Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.320
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ich habe meinen Browser (ebenfalls aktuellstes Firefox) auf 130% eingestellt - dann hat das Forum die Breite des Bildschirms und die Schriftgröße ist auch, wenn ich müde bin, gut zu lesen.

Bei mir steht die Größe eh schon auf 120%. Noch größer ist ungut, denn dann wird's zu groß zum bequemen Lesen, und die weißen Streifen hab ich selbst bei 130% noch, hab's grad ausprobiert.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Jetzt bin ich ja im Büro, daheim mit Chrome war alles gut von der Optik her. Im Büro hab ich Internet Explorer, da gibts Probleme mit den "neue Beiträge", poste dann noch ein Bild. Da hab ich aber auch Firefox und den hab ich da mal aktiviert. Da passt es mit den neuen Beiträgen gut.

    screenshot-hausgarten.jpg
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Screenshot_2018-01-18-13-12-00.png

    Antwort Button"Grün" liegt unter Seitenzahlen. Nutze Chrome in Android 5.0.1
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.322
    Ort
    direkt am Garten
    Falls das hilfreich ist, auf dem 10 Zoll Tablet ist es wie auf dem Handy. Das Problem mit dem grünen Balken existiert nur auf dem 7 Zoll Gerät.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Orangina, auch im roten Antwortfeld siehst du doch unten rechts so drei grün umrandete Knöpfe, die mit Antworten, Erweitert und Abbrechen beschriftet sind. Wenn du auf "Erweitert" klickst, dann hast du wieder die Büroklammer zur Verfügung.

    Pyro, vielen Dank noch für Deine Antwort:cool:(statt Like). Probiert und capisce.;)
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Und noch ein Problem: mit dem neuen Layout nimmt das Forum nicht mehr die ganze Bildschirmbreite ein. Jetzt hab ich rechts und links weiße leere Streifen. Oder liegt's am Browser? (Hab den aktuellsten Firefox.)

    Nein, das ist gewollt. Allgemein beantwortet: Dadurch, dass man die Seitenbreite beschränkt, wird es einfacher eine Website, Forum, o.ä. für alle möglichen Bildschirmgrößen anzubieten. - Insbesondere Smartphone & Tablets.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt bin ich ja im Büro, daheim mit Chrome war alles gut von der Optik her. Im Büro hab ich Internet Explorer, da gibts Probleme mit den "neue Beiträge", poste dann noch ein Bild. Da hab ich aber auch Firefox und den hab ich da mal aktiviert. Da passt es mit den neuen Beiträgen gut.

    Anhang anzeigen 582829

    Ja, kann ich bestätigen. Der Internet Explorer ist unter Webseiten-Entwicklern ein sehr unbeliebter Browser, da er geltende Web-Standards oft nicht richtig umsetzt und man für Microsofts Browser immer eine Extra-Wurst programmieren muss, damits auch damit funktioniert. Und hier haben wir wieder ein Musterbeispiel dafür.

    Aber ich gehe davon aus, dass man hier 'ne Extra-Wurst machen wird, damit das Problem weg ist. Schließlich ist der Internet Explorer 11 immernoch auf Platz 4 der beliebtesten Browser. Bedingt dadurch, dass er bei Windows vorinstalliert ist und Leute ihn deswegen gerne nehmen.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    [*]Suchfunktion findet Beiträge nicht


    Das ist so nicht richtig.
    Ich würde mir eher wünschen, daß unter der Lupe oder im Pop up unter "Aktuelles" die Erweiterte Suche zu finden wäre. So kann man nur einzelne Schlagwörter eingeben und ein Thread wird angezeigt, aber kein einzelner Beitrag.

    Ich kapier den Pfad nicht.
    Erst als ich entdeckt habe, daß Neue Beiträge ja quasi auch Suchen beinhaltet, erschien der Pfad "Häuschen (Startseite) > Suchen". Das ist aber subobtimal, denn ein unorientierter User klickt auf die Lupe und wundert sich, wo die E.S. ist.

    Ein Pfad müßte beinhalten, daß ich in Unterforen von da nach da gehen kann. Suchen taucht natürlich nirgendwo im Forum auf, nicht bei den Rosen und auch nicht im Support. Die E.S. taucht aber nicht unter der Lupe auf, und das wird ein ungeübter User ewig anmahnen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.613
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist so nicht richtig.
    Ich würde mir eher wünschen, daß unter der Lupe oder im Pop up unter "Aktuelles" die Erweiterte Suche zu finden wäre. So kann man nur einzelne Schlagwörter eingeben und ein Thread wird angezeigt, aber kein einzelner Beitrag.

    Ich kapier den Pfad nicht.
    Erst als ich entdeckt habe, daß Neue Beiträge ja quasi auch Suchen beinhaltet, erschien der Pfad "Häuschen (Startseite) > Suchen". Das ist aber subobtimal, denn ein unorientierter User klickt auf die Lupe und wundert sich, wo die E.S. ist.

    Ein Pfad müßte beinhalten, daß ich in Unterforen von da nach da gehen kann. Suchen taucht natürlich nirgendwo im Forum auf, nicht bei den Rosen und auch nicht im Support. Die E.S. taucht aber nicht unter der Lupe auf, und das wird ein ungeübter User ewig anmahnen.


    Auch zur Suche, die ich ohne Doros Frage wohl nicht so schnell überhaupt gefunden hätte:

    Es wäre schön, wenn man wieder selektiv danach suchen könnte, dass ein Begriff in einem Threadtitel auftaucht.

