Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

• Michi, gibt es eine Möglichkeit, wie ich Avatarbilder kopieren kann? Über Grafik kopieren/Grafik einfügen klappt das nämlich nicht mehr. (Wollte ich für die Forengeburtstage nutzen.)

Bei mir geht das...

Browser? - Ich hab Firefox.

Grüßle, Michi

• Pyro, rechte Maustaste : Grafik speichern unter --- dann im Fred -- Grafik hochladen , und schon ist sie da.

Aber dann muss ich erst das Avatarbild bei mir auf dem Rechner abspeichern und dann als Bild hochladen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Jedenfalls fragt mich das Menü sofort, wo auf meinem Rechner ich hinspeichern möchte.

Wie speichere ich denn direkt in den Thread? Ich will mir weder meine Festplatte noch hier meinen Fotoordner mit den Avatarbildern der meisten User füllen. (Die gehören ja auch nicht mir, sollten sich also auch nicht auf meiner Festplatte und in meinem Ordner befinden.) :confused:

• oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Denkst schon richtig.

Jedenfalls würde es den Server mit unnötigen Daten belasten. Natürlich sind solche Profilbilder nur wenige KB groß, aber es geht um schwäbische Denkweise!

Außerdem: Wenn man das als URL einbindet hat man den Effekt, dass im Thread immer das aktuelle Profilbild angezeigt wird (wenn man die Option "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" ausschaltet).

Aber warum das bei Dir nicht geht, weis auch nicht...

Grüßle, Michi

Junge, junge, wenn die Verbesserungen nach einem Update in anderen Foren man auch so fix gehen würden wie hier jetzt. Das geht hier ja echt Schlag auf Schlag. Dafür an dieser Stelle mal ein dickes "Danke!" ans Team, das so fleißig im Hintergrund werkelt. Ihr seid die Besten! :cool:

• Ich habe gerade auch den "Daumen-hoch-Test gemacht", weil ich den immer so gerne verwendet habe, um meine Anerkennung auszudrücken ;) - aber leider funktioniert copy + paste nicht mehr. Das war schon recht praktisch.
    Mit Grafikadresse einfügen geht es aber problemlos.icon14.png

Allerdings habe ich mich auch schon (wie Orangina) gefragt ob man ihn evtl. einfach regulär in die Smiley-Liste aufnehmen könnte? :)

Die Schrift ist jetzt besser zu lesen, den Hintergrund finde ich aber immer noch sehr hell.
    Der Weißton, den das Layout vor der Umstellung hatte, fand ich sehr viel angenehmer fürs Auge.

Denkst schon richtig.

Jedenfalls würde es den Server mit unnötigen Daten belasten. Natürlich sind solche Profilbilder nur wenige KB groß, aber es geht um schwäbische Denkweise!

Außerdem: Wenn man das als URL einbindet hat man den Effekt, dass im Thread immer das aktuelle Profilbild angezeigt wird (wenn man die Option "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" ausschaltet).

Aber warum das bei Dir nicht geht, weis auch nicht...

Grüßle, Michi

Magst du mir mal etwas detailierter beschreiben, wie du vorgehst? Ich bin bisher auf dem Avatar auf die rechte Maustaste gegangen und habe dort "Grafik kopieren" ausgewählt. Dann habe ich in Gratulationsthread reingeklickt und konnte dort mit Strg V (oder auch mit der rechten Maustaste und "einfügen") das Bild einfügen.

Wie binde ich etwas als URL ein? Und wie komme ich überhaupt an die URL des Bildes?

Wie binde ich etwas als URL ein? Und wie komme ich überhaupt an die URL des Bildes?
    Wenn du mit der Maustaste den Rechtsklick machst müsste normalerweise u.a. auch die Option "Grafikadresse kopieren" kommen. :) (So funktioniert es zumindest bei mir...)

Dann kannst du auf das Bild-Einfügen-Symbol gehen und "Bild einfügen von einer URL" wählen.

Dann gebe ich das in das Feld zum Grafik einfügen als URL ein, wo .gif auch als erlaubte Endung aufgeführt wird, und es jammert mir diese Fehlermeldung entgegen: error: Die JPEG-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung.

Mach drunter das Häkchen noch raus (Grafik von einer URL laden und im Forum speichern)

Grüßle, Michi

Hey, super, es funktioniert! Ganz lieben Dank an Anne, Lauren und besonders Michi für die vielseitige Hilfe!

Die heutigen Forengeburtstagskinder haben als Test jetzt ihr Bilder bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
    Könnte man dem Blatt, welches in grün anzeigt, dass es einen neuen Beitrag im betreffenden Thema gibt, eine Funktion zuweisen?

Beispielsweise "springe zum ersten, nicht gelesenen Beitrag in diesem Thema".

Ich weiß, dass der kleine, blaue Doppelpfeil eben jene Funktion einnimmt.
    Das Blatt ist aber Wurst-Finger kompatibler;-)

Noch eine Frage/Anregung...

Ist tatsächlich geplant, dass die Anzahl der erhaltenen likes/Dankes unter dem Avatar erscheint?:confused:

Ich bin persönlich kein Fan dieses feature (auch wenn ich weiß, dass es in anderen Foren schon länger so praktiziert wird), ich fand bisher sehr sympathisch, dass es hier keine solchen gefällt-mir-Hierarchien gibt und man das Profil des jeweiligen Users anklicken musste um zu sehen, wieviele likes er vergeben oder bekommen hatte.
    (Wobei ich prinzipiell sehr gut finde, dass man likes vergeben kann, um einem User zu zeigen, wenn einem der Beitrag gut gefallen hat - selbst übergangsweise fehlt mir die Funktion, da hier sehr viel gutes geschrieben wird.)

Bitte nichts für ungut falls ich mit dieser Ansicht alleine dastehen sollte :) - es ist mir nur auf-/und eingefallen, und ich wollte es einmal angesprochen haben.
    Ein "Problem" habe ich persönlich nicht damit (wenn die Funktion von allen so gewünscht ist), nur fand ich es anders schöner.

@ Marcel

Hast du grad was am Forum gemacht?

Ich war auf einmal Gast. Und beim Versuch mich einzuloggen kam immer die Meldung...

Zwischenablage01.png

Nach Panikartigem, wilden Rumklicken, konnt ich mich dann wenig später wieder anmelden...

Grüßle, Michi

Könnte man dem Blatt, welches in grün anzeigt, dass es einen neuen Beitrag im betreffenden Thema gibt, eine Funktion zuweisen?

Beispielsweise "springe zum ersten, nicht gelesenen Beitrag in diesem Thema".
    Finde ich total gut!!!!!!!

Ich fänd es auch super, wenn in den abonierten Themen, wieder eine Hirachie entstehen würde.

Der neueste ungelesene Beitrag oben, jetzt ist das alphabetisch-meine ich...

@ Marcel

Ich hab jetzt mal alle Cookies für die Domain hausgarten.net gelöscht.

Jetzt gehts wieder. Gut, ich hab sie nicht gelöscht nach der Umstellung. Hat ja auch funktioniert.

Weswegen es aber jetzt aufeinmal Probleme gibt erschließt sich mir nicht.

Erledigt...

Grüßle, Michi

Soo...

Also manchmal komme ich nicht zurecht mit der Technik-und ich bin schon ein bisschen affin.

Wäre es vielleicht eine Idee wenn wir im Support einen Faden auf machen, damit die neuen Funktionen erklärt werden, oder ältere Handlungsweisen auf das neue Format übertragen werden können?
    So eine Art Handbuch stelle ich mir vor, auch damit neue user wissen wie et hier funst-oder wird das im laufe der Überarbeitung sinnlos sein, weil alles selbsterklärend ist?

Das geht hier ja wie der Blitz mit Veraenderungen und Verbesserungen...
    Toll, dass die Schrift jetzt gut zu lesen ist!
    Was mir auch gut gefaellt, dass man von jedem Beitrag aus sofort nach oben kann, ohne zu scrollen (*faulbin*)

Ihr seid so tuechtig, DANKE!!!

Kia ora

hmm, noch ein Ding, was mir auffällt.
    Ich schreibe in "Direkt antworten", sende ab, der Post wird gepostelt....und mein Geschreibsel bleibt drin.
    Jetzt frag ich mich, ob ich das gut oder schlecht finden soll, einerseits kann nichts verloren gehen von meiner Texterei, andererseits, wenn es doch schon abgesendet ist und veröffentlicht, ich bin aber nur zu baselig, das auch zu erkennen, dann kann es passieren, daß ich doppelt und dreifach poste.

Auch erst jetzt aufgefallen: Ich fand die Anzeige der Klimazone unterm Avatarbild immer sehr hilfreich, jedenfalls, wenn der user sie richtig eingestellt hatte. Könnten wir diese Anzeige wieder bekommen?

Meinst du das hier? (y)

Der Daumen hoch ist jetzt in der Smiliebox ganz oben (y)

Einfach ein
    Code:
    (y)
    in den Text schreiben oder eben auf den Daumen klicken.

Wie kann man Danke sagen?

Daran wird gearbeitet. Dauert noch ein paar Tage.

Ist tatsächlich geplant, dass die Anzahl der erhaltenen likes/Dankes unter dem Avatar erscheint?

Das steht noch nicht fest. Ein Konkurrenzkampf soll natürlich nicht entstehen. Wir werden das intern noch diskutieren.

Und beim Versuch mich einzuloggen kam immer die Meldung...

Ja, derzeit ist die Anmeldung nur auf der Startseite einwandfrei möglich. Das Problem ist bekannt und wird bis Montag gelöst sein.

Wäre es vielleicht eine Idee wenn wir im Support einen Faden auf machen, damit die neuen Funktionen erklärt werden, oder ältere Handlungsweisen auf das neue Format übertragen werden können?

Definitiv brauchen wir das. Es wird kommen!

Auch erst jetzt aufgefallen: Ich fand die Anzeige der Klimazone unterm Avatarbild immer sehr hilfreich, jedenfalls, wenn der user sie richtig eingestellt hatte. Könnten wir diese Anzeige wieder bekommen?

Steht auf der ToDo-Liste und wird in wenigen Stunden wieder da sein.

Guten Start in den Freitag wünsche ich euch!

Marcel

Schließe mich Pyro an. Das sieht alles sehr gut aus, nicht mehr so altbacken und und immer mehr Features funktionieren. Sehr, sehr gelungen bisher! (y)(y)(y)

Guten Morgen liebe Admins,
    sowohl gestern als auch heute tritt bei mir folgende 'Problematik' auf:
    - ich antworte auf einen Beitrag, egal ob in meinem account oder bei einem anderen Foristen in 'Mein Garten'
    - schreibe also einen Beitrag und verschicke ihn in 'enter'
    - dann SOLLTE dieser Beitrag ja eigentlich als geschrieben in dem account, also z.B. in meinem, erscheinen
    - ich habe die Anordnung, dass immer der zuletzt geschriebene Beitrag, zu sehen ist, also auf Seite 1
    - JETZT ist es aber so, dass statt Seite 1 .... irgendeine Seite, 138, 185, oder oder aufpoppt
    - ich klicke mich dann zu Seite 1 zurück.... und dort ist dann auch mein letzter post zu sehen
    Frage:; was ist zu tun?
    LG Eva-Maria

Moin,
    ist dieser post nicht an der richtigen Stelle oder einfach noch nicht gesehen worden?
    Das Problem besteht nach wie vor..... was kann ich tun?
    Es nervt ein wenig, wenn ich mich jedes Mal auf die aktuelle Seite zurückklicken muss....
    LG Eva-Maria

Anne, wenn ich deinen Avatar ansehe, dann hat er das richtige Format und dein Kätzchen wandert auch wieder fleißig.

Mir hat geholfen, von Zeit zu Zeit über Strg F5 (beide Tasten gleichzeitig getrückt ) die Seite neu zu laden. Dann bekommt man die neuen Einstellungen mit und schleppt nicht mehr den alten Ballast mit rum.

Anne, wenn ich deinen Avatar ansehe, dann hat er das richtige Format und dein Kätzchen wandert auch wieder fleißig.

Wobei das Problem hier wirklich auch an der Forensoftware liegt, es ist eine feste Größe von 30x30 Pixel für das Profilbild im Menübereich eingestellt. Wenn das Profilbild (annähernd) die gleiche Breite wie Höhe hat, wird es ansehnlich verkleinert. Wenn allerdings das Verhältnis zwischen Höhe und Breite zu unterschiedlich ist, wird auch mal 'ne platte Katze draus. Das Bild wird halt gestaucht und gezogen, damit 30x30 Pixel draus werden.

Ist halt ein kleiner optischer Fehler. Ob man das fixt muss Marcel entscheiden. Wichtiger finde ich jedoch andere Probleme.

Grüßle, Michi

Ich habe über die lange Zeit hier das alte Design des Forums liebgewonnen und kann mich gerade nur sehr schwer mit dem neuen Aussehen anfreunden.

Du wirst dich aber wohl damit arrangieren müssen, denn eine Umstellung auf neue Forensoftware war alleine schon aus Gründen der Sicherheit alternativlos. ;)

Der Daumen hoch ist jetzt in der Smiliebox ganz oben (y)

Einfach ein
    Code:
    (y)
    in den Text schreiben oder eben auf den Daumen klicken.

Marcel, vielen Dank!(y)(y)(y) Ich hab mich schon so gut wie fast vollständig an das neue Design gewöhnt und finde es gelungen. Und wenn dann die ganze To-Do-Liste abgearbeitet ist (und vielleicht sogar das Fotos-Laden "im Mehrfach-Pack" wieder funktioniert?:eek:), kann man nicht meckern. Im Gegenteil.(y) (<---- Weil's so gut geht jetzt:cool:)