Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

Jetzt bin ich ja im Büro, daheim mit Chrome war alles gut von der Optik her. Im Büro hab ich Internet Explorer, da gibts Probleme mit den "neue Beiträge", poste dann noch ein Bild. Da hab ich aber auch Firefox und den hab ich da mal aktiviert. Da passt es mit den neuen Beiträgen gut.

Anhang anzeigen 582829

Dies Problem bei "neue Beiträge" hatte ich wie Scarlet und Okolyt auch zunächst in Firefox unf IE. Jetzt geht's dort (Strg+F5 ?), aber noch nicht im Benutzerkonrtollzentrum (beide Browser) ... die Liste dort ist aber evtl. anders entstanden als bei "neue Beiträge" (dort eine Suchfunktion).

Gruß,
heiteck.

• ach ja....was das "Alpina-Weiß", diesem keimfreien Krankenhaus Kittelchen des Hintergrundes betrifft, ich hab mir grad den Jux gemacht und die FAZ, Spiegel online und Deutschlandfunk Nova mit unserer kleinen Gartenzeitschrift hier zu vergleichen...die Pipette von Gimp sagt: alles det gleiche, kein Unterschied im Weiß, ist lesefreundlich.

Man kann seine Bildschirmhelligkeit einstellen oder gleich am Tablet einen Blaulichtfilter anschmeißen, ist eh besser am Abend.
    Bloß, der jetzige Hintergrund macht keinen Unterschied zu anderen Online-Newspapers.

Michi
    Wenn allerdings das Verhältnis zwischen Höhe und Breite zu unterschiedlich ist, wird auch mal 'ne platte Katze draus. Das Bild wird halt gestaucht und gezogen, damit 30x30 Pixel draus werden.

Ist halt ein kleiner optischer Fehler. Ob man das fixt muss Marcel entscheiden. Wichtiger finde ich jedoch andere Probleme.

Danke für die Erklärung, da ja nur ich die platte Katze habe, kann ich ohne weiteres damit leben, und stimmt :
    Wichtiger sind andere Probleme(y)(y)(y)

• ach ja....was das "Alpina-Weiß", diesem keimfreien Krankenhaus Kittelchen des Hintergrundes betrifft, ich hab mir grad den Jux gemacht und die FAZ, Spiegel online und Deutschlandfunk Nova mit unserer kleinen Gartenzeitschrift hier zu vergleichen...die Pipette von Gimp sagt: alles det gleiche, kein Unterschied im Weiß, ist lesefreundlich.

Man kann seine Bildschirmhelligkeit einstellen oder gleich am Tablet einen Blaulichtfilter anschmeißen, ist eh besser am Abend.
    Bloß, der jetzige Hintergrund macht keinen Unterschied zu anderen Online-Newspapers.
    Und muss dann dauernd die Helligkeit anders einstellen, wenn man zwischendrin mal was anderes machen will? Sorry, aber das ist zumindest mir eindeutig zu umständlich. Und das sterile Weiß wird doch auch nicht lesefreundlicher, nur weil irgendwelche Online-Newspaper das benutzen... :rolleyes:

Ich wünschte, es gäbe "Color that site!" auch für den neuen Firefox. Da konnte man sich die Farben der einzelnen Website-Elemente so einstellen, wie man wollte. Dann würde ich das sterile Weiß durch ein warmes Hellgrün ersetzen. Aber leider geht das ja nicht mehr. :(

• Und muss dann dauernd die Helligkeit anders einstellen, wenn man zwischendrin mal was anderes machen will? Sorry, aber das ist zumindest mir eindeutig zu umständlich. Und das sterile Weiß wird doch auch nicht lesefreundlicher, nur weil irgendwelche Online-Newspaper das benutzen... :rolleyes:

Fragt sich dann, warum das etlich Online Newspapers das wohl so handhaben. Gerade dieses Gewerbe, das sich um jeden Nutzer schlagen muß, schaut wie sie am besten wegkommen.
    Ich persönlich empfinde das als lesefreundlich, schön hell tagsüber, und abends regulier ich per Nachtmodus.

Ich mag Farbe, ich male, zeichne gern, und sehe mir tausend Bilder am Tag an, mit etlichen Farben....mit nem Hellgrün im Hintergrund käm ich persönlich net klar, Geschriebenes bitte auf etwas neutralem, aber so ist das doch, Tiarella, die persönlichen Vorlieben, näää....ein so weites Feld....

