Diagnose Krebs verändert alles!

Einige von euch wissen es, andere haben es noch gar nicht mitbekommen und wieder andere können es noch gar nicht wissen.

Im Mai letzten Jahres bekam ich die Diagnose Morbus Hodgkin! Danach folgten ewiglange Chemotermine und Bestrahlung und nun hat es den Anschein, dass es hinter mir liegt, aber so richtig ist das noch nicht abgeklärt. Abwarten und Tee trinken heißt es wie so oft in den letzten Monaten.

Nun war ich natürlich oft in anderen Foren unterwegs, in solchen, wo Menschen die gleiche Diagnose bekommen haben und viele sich mit dem Thema Leben und Tod auseinandergesetzt haben auch wenn es von Anfang an als heilbar galt. Gleichzeitig war ich regelmäßig hier in unser aller Gartenforum.

Früher hat das Forum gelebt, da wurde gesoffen, gestritten, gelacht und wieder vertragen. Heute wird nur noch gelöscht und gesperrt. Damit ist für mich das Leben aus dem Forum gewichen. Ich frage mich manchmal wo die User sind, die das Forum am Leben hielten. Kaum einer hat noch Lust in dieser scheinbar heilen, friedvollen und nicht realen Welt noch was zu schreiben. Da werden neue und vielleicht auch nette User blöd angemacht, weil sie nicht nur eine Frage sondern 50 stellen. Anstatt denen zu helfen mal an einen Anfang zu kommen kriegen sie gesagt, sie sollen sich an Frau Google wenden oder die Suchfunktion betätigen.

Ich habe auch einen Garten! Naja, sonst wär ich ja ned hier, ne? Dieser Garten hat letztes Jahr nicht viel mitbekommen von mir und außerdem ist der auch so groß, dass ich mit null Ahnung auch keine Ahnung habe wo ich anfangen soll, eigentlich rennen wir immer nur dem Unkraut hinter her als wirklich mal was schönes anzulegen oder neu zu schaffen.

Macht einfach weiter wie ihr wollt, ich möchte niemanden vorschreiben wie er sich hier zu verhalten hat, ich wollte nur einfach mal sagen, dass mir hier das Leben der Menschen fehlt und zum Leben gehört auch mal ein Streit und auch mal eins zwei oder 50 Fragen.

Ich wünschte mir wieder mehr Persönlichkeit, die ich nicht in irgendwelchen Links über Zeitungsberichten finden kann und mehr Verständnis und Toleranz anderen Usern gegenüber.

Ich wünschte mir wieder den Spass zurück, der auch mal in Streitereien vorkommen kann und nicht so ein sinnloses Rumgehacke auf einzelne User!

Und genau hierfür stehe ich jetzt mal von meinem Bürostuhl auf und traue mir dies alles mal laut zu sagen!

In diesem Sinne grüße ich alle
Eure Sonnenblume77

• Deine Worte sind wahr und ergreifend!
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich gute und hoffe auch in Zukunft noch viel von dir zu lesen!
    Alles gute und halt den Kopf hoch!:eek:

Deine Worte sind wahr und ergreifend!
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich gute und hoffe auch in Zukunft noch viel von dir zu lesen!
    Alles gute und halt den Kopf hoch!:eek:

Danke Koi und ich weiß, dass du das auch so meinst wie du schreibst.

Aber trotzdem nochmal für alle: Ich habe dies nicht geschrieben, weil ich jetzt Genesungswünsche oder Beileidsbekundungen lesen möchte!

Lieben Gruß
    Sonnenblume

• ich wünsche dir auch alles erdenklich gute. da sieht man aber mal, dass es im leben wichtigeres gibt, als nur zu motzen, zu streiten und überhaupt.
    das wichtigste ist doch, dass wir alle mehr oder minder gesund sind, oder es in deinem fall wieder richtig werden.
    alles andere ist nebensache. wenn man so krank war oder ist, nützt einem kein geld etwas, kein garten, kein auto und auch sonst nichts. außer der gewissheit, nicht allein zu sein und jemanden zum reden zu haben. ob nu hier, oder in der realen welt, die wie ich finde auch immer bescheidener wird, was das miteinander angeht.

in diesem sinne. alles alles gute für dich

• Ich finde nicht, dass es hier weniger lustig zu geht als früher.

Tono... Narhallamarsch

Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute und das mein ich ganz ganz ehrlich .... es muß furchtbar sein, diese Diagnose .... ich mag es mir gar nicht vorstellen ... ich hoffe, daß du bald ganz ganz gesund wirst und bleibst und deinen Garten genießen kannst in allen seinen Formen und Farben ...:eek::eek::eek:

ich finde aber auch nicht daß es weniger lustig zugeht hier als was weiß ich wann ...... ich mag dieses Forum und die Leute darin sehr (sonst wär ich auch nicht hier) ... und ich finde schon, daß wir sehr viel Spaß haben ... oder teusch ich mich da????

Ich hab schon Abendelang gelacht hier ... der Humor der Forumianer ist echt super .... manchesmal wird man auch blöd angeredet ... und ich rede auch blöd an manchesmal ... nun ist nunmal so .. wir sind Menschen ... verschieden und das ist gut so ...

fini

• Danke Koi und ich weiß, dass du das auch so meinst wie du schreibst.

Aber trotzdem nochmal für alle: Ich habe dies nicht geschrieben, weil ich jetzt Genesungswünsche oder Beileidsbekundungen lesen möchte!

Lieben Gruß
    Sonnenblume

Ich denke mal du hast das geschrieben weil du durch deine persönliche ERfahrung nun vieles anders siehst und vielleicht auch öfter mal sagst was du denkst ?

Ich finde das ehrlicher wie hintenrum zu meckern....Kritik kann doch auch positiv sein wenn man was annimmt und draus lernt...

ICh würde mich freuen mal wieder öfter von dir zu lesen!!!!!!!!!!!! Und deine Vorliebe zu Xavier teile ich auch;):D:D:D:D

Naja streiten tue ich auch ab und an,aber das regelt sich genauso schnell wieder!

Ich wünsche dir auf jeden Fall,daß du weiterhin so stark und tapfer bist und für dich alle Wünsche für 2009 in ERfüllung gehen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Eigentlich hat Fini schon alles geschrieben.
    Wenns hier nicht so heiter zuginge dann wäre ich
    nicht hier und den Humor den einige Schreiber und
    Schreiberinnen hier haben , finde ich köstlich.

LG Feli .... Kichererbse

Ich wünschte mir wieder den Spass zurück, der auch mal in Streitereien vorkommen kann und nicht so ein sinnloses Rumgehacke auf einzelne User!

Also ich hab hier jede Menge Spaß, und es "menschelt" auch genügend.
    Dazu gehört manchmal eben auch Rumgehacke,
    was aber seltenst grund- oder sinnlos vorkommt.

Grüsse
    Stefan, der meint, es passt schon...

Hallo Sonnenblume,
    ich muß dir Recht geben mit der Bemerkung (FrauGoogle usw.). Man meldet sich in einem Forum an, um Erfahrungen zu sammeln, um Hilfe zu bekommen, und um nette Gleichgesinnte kennen zu lernen. Es gibt Menschen, die scheinbar mit dem PC groß geworden sind und es gibt Menschen, denen der PC ein Rätsel aufgiebt. (ich gehöre zu den letzten). Für diese ist es nicht so einfach, sich in einem Forum zu bewegen. Man hat eine Frage, gibt ein Stichwort ein und muß evtl. hunderte Beiträge durchlesen und ist am Ende nicht schlauer geworden.
    Wenn man dann eine Frage neu stellt (obwohl die Frage schon hunderte male beantwortet worden ist, aber eben die Antwort nicht gefunden hat weil man ja nicht so PC-erfahren ist) wird auf Tante Google verwiesen.
    Warum bin ich denn in einem Gartenforum, dann kann ich doch sofort bei Tante Google fragen.
    Ich finde, wenn man auf eine Frage antwortet und auf den schon beantworteten Thread (heißt das so?) hinweist, ist das viel besser, als auf die liebe Tante zu verweisen.
    Dir liebe Sonnenblume wünsche ich, dass du in diesem Jahr deinen Garten so genießen kannst, wie du dir das wünscht:eek:

• hallo sonnenblümchen,

tja, da haben wir beide doch gestern noch drüber gelabert.

nun ja, auch ich bewege mich nicht mehr so viel im forumh wie früher. dabei klick ich trotz allem immer erstmal das hg an, so, wie man, wenn man heim kommt, erstmal allen "hallo" sagt.
    aber selten finde ich ein thema so ansprechend, dass ich lust verspüre, was dazu zu sagen.

ich hab mich hier immer zuhause gefühlt, aber inzwischen wird mir das
    forum immer fremder.

ich selber schreibe hauptsächlich noch mit mir lieb gewordenen usern
    über pn.

@tono....dass ausgerechnet du noch spaß hast, hm....wo denn??? ich kann den thread nicht finden:confused:...grad das vermiss ich besonders.....wo sind sie denn, diese philosophischen texte, in denen du phil lustigen unfug
    zusammen mit niwi pherzapft hast??? molche machen much!

und eben die vielen anderen lustigen beiträge......ich kann gar net alle user aufzählen, und will es auch nicht

in diesem sinne....let's fetz....auf gehts kinder, lasst uns das forum durchkitzeln

liebe grüße geli....wiederbelebungsmaßnahmen

• apropos tante google. was glaubt ihr, wie ich das forum gefunden hab. ich muss mal ein ernstes wörtchen mit tante google reden, damit das forum nicht fast als erstes angezeigt wird. das kommt dabei raus, wenn man der tante traut. :D

aber onkel wikipedia hat auch seinen senf dazu zu geben, von daher. wenn nur die meinungen nicht immer so weit auseinander gingen. :rolleyes:

ich hab jetzt schon 3 möglichkeiten, meine zwiebeln zu setzen (abgesehen von der 4., alles in den müll zu werfen). das ist schlimmer als dingsda *gg

und tante google spuckt mir auch die vielen varianten aus.

mfg, newmami06 (die wespen von bienen unterscheiden kann *freu)

also meine Meinung dazu ist:

1. Du hast Recht früher war es immer ganz super und lustig und spannend und und und ......

2. Du hast Recht, da gabs mal eine Zeit in der gemotzt, gemeckert, blöd angemacht, und und und........ wurde. (könnte es sein das Du gerade diese Beiträge nachgelesen hast ?)

3. Du hast Unrecht das es heute nicht mehr so ist wie unter Punkt 1., denn dann wäre ich auch nicht mehr hier......

und :

manchmal sind hier Leute denen gehört einfach mal etwas auf die Finger geklopft (und dafür haben wir unsere Mod's), weil es nicht anders geht um genau dieses Forum am LEBEN zu halten.

auf Tante Google verweisen nicht die User die Du sonst gern gelesen hast....

avenso, der hier immer noch oder auch wieder sehr viel Spaß hat , Erfahrung sammelt, Erfahrungen weiter gibt und hofft das Du das nicht ganz so ernst gemeint hast, denn gerade Du weißt jetzt was Toleranz ist.

;):eek:;):eek:;):eek:;):eek:;):eek:;):eek:;):eek:;):eek:;);):eek:;):eek:;)

Zuletzt bearbeitet:
    Sonnenblume und Ilona,
    ihr beide habt den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen!
    DANKE für diese, eure, Zeilen!
    ICH habe mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet, weil ich auf "Erfahrung", "Bewährtes" & "No GO's" zurückgreifen möchte.... da hilft mir "Tante Google" sicherlich nicht weiter.
    Ich muß doch das Rad nicht neu erfinden..... und spezielle Fragen werden eben NICHT in einem ähnlich gelagerten thread beantwortet.
    Laien wie ich, haben es da auch noch ungemein schwerer, überhaupt durchzusteigen.... also "Klare Frage" auf'n Tisch.... und dann wartet man natürlich ganz neugierig auf "Klare Antworten":confused:
    In diesem Sinne,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

Ich glaube, das was Sonnenblume meint, ist etwas anderes, nämlich dass Leute hier tlw. zu Unrecht immer wieder verspottet oder einfach gesperrt wurden, nur weil sie mit aller Kraft versuchten, hier auch heimisch zu werden. Ich habe mich da immer diskret zurückgehalten, mir nur meinen Teil gedacht. Es ist ja tatsächlich so, dass die "Alteingesessenen" tun und lassen können, was sie wollen, da wird jeder Jux hingenommen und auch drüber gelacht. Aber als "Neuling" muss man erstmal eine - sozusagen - Aufnahmeprüfung bestehen.

Sicher, es kommt immer auf die Schreibweise an, ob und wie man "rüberkommt", aber ich finde auch, jeder sollte eine Chance bekommen und nicht gleich als "Nerver" abgestempelt zu werden.

So, how, ich habe gesprochen und hoffe, Ihr seid mir net böse :rolleyes:

Ansonsten wünsche ich Blutblume nur das Beste und vor allem positives Denken und gaaaanz viel Gesundheit und wieder Spaß am Forum und ihrem Garten :cool::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sonnenblume,
    Also ich finde das das letzte Jahr von allem etwas Bot !
    Bin der Meinung das nicht Gestritten, Politisch und so sein soll, aber etwas gefoppt ,mal was blödes zur allgemeinen Belustigung darf nicht fehlen .Nach dem Motto wer austeilt muss auch einstecken können . Es liegt an dir wie und was du mit uns teilen möchtest da es keinen gibt der dich Ignorieren wird . Sei öfter im Forum und du lernst auch die Leute kennen deren Berichte dir genau das geben was du suchst . Also ich kenne meine Spezies hier ,deren Berichte ich nie auslasse beim Besuch im Forum .
    Wenn ich ausschalte habe ich auch meistens ein lächeln im Gesicht .
    Gruß
    Klaus

Also ich finde auch nicht das es hier langweilig geworden ist.
    Klar gibt es Tage an den nicht viel los ist, aber da haben wir ja ein Thread für lange weile.
    Und ich gehöre auch zu denen die auf die Suche verweisen wenn es sein muss, manche Fragen werden doch etwas sehr oft gestellt.
    Es muss ja auch nicht sein das 5x hintereinander steht zb. hilfe Blätter werden braun
    Und das es zu Meinungsverschiedenheiten kommt ist ja auch normal bei so einer tropischen Vielfallt an Temperament wie es hier vorkommt.
    Ich haue auch mal Sprüche dazwischen, aber es weiß ja jeder der mich kennt es ist nicht böse gemeint.

Ich wünsche Dir alles gute, werde und bleibe gesund:eek:

@ Geli .... bitte dann eröffne doch mal ein interessantes Thema.
    vielleicht fällt uns im Moment nur nicht das richtige ein :rolleyes:

Wisst ihr , mir geht es auch manchmal so das ich keine Lust habe
    hier was zu schreiben. Mich interessiert es dann eben gerade in der
    Zeit nicht.
    Das liegt aber nicht an den Themen über die hier geschrieben wird,
    sondern ich hab festgestellt das es an mir selber liegt.

LG Feli .. die auf viele neue, lustige und interessante Freds hofft :cool:

@tono....dass ausgerechnet du noch spaß hast, hm....wo denn??? ich kann den thread nicht finden:confused:...grad das vermiss ich besonders.....wo sind sie denn, diese philosophischen texte, in denen du phil lustigen unfug
    zusammen mit niwi pherzapft hast??? molche machen much!

Hallo Geli,

ich glaube er meinte in dem Moment den Skifahrer Thread, denn aus dem kam er da gerade, gelle Tono??? ;-)

Ich habe nicht gemeint, dass es gar keinen Spass mehr gibt! Gerade gestern las ich belustigt im Skifahrer Thread mit und konnte auch lachen.

Was ich eigentlich meinte... hier wird eine heile Welt künstlich am Leben erhalten, weil jeder Zoff und Zank sofort gelöscht wird und User die sich im Ton vergreifen sofort gesperrt werden. Ich möchte nicht den Job eines Moderators haben und entscheiden müssen wann ein Toleranzgrenze erreicht wurde, daher gilt mein Vorwurf auch nicht den Moderatoren!!!

Mit Spass meinte ich eher, dass manch ein User vielleicht nicht gleich beleidigt reagiert wenn sich ein anderer im Ton vergreift, sondern vielleicht ein bisschen gelassener reagiert.

Schwarzer Humor kann auch andere Menschen belustigen habe ich festgestellt in den letzten Monaten. Ich sehe hier alles zweigeteilt, auf der einen Seite erlebe ich User, die alles viel zu persönlich nehmen und man bekommt das Gefühl ihr ganzes Leben besteht nur noch aus Forum und sie haben vergessen, dass es auch noch eine reale Welt gibt und andere wiederrum.......... naja, da fragt man sich was sie denn überhaupt hier wollen, das frag ich mich sogar über mich selbst, denn ich mache nix im Garten und kenn mich auch ned aus *g* Daher ist Small Talk meine Lieblingsrubrik, aber muss ich deswegen verurteilt werden?

Ach und übrigens, der Krebs verändert zwar die Sichtweise aber nicht das Leben, ganz im Gegenteil ich versuche verzweifelt zu meinem alten normalen Leben zurückzufinden. Trotzdem wünsche ich mir manchmal oder eigentlich sogar oft mit anderen Menschen und ihren Problemen tauschen zu können. Wenn ich das dann denen vorschlage wollen die nicht mit mir tauschen, obwohl sie vorher sich ewig beschwert haben über ihre Problem. Warum denn nicht? Schade eigentlich :rolleyes:

In diesem Sinne....
    lasst uns froh und munter sein.... ach nee, die Zeit iss ja nu auch schon wieder vorbei....lasst uns reden, antworten, streiten, zoffen, kloppen, scherzen, tanzen, lachen und singen....

Lieben Gruß
    Sonnenblume

In diesem Sinne....
    lasst uns froh und munter sein.... ach nee, die Zeit iss ja nu auch schon wieder vorbei....lasst uns reden, antworten, streiten, zoffen, kloppen, scherzen, tanzen, lachen und singen....

Lieben Gruß
    Sonnenblume

Das war doch ein schönes Schlusswort.
    Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Tono... jetzt weht hier aber gleich ein ganz anderer Wind :D

So nun melde ich mich auch zu Wort oder Schrift.

Ich muss Nico recht geben, daß gewisse Anfragen in diesem Forum schon mal lästig sind, wenn sie zum 10 oder 12ten mal gestellt werden. Ich habe das für den Bereich Tomaten und Rasen auch zum Ausdruck gebracht und werde diese Seiten einfach nicht mehr besuchen. So sollte jeder seine Konsequenzen aus diesem Forum ziehen. Der eine mag das - der andere eben dies.
    Ich bin in diesem Forum um mein Wissen zu bereichern und auch mein Wissen anderen zugänglich zu machen.

Zu Google folgende Anmerkung: Es handelt sich um eine Suchmaschine, die Dinge anzeigt, was andere Leute in das WWW gestellt haben. Da stehen genügend falsche Informationen von Leuten, die wenig oder keine Ahnung haben, größtenteils aber sinnvolle und richtige Beiträge. Google kann nicht die Lösung auf alle Fragen korrekt bieten.

Ich kenne nicht die oder alle Hintergründe der User in diesem Forum. Für viele scheint dies aber der Nabel der Welt zu sein, denn sonst würden sie nicht täglich stundenlang vor dem PC sitzen. Für viele ist dies bestimmt ein Ausgleich und in gewissen Sinn auch verständlich, aber sinnloses Geschwafel kann einem manchmal den Nerv töten und bei einigen Usern dazu führen den PC schneller aus zu machen als er eigentlich wollte.

Dieses Forum ist sehr vielseitig, für manchen zu vielseitig, es steckt für jeden etwas drin und genau das sollte man ausfiltern, damit es interressant bleibt.

Grüßle
    Leobibi der Vielfilterer

..aber Blümchen, das wirst doch immer so erleben, es gibt immer ein Schwarz/weiß; sauer/süß;
    lieb und böse;
    Du schreibst, daß Du manchmal nicht weißt, ob Du hier richtig bist, weil Garten
    nicht so Dein Ding ist – ich schreib’s mal ganz vorsichtig!
    Du schreibst weiter, das der Small-Talk
    Deine Lieblingsrubrik ist – siehst Du, daß verstehe ich auch... dazu ist er da und das ist auch gut so!
    Warum verurteilen??

... und gerade darum frage Ich mich immer öfter,
    in den wirklich ernsten Sachthemen, muß es dort
    immer in (früher nannten wir das glaub ich OT) ausarten, denn keinen User, der eine ernste Frage hat,
    interessiert ein immer öfter werdendes Geblödel,- Seiteneinstiege von Usern, die sich ansonsten nicht
    mit dem Thema beschäftigen, oder eine Antwort wie :“... ja das wollte ich auch grad schreiben,“
    - ohne weitere Hilfestellung!
    Ich find es gut, wenn eine Unterhaltung über eine Sache statt findet
    – auch mal etwas lustiger und ich mache das auch manchmal, aber dann bin ich im Thema
    und sags unter OT

Ja und im Small-talk gehe ich, wenn ich blödeln will, spielen will oder was weiß ich, an Abwechslung
    wird es nicht fehlen.. Man muß ja nicht, aber man kann!

Ja, das habe ich heute Morgen geschrieben…..

Nun sieht die Sache aber für mich anders aus,
    Ich lese es in den letzten Tagen mehrfach hier öffentlich,
    das ich meinen Ton nicht treffe, das man mich für arrogant und überheblich empfindet – ok!
    Es sind 5 Personen von??????

Wie sagst Du so schön Blümchen:

Da werden neue und vielleicht auch nette User blöd angemacht, weil sie nicht nur eine Frage
    sondern 50 stellen. Anstatt denen zu helfen mal an einen Anfang zu kommen kriegen sie gesagt,
    sie sollen sich an Frau Google wenden oder die Suchfunktion betätigen.

oder

Was die Alten wollen und tun ist ok, nur bei den Neuen wird unterschieden
    Ich habe das leider hier noch nicht so erlebt! oder:
    Wir sollten es nicht so persönlich nehmen…??

Weißt Du, ich glaube, ich habe hier einiges weg gesteckt, ob im Forum, oder im PN- Bereich,
    nun ich bin ja auch im Weiseren Alter, aber
    wenn meine Texte hier nicht verstanden werden,
    dann habe ich hier nichts verloren und wenn ich nicht auch mal meine Meinung sagen darf,
    was selten genug ist, denn eigentlich möchte ich nur vermitteln…hallo ????

Ich wünschte mir wieder mehr Persönlichkeit, die ich nicht in irgendwelchen Links über
    Zeitungsberichten finden kann und mehr Verständnis und Toleranz anderen Usern gegenüber.

Ja Blümchen, ich glaube hättest Du Ahnung von Gartenarbeit und müßtest immer die gleichen
    Fragen 50 x wiederholen, würdest Du anders reagieren! (nicht bös gemeint) Ich weiß aber,
    daß viele sich schon umgestellt haben und nicht mehr verweisen!

@ Murmelchen, bist Du davon überzeugt, wirklich???

Es ist ja tatsächlich so, dass die "Alteingesessenen" tun und lassen können, was sie wollen,
    da wird jeder Jux hingenommen und auch drüber gelacht. Aber als "Neuling" muss man erstmal eine
    - sozusagen - Aufnahmeprüfung bestehen.

Dann hab ich hier wirklich nichts mehr zu sagen,
    aber wenn ich jetzt schon einmal dabei bin und Mut gefast habe:

Es kann nicht sein, daß hier Leute reinkommen und nur immer fordern….bekommen sie
    keine Antwort, oder eine die sie nicht verstehen, werden sie….. nein, ich lass es….

Mo, die mittlerweile in jedem Thread einen Small-talk sieht – da mal anfragen möchte,
    wie’s mit Kaffee aussieht und Leobibi recht gibt, braucht wohl eine Luftveränderung!
    Sie hat nie freche Antworten gegeben und wird auch keine einstecken! By...

hi nochmal,

irgendwie ist doch jedes forum gleich. die einen blödeln, die anderen nerven. und ja, mo, ich wäre wahrscheinlich auch genervt, so wie ich es ab und an von meinem mann bin, wenn er mich 50 mal das gleiche fragt. schlimmer ist es aber, wenn ich keine ahnung habe und befragt werde ;)

ich mein ja nur, dass sich neulinge hier über den link bei tante google anmelden, um hilfe zu bekommen. und gerade im gartenforum sollte es besonders den "profis" nur recht sein, wenn man seinen garten nicht verschandelt, sondern es richtig angehen will.

die 2 stunden sind übrigens lange um und ich bin noch immer kein gärtnermeister :mad:

aber spaß beiseite.

@mo: ich hab dir nie unterstellen wollen, dass du dich im ton vergriffen hast. ich wollte nur erklären, dass man manchmal etwas in den falschen hals bekommt, weil jeder seinen eigenen style hat, sich auszudrücken. außerdem hat sich das ja schnell wieder beruhigt. ich sag ja, jeder hat andere erfahrungen mit seinen einkäufen, pflanzen, etc.

und alles scheint irgendwie zu funktionieren. trotzdem bleib ich dabei: wenn ich im auto forum frage, was ich mir als nächstes auto kaufen soll, würde das genauso enden, weil jeder seine erfahrungen gemacht hat und irgendwas besser oder schlechter findet.

der humor hat sich im übrigen wiedergefunden, die suche war nicht umsonst :D
    nur miraculix kann ich nirgends finden. wo krieg ich jetzt nur meinen palmengarten her?

also, habt euch alle wieder lieb.

Mo9 schrieb:
    ... und gerade darum frage Ich mich immer öfter, in den wirklich ernsten Sachthemen, muß es dort
    immer in (früher nannten wir das glaub ich OT) ausarten, denn keinen User, der eine ernste Frage hat,
    interessiert ein immer öfter werdendes Geblödel,- Seiteneinstiege von Usern, die sich ansonsten nicht
    mit dem Thema beschäftigen, oder eine Antwort wie :“... ja das wollte ich auch grad schreiben,“
    - ohne weitere Hilfestellung! Ich find es gut, wenn eine Unterhaltung über eine Sache statt findet
    – auch mal etwas lustiger und ich mache das auch manchmal, aber dann bin ich im Thema
    und sags unter OT
    Das ist genau mein Ding hier.:eek:. Wenn man da nix gegen macht, dann wird
    das hier ganz ganz schnell kein Garten-, sondern ein Ratschschnallenboard sein.

ade:D

P.S. Diese Diskussion hier, haben wir übrigens so ungefähr 3-5x im Jahr.:eek:

das auch, ja.
    Aber das Video ist doch süss. Kriegt jetzt jeder per PN geschickt, der sich hier aufführt wie ein angeschlagener Seebacher. :D

Tono... verwarnt?

in jedem von uns steckt doch ein wenig Seebacher oder? ;)

Petra, die Entwarnung

Tono ... twelve points ...

niwashi, der die Telefongebühren kassiert ...

Mindestens so degeneriert wie ein Furz im Hirn. Muss ja nicht deiner sein.

Tono... Zweitracht sät* :rolleyes:

Kannst ja ne Umfrage starten. :D

Tono... zum Tisch decken nach Nebenan bitte

Liberté, Égalité, Fraternité

Ohne zu fragen!

Augen zu und durch!
    Schnarch

Als noch Neuling möchte ich auch mal an dieser Stelle meine Erfahrungen mitteilen.
    Als ich mich hier angemeldet habe habe ich erstmal ein bischen gelesen und dann angefangen zu schreiben, von einigen bekam ich Antworten von anderen wurde ich ignoriert oder überlesen, ich wußte nicht wieso bis ich eine PN erhielt wo mir jemand Mut machte und sagte mach weiter so aber auch PN wo stand vorsicht! nicht bei Fachgesprächen einmischen, oder vorsicht! Humor versteht hier nicht jeder usw.

Das waren vielleicht gut gemeinte Tipps aber ich habe mir gedacht wenn ich Laie bin und mich nur mit Gleichgesinnten unterhalte dann komme ich nicht weiter mit meinem Wissen also spreche ich auch Leute an die Fachwissen besitzen.
    An dieser Stelle möchte ich um Verständniss bitten von allen die mehr wissen, auch wenn man mal 3 mal nachfragt, übt nachsicht , wir "Neulinge" müssen doch noch lernen und können mit manchen Fachbegriffen die für Euch selbstverständlich sind nichts anfangen aber wir brauchen Euch um zu lernen.

Für mich ist es mit der Zeit immer besser geworden und ich habe über manche Aussagen oder Zeichnungen auch schon viel gelacht.
    Streit gab es leider auch schon aber auch da habe ich mitlerweile gelernt sich nicht so reinzusteigern, vielleicht nochmal nachzufragen da man beim schreiben ja keine Mimik sieht oder die Stimme hört und schonmal was in den falschen Hals bekommt.

Ich fühle mich hier sehr wohl, finde die meisten sehr nett und kann Neuen nur raten dran bleiben dann wirds.

Sonnenblume Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und man sieht danach die Welt mit anderen Augen aber nicht unbedingt schlechter eher klarer (teile ein ähnliches Schicksaal)

LG Stupsi

hi stupsi,

mir gehts genauso. ich bekomme auch ab und zu ne pn mit tipps und gutem zureden, dass es schon wird. es sind wirklich sehr, sehr nette menschen dabei, die mir wirklich geholfen haben.
    und ich dachte immer, mir sei nicht mehr zu helfen :D

bis denn, newmami06 (die zumindest weiß, was sie nicht weiß)

Aber Leute, jeder hat hier mal neu angefangen, ich bin ja auch noch nicht lang hier und Spass gibt es doch immer hier, genauso wie rummotzen.
    Legt nicht alles auf die Goldwaage was hier so geschrieben wird, jeder hat seine Macken und das ist auch gut;)

Aber das ihr PN bekommt, mit sei vorsichtig ist doch Quatsch sowas ist ja schon fast sowas wie einschüterungs Versuche:mad:

ne, in meinen pns steht nur gutes. dass ich das schon schaffe und so. und dass einige es müll finden, wie manche auf den neulingen rumhacken. aber im mom wirds ganz witzig. blumenzwiebeln so in der wohnung verteilen, wo sie im beet hin sollen. da hat jemand geschlafen *gg

:D

ach so na denn ist ja gut:rolleyes:

Auf neulinge wird nicht gehackt, und wenn zurück hacken :p;)

ach so na denn ist ja gut:rolleyes:

Auf neulinge wird nicht gehackt, :p;)

Ich glaub das hat man bei dir verpasst!
    Jetzt muss ich Fische trösten!

Ich bin auch für mehr Rücksicht gerade bei den Suchfunktionen wenn man sich damit nicht so auskennt oder gerade ein Thema findet welches eh schon "versaut" ist was soll man da finden!
    Aber mit der Zeit wird das schon und es kommen ja mehrere Antworten immer das beste raus suchen und den Rest ignorieren oder ... na ja ihr findet es selbst heraus!:D

der koi hat gesprochen :)
    so sei es. amen.

und danke an alle, die sich für die neulinge einsetzen (die im übrigen keine lust haben, bei der suchfunktion auf 40 seiten ot zu stoßen und lieber gleich neu fragen)

:cool:

ja blos den Koi nicht wiedersprechen, der wird sonst zum Plötz:D

Neulinge mögen es so empfinden, Tatsache ist, dass auch die alten Hasen Zoff abkriegen. Die wissen das nur mit der Zeit richtig einzuordnen. Streit ist normal und kann auch privat beigelegt werden. Unsinn ist es, jemanden über eine PN zu warnen und dergleichen.

Aber es ist auch klar: wer hier reinkommt, begibt sich in eine bestehende Community, in der sich viele auch privat kennen. Wer das nicht weiss, und als "Hoppla, hier bin ich!" die selbe Aufmerksamkeit erwartet wie die anderen, der muss sich nicht wundern, wenn bald sein Hintern brennt. :D

Und dann gibt es noch zig Beispiele von furchtbar netten Leuten, die hier rein kommen und mit offenen Armen empfangen und aufgenommen werden. Auch wenn sie nicht viel fachliches beitragen und von der botanischen Terminologie auch nach bald 3 Jahren nicht den Hauch einer Ahnung haben. Ich bin so einer. :D

Tono... Grünspecht