Dickmaulrüssler am Kirschbaum

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Einige Blätter meiner Kirschbäume sind recht zerfressen gefunden habe ich kleine weiße Blattläuse, nur vereinzelnd, nicht mal 1 mm lang und oval.
Sind ein paar Blattläuse normal oder werden es dann meist mehr ?
Reicht es aus ein oder zwei Blumentöpfe mit Holzwolle reinzuhängen für Ohrwürmer ? Zum bespritzen mit Seifenlauge ist der 5 m baum etwas zu füllig fürchte ich.

Was würdet ihr machen ? Und was sind das überhaupt für Tierchen ?
 

Anhänge

  • IMG_8686.jpg
    IMG_8686.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.580
Zuletzt bearbeitet:
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Welche Blattläuse sind das ?

    Na Klasse :( Wie werd ich den denn wieder los ?
    Hab gesehen, dass die Blätter nicht nur auf dem Kirschbaum so aussehen, sondern im ganzen Garten verteilt auf verschiedenen Pflanzen.

    Der Dickmaulrüssler ist ja ein dunkler Käfer, aber was ist denn das kleine weiße da auf dem Blatt dann ? Noch ein Schädling oder die Babys ?
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Welche Blattläuse sind das ?

    Okay, hab mich mal weiter belesen ... Seine Babys finde ich bei den Wurzeln.
    Morgen schau ich dann mal unter die Rhodos :(

    Eine Frage hab ich noch :

    Gegen die Larven im Wurzelbereich setze ich Nematoden ein.
    Aber was tue ich gegen die Käfer , bzw WANN ?
    Ich hatte was gelesen, wo man 2 verschiedene Produkte nicht gleichzeitig einsetzen sollte .... kann es aber nicht mehr finden.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Dickmaulrüssler

    Also ich habe diesen Käfer auch im Garten und er frisst auch bei mir Löcher in alle möglichen Blätter. Wenn ich mal eine Larve beim Umgraben finde, dann wird sie entsorgt, aber den Rest nehme ich halt so wie es ist, setze keine chemische Keule ein.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Dickmaulrüssler

    Zählen Nematoden denn zur chemischen Keule ? Ich dachte das sind Würmer, die für alles andere unschädlich sind. Oder meinst Du Schädlingsbekämpfungen gegen die Käfer ?

    Gegen ein paar Löcher in den Blättern hätte ich auch nichts, aber meine Rhodos sehen schon ziemlich mitgenommen aus und auch der Eonymus und so weiter.

    Außerdem hab ich eher Angst, dass es schlimmer wird.
    Ich hab den Garten neu, weiß also nicht, ob schon mal was gegen unternommen wurde, bzw ob der Dickmaulrüssler neu eingezogen ist oder schon jahrelang da ist.
     
  • Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    AW: Dickmaulrüssler

    Hallo,

    kämpfe auch gerade gegen den Dickmaulrüssler.Habe mir vor 2 Jahren (wahrscheinlich mit einigen neu gekauften Rhododendron und anderen Moorbeetpflanzen) diesen Käfer in den Garten geholt. Habe letzten Herbst und jetzt Nematoden an die befallenen und auch die gefährdeten Pflanzen gegossen. Zwei Heuchera die sehr kümmerten habe ich ausgegraben und auch gleich entsorgt, in und am Wurzelbereich waren die Larven des Dickmaulrüsslers. Das Absammeln des Käfers ist mir noch nicht gelungen. Da finde ich die Methode des Ausbringens der Nematoden für uns sicherer und so groß ist der Aufwand eigentlich nicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dickmaulrüssler

    Das Ausbringen von Nemathoden finde ich nicht umständlich. Habe ich ja gerade gemacht. Bis jetzt habe ich noch keine neuen Fraßstellen in diesem Jahr entdeckt. Ist ja auch noch ein bißchen früh. Ich hoffe, das bleibt aber so.

    Man bekommt die Tierchen in einer Tüte, rührt die in die vorgeschriebene Menge Wasser ein und gießt alles unter die Pflanzen.

    Du solltest dir aber sicher sein, dass es wirklich Dickmaulrüßler sind. Denn diese Nemathoden sind spezielle Feinde nur der Dickmaulrüßler.

    Irgendwo hier im Forum steht noch etwas von Bekämpfung mit Waschnüssen. Hab ich mal gemacht, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Jedenfalls nicht bei den Dickmaulrüßlern. War vielleicht auch nicht die richtige Konzentration der Waschlösung.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Dickmaulrüssler

    Du solltest dir aber sicher sein, dass es wirklich Dickmaulrüßler sind. Denn diese Nemathoden sind spezielle Feinde nur der Dickmaulrüßler.

    Ich hab noch ein paar Fotos gemacht :
     

    Anhänge

    • IMG_8710.jpg
      IMG_8710.jpg
      232,3 KB · Aufrufe: 343
    • IMG_8701.jpg
      IMG_8701.jpg
      305,5 KB · Aufrufe: 341
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Dickmaulrüssler

    Da der Garten neu ist und wir einiges umbauen, bin ich grad auch ordentlich am graben. Larven oder Eier hab ich allerdings noch nicht gefunden und der Käfer ist mir erst einmal über den Weg gelaufen.

    Ich werd glaube ich erstmal abwarten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Nematoden jetzt im Garten zu verteilen obwohl man nicht eine Larve entdeckt hat wäre vielleicht auch nicht sehr sinnvoll, oder ?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Dickmaulrüssler

    Hallo,

    auf meinen 500qm ist alles angefressen. Da ist mir die Gießkannenmethode zu aufwendig und vor allem zu teuer.
    Larven hab ich aber beim Buddeln nur wenige gefunden.
    Und ich stell es mir unrealisierbar vor, mit der Lampe nachts durch den Garten zu latschen.
    Anfassen mag ich sie auch nicht wirklich.

    hilflose Grüße
    tina1
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Dickmaulrüssler

    Habe gelesen, dass Wermutbrühe gegen die Dickmaulrüssler helfen soll.
    Auf 10l. Wasser muss man 300 gr. frische oder 30 gr. getrocknete Wermutblätter nehmen und diese 1 bis 2 Wochen gären lassen bis die Brühe nicht mehr schäumt. Dann auf die Pflanzen sprühen.
    Auch im Wurzelbereich gießen, soll gegen die Larven helfen.
    Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dickmaulrüssler

    Da der Garten neu ist und wir einiges umbauen, bin ich grad auch ordentlich am graben. Larven oder Eier hab ich allerdings noch nicht gefunden und der Käfer ist mir erst einmal über den Weg gelaufen.

    Ich werd glaube ich erstmal abwarten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Nematoden jetzt im Garten zu verteilen obwohl man nicht eine Larve entdeckt hat wäre vielleicht auch nicht sehr sinnvoll, oder ?

    Wenn dir der Rüßler tagsüber über den Weg gelaufen ist, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nachts seine Familie kommt. :grins:

    Mir war es der Anblick meiner Rhododendron Wert, eine Tüte mit Nemathoden zu kaufen und unter die Büsche zu gießen.

    Das muß jeder für sich selber entscheiden.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Dickmaulrüssler

    Aber hast Du denn Eier oder Larven gesehen ? Oder hast Du die Nematoden auf gut Glück verteilt ? Ich wollte die jetzt ja nicht einsetzen, weil ich keine Larven gefunden hab. Und ich hab gelesen, dass die Larven nicht unbedingt unter dem angenagten Busch liegen, wo also würde ich sie am besten einsetzen ?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Dickmaulrüssler

    Bei mir krabbelten die Biester auf den Rhododendronbüschen rum. Und die hatten auch die typischen Fraßspuren. Ebenso habe ich die Löcher in meinen Weigelien gefunden.

    Und diese ekligen Würmer habe ich im Kompost, der gleich daneben steht, gefunden.

    Deswegen habe ich die Nemathoden gekauft und dort mit der Gießkanne verteilt. Ich hatte noch Sorge, dass es zu kalt gewesen sein könnte, hoffe aber, dass genug überlebt haben, um sich durch die Dickmaulrüßlerlarven fressen zu können.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    AW: Dickmaulrüssler

    Was machen die Nematoden eigentlich wenn die Larven weg sind ? Sterben sie dann auch ab oder fressen sie was anderes ?
     

    leckermatz

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2022
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    Ich fürchte, auch meinen Kirschbaum hat der DMR erwischt. UntenFotos vom Schadbild.

    Allerdings sind auch die jungen Kirschen teils verkrüppelt und rot. Was könnte das sein?



    image.jpg
    image.jpg

    Vielen Dank und viele Grüße

    Benjamin
    image.jpg
    image.jpg
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Meiner Meinung nach ist das kein Schadbild vom Dickmaulrüssler, der frißt nur am Rand. Das sieht mir eher wie Raupenfraß aus.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Dickmaulrüssler an Dickmännchen (Pachysandra terminalis var. compacta)? Schädlinge 41
    Kalamansi Dickmaulrüssler fangen Zitruspflanzen 10
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Lennart Sind das Dickmaulrüssler-Eier oder Langzeitdünger? Schädlinge 8
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    K Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    C Dickmaulrüssler- eure Erfahrungen bei 70m Heckenbefall Schädlinge 1
    B Helfen Nematoden gegen Dickmaulrüssler am Rhododendron? Laubgehölze 6
    P Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler Schädlinge 33
    C Dickmaulrüssler-Falle bauen - Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 17
    tina1 dickmaulrüssler an orchideen Tropische Pflanzen 9
    L Dickmaulrüssler an Rhododenren Schädlinge 4
    M Rhododendron und Dickmaulrüssler Gartenpflanzen 2
    Shantay Dickmaulrüssler oder kommt noch was anderes in Frage? Schädlinge 1
    musa Dickmaulrüssler an Minze Schädlinge 4
    H Dickmaulrüssler an Kirschlorbeer Tiere im Garten 7
    R Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst?? Gartenpflanzen 6
    billymoppel Ob mein Wein noch eine Chance hat ? - Dickmaulrüssler Stauden & Gehölze 9
    A Dickmaulrüssler????? Schädlinge 13
    M Blattfraß durch Dickmaulrüssler Schädlinge 3
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten