Rhododendron und Dickmaulrüssler

Minzerl

Neuling
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
13
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Ich habe an meinen Rhodi den Befall des Dickmaulrüsslers.
Ich muss gestehen, daß ich das erst spät erkannt habe.
Ich habe 7 Sträucher und soweit ich sehen kann sind alle befallen.
Einer so stark, daß er wirklich leidet (und ich mit ihm) den anderen geht es bis auf den Blattbiss noch recht gut soweit ich erkennen kann.
Ich habe Nematoden bestellt die ich diese Woche erhalten werde.

Meine Frage: Der leidende Rhododendron hat das Karnkheitsbild des Verdurstens. Die Blätter fallen ab und er sieht schrecklich aus.

Wie rasch wirken diese Nematoden? Soweit ich verstanden habe wirken sie auf die Larven, welche die feinen Wurzeln des Rhododendrons fressen und er dadurch verdurstet.
Mein Rhodi hält vielleicht noch 7-10 Tage durch, dann ist er sicher tot :(

Weiß das wer?
 
  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Hallo Minzerl,
    Ich denke ,dass es für Nermatoden dieses Jahr zu spät ist.Bei Ausbringung der Nermatoden sollte die Bodentemperatur nicht unter +12° sinken.Meiner Meinung nach ist dies ab Mai nächsten Jahres angebracht.
    Ansonsten kannst du dir die Mühe machen und Abend`s auf Käferjagt begeben.Die Käfer sind allerdings nicht das Problem sondern die Larven,die wie du es schon geschrieben hast die Wurzeln schädigen.
    Mein Nachbar hatte mal seine Beete ausgehoben,die Erde entsorgt und neue Erde aufgefüllt und Rhodo und Co wieder eingesetzt.Damit ist aber das Problem nicht auf Dauer gelöst,die Rüssler kommen ja wieder:schimpf:.
    L.G. :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    leider ist es für einen so geschädigten strauch fünf vor 12. bis die nematoden wirken, vergeht eine gewisse zeit. ausserdem sind viele der feinen wurzeln bereits abgefressen.
    du solltest den einen rhodo ausgraben und nachsehen, wieviel wurzelwerk noch da ist. ich hatte schon pflanzen, da waren alle wurzeln bis auf den stumpf weg.
    sollte also kaum noch wurzeln da sein, kannst du den rhodo gleich auf den müll werfen. er würde den winter nicht überleben.
    sind noch genug wurzeln da, dann mache einen erdaustausch und setze den rhodo wieder ein. damit ist erste hilfe geleistet.
    für die nematoden ist es m.e. noch nicht zu spät, der boden ist noch warm genug. die würde ich auf jeden fall an alle rhodos ausbringen. nächstes jahr im frühjahr muss die ganze prozedur wiederholt werden. und im herbst darauf nochmal.
    berichte mal, was du beim ausgraben des rhodos vorgefunden hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    salvadora Rhododendron und Azaleen Laubgehölze 4
    Heinzenberg Rhododendron elend und krank - Entscheidungshilfe - Nadelgehölze 6
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Gartenpflanzen 2
    Giftpilz Rhododendron und Islandmohn Gartenpflanzen 3
    N Rhododendron bekommt Blätter und keine Blüten Gartenpflanzen 2
    E Rhododendron und Azalee Problem Gartenpflanzen 14
    S Zweigsterben bei Azaleen und Rhododendron Gartenpflanzen 1
    G Rhododendron - Pflege und Krankheiten Gartenpflanzen 33
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten