Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Hey Klasse, gutes Timing... Ich nehm immer die Uhr, mit 10 Bier würden meine Bilder aber noch viel unschärfer sein :d

Gratuliere, Gerd, gut aussehen tut Dein Werk! Sicherlich schmeckt es auch so, wie es aussieht!!
    Habe ich vor Jahrzehnten auch gemacht, lohnte sich besonders zu DDR- Zeiten, weil das Fleisch spottbillig zu haben war und die handelsübliche Wurst 08-15 schmeckte.
    (Für die Gewürze sollte man allerdings Westverwandtschaft haben)
    Damals hatten wir eine dreiköpfige "Gesellschaft", darunter einen hervorragenden Metzger.
    Heute würde es sich finanziell auch wieder lohnen, aber ich hätte dazu keinen Partner mehr, und mein Keller ist durch die Gasheizung auch nicht mehr gut geeignet.
    Jetzt beziehe ich von einem selbstvermarktenden Landwirtschaftsbetrieb aus der Rhön, und ich muss sagen, es ist die beste Wurst, die ich je aß.

Gutes Gelingen wünscht Dir der Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Ja meine Güte Gerd, du hast ja ehrlich viele Talente und Freizeitaktivitäten! Durch deinen Keller möchte ich mal wandern...und das ein oder andere Würstchen mopsen :)

Oh oh, in das Gewölbe der Highlands :rolleyes: Da wollten schon viele rein :pa: 2 sind immer noch verschwunden :p

*lol* Vielleicht treffe ich die Beiden ja dann, wenn ich durchs Gewölbe wandere :) Vielleicht sind die auch gar nicht verschollen, sondern verschnabulieren deine leckeren Wurstvorräte und haben es sich irgendwo ganz gemütlich gemacht...

Meine vieleicht letzte Ernte dieses Jahr

kBILD19704d073802JPG.jpg

300g Chili

Hallo, Gerd,

ich hatte Dich in Eva´s Thread schon zurückgefragt:

Was beinhaltet denn Dein "Hexenbräu" gegen die üblen Rostkrankheiten?
    Der nächste Sommer und der nächste Rost kommen bestimmt!!
    Besten Gruß vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Hallo Eric

Rosenrost ist nen Pilz. Hexenbräu greift bei Pilzerkrankungen indem es den PH-Wert der Blätter verändert. Aber bevor ich hier viel schreibe lese einfach mal diesen Link

http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

Wie schon geschrieben habe ich es bei Rosenrost noch nicht getestet. Vorbeugend kann man auch nen Tee aus Ackerschachtelhalm spritzen. Dieser verhärtet die Blattoberfläche so das der Pilz es schwerer hat überhaubt Fuß zu fassen. ist zusätslich auch noch nen Blattdünger.

Das Problem bei Rosenrost ist das der Bodenbürtig ist und im Boden Jahre überleben kann. Komm jetzt aber keiner auf die Idee und gießt Hexenbräu aufs Land. Verändert wie gesagt den PH-Wert. OOb das für Rosen so gut ist..............

Wie gewünscht das Update meiner Pflanzenanzucht

kBILD19909c820c39JPG.jpg

kBILD19919119c94aJPG.jpg

kBILD1993b9d4b905JPG.jpg

Vilma

kBILD19964661c53fJPG.jpg

kBILD1998a119c51aJPG.jpg

Fuzzy Wuzzy, bei Mutti am Südfenster ohne Kunstlicht. Bin mal gespannt

kBILD1988bcd4911eJPG.jpg

Meine Chili in der Growbox

Moin Moin, Gerd,

Danke für den Link. Das ist doch mal was Handfestes.
    Das geht in meine "Annalen" ein, und deine Überlegungen dazu auch.
    Du stimmst da voll mit meinem alten Baumschulgärtner überein. (Der war zu DDR- Zeiten ein weit und breit anerkannter Rosenzüchter, auf den mehrere sehr schöne Sorten zurückgehen.)
    Er warnt auch vor Experimenten mit dem pH-Wert, die insbesondere die Rosen mit ihren Wurzeln übelnehmen.
    Bei den Stockrosen dürfte es kaum negative Auswirkungen haben, wenn es etwas höheren pH-Wert gibt,
    Hexengebräu zieht in meine "Apotheke" ein, dann "schau´n wir mal."
    Gruß vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Klasse Gerd, deine Kleinen wachsen ja fix... Nur gut das du den Tisch im Früjahr hast...

Ich habe nur den Pflanztisch gesehen, das finde ich total genial,
    super, oder? 8) 8) 8)!
    Gerd, ich wünsche dir viel Erfolg, auf jeden Fall ist das spitzenmäßig, 8)!

Hallo lieber Gerd,
    ich hab grad was Interessantes gesehen ..... wir haben ein Geburtstagskind :eek: :eek: :eek:

Ich wünsch dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Lass dich schön feiern und genieße deinen Abend!

Moin Moin, lieber Gerd,

Endlich, endlich hast Du das postpuberale Jugendalter überwunden und kannst mit einer attraktiver runden Zahl der Lebensjahre aufwarten!

Alles, alles Gute für die zweite Hälfte Deines Lebens, viel Freude und Erfolg, eiserne Gesundheit und weiterhin so viel Kreativität und Ausdauer
    wünscht Dir der Thüringer Opitzel:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    herzlichst Erik

Anhänge

• Opitzel Geburtstagsgruß.jpg
      Opitzel Geburtstagsgruß.jpg
      89,4 KB · Aufrufe: 62

Ich habe nur den Pflanztisch gesehen, das finde ich total genial,
    super, oder? 8) 8) 8)!
    Gerd, ich wünsche dir viel Erfolg, auf jeden Fall ist das spitzenmäßig, 8)!

Glaube du hast da was falsch verstanden. Der Pflanztisch steht in ner Gärtnerei. Da parke ich nen paar Pflanzen zwischen wenn ich platzmäßig mal wieder nicht weiterweiß :d

Oh oh oh, was seh ich da? Wie genial...reifende Tomaten pünktlich zum 1. Advent! Freut mich für dich, da kannst du bald naschen :)

Der allerbeste Weihnachtsschmuck!

Hab auch grad eine unbekannte kleine Buschtomate mit Knubbelchen im Bad unter Kunstlicht stehen. Ich hoff auf Weihnachtstommis.

Hattest du die Chili Tepin schon mal im Anbau?

Wenn die jetzt Knubbels hat könnte das mit Weihnachtstommis klappen.

Tepin hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Mein kleines Sonntagliches Update

Nen paar Chili

kBILD2043e7d422adJPG.jpg

Überwinterungs Trinidad Scorpion

kBILD204422b28760JPG.jpg

Piment de Espelette

kBILD2045eaa0850dJPG.jpg

Big Red Rocotto

kBILD2046812a5a3fJPG.jpg

CGN 21500

kBILD2047cde7fcc2JPG.jpg

Habanero White, ist noch eine von abzugeben

kBILD2048219b2b38JPG.jpg

Vicentes Sweet Habanero, gebe ich vieleicht auch eine ab

kBILD2049994c513cJPG.jpg

Fatalii White

kBILD20502831e53bJPG.jpg

Steckling Trinidad Scorpion für Alfred

kBILD2051e8210f73JPG.jpg

Chinese 5 Color

kBILD20535db7f290JPG.jpg

Apache

So schöne Weihnachtsdeko wie ihr habe ich nicht. Nen bißchen bastell ich aber auch jedes Jahr

kBILD2040c9c7e460JPG.jpg

kBILD2041e5353aa8JPG.jpg

kBILD20424ea30b62JPG.jpg

Gerd, ich bin sowohl von den Pflanzen als auch von der Deko, SUPER!!!
    Diese Eine....Sweet Habanero hau mich blau und schlag mich grün (oder wie die nun auch immer hieß)...ist da wirklich was sweet dran oder täuscht der Name? Sicher nur irrtümlich, oder?

Ne, Vicentes Sweet Habanero ist nicht scharf, hat aber das leckere Habanero Aroma. Brauch ich für Peppergelee und so zum entschärfen halt.