Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Im Schlafzimmer würde das Rotlicht lediglich die Gerüchteküche der Nachbarschaft anheizen. *g*

Das ist aber schade. Weißt du woran es liegt? Am (fehlenden?) Licht oder hat es andere Gründe?

Woran es wirklich liegt weiß ich nicht, nein. Ich kann nur vermuten, dass es ein Mix aus verschiedenen Dingen ist. Die Ausrichtung des Balkons ist fast gleich, aber der alte war lediglich an einer Seite offen, während der hier an zweieinhalb Seiten geöffnet ist, und dadurch fegt der Wind ganz anders durch. Rundherum stehen hier auch große Tannen, die zumindest in manchen Zeitphasen das Licht nehmen, was zumindest Chilis eher stört. Dazu hatte ich früher irgendwie immer meine Morgenrunde: Raus auf den Balkon, alle Pflänzchen begutachtet, gegossen, so in der Art. Das mache ich hier irgendwie nicht mehr regelmäßig genug. Die zwei Balkone zerreißen mich da etwas, wie es scheint. Ebenso zerreißen sie die Pflanzen: Die Tomaten finden keinen Platz mehr in der Sonne, auch Gurken kann ich dort nicht hinstellen, entsprechend fällt die Ernte deutlich geringer aus. Der Dünger gefällt mir auch nicht mehr so wirklich. Ich hatte frühere einen sehr guten, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Bei den jetzigen bin ich entweder zu sparsam oder sie taugen nichts, das kann natürlich auch sein. Alles in allem wird es wohl ein Mischmasch aus alledem sein. Ich will aber noch überlegen, ob ich da ggf. etwas ändern kann, damit z. B. doch wenigstens ein paar Tomaten auf dem Sonnenbalkon einziehen können. Mal schauen.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Radieschen indoor ziehen? Klappt das denn?

    Ja, ich denke schon. Hab damit nicht die große Praxis. Aber mal im Winter 2007/2008 einen Einzelversuch mit einer Einzepflanze gemacht. Und das hat funktioniert, entsprechend sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

    fb1-jpg.6698
    fb2-jpg.6699


    Die Fensterbank war wärmer, als ich es empfehlen würde (leicht unter Zimmertemperatur). Im Keimblattstadium daher etwas gegeilt, sieht man der Knolle auch etwas an. Aber hey, es war ein erntefähiges Radieschen.

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Salat, Kohl und Radieschen sehr schnell geilen an der Fensterbank. Was z.B. Tomaten, Chilis, Gurken, etc. an der selben Fensterbank nicht tun würden. Salat/Kohl/Radies ist die Zimmertemperatur einfach zuviel. Es muss daher "kalt" sein, am Besten unter 15 °C, wenn nicht sogar unter 10 °C, das müsste man experimentieren. Und gleichzeitig aber hell, so hell wie möglich. Oder wenn das nicht geht, dann brauchts zwingend Kunstlicht, um die Zimmertemperatur händeln zu können.

    Und ansonsten hatte Sunfreak, glaube ich, schon mal die Feuerbohne "Hestia" im Winter gesät. Das ist Jahre her, aber vielleicht wäre die ja auch etwas. Da müsste sich @Sunfreak mal zu äußern, denn ich kenne sie noch nicht und "offiziell" wird sie erst ab Mitte April vorgezogen und darf m. W. erst nach den Eisheiligen raus. Da wäre es natürlich schon gut zu wissen, wie groß die bereits in der Wohnung wird. Riesig jedenfalls nicht: Es ist eine Buschbohne.

    Hestia ist 'ne tolle Sorte. Aber fragt mich nicht, wie ich das mit der Bestäubung gemacht habe. Sind ja schließlich Fremdbefruchter, die Feuerbohnen. Ich hatte mal 'ne Hummel im Winter im Haus, kann sein, dass dies im selben Jahr wie mit der Hestia war. Ich würde den Winter-Versuch heute wohl eher mit einer Gartenbohne als Buschbohne machen. Gartenbohnen bestäuben sich ja wohl selbst, von daher...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.658
    Im Schlafzimmer würde das Rotlicht lediglich die Gerüchteküche der Nachbarschaft anheizen. *g*
    Das stimmt :lachend: Wobei das Licht nicht wirklich rötlich ist, es hat schon einen anderen Farbton, schon eher violett.
    Aber ja, sieht schon speziell aus. ;-)

    Das mit den Balkonen ist schade. Da denkt man: doppelte Balkone, doppelte Möglichkeiten... und dann ist es gar nicht so. Ich hoffe, dass es dir in der neuen Saison gelingen wird, die Gegebenheiten optimal für dich zu nutzen.
    Nun kennst du die Bedingungen ja noch besser, mit Sicherheit gelingt mit jedem Jahr etwas mehr.
    Man darf auch die Macht der Gewohnheit nicht unterschätzen (bzgl. morgendlicher Balkonrunde etc.)... dauert sicher auch ein wenig bis man neue Gewohnheiten entwickelt.

    Ich werde mich dann mal zu meiner Anzuchtstation begeben und meinen Süchten nachgeben. ;-)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hast du mal ein Foto zur Hestia, @Sunfreak? So als ganze Pflanze? Es muss nicht die Winterpflanze sein. Ich würde mir nur gerne mal anschauen, wie die so wird., damit ich weiß, wie viel Platz ich ihr einräumen muss und ob es eine, zwei oder drei davon geben wird. Via Google fand ich ich nur die Verkäufer-Bilder und die sind ja häufig nicht wirklich aussagekräftig. Und stand sie bei dir vollsonnig oder eher halbschattig?

    Da denkt man: doppelte Balkone, doppelte Möglichkeiten... und dann ist es gar nicht so.

    Ganz so stimmt es auch nicht. Ich habe durch die beiden Balkone zusammen insgesamt schon deutlich mehr Fläche zur Verfügung als vorher und damit auch mehr Möglichkeiten. Jeder Balkon für sich betrachtet ist aber halt kleiner als vorher, und da meine Vorliebe definitiv bei den Sonnenanbetern liegt, haben sich die Möglichkeit in dieser Richtung halt reduziert. Auf dem Schattenbalkon (der ja nicht wirklich im Schatten liegt, dort ist es schon auch hell, aber er hat halt nur direkte Morgensonne) ist auch jede Menge möglich. Salat, Kohlrabi, Schnittlauch und Petersilie - die wachsen da super. Auch Tomaten, Gurken und Paprika bringen durchaus Ertrag, würden aber vorne auf dem Sonnenbalkon vermutlich deutlich mehr bringen.

    Ich hoffe, dass es dir in der neuen Saison gelingen wird, die Gegebenheiten optimal für dich zu nutzen.

    Danke. Aufgrund des Beets bin ich aktuell sehr viel am planen, sortieren, aufräumen usw. und aktuell habe ich das Gefühl, dass ich alles ganz gut im Blick habe. Durch das viele Schauen und "hier musst du aufpassen und dort auch und da auch noch", bekomme ich es vielleicht hin, dann im Frühling und Sommer auch gezielter hinterher zu sein. Oder ich bin dann fix und fertig, weil zu viel gemacht, das könnte natürlich auch sein. :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    @Lycell

    Mach aber für einen Erstversuch nicht zuviel Samen unter die Erde. Wär ja schade um die Pflänzles, wenns nicht gelingt. Fensterbank im Winter ist halt immer ein Risiko, gerade wenn ich hier von warm lese. Sollte das Experiment klappen, kannst immer noch im großen Stil loslegen. Radieschen wachsen ja schließlich auch in Radieschen-Geschwindigkeit. Du wirst bald am Wuchsverhalten ablesen können, ob es werden wird oder nicht (kein Geilwuchs, erste richtige Blätter wachsen normal, etc.). Tipp daher: Kleinen Erstversuch machen, in zwei Wochen abschätzen obs gut wird oder nicht, und dann kannst, wenns gut läuft, ja mehr säen.

    @Knofilinchen

    Foto wird schwierig. Ich hab zurzeit keinen Zugriff auf meine Festplatten.

    Konnte nur auf die Schnelle das hier finden...


    Der linke Topf von Geli dürfte wohl die Hestia sein, vom Aussehen her. Der rechte Topf Purple Queen.

    Je nach Lichtbedingungen wächst die Hestia dann auch gedrungener. Ich denk so alle 10 cm 'ne Pflanze passt bei Reihensaat.

