Der Spatzen-Garten

• Heute ist eine Mini-Orchidee ins Spatzen-Haus gezogen.

Sie stand so alleine rum und nutzte die Chance, in meinen Einkaufswagen zu springen.

Da passe ich mal 5 Sekunden nicht auf und schon wird mein Einkaufswagen zur Flucht genutzt!

:D

• ..und da das Spätzchen die Brilli nicht an Bord hatte..:grins:
    Mach dir nichts draus, dass passiert mir auch des öfteren.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Aha, Du bist also auch das geborene Pflanzen- sowie Tieropfer, Wölkchen.

Gestern habe ich die kleine Orchidee aus ihrem Übertopf gehoben. Sie sitzt stramm im Topf und die (Luft)Wurzeln sind ziemlich gequetscht. Platz ist da nicht mehr.

Ich sollte sie besser umtopfen und ihr ein neues Unterkleidchen spendieren.

Was meint Ihr?

• Das würde ich auch machen.
    Meißt sind gekaufte Pflänzchen zum umtopfen reif.

Franz, das ist eine normale Glasvase, wo keine Löcher drin sind. So gesehen ein riesiges Wassertrinkglas.
    Mit einem Plastiktopf innen drin sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Ich habe gestern noch ein wenig gesurft und oft gelesen, dass die Orchidee erst umgetopft werden soll, wenn keine Blüten mehr dran sind. Sonst nimmt die Orchidee die Umtopferei übel und schmeißt ihre Blüten ab.

Da warte ich besser noch ein wenig, denn es sind herrliche und viele Blüten dran! Wäre schade, wenn die kleine Mukalla ihre Blüten verlieren würde.

Bis zur Umtopferei kann ich noch weitere Gefäße überdenken und gute Tipps von Euch entgegennehmen.
    :?

• Orchideen wachsen doch normal in Baumnischen oder ähnlichem wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sollten sie mit weniger Platz doch klarkommen können. Wenigstens für nen kleinen Zeitraum.

• Franz, das ist eine normale Glasvase, wo keine Löcher drin sind. So gesehen ein riesiges Wassertrinkglas.
    Mit einem Plastiktopf innen drin sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Ich habe gestern noch ein wenig gesurft und oft gelesen, dass die Orchidee erst umgetopft werden soll, wenn keine Blüten mehr dran sind. Sonst nimmt die Orchidee die Umtopferei übel und schmeißt ihre Blüten ab.

Da warte ich besser noch ein wenig, denn es sind herrliche und viele Blüten dran! Wäre schade, wenn die kleine Mukalla ihre Blüten verlieren würde.

Bis zur Umtopferei kann ich noch weitere Gefäße überdenken und gute Tipps von Euch entgegennehmen.
    Stimmt, nur bei mir hatten die Wurzeln das Töpfchen gesprengt, da konnte ich keine Rücksicht darauf nehmen, das sie am blühen war. Übel genommen hat sie es nicht, blühte fleißig weiter. Hatte mir nur extra Orchideenerde gekauft, und einen größeren Topf. Also ruhig trauen.

Orchideen wachsen doch normal in Baumnischen oder ähnlichem wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sollten sie mit weniger Platz doch klarkommen können. Wenigstens für nen kleinen Zeitraum.

Eigentlich machen sich die Luftwurzeln richtig breit und lang an den Bäumen. ;)

Gestern früh habe ich den Chili-Samen in eine kleine Badewanne geschickt, in der sie jetzt noch rumdümpeln. Dann kann ich sie ja nachher einpflanzen.

Ich habe leider keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, Highländer.
    Das ist wieder "Dealerware" :grins: von meiner Freundin. Name der Chili ist uns unbekannt, die Chili soll absolut scharf sein. Die Blätter waren schon gut scharf, wie ich voriges Jahr feststellen konnte. Meine Freundin hat den Chili-Samen von einem Bekannten, der die Samen irgendwo aus dem Osten mitgebracht hat. Er ist gebürtig von dort, ich weiß aber nicht, um welchen Landsmann es sich handelt. Sonst könnte man vielleicht die Chili bestimmen.

• Oben Unten