Dickmaulrüssler- eure Erfahrungen bei 70m Heckenbefall

cayenne

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
35
Guten Morgen!
Letztes Jahr fing es an, wir entdeckten im Juli Fraßspuren an unserer 70 Meter langen Ligusterhecke, die damals 4 Jahre alt war.
Im Garten enger wurde mir damals ein Insektizid empfohlen, ich groß es und mehr haben wir nicht unternommen- leider.
Dieses Jahr ist so gut wie kein Meter nicht angefressn, überall erkennt man Fraßspuren, mal mehr mal weniger.
Es ist definitiv der Dickmaulrüssler, ich habe einiges gelesen und nachts haben wir auch ein paar abgeschüttelt.
Natürlich werde ich Nematoden gießen und das die nächsten Jahre wiederholen.
Meine Frage ist, was geschieht mit den bereits lebenden Käfern? Die Nematoden zerstören ja nur die Larven- was ja eigentlich das wichtigste ist, damit die Wurzeln nicht weiter angefresen werden.
Muss ich neben dem Nematoden noch irgendetwas unternehmen, damit die bereits bestehenden Käfer fernbleiben?
Einsammeln ist bei 70 m sehr ambitioniert und realistisch nicht machbar.
Ich habe gelesen dass man Töpfe mit Holzwolle aufstellen kann- wie das bei unserer langen Hecke tatsächlich umsetzbar ist, weiß ich nicht, wenn es was bringt, werde ich es versuchen.

Was meint ihr? Was kann bzw muss ich noch tun?
Wir haben die Hecke nun das 5. Jahr, immer regelmäßig zurück geschnitten, so dass sie nun endlich dicht und hoch ist. Die Blätter sehen bis auf die Fraßspuren auch noch ganz ok aus, es welkt noch nichts und die Hecke macht noch einen guten Eindruck.
Trotzdem wird mir ganz anders, wenn ich daran denke, was diese Larven hier alles anrichten :-(

Habt ihr noch Tipps?
 
  • phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Ich habe auch Probleme mit dem Dickmaulrüssler und bekämpfe ihn aber erst seit ca. 1 1/2 Jahren mit Nematoden. Nach dem Austrieb der Rhododendren kann man immer recht gut die Befalls Stärke feststellen. Ich habe schon etliche Rhododendren und ca. 50 Azaleen durch den Schädling verloren.
    Diese Holzbretter mit Nematoden habe ich auch mal probiert, aber keine Wirkung festgestellt. Am Tag habe ich unter 12 Brettern keinen einzigen Käfer gefunden. In einem Gartencenter habe ich mal einen Käfer unter einem Preisschild entdeckt. Wenn man mal durch die bekannten Gartencenter geht und sich die Rhododendren ansieht, dann gibt es fast überall Fraßspuren zu dieser Zeit. Das mit den Töpfen und Holzwolle habe ich auch versucht und habe bei einigen stark befallenen Rhododendren einige Töpfe platziert. Insgesamt hatte ich nur einen einzigen Käfer in all den Töpfen. In der Nacht konnte ich dutzende Käfer per Hand von den Rhododendren einsammeln. Um die Käfer einfacher einzusammeln habe ich ein weißes Tuch vorsichtig unter die Pflanzen gelegt und dann an den Pflanzen geschüttelt. Die Käfer lassen sich bei Gefahr einfach fallen und dann kann man sie von dem Tuch einsammeln.
    Die Käfer leben mehrere Jahre und können im privaten Garten nicht effektiv bekämpft werden. Sie verstecken sich sehr gut, sind gegen zugelassene Gifte resistent (sie fressen ja giftige Pflanzen wie Rhododendren) und Nachtaktiv. Die Käfer werden auch immer wieder von Nachbars Grundstücken zuwandern. Unsere Eibenhecke ist ebenfalls stark befallen. Die Hecke ist insgesamt ca. 80m lang und teilweise ca. 3m Hoch. Einige Kirschlorbeer, ca. 3m Hoch, sind auch befallen. Von den Hortensien und anderen Pflanzen will ich mal gar nicht sprechen. Ich habe hunderte von Euros in Nematoden von verschiedenen Anbietern investiert. Dabei habe ich versucht die Nematoden bei Anbietern zu bestellen die auch selber Herstellen. Ich habe heute mal einen kurzen Rundgang durch den Garten gemacht und wieder etliche Junge Dickmaulrüssler eingesammelt. Im letzten Jahr bin ich im Sommer für ca. 3 Wochen durch den Garten gewandert und habe hunderte Käfer in der Nacht eingesammelt. Dieses Jahr werde ich das nicht mehr machen.
    Über die Effektivität der Nematoden kann ich wohl erst am Ende des Jahres etwas sagen, aber am Anfang diesen Jahres waren die Bedingungen für Nematoden sehr gut, weil es viel geregnet hat. Trotzdem sind jetzt schon wieder viele Jungtiere dabei. Zur einfacheren Ausbringung verwende ich den Aquamix, weil es sonst ewig dauern würde. Es ist wohl ein niemals endender Kampf gegen diesen Schädling, wenn man ihn sich erstmal eingefangen hat. Neben den Nematoden gibt es auch noch ein anderes Produkt mit dem Namen Met52, aber das ist für den Kleingartenbereich leider nicht zugelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Dickmaulrüssler an Dickmännchen (Pachysandra terminalis var. compacta)? Schädlinge 41
    Kalamansi Dickmaulrüssler fangen Zitruspflanzen 10
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Lennart Sind das Dickmaulrüssler-Eier oder Langzeitdünger? Schädlinge 8
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    K Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    B Helfen Nematoden gegen Dickmaulrüssler am Rhododendron? Laubgehölze 6
    P Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler Schädlinge 33
    C Dickmaulrüssler-Falle bauen - Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 17
    tina1 dickmaulrüssler an orchideen Tropische Pflanzen 9
    L Dickmaulrüssler an Rhododenren Schädlinge 4
    M Rhododendron und Dickmaulrüssler Gartenpflanzen 2
    Shantay Dickmaulrüssler oder kommt noch was anderes in Frage? Schädlinge 1
    musa Dickmaulrüssler an Minze Schädlinge 4
    H Dickmaulrüssler an Kirschlorbeer Tiere im Garten 7
    T Dickmaulrüssler am Kirschbaum Schädlinge 21
    R Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst?? Gartenpflanzen 6
    billymoppel Ob mein Wein noch eine Chance hat ? - Dickmaulrüssler Stauden & Gehölze 9
    A Dickmaulrüssler????? Schädlinge 13
    M Blattfraß durch Dickmaulrüssler Schädlinge 3
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten