen, okay... kann man nicht essen :grins:
Ab Januar werde ich dann auch loslegen, vll. auch erst ab Februar, schauen wir mal....

• klasse Update Gerd,

Sehen toll aus nur der Apache scheint nicht so ganz nach seiner Art zu wachsen. Hat der nicht viel zu große Blätter?

Liebe grüße Kati

moin Gerd,
    was bei Dir nu' schon alles wieder treibt, kräftig grün ist und überhaupt... klasse!
    Ich erfreue mich gerade an meinen Amaryllen, okay... kann man nicht essen :grins:
    Ab Januar werde ich dann auch loslegen, vll. auch erst ab Februar, schauen wir mal....

Danke schön. Braucht man aber im Frühjahr viel Platz für bei so einer frühen Anzucht. Für anuums empfehle ich aber Januar. Die brauchen die Zeit bis zur Reife.

• Mein lieber Herr Gesangverein,
    Kati und Highlander,
    Ihr betreibt ja eindeutig die Hohe Schule der Anzucht von Tommis und der schärferen Gesellen!
    Da bin ich ganz stolz darauf, im kommenden Gartenjahr zu Euern "Jüngern" zu gehören, auch wenn ich ganz bescheiden anfange, und es nie mehr zur Meisterschaft bringen werde. Ihr Leuchttürme!!
    Die "technischen Voraussetzungen" sind jedenfalls in Sack und Tüten!

LG von Erik :eek:aus den Thüringer Bergen

Mein lieber Herr Gesangverein,
    Kati und Highlander,
    Ihr betreibt ja eindeutig die Hohe Schule der Anzucht von Tommis und der schärferen Gesellen!
    Da bin ich ganz stolz darauf, im kommenden Gartenjahr zu Euern "Jüngern" zu gehören, auch wenn ich ganz bescheiden anfange, und es nie mehr zur Meisterschaft bringen werde. Ihr Leuchttürme!!
    Die "technischen Voraussetzungen" sind jedenfalls in Sack und Tüten!

LG von Erik :eek:aus den Thüringer Bergen

Erik, nu mal nicht übertreiben. Das kann jeder. Ist eigentlich kein Geheimnis. Man muß nur konsequent auf die Bedürfnisse der Pflanzen ohne wenn und aber eingehen.

• Stimmt Gerd, man muss den Pflanzen die Bedingungen schaffen, die sie brauchen.

... aber im Vergleich zu Gerd hab ich noch nicht mal ansatzweise solche hübschen Pflanzen. Bei mir ist es einfach zu warm. Ich muss umräumen, wenn mein Rücken wieder mitspielt...

Stimmt Gerd, man muss den Pflanzen die Bedingungen schaffen, die sie brauchen.

... aber im Vergleich zu Gerd hab ich noch nicht mal ansatzweise solche hübschen Pflanzen. Bei mir ist es einfach zu warm. Ich muss umräumen, wenn mein Rücken wieder mitspielt...

Oh oh, Rücken hört sich nicht gut an. Gute Besserung!!!!!!!!!!

• Bitte nicht tiefstapeln, Gerd!
    Das Wissen ist erst mal gut, aber zum sensiblen Umsetzen braucht es ein "Händchen"!
    Ein alter Freund sagte das so:
    "Das Gegenteil von `gut gemacht´ ist `gut gemeint´."
    Die meisten bleiben beim `gut gemeint´stecken, und nicht gerade selten gehörte ich auch zu ihnen.
    Beste Grüße aus dem Winterwald:eek:
    Erik

• Erik, das ist keine Tiefstapelei. Meines Erachtens ist der größte Fehler der bei der Anzucht gemacht wird das nichteinhalten des Temperatur- Lichtverhältnisses. Je kühler es ist desdo weniger Licht brauchen die Pflanzen. Temperaturen über 20 Grad erfordern ne Menge Licht. Ich meine Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad sind optimal. Da kommt man noch mit ner relativ Wattarmen Beleuchtung aus. Über 20 Grad braucht "eigentlich" Lumenwerte jenseits von gut und böse.
    Auch ist konsequentes Tieferlegen von Vorteil. Schafft nen guten Wurzelballen. Kati macht das ja durch auffüllen der Becher. Ich, als Anhänger der "alten Schule", durch regelmäßiges Umtopfen. Katis Methode ist aber einfacher!

Meine Goria ist soundso dran. Mach später mal nen paar Bilder was ich meine.

Ja, Gerd hat Recht!
    Man muss versuchen die baulichen Gegebenheiten bestmöglich für die Pflanzen zu Nutzen.

ich hab meine Kleinen gestern gerade tiefergelegt und von Schnapsbecher in 0,2 l Becher umgetopft. Allerdings sind sie schon etwas lang gewachsen - aber noch nicht vergeilt. Nun stehen sie etwas kühler...

Kati, nen bißchen länger macht noch nix, weißte selber ;) Sobald die nen paar Blätter haben gehts eh besser.

Hier mal die besagten Fotos

kBILD2057e29e0ad1JPG.jpg

Chili Goria (Piment de Espelette)

kBILD20595a85d37cJPG.jpg

Da muß sie rein

kBILD20648be88a09JPG.jpg

Cleanen des Stammes

kBILD20657a6f827aJPG.jpg

Wurzelballen sieht gut aus. Mehr darfs für mich gar nicht werden (vorm umtopfen)

kBILD206817e89321JPG.jpg

Fertig, wässern und wachsen lassen

Hat heute Nacht geschneit. Schnell noch nen paar Futterglocken gemacht

kBILD2071637bf0d4JPG.jpg

kBILD2072d8f58db8JPG.jpg

Muß noch hart werden und dann werden se aufgehängt

kBILD2069c142b86eJPG.jpg

Jetzt dürfte die es hinter sich haben

Moin Gerd,

wie machst du deine Futterglocken? Ich hab vor paar Tagen zum ersten Mal eine gemacht und festgestellt, dass ich das noch optimieren muss. Das Fett lief unten raus und versaute mir die Küche und den Topf konnte man nicht mehr abbekommen, als das Fett hart war.

Jetzt hängt meine Futterglocke im Baum - die Vöglein scheinen sie trotzdem zu mögen. Nur ich war wenig begeistert.

Ich laß das Fett nen Tag vorher aus und dann hart werden. Heute habe ich es auf kleiner Flamme nur gängig gemacht und die Kerne untergerürt. Holzstab mit Anbinder und die Fett- Körner- Masse rein.

Hallo, Highlander,

das hast Du toll fotografiert!
    Ich meine vor allem die Serie von Deinen Jungpflanzen.
    Mann, Du kannst einen alten Mann anködern!!
    Leider erfahre ich erst im neuen Jahr, was ich meinem "Ganzmetallfahrgestell" in 2013 zumuten kann. Und wie es überhaupt weiter geht.
    Aber wie heißt die alte Weisheit? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Grüße aus dem unvermutet schneearmen SW-Thüringen:eek:
    Erik

Danke Erik!

Einen schönen 2 Advent wünsche ich euch

kBILD2078829d43acJPG.jpg

Die umgetopfte Goria dankt es mir mit Blütenansetzen

kBILD2080ded9f6f8JPG.jpg

Chinese 5 Color zeigt sich auch mehr als willig

kBILD20816421f906JPG.jpg

Der wahrscheinlich verkreutzte Apache will auch

kBILD2082dfb1441eJPG.jpg

Die Südfenster Fuzzy Wuzzy spargelt ganz gut und wirft alle Blüten ab

kBILD20854e4b80fdJPG.jpg

Auch wenn Fuzzy etwas spargelt ist sie doch Wunderschön. Man könnte doch versuchen, sie durch einen gezielten Rückschitt auch buschiger wachsen zu assen oder?

Die Chilis sind auch allererste Sahne...

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Kati

moin Gerd,
    ja ha'm mer denn schon Frühling???
    Das schaut ja gewaltig bei Dir aus:confused:
    Die Fuzzy würde ich auch rückschneiden, vll. erlebst Du dann ein "kleines Blühwunder"!
    Einen schönen 2. Advent Dir und Deiner Familie

Sehr schöne Bilder Gerd, wie immer :) Ich bin sehr gespannt, wie die 5 Color sich dann so weiter macht optisch. Sicherlich kommt bald schon die erste Farbe ins Spiel :)

Tomaten kann/darf/soll man zurückschneiden? Wie gehe ich da am besten vor? Eher vorsichtig oder kann ich da richtig zulangen? Ich würde dann nämlich meine Gartenperle vielleicht auch mal bissel stutzen, die ist auch irgendwie so gackelig. Stand ja ne ganze Weile ohne Licht, Blüten sind dann auch immer vertrocknet. Jetzt steht sie unter Licht und blüht auch wieder...mäßig allerdings. Soll ich da mal dran rumschnibbeln?

Zurückschneiden ist geplahnt. Werde das aber erst nach Mitwinter irgentwann machen. ist am 20 Dezember. Jetzt zurückschneiden macht meines erachtens wenig Sinn da sich die Lichtverhältnisse beim Neuaustrieb ja nicht wesentlich bessen werden. Wenns geht wollte ich bis Januar warten.

Sehr schöne Bilder Gerd, wie immer :) Ich bin sehr gespannt, wie die 5 Color sich dann so weiter macht optisch. Sicherlich kommt bald schon die erste Farbe ins Spiel :)

Tomaten kann/darf/soll man zurückschneiden? Wie gehe ich da am besten vor? Eher vorsichtig oder kann ich da richtig zulangen? Ich würde dann nämlich meine Gartenperle vielleicht auch mal bissel stutzen, die ist auch irgendwie so gackelig. Stand ja ne ganze Weile ohne Licht, Blüten sind dann auch immer vertrocknet. Jetzt steht sie unter Licht und blüht auch wieder...mäßig allerdings. Soll ich da mal dran rumschnibbeln?

Tommis sind in der hinsicht hart im nehmen. Wenn die unter Licht stehen kannst du schon kräftig zurückschneiden.

Ich schließ mich an, da Tomaten ja wie Unkraut wachsen kannst du die nach belieben Stutzen. Kannst sogar die Abgeschnittenen Teile in eine Vase tun, damit die bewurzeln....

Hallo, Gerd,

ich bin sehr neugierig bezüglich deiner Kunstlichtanlage.
    Würdest Du dazu mal ein paar Hinweise geben?
    Oder hast Du in diesem Forum Deine Erfahrungen schon mal mitgeteilt, sodass man etwas mehr nachlesen kann.
    Das ist ja äußerst interessant.

Übrigens, was ich Dir gestern schrieb, zu dem wenigen Schnee bei uns, hat sich heute reguliert: 45 cm an einem Tag.
    Wenn Du welchen brauchst, schicke ich Dir gern ein Päckchen.
    Schönste Grüße aus der sich selbst regulierenden Natur:eek:
    Erik

Klar Erik

Die besten Bilder sind hier Post 338. Dafür brauchst:

4 mal weißbeschichtete Schrankrückwände 1 mal 0,5 Meter für die Seitenwande
    2 mal weißbeschichtete Schrankrückwände 1,10 mal 0,55 Meter für den Deckel
    4 mal gehobelte Dachlatte a 25cm als Versteifung
    4 mal gehobelte Kanthölzer a 50cm für die Pfosten
    2 mal Hölzer a 1 Meter um die Folie zu spannen
    Schrauben
    Weiße Folie für den Boden

Beleuchtung:

Elektolux CFL- 125w 6500K Wuchs
    Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung
    Anschlußkabel
    Kette mit Harken
    2 Aufhänger für die Kette

Zum Kasten gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Zusammenschrauben und fertig. Eventuel das es sich empfiehlt die Rückwände vorzubohren. Bei Aufstellung auf kaltem Beton oder Fliesen Styropor oder ähnliches zum Unterlegen. Pflanzen mögen in der Wuchsphase keine kalten Füße. Empfiehlt sich nur bei Pflanzen in Winterruhe.

Zur Beleuchtung:

Bevor jetzt wieder kommt: Zu teuer, da ....... Ich mag es nicht die Lampen 10cm über den Pflanzen zu hängen. Habe schon zu viele gesehen die sich die Birne verbrannt haben. Auch habe ich bei Versuchen festgestellt das die unter Pflanzenbirnen schöner wachsen als unter den normalen Lampen gleichen Spektrums. Sind wesentlich grüner und stämmiger. Glaube die Pflanzenbirnen haben ne wesentlch bessere Tiefenausleuchtung.

Die verbaute Lampe ist mittlerweile veraltet. Zum Preis von einer Birne bekommste mitlerweile nen ganzes System das Leistungsstärker und Verbrauchsgünstiger ist. Hab jetzt keine Lust den Link rauszusuchen. Doreen hat sich aber den Luxus gegönnt. Vieleicht mag sie ja den Link nachreichen.

Danke, Gerd,

für die ausführliche Darstellung, die sogar ich als handwerklich wenig Begabter verstehe.
    Dazu hatte ich ja leider bisher keine Vorstellung.
    Und wieviele Stunden täglich beleuchtest Du Deine Zöglinge?
    Mit welcher Pflanzengröße kommen sie ins GWH?

Beste Grüße:eek:Erik

Hallo Erik

Finde auch das die Box an Einfachheit nicht zu Übertreffen ist. Die meiste Zeit hat das zusammensuchen der Teile und die Konversation mit dem fachkundigem Personal im Baumarkt gekostet.

Beleuchtet wird 12- 14 Stunden.

Wann die ins GWH kommen. Schätze werd dieses Jahr nicht drum rum kommen das GWH mitte Februar zu starten. Habe nen paar sehr späte Tommis die ich mitte Januar anziehen möchte. Ansonsten kommen die Tommis in den Boden wenn die die ersten Blütenstände bilden und werden bis auf 15-20 cm von diesen versenckt.

Hallo Gerd, nur gut das du einen Tisch und ein 2. GWH hast... sonst würde es verdammt eng werden :grins:

Den Tisch werd ich wohl brauchen. Das 2 GWH bau ich erst im Marz- April auf. Bis dahin wirds reichen. Durfte mir ja dieses Frühjahr bei dir anschauen wie platzspahrende Anzucht funktioniert. ;)

Na, Gerd, das werde aber bei Dir einige viel mehr:grins:
    Wo liegt denn deine Planung zahlenmäßig?

Ich komme ca. auf 30 Chili (viele milde), 40 Paprika und 60 Tomaten plus die Sicherhheitsanzuchten:d, und die Pflanzen für Erik und meinen Papa...
    Es wird Eng werden :grins:

Offiziel oder Inoffiziell. Du hast die Aubis vergessen. Ich zähl erstma gar nicht. Hat eh keinen Sinn. Werden doch eh wieder mehr wenn Januar bis März der Wahn ausbricht.

am besten die inoffiziellen Zahlen für mich die offiziellen für deine Gräfin :grins:

Das es mehr wird ist ja klar ... Stichwort Sicherheitsaussaaten

Hallo Gerd, nicht nur die Aubis hab ich vergessen auch andere "Must Have" muss die man dann halt auch noch machen gell :grins:

Meine Zahlen waren auch die inoffiziellen... Jürgen weiß noch nicht was auf ihn zukommt:grins:

Pepino zum Bleistift. Irgentwo müßte ich noch Samen haben. Außerdem fällt bei den Einweichorgien immer mal wieder noch ne Sorte mehr an. Wenn man sich nicht mehr bremsen kann.

:grins::grins::grins:
    WANN bricht denn jährlich der "Wahn" aus???
    Durch Eure Reden kann ich ja jetzt ein Bisschen mitdenken!
    Bis zum "Tommy- Port" habt Ihr mich ja schon missioniert!!

LG:eek:Erik

Anfangen wirds mit den anuums und Aubis so im Januar. Irgentwann so um diese Zeit werden die ersten auch nicht mehr von den Tommisamen lassen können. Obwohl Januar noch ganz schön früh für Tommis ist und man um die Eisheiligen schon ganz schöne Bäume hat. Empfiehlt sich nur für sehr späte Sorten bei unter 20 Grad. Mitte Februar werden die dicken Fleischis und Frühtommis folgen. Eventuel wird sich der eine oder andere an Ostertommis versuchen. Und im März geht der Wahn dann richtig los. Für diese Zeit entschuldige ich mich dann jetzt schon. Werde nur noch von Tommis reden und Samen verbuddeln. Schöne Zeit halt.

Hallo Gerd, dein Zeitplan ist ja ganz schön stramm :D
    Da wird wohl einiges in die Erde plumpsen. Dein Schneebild ist auch super, wobei so Recht hab ich keine Lust auf das weiße Zeug. Die Lauferei ist furchtbar, ist ja inzwischen alles glatt. Gestreut wird ja auch kaum....

LG Kati

Doch, etwas anders wirds schon laufen. Ich will mit den Tomaten nicht vor dem 1. März anfangen. So ist zumindest der Plan.:pa:

Schaun wir mal was passiert wenn du die ganzen Bilder von den Keimlingen siehst :p

Noch nen paar Schneebilder

kBILD20935343e80eJPG.jpg

Teich ist weg

kBILD2094fd1d7165JPG.jpg

Das arme GWH

kBILD20950133aa76JPG.jpg

Die andern haben auch kein Bock auf Schnee

Hast Recht :pa: Diese kalte, weiße Decko taugt nicht. Der "arme" Hasi war auch nicht lange draußen. Wollte nur schauen ob ich was zu fressen mit gebracht habe und ist wieder in die Bude abgezwitschert.