    Und wieso taucht bei mir ständig als Nutzername in der Suche Luiseac auf? Ich mag Luise, aber ich suche nicht nur nach ihren Beiträgen. :confused:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    booooah, Suuuper, guck mal die Schrift.....sauber, das liest sich toll.
    Dankeeeee, Marcel!
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    ... ich dachte mir gerade: Was plappern die da?

    Bei mir war die Schrift noch "alt im Cache". Aber Strg+F5 hilft, nun sehe ich es auch.

    Ja, die Schrift ist nun besser!

    Grüßle, Michi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das ist jetzt wirklich gut lesbar... *Like vergebe*

    Nur leider kann ich immer noch nicht die FlyOut-Menüs „Aktuelles“ und „Community“ anklicken... :(
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Ja, Danke, die Schrift ist viel besser geworden. Da ich nicht so arg gut sehe, freut mich das sehr.
    Die "Gefällt mir" Funktion ist nun auch da!
    Klasse, step by step geht es vorwärts.:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Aber Strg+F5 hilft, nun sehe ich es auch.

    Ja, die Schrift ist nun besser!

    Grüßle, Michi

    Aber sowas von.:eek: :cool:
    Danke für den Tipp mit strg+f5, Michi, hab's ausprobiert und es klappt. Super Schriftstärke und gut zu lesen.

    Und gleich wieder ein neues Problem: Da ich ja (noch) nicht Likes vergeben kann, dachte ich an Daumen hoch aus den Beitragssymbolen für Dich. Wenn man den dann aber hochziehen will, erscheint der nicht als Icon sondern in kryptischer Form und sieht auch in der Vorschau so komisch aus. Was mache ich da falsch?:confused:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Im Menü "Aktuelles" findet ihr nun den Link zur erweiterten Suche. Dort könnt ihr ganz gezielt suchen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Ach mensch, Du bist toll. :)
    (mit solchen Sprüchen krem ich mich tagelang ein) :d
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Prima & Danke, Marcel.


    Jetzt sehe ich links auch "Danke/Gefällt mir...", aber draufklicken funktioniert nicht.
    Cache ist geleert und Strg+F5 wurden gedrückt.
    Die "nach oben"-Ecke kann auch noch nicht sehen.
    Ob es an meinen PC-Einstellungen liegt oder eher ein Firefox-Problem ist?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Was mache ich da falsch?:confused:

    Meinst du das hier?
    icon14.png


    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Der Button gefällt mir/ soll erst in den nächsten Tagen richtig funktionieren, Frau Spatz.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke.... Lustig wär ja, wenn jemand die ganzen "gefällt mir" nacharbeiten müsste. Schöne Strafarbeit für unseren Supermoderator.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei mir funktioniert das, Feivelchen.

    Hast du schon den (? das?) Cache gelehrt und mal Strg + F5 gedrückt? Danach liefen bei mir einige Dinge, die vorher nicht wollten.
    Ich hab gestern auf dem IPad alles gelöscht was ging.. Strg + F5 gibt es hier nicht... (oder ich bin zu blöd für das Pad)...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, genau. Wie krieg ich das einfach hochgezogen, ohne dass es nur in eine kilometerlange Bezeichnung umgewandelt wird?

    Ich probier das mal aus, schaun mer mal, was beim Antworten dasteht...
    https://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon14.png

    Na-ja, der ist eigentlich nicht dazu gedacht raufgezogen zu werden...

    Du könntest Rechtsklick drauf machen. Im Menü auf Grafikadresse kopieren klicken. Über der Textbox findest du die Schaltfläche zum Grafik einfügen. Da klickst drauf. In dem kleinen Fensterchen klickst dann auf "von einer URL". In der Textbox darunter fügst die URL dann ein (Rechtsklick -> Einfügen oder Strg+V). Drunter machst das Häkchen raus bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern".

    Dann hast 'n drin. Ist aber umständlich.

    Alternativen: Du wartest auf das Gefällt mir System. Oder Marcel baut die Daumen hoch/unten Symbole als Smilies ein.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.613
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Michi, gibt es eine Möglichkeit, wie ich Avatarbilder kopieren kann? Über Grafik kopieren/Grafik einfügen klappt das nämlich nicht mehr. (Wollte ich für die Forengeburtstage nutzen.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Na-ja, der ist eigentlich nicht dazu gedacht raufgezogen zu werden...

    Nicht? Ging bis jetzt aber problemlos und man konnte seine Anerkennung für etwas oder jemanden gut bekräftigen, ohne auf Cliparts zurückgreifen zu müssen.



    Dann hast 'n drin. Ist aber umständlich.

    Alternativen: Du wartest auf das Gefällt mir System. Oder Marcel baut die Daumen hoch/unten Symbole als Smilies ein.

    Grüßle, Michi

    Oh ja, sehr umständlich. Aber bei den Smilies wären die sehr gut aufgehoben. Wenn das ginge...?:D
    Michi, vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Ich like das mal schriftlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Marcel Änderungen am Design Support 31
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    Marcel Design-Test am 30.05.2013 Support 44
    MantaGlads Das neue Gladiolen Design-Trends Gartenpflanzen 8
    Marcel Neues Design - Februar 2011 Support 207
    Sunfreak Tomaten-Atlas mit neuem Design! Tomaten 2
    M Autodesk 3ds Max Design 2009-Für gartengestaltung geeignet???? Gartengestaltung 4
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten