Der Spatzen-Garten

Das ist wirklich total spannend finde ich, könnte gar nicht mehr schlafen vor Neugierde :D

Einfach klasse mal zu sehen was sie nachts so treiben, schön das du uns das jetzt ermöglichen kannst :pa:

Irgendwer hier hat doch letztes Jahr immer seine Meisenknödel vermisst die ihm über Nacht gestohlen wurden , dem müssen wir unbedingt diese Kamera empfehlen :D

• Toll, wenn du nun auch weißt, was sich des Nächtens draußen tut!
    Super Idee vom Herrn Spatz!
    Ich müßte mich leider selbst auf die Lauer legen!

Hoffe auch auf noch viiiieeeele Bilder!
    LG Katzenfee

Danke, Ihr Lieben!
    Ich freue mich, dass Ihr auch so viel Spaß an meinen Igeln und den Fotos habt.

CoMi, auf den Bilder-Infos kann ich die Uhrzeit erkennen. Es ist total spannend, wann und wie oft die Kleinen auftauchen.

Freue mich, dass Euch die Fotos aus dem Spatzen-Igel-Garten gefallen.

Die Kamera steht schon wieder schussbereit in Igelhausen.

Dieses Mal haben wir die Kamera etwas anders gestellt.
    Wir müssen ja noch üben, wie wir die Kamera am besten auf- und einstellen.

Vermutlich war Mama Igel jetzt schon an den Näpfen und hat gespeist. Muss ich gleich mal schauen gehen.

Im Spatzen-Igel-Garten sind die ersten Knospen an der Sternmagnolie zu sehen. :d :D

• Danke, CoMi.

Auf den Fotos von gestern war endlich mal mehr los!

2 Igel evtl. sogar 3 Igel. Da alle Igel einzeln erschienen, konnte ich die genaue Anzahl nicht feststellen.
    Könnten aber durchaus drei gewesen sein.
    Zwei auf jeden Fall, da ein Pöppes noch aus der Prinzen-Villa lugte und Igel Nr. 2 schon Richtung Käfig wackelte.

1 kleines Mäuschen, das auch im Käfig gefuttert hat. Süüüüß!

3 Katzen = Der rote Kater Tiger von meinen Nachbarn sowie die Plüschkatze und die graugetigerte Katze.

Die Fotos muss ich noch bearbeiten.

• Hier sind die Fotos!

Igel nebst grauer Tigerkatze.
    Der Igel war absolut unbeeindruckt und die Katze fand alles unspektakulär. Sie hat in den Käfig geschaut und ist dann schnell weiter. Das Feld ist anscheinend interessanter.

Hier zeigt sich Herr/Frau Igel in seiner ganzen Pracht!
    Schön mopsig, so gefällt uns das!

Die beige-graue Plüschkatze schaut vorbei, ist aber schnell gelangweilt und somit auch schnell wieder weg.

Eins meiner Lieblingsfotos.
    Ein kleines Leuchtaugen-Mäuschen.

Das Leuchtaugen-Mäuschen sitzt oberhalb der linken Futterschale.

Heute stellen wir die Wildkamera nicht raus, denn es regnet zu sehr.

Interessant, dass du die Farben der Katzen siehst. Ich sehe nur grau. :d:d

Igelchen und Katze waren gleichzeitig da?? Puh.. gut, dass es der Katze zu langweilig war. Und auch das Mäuschen hat sich wohl eine gute Zeit ausgesucht. :cool:

Oh schade, also gibts morgen keine neuen Fotos. Dabei sind deine Besucher so fotogen! :cool:

Liebe Grüße
    CoMi

• Um wie viel Uhr sind die Fotos eigentlich gemacht, weißt du das?
    Sind Igel Dämmerungs oder auch Nachtaktiv?

Unsere wilden Katzen schleichen hier immer so um 1 Uhr rum, dann gehen alle Bewegungsmelder an :D
    aber die Mäuse schlafen dann schon wieder.

Ich brauch nen Freund, will auch so eine Kamera :grins:

• Tolle Bilder - danke Frau Spatz!

Die Tigerkatze wird sich wohl überlegt haben, wie sie da an den Futternapf kommt.
    Und die Plüschkatze ist so schön fluffig - die möchte man gleich knuddeln!

Glück für das Mäuschen, daß die Katzen schon wieder weg waren.
    Das ist der Vorteil der Kleinen: da kommt man auch an die Näpfe ran, an
    denen andere vorbei gehen müssen! :grins:

Durch diese Kamera merkt man erst so richtig, was man eigentlich
    des Nächtens alles verpaßt!

LG Katzenfee

CoMi, die "Streifen" der grauschwarzen Tigerkatze sind extrem auffällig, daher erkenne ich sie auch auf den Fotos.
    Der rote "Tiger" von unseren Nachbarn ist auch getigert, aber nicht so stark. "Tiger" (so wird er von den Nachbarn gerufen) ist weiter vorne im Spatzen-Igel-Garten-Thread zu sehen.

Die Uhrzeit kann ich nachschauen, sie wird automatisch zu den Fotos hinzugefügt und ist am unteren Bildrand zu sehen. Da ich die Fotos bearbeite, fällt die Zeile mit der Uhrzeit raus.

Foto 1: 17:42 Uhr
    Foto 2: 23:01 Uhr
    Foto 3: 00:54 Uhr
    Foto 4: 03:29 Uhr
    Foto 5: 03:32 Uhr

Wir wollen die Kamera auch mal im eigentlichen Garten aufstellen oder mit Blick auf das Feld.
    Das wird bestimmt auch interessant.

Frau Spatz, ich dachte mir schon, dass es dir bekannte Katzen sein müssen. :D

Dann sind Igel wohl dämmerungs- und nachtaktiv.

Also im Garten bzw. mit Blick aufs Feld wird sicherlich einiges zu sehen sein. Ich bin schon gespannt. :D

CoMi, wir haben hier einige Katzen rumlaufen.
    Ich weiß nur von zweien, zu welcher Familie sie gehören.
    Die Katzen nehmen die Abkürzung durch unseren Garten, um zum Feld zu kommen, welches unmittelbar am Haus liegt.

Die Igel kommen gegen 18 Uhr erstmalig zu den Futterschälchen und sind nachts dann immer mal wieder dort zugange.

Hier mal ein süßes Video, welches ich eben entdeckt habe.

Viel Spaß beim Anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
    Na dann ist bei euch Gewusel im Garten ja gar nicht selten. :cool:
    Schön, dass du dich so lieb um die Igel kümmerst. :)

Oh wie süüüüß!!! Baby-Vögel im Christbaum, na das ist mal eine Überraschung!

Übrigens, ich habe an meinem Magnolien-Sträuchlein auch schon Knospen entdeckt.:eek:

Liebe Grüße
    CoMi

Vielleicht werden wir die Wildkamera heute wieder aufstellen.

Die Hexe hat mich gestern böse angeschossen. Gegen die Schmerzen nehme nun morgens und abends eine etwas stärkere Tablette. Die hilft mir gut und die Hexe verschwindet langsam.

Ab heute Mittag waren wir im neuen Haus und haben die Tapeten abgezogen. Das ging richtig gut. Morgen geht es weiter.

Eben gab es zur Belohnung Spaghetti mit Ketchup und Parmesan, dazu ein Glas Rotwein. Wir haben uns schon im Auto auf unser Lieblingsschnellessen gefreut. :D

Nun sind wir platt und werden heute bestimmt früh ins Nest gehen.

Auch von mir eine gute Besserung! Aber solltest du dann nicht etwas weniger tun? :p Naja.. die Arbeit erledigt sich ja nicht von alleine.. dann ruhe dich gut aus, damit du für morgen wieder fit bist!

Liebe Grüße
    CoMi

Dankeschön!

Tapeten abschaben/abreißen geht gut, da ich aktuell nur die Stellen mache, die ich ohne viel Bücken oder Verrenken erreichen kann.
    Die Bewegung tut mir außerdem gut.

Wenn es nicht mehr geht, höre ich auf und mache was anderes. :D
    Enten im Fluss gucken oder so. :grins:

Frau Spatz, nein, ich kannte Golliwoog gar nicht, habs dann gestern(?) gegoogelt und die ersten Bilder waren eben Golliwoog mit Wellensittiche. Daher dachte ich mir, hmm.. dann dürfte Frau Spatz wohl Wellensittiche haben und siehe da: Frau Spatz hat tatsächlich welche. :) Solltest du dann nicht eher Frau Wellensittich heißen? :D Hihihihi..

Ach so hast Du das herausgefunden. :D

"Frau Wellensittich" als User-Name wäre auch nett gewesen. :)

Wir haben 6 Wellis, 5 flugunfähig und eine Fliegerin. Die flugunfähigen Lieblinge haben Krankheiten, aufgrund derer sie nicht mehr oder noch nie fliegen konnten.
    Unsere Fliegerin konnte ursprünglich auch nicht fliegen. Nach einigen Mausereien bekam sie wieder Schwungfedern und