Zuletzt bearbeitet:
    @Jazz Brazil: Es geht weniger um persönliche Vorlieben, sondern eher darum, dass das sterile Weiß blendet und für Kopfweh sorgt - und zwar nicht nur bei mir. Mit "Color that site!" konnte man blendende Farben oder zu starke Kontraste (wie z.B. grüne Schrift auf schwarzem Grund) schnell und einfach ändern (wohlgemerkt nur für sich selbst). Ich bin in der Hinsicht leider ein bisschen empfindlich und seitdem "Color that site!" bei Firefox nicht mehr funktioniert, meide ich einige Seiten sogar ganz, weil die Farben dort mir in den Augen wehtun und mir Kopfweh bescheren (darunter leider auch ein Selbsthilfeforum, in dem ich immer gern unterwegs war). Ich bin jetzt grad via Handy im Forum und habe das Display schon dunkler gestellt, bekomme aber trotzdem Kopfweh davon. Ich fürchte, ich werde hier in Zukunft also nicht mehr so oft reinschauen können. Schade. :(

• Was macht ihr denn mit dem sterilen Weiß, wenn ihr mit Word arbeitet?
    Da ist es doch auch völlig normal...... :eek:rr:

Was macht ihr denn mit dem sterilen Weiß, wenn ihr mit Word arbeitet?
    Da ist es doch auch völlig normal...... :eek:rr:

Joa, der Gedanke kam mir vorher auch, hab Office auf meinem neuen Notebook installiert. Und bin deshalb zufällig über die Office-Design Einstellung gestolpert. Da gibts nix anderes als weißartiges-Aussehen von Office...

Grüßle, Michi

Ganz einfach: Nicht mit Word arbeiten. Ich arbeite mit Open Office und habe mir den Hintergrund dort mithilfe der erweiterten Anpassung von Windows einfach auf eine andere Farbe eingestellt. Das geht auch mit der Schriftfarbe und vielen weiteren Elementen. ;)

• Ja, das ist wirklich schade, wenn es daran liegen sollte. Vielleicht findest Du ja noch eine Alternative zu Deiner vorgeschlagenen "Color that site".

Ich hab mir grad etliche Seiten angeschaut, die ich so im allgemeinen besuche:
    Google Maps - Weiß
    Google im Allgemeinen - Weiß
    Googlemail - Weiß
    Instagram - WEiß
    Google Übersetzer -Weiß
    to be continued...

Ich will mich nicht mit Dir streiten, ich will nur damit sagen, daß offizielle Seiten durchaus dabei bleiben, eine gewiße Helligkeit anzubieten. DAs machen die ja auch nicht wegen persönlicher Vorlieben wie für ein Logo, sondern für eine deutliche Erkennbarkeit.
    Ich hoffe wirklich, Du findest eine adäquate Alternative wie das Color that site, das schien ja wirklich eine gute Lösung für empfindliche Augen zu sein.

• ...Und das sterile Weiß wird doch auch nicht lesefreundlicher, nur weil irgendwelche Online-Newspaper das benutzen...
    Wenn schon die Baronesse Pipette von Gimp sagt, dass das so passt, dann hat das persönliche unangenehme Empfinden keinerlei Bedeutung mehr.
    Ich bleib dabei, ich finde es grottig und aufdringlich - es tut einfach weh.

Gruß,
    Pit

Wenn schon die Baronesse Pipette von Gimp sagt, dass das so passt, dann hat das persönliche unangenehme Empfinden keinerlei Bedeutung mehr.

Gruß,
    Pit

Das hat die "Baronesse Pipette von Gimp" nicht gesagt, daß es keine Bedeutung hat. Zitier mich, wenn Du magst. :rolleyes:
    Sie hat eine Feststellung, ein Fakt gezeigt, mehr nicht. Von Bedeutung hat keiner was gesagt.

Hm, mal überlegen: Warum benutzen die alle schwarze Schrift auf weißem Grund? Vielleicht, weil man es einfach aus den Zeiten des guten alten Buchs so gewohnt ist und der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist? Ich kenne mittlerweile aber eine ganze Menge Seiten, die von dem üblichen schwarz-weiß abweichen und es stellenweise so bunt treiben, dass mir schwarz-weiß dann doch schon lieber wäre. Das reicht von roter Schrift auf schwarzem Grund hin zu gelber Schrift auf blauem Grund (beides ist für mich aufgrund des krassen Kontrasts kaum lesbar und löst innerhalb kürzester Zeit heftigste Kopfweh aus; solche Seiten werden bei mir mittlerweile reflexartig wieder geschlossen). Deswegen finde ich es toll, wenn es in Foren verschiedene Farb-Stile gibt. Da kann sich einfach jeder User den für ihn passenden Stil aussuchen.

Eine Alternative zu "Color that site!" gibt es meines Wissens nach bisher leider nicht. Wer eine kennt, möge sie mir bitte, bitte nennen.

Du hast recht, Pit.
    Das ist nicht nur dein & mein Empfinden: ich hab mal, als ich in einem Forum Admin war, anlässlich einer Forensoftware-Umstellung die User entscheiden lassen, welche Hintergrundfarbe sie gern hätten.

Also täglich die Hintergrundfarbe des Forums umgestellt, bis genügend Auswahl da war, und dann entscheiden lassen: das Forum existiert leider nicht mehr, sonst hätte ich einen anschaulichen Link setzen können. Aber eins weiß ich ganz genau: WEISS war es nicht! Irgend was Pastellgelbliches Richtung Ocker war's.

Hm, mal überlegen: Warum benutzen die alle schwarze Schrift auf weißem Grund? Vielleicht, weil man es einfach aus den Zeiten des guten alten Buchs so gewohnt ist und der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist?

Tia, die Diskussion der Hintergrundfarbe gab es auch schon zu Buchzeiten, weil selbst da schon bekannt war, dass das Viellesen durch einen reinweißen Hintergrund anstrengend wurde.

Gab seinerzeit dazu sogar wissenschaftliche Untersuchungen.

Ergebnis: optimal lesefreundlich ist dunkle, aber nicht krassschwarze Schrift auf einem hellen, aber nicht weißen Hintergrund, eher sollte ein Hauch von Gelb oder Beige dem Weiß seine Aggressivität nehmen.

(Ach ja, und überdies wird Lesbarkeit gefördert von Serifenschriften. Aber das kriegt man heutzutage sicher nirgends mehr durch. Gibt ja auch kaum noch Vielleser.)

P.S. Und gibt ja kaum noch gescheite Serifenschriften.

P.S. 2: die derzeitige Lesbarkeit der Forenbeiträge ist, was die Schrift angeht, schon richtig gut geworden!, nicht mehr die magersüchtigen Buchstaben, dankeschön dafür! :grins:

Das müsste sich jetzt nur auch auf die HG-Startseite anwenden lassen!, aber da ist noch vieles zu blass. Das Schriftlayout hat einfach nicht mehr den gewohnten Aufforderungscharakter. Es fehlt das Beflügelnde, das einem ehemals Lust machte, auf einen Threadtitel zu klicken und zu sehen, was da kommt. Auf die derzeit noch recht fahlen Threadtitel klickt man eher unlustig.

Zuletzt bearbeitet:
    War eigentlich schon e-mail-Benachrichtigung ein Thema? Dann hätte ich's übersehen und bitte um Gnade.

Dass es diese Benachrichtigungen gibt, ist erstmal sehrsehr löblich. :D

Aber dass die sich alle benehmen, wie sie mögen, hat mich schon oft irritiert.

Von manchen abonnierten Threads krieg ich 1 Benachrichtigung am Tage: das ist auch schön so.

Von manchen anderen abonnierten Threads krieg ich eine Benachrichtigung nach jedem Furz & Feuerstein, also wann immer da was gepostet wurde, gleich muss man's mir reinsemmeln, das ergibt dann gern 10 e-mails für denselben Thread ...

Oder ich schau mal ein paar Tage in einem abonnierten Thread nicht vorbei, weil die Zeit knapp ist: wenn ich dann endlich in der e-mail-Benachrichtigung auf den Link klicke, komme ich manchmal am Ende des Threads an und muss mühsam suchen, ab wann ich eine Lesepause gemacht habe,

... oder ich komme an einem Post dreivier Seiten vor dem im e-mail-Link angegebenen an, weil das System meint, mich zum letzten gelesenen Post schicken zu müssen ...

Also mir ist das alles zu schlau. Ich wär einfach froh, wenn ich vom e-mail-Link genau an die im Link angegebene Stelle katapultiert würde ...

Mir ist der weiße Hintergrund auch zu hell/grell. Auf Dauer schmerzt es und macht das Lesen unangenehm.

...WEISS war es nicht! Irgend was Pastellgelbliches Richtung Ocker war's.

Das würde mir auch gefallen und ist viel angenehmer für die Augen.

Weitere Anregung --> AKTUELLES
    Mir ist es nun schon öfters passiert, dass ich nicht richtig gezielt habe oder die Seite noch mal geruckelt hat und ich dadurch auf "Alles gelesen" gedrückt habe, weil ich entweder auf die abonnierten Themen wollte oder auf die neuen.
    Wie wäre es hier die Reihenfolge zu verändern und den Punkt "Alles gelesen" nach den "Abonnierten Themen" und "Neuen Beiträgen" zu setzen und nicht zwischen "Neue Beiträge" und "Abonnierte Themen".

Mein Vorschlag zur Reihenfolge:
    Abonnierte Themen
    Neue Beiträge
    Alles gelesen
    Aktivitäten
    Erweiterte Suche

Den "Winkel" "Nach oben" kann ich immer noch nicht sehen. Liegt es an meinen Seiteneinstellungen? Cache leeren /Strg. F5 hilft auch nicht weiter.

Marcel, magst Du mir einen Screenshot einsetzen, wie die Seite richtig auszusehen hat, damit ich vergleichen kann, wo was erscheint?
    Danke!

Mein Vorschlag zur Reihenfolge:
    Abonnierte Themen
    Neue Beiträge
    Alles gelesen
    Aktivitäten
    Erweiterte Suche

Wenn da schon geändert wird, dann würde ich darum bitten, das "Alles gelesen" auch von den "Neuen Beiträgen" zu trennen.
    Ich bin seit der Forenumstellung jetzt auch schon einmal verrutscht und möchte nicht wissen, wie oft es mir auf dem Handy passieren wird. (Grobmotoriker halt).

Ich habe den Unterschied zwischen "Aktivitäten" und "Neuen Beiträgen" noch nicht so richtig gesehen. Mag mich da wer aufklären?

Mir ist der weiße Hintergrund auch zu hell/grell. Auf Dauer schmerzt es und macht das Lesen unangenehm.

Das empfindet wohl jeder etwas anders.
    Für mich z.B. ist schwarze Schrift auf weißem Untergrund sehr gut und ohne Probleme zu lesen.
    Ich habe dagegen Schwierigkeiten mit bunter Schrift auf farbigem Hintergrund.
    Am Schlimmsten empfinde ich rote Schrift.
    Nach einer Weile kann ich die kaum noch entziffern und die Augen tun weh.

Mir fällt dazu ein Spruch meiner Oma ein:
    "Jedermann Recht getan,
    ist eine Kunst, die niemand kann!"

LG Katzenfee

...bin deshalb zufällig über die Office-Design Einstellung gestolpert. Da gibts nix anderes als weißartiges-Aussehen von Office...
    Hallo Michi,

schau mal unter dem Reiter "Entwurf" nach rechts oben:

hintergrundfarbetms20.jpg

Gruß,
    Pit

Tiarella,
    bei Firefox kannst Du den Hintergrund einstellen, wie Du ihn möchtest. Ich habe hellgrün genommen.
    Das funktioniert bei mir leider nicht. Da wird nicht nur die Hintergrundfarbe geändert, sondern irgendwie das ganze Layout und dann sieht es so aus:

HG-Net Startseite.JPG

Und das ist dann ja noch gruseliger als das sterile Weiß! :eek:rr:

P.S.: Außerdem hab ich grad festgestellt, dass alle anderen Seiten, die ich dann besuche, genauso aussehen (also sich da auch das gesamte Layout samt Schriftfarben verändert und nicht nur der Hintergrund). Noch gruseliger! :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Anhang anzeigen 582887

Frau Spatz, ich bin nicht Marcel, hoffe aber, dir auch weiterhelfen zu können. Siehst du da rechts unten den Winkel?

Danke Dir für den Screenshot, Pyro. :pa:
    Den Winkel/Pfeil nach oben kann ich auf meiner angezeigten Webseite nicht sehen, weder in meinem Beitrag noch in den anderen Beiträgen. :(
    Jetzt weiß ich wenigstens, wie er auszusehen hat, falls er sich mal blicken lässt. ;)

Tiarella, so gruselig sieht es bei mir auch aus, wenn ich die Hintergrundfarbe ändere.
    Das macht es nur noch schlimmer. :d:grins:

Ich persönlich finde schwarze Schrift auf weißem Hintergrund gut.
    Bunte Hintergründe empfinde ich persönlich nicht als so angenehm.

Nur wird der Kontrast angenehmer fürs Auge wenn das weiß leicht gebrochen ist - so wie beim alten Design. Das war ein einwandfreies Weiß, nur nicht so grell.
    Diesen Kontrast fand ich sehr angenehm und es hat sich auch - speziell über diesen Punkt - kein anderer jemals beschwert.
    Könnte man diesen Weißton nicht einfach wieder nehmen?

Ansonsten finde ich das neue Forum sehr gelungen und finde keine Mängel!

edit- Jolantha, was mich wundert... bei mir wurde deine Mieze von Anfang an vollkommen korrekt angezeigt, nicht gestaucht oder geplättet, sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Smartphone. :confused:
    (Benutze Windows 10 und die neueste Android-Version, vielleicht hängt es damit zusammen?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lauren, die gestauchte Katze gibt es nur bei mir, in der Anmeldung . Da ist das Avatarbild gestaucht, ist aber schon geklärt, weshalb
    das so ist.

Hallo,

bei allem Für und Wieder: es wird wohl oder übel bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund bleiben.

Der vielen anderen Punkte auf der Ideen- und ToDo-Liste nehme ich mich gern an. Wir bekommen das Forum schon noch so hin, dass ihr euch pudelwohl fühlen könnt ;)

Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Marcel

Hi Marcel,

ich hab da 'nen weiteren Punkt für Deine ToDo...

Es werden keine Kursiv-Texte angezeigt, weil im CSS...

Code:
    i {
    	[COLOR="#FF0000"]font-style: normal;[/COLOR]
    	display: inline-block;
    }

... das hier drin steht...

Grüßle, Michi ... und schönes Wochenende

Hallo,
    bei allem Für und Wieder: es wird wohl oder übel bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund bleiben.
    Finde ich gut. (y)
    Aber bestünde denn nicht trotzdem die Möglichkeit, das gebrochene Weiß des alten Layouts zu nehmen?
    Damit wären am Ende bestimmt alle zufrieden, denn bisher hatte ja niemand Probleme mit dem Kontrast/der Lesbarkeit.

Hi Marcel,

ich hab da 'nen weiteren Punkt für Deine ToDo...

Es werden keine Kursiv-Texte angezeigt, weil im CSS...

Code:
    i {
    	[COLOR="#FF0000"]font-style: normal;[/COLOR]
    	display: inline-block;
    }

... das hier drin steht...

Grüßle, Michi ... und schönes Wochenende
    Das hatte ich weiter vorne auch schon angemerkt...

Hallo,

ich kann leider auch nicht gut lesen. Ansonsten habe ich noch keine Probleme gefunden. Desorientiert bin ich nicht. :)
    Aber so kann ich leider nicht lange hier lesen :-(

Bei mir sieht's genauso aus,
    nach 10 Minuten brennen mir die Augen.
    Vielleicht koennte Marcel doch etwas an der Hintergrundfarbe aendern.

Ich hole diesen Eintrag noch mal hoch.

Soll es eigendlich so bleiben, dass über den einzelnen Posts nicht mehr der Threadtitel steht? Da hoffe ich mal, dass dann weiterhin alle (besonders die, die wie ich über die aktuellen Beiträge reingehen) immer wissen, in welchen Thread sie posten, besonders, wenn man schon etwas tiefer auf der Seite ist.

Je länger ich jetzt im neuen Layout schreibe, desto mehr vermisse ich diese Post-Überschriften, die einen auch nach einer halben Seite im Mein Garten-Bereich noch Orientierung geben, in wessen Garten man gerade ist. Habe ich da Chancen?

Je länger ich jetzt im neuen Layout schreibe, desto mehr vermisse ich diese Post-Überschriften, die einen auch nach einer halben Seite im Mein Garten-Bereich noch Orientierung geben, in wessen Garten man gerade ist. Habe ich da Chancen?
    Ich möchte mich Pyromellas Petition anschließen - ich fand diesen Punkt im alten Layout auch extrem übersichtlich und sehr praktisch.

Dieser Punkt & das Hintergrundweiß in demselben gebrochenen Weiß wie im alten Layout, und ich fände alles perfekt. (y)

Ich möchte mich Pyromellas Petition anschließen - ich fand diesen Punkt im alten Layout auch extrem übersichtlich und sehr praktisch.

Dieser Punkt & das Hintergrundweiß in demselben gebrochenen Weiß wie im alten Layout, und ich fände alles perfekt. (y)

... und die viele-Fotos-im-Block-Hochladefunktion...

und was fällt uns sonst noch ein? :grins:

Stellt die Helligkeit niedriger und schon ist es für die Augen angenehmer. Außerdem spart es Akku. :grins:

Helligkeit runterschrauben ist leider nicht günstig, wenn man viel Fotokrams auf dem Compi macht. Außerdem sehen die Bilder im Forum dann ja auch nicht mehr richtig aus.

Ich möchte mich Pyromellas Petition anschließen -

Ich auch!

... und die viele-Fotos-im-Block-Hochladefunktion...

und was fällt uns sonst noch ein? :grins:

Jau. Hier sind grad die wichtigsten Punkte genannt worden.

Was mir sonst noch einfällt, sind Verschönerungen, zB das Feld mit dem Usernamen links neben den Posts sieht unordentlich aus; die Zeilenlängen mit den dicken Lücken drin sind einfach ruppig.

Und die Anzahl der Likes an dieser Stelle anzugeben missfällt mir total. Wem soll diese Information aus welchem Grund dienlich sein?

Trennstriche in den Texten mag ich auch nicht, weil sie oft falsch sitzen und dadurch den Lesefluss stören.

Hm, ich wollte nochwas schreiben, aber es fällt mir nicht mehr ein, weil mir nach dem obigen Satz der Compi zusammenbrach und ich gerade alles neu starten musste. Da fiel mir das Feld "gespeicherten Text wiederherstellen" ins Auge, ich klickte drauf ... und voilà, da war alles Geschriebene wieder da!

Für diese Funktion mal ein dickes Lob! (y) :D

Und die Anzahl der Likes an dieser Stelle anzugeben missfällt mir total. Wem soll diese Information aus welchem Grund dienlich sein?
    Das hatte ich auch schon genannt, Rosabel - und ich denke auch... diese Information führt am Ende nur dazu, dass ein Kampf/Geschachere um die likes entbrennt, auch wenn es natürlich niemand offen zugeben würde.
    Das finde ich persönlich schade. So war die Atmosphäre hier bisher nicht, und das fand ich auch sehr, sehr gut. (y)
    (Aber wie oben schon gesagt - die like-Funktion an sich ist natürlich super, seine Anerkennung sollte man jederzeit ausdrücken können und dürfen.)

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieses "Danke/Gefällt mir erhalten" nur der Platzhalter für den uns ja schon bekannten "Gefällt mir"-Knopf sei, der früher unter dem Post zu finden war und wodurch man sehen konnte, wem der Post gefällt. :confused:

Wieviele likes ein user im Laufe seiner Forenzeit eingesammelt hat, ist doch total uninteressant.

Die Überschriften fehlen mir auch zur besseren Orientierung.

Also, ich will ja niemanden neidisch machen, aber ich hatte von Anfang an immer alles problemlos auf der Seite, obwohl ich nie den Verlauf gelöscht habe oder sonst was gemacht habe. (Auf meinem iPad 4 mit Safari)

Einzig die grünen Antworten-Buttons oberhalb und unterhalb vom Thread funktionieren nicht. Die neben "erweitert" zum Glück schon. ;)

Mir gefällt das Forum auch, auch wenn es eine grosse Umstellung war. Auch von mir ein ganz dickes Danke an alle, die da im Hintergrund arbeiten.

Ich benutze gerne Smilies und finde es mühsam mit dem Handy erst auf "Erweitert" zu gehen, um sie etwas größer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich selbst habe kein massives Problem damit, fände sie aber größer auch angenehmer. (Leider nimmt ja die Sichtschärfe mit dem Alter nicht unbedingt zu :grins: )