    Willst du die auf der Fensterbank machen?

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, das Bild von Geli hilft mir nicht, da ist die Pflanze ja noch ganz jung. Ich dachte mehr an etwas "ausgewachsenes".

    Meine soll / sollen im Sommer schon raus, wenngleich ich vielleicht eine ein bisschen früher anziehen werde, so der Neugier halber. :)

    Ich grüble jedoch noch, wohin (Sonnen- / Schattenbalkon und / oder Beet) und wie viele.
    Zu Pflanzabstand / Reihenabstand las ich:
    15 cm / 45 cm
    30 cm / 30-40 cm
    3-5 cm / 40 cm
    40 cm / 40 cm
    5 cm / 30-40cm
    1 bis 2 Korn je Topf
    ...
    Der Reihenabstand ist ja ungefähr einstimmig, aber der Pflanzenabstand in der Reihe widerspricht sich enorm. Das hilft mir so also nichts weiter. Und mal abgesehen davon, dass die Bilder der Pflanzenanbieter ja alle geschönt sind, so lässt sich auch nicht erkennen ob das eine Pflanze oder drei sind. Ich befürchte, bei manchen ging auch einfach etwas durcheinander und sie erzählen etwas zur "großen" Feuerbohne, statt zur Kleinen. Vielleicht liegen die Unterschiede aber auch einfach daran, dass die einen die Pflanze einfach wachsen lassen und sie dann schlanker wird, während die andere die Spitze ausbrechen, um sie verzweigen zu lassen? Keine Ahnung.

    Du sagst jetzt 10 cm, das wären 4 - 5 Pflanzen in einem 50er Kasten. Bei den Buschbohnen passte das. :unsure:


    Taxus: Und, was wurde versenkt? Und hat das Händezittern jetzt nachgelassen? ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    @Knofilinchen Achja, hab deine zweite Frage vergessen: Bei mir stand sie auf Ostseite. Sie hatte also volle Sonne von Aufgang, bis die Sonne übers Dach hinweg zog. Danach aber weiterhin hell, da kein Baum, etc. einen Schatten warf.

    Ach, ich finde das mit dem Reihenabstand brauchste nicht so eng nehmen. Wenn ich was ins Beet säe, guck ich erstmal auf den Abstand innerhalb der Reihe. Der Abstand zwischen den Reihen ist bei mir immer so Pi x Daumen. Ob das nun 5 cm mehr oder weniger sind, egal...

    Aber davon abgesehen, die Angaben auf den Samentüten (ich meine, die der großen/bekannten Marken) sind manchmal echt zum Kopfschütteln. Und recht häufig zeigt das aufgedruckte Foto eine ganz andere Sorte.

    Grüßle, Michi
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Reihenabstand war ja mit 30 - 45 cm relativ einheitlich angegeben. Um den mache ich mir eh nicht so viele Gedanken, da ich als Balkongärtner ja meist nur eine Reihe im Kasten habe. Und sonderlich logisch finde ich es sowieso nicht, dass man eine Pflanze mit, sagen wir mal, 10 cm Abstand zur nächsten pflanzen soll, zur nächsten Reihe aber 40 cm Abstand halten. Ich meine, die wachsen ja eher rundlich, nicht flach und länglich. Wenn also 10 cm in einer Richtung reichen, sollten sie das eigentlich auch in der anderen. Oder die 10 cm sind auch schon zu eng. Passt also so oder so nicht. In der Reihe machen Angaben zwischen 2 und 40 cm dann aber ja schon einen gewaltigen Unterschied aus. Aber gut, da werde ich also einfach ausprobieren müssen. Ich orientiere mich mal an deinen ca. 10 cm, dann werde ich wohl ganz gut fahren. Wie Pflanzen hattest du denn von ihr in einer Saison? Nur eine Spielerei oder schon mehr für eine richtige Ernte?

    Wichtig ist auf jeden Fall deine Info, dass du sie im Halbschatten hattest. Das spricht bei mir für den Schattenbalkon, der gut zu deiner Standortbeschreibung passt. Vielleicht stelle ich eine Pflanze noch rüber in die Sonne oder unten ins Beet, dann habe ich einen Vergleichsanbau.


    Bei mir lassen sich übrigens heute eine Cayenne und eine "Roxi" unter den Chilis blicken.

    kamen andere Dinge dazwischen, so dass ich keine Zeit fand, den Gelüsten nachzugeben... aber morgen...! ;-)

    Na dann, hurtig. Sonst bekommst du womöglich noch totale Entzugserscheinungen. :)

    Und was ist mit @Lycell? Sind die Radieschen schon unter der Erde?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Nur eine Spielerei ist für mich die Hestia nicht. Wieviele Pflanzen das immer so sind, kann ich nicht beantworten. Aber es sind schon Mengen, wie man sie im Heimgarten üblich hat, wenn man Buschbohnen anpflanzt.

    Und bissl zum anfixen: Es gibt weitere Busch-Feuerbohnen...

    Eureka Dwarf (weiße Samen, weiße Blüte)
    Kontra Dwarf (weiße Samen, weiße Blüte)
    Pickwick (rote Blüte, 40cm Wuchshöhe)

    Hestia hat ja rot/weiße Blüten...

    Auch sehr schön finde ich die Feuerbohne Sunset. Die hat rosa Blüten. Das ist für Feuerbohnen sehr ungewöhnlich. Diese Sorte ist allerdings normalwüchsig.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.643
    Ort
    Mittelhessen
    Nur eine Spielerei ist für mich die Hestia nicht. Wieviele Pflanzen das immer so sind, kann ich nicht beantworten. Aber es sind schon Mengen, wie man sie im Heimgarten üblich hat, wenn man Buschbohnen anpflanzt.

    Und bissl zum anfixen: Es gibt weitere Busch-Feuerbohnen...

    Eureka Dwarf (weiße Samen, weiße Blüte)
    Kontra Dwarf (weiße Samen, weiße Blüte)
    Pickwick (rote Blüte, 40cm Wuchshöhe)

    Hestia hat ja rot/weiße Blüten...

    Auch sehr schön finde ich die Feuerbohne Sunset. Die hat rosa Blüten. Das ist für Feuerbohnen sehr ungewöhnlich. Diese Sorte ist allerdings normalwüchsig.

    Grüßle, Michi
    Solange das Zeug nicht lila blüht und keine lila Schoten macht, fixt mich da gar nichts an. Gib Dir keine Mühe, :lachend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi: Violette Hülsen bei Bohnen gibt es: Purple Teepee, Purpiat, Purple King,...

    Taxus: Die Prunkbohnen sind keine Selbstbestäuber, d. h., da musst du dann mindestens zwei haben und den Pinsel schwingen. Falls das mit Pinsel hinzubekommen ist. Ich würde sie nur vorziehen, aber dann rausstellen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Ist halt eine Frage der Bestäubung. Indoor würde sie grundsätzlich wachsen, auch blühen. Aber dann ist die Frage - wie geht es weiter?

    In der Handbestäubung von Bohnen habe ich keine Erfahrung, kann Dir also nicht sagen, wie das gelingen kann. Wie @Knofilinchen ja meinte, sind es Fremdbefruchter. Während Gartenbohnen Selbstbefruchter sind, wenn ich das richtig im Kopf habe. Insofern wären normale Buschbohnen vielleicht die bessere Wahl für die Fensterbank. Da gäbe es dann auch welche mit lila Blüten und lila Hülsen...

    Grüßle, Michi ... der einen weiteren Versuch startet @Tubi anzufixen :devilish:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die werden scheinbar alle beim Kochen wieder grün. Was ja schon interessant ist, finde ich. Das ist ja schon eine herbe Farbeveränderung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Anthocyane sind halt wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe. Von daher eigentlich ganz logisch... :geek:

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.658
    Deine Plugs sehen richtig groß aus. Dagegen sind meine echt Mini.
    Lycell, ich hatte die normal großen gekauft, sollten 3,5 x 3,5 cm sein.

    Es gibt noch kleinere für diese riesigen Platten mit 150 Plugs, hast du solche?

    Wahrscheinlich wirken sie nur größer weil das Bild so verzogen ist. :unsure:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ging ja wieder rasend schnell. Zwei meine ich zu sehen, kann das sein?

    Bei mir zeigte heute noch eine Joes Long ihre Schlaufe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.658
    Die Kleinen stehen schon wie eine Eins.
    Der sechste ist auch gekeimt, bildet aber leider keine Wurzel... ich fürchte das wird nix.
    Lege dafür, denke ich, noch eine "Summerpearls" nach.
    20211219_170235.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.643
    Ort
    Mittelhessen
    Die Kleinen stehen schon wie eine Eins.
    Der sechste ist auch gekeimt, bildet aber leider keine Wurzel... ich fürchte das wird nix.
    Lege dafür, denke ich, noch eine "Summerpearls" nach.
    Anhang anzeigen 698626
    Wenn das Grüne nicht wäre, hätte man auch denken können, dass Du Weihnachtsgebäck gebacken hast. :lachend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denk am 01.01 kann man das machen... Katerstimmung wird ja Corona-bedingt ausfallen...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.658
    Das ist ja nicht mehr lange hin, schön wenn es dann hier wieder losgeht.
    Da fühlen sich meine Keimlinge gleich weniger einsam. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.658
    So, habe vorhin für die eine ausgefallene "Romantiko" eine "Summerpearls" versenkt.
    In die freien Plugs sind die sechs Canna Samen gewandert, die schon drei Tage im Wasser lagen.
    Mal schauen, was daraus wird.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe heute sechs Chili, zwei Paprika und testweise Radieschen erst mal in Wasser gelegt.
    Morgen versenke ich sie in Plugs und versehe sie mit keimfreudiger Temperatur.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Yeah, endlich fangt ihr auch an. Wurde ja auch mal Zeit. :)

    Bei der Physalis bin ich gespannt, Supernovae. Ich habe für meine Ananas-Physalis (ist deine auch eine?) Mitte Februar bis Ende März als Aussaattermin notiert, werde aber vermutlich eine auch schon im Januar versuchen, mal schauen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Bei der Physalis bin ich gespannt, Supernovae. Ich habe für meine Ananas-Physalis (ist deine auch eine?) Mitte Februar bis Ende März als Aussaattermin notiert, werde aber vermutlich eine auch schon im Januar versuchen, mal schauen.
    Mhm...
    Also die eine ist von @Tubi, aus dem Sommer-Wichtelpaket und die andere dürfte eine Schönbrunner Gold sein.
    Ich habe sie ausgesät, weil ich ein bisschen üben mag, wie das bei denen mit Stecklingen ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein völlig legitimer Grund. Entweder es klappt, dann hat man eine frühe Pflanze, oder es klappt nicht, aber dann hat man schon mal gewisse Erfahrungswerte und ist für die "richtige" Aussaat gewappnet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ananaskirschen sind einjährig, bleiben kleiner und brauchen wohl nicht ganz so lange, wie "normale" Physalis, so dass man etwas später säen kann und auch eher eine Ernte hat. Physalis (Andenbeeren / Kapstachelbeeren) lassen sich wohl auch überwintern und die Pflanzen sind wohl auch größer. So weit hatte ich es zumindest verstanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Conya Der Lese-Thread für Kathi... Spaß & Spiele 68
    Feli871 Pitralon - der Thread nicht nur für Männer Small-Talk 56
    Fini Der "für mich strippt niemand" selbsthilfe Thread Small-Talk 34
    Fini der Thread für Rentner .... Gartenfreunde 94
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    chrissy83 Der ultimative ROT-Thread Foto-Treff 1971
    Rosabelverde Der BLAUE Thread Foto-Treff 2428
    E Der "Blöde Fragen"-Thread... Gartenpflege 222
    Feli871 Der Bauchpinsel-Thread Small-Talk 33
    Fini der- Ich will endlich wieder Spass haben thread!!! Spaß & Spiele 572
    Rosennanni Der Wildkräuter-Thread Essen Trinken 54
    FrauSchulze Der "bisher wollte einfach nicht keimen..."-Thread Obst und Gemüsegarten 32
    Stupsi Der ich bin allein am Weihnachtsabend Thread Small-Talk 567
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    Ruhr Der ich sag dann mal "bis Später - bin im Garten" Thread! Small-Talk 45
    K Der Frühling ist da Thread Gartenfreunde 10
    Feli871 Der Jammerlappen-Thread Small-Talk 1326
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17

    Similar threads

    Oben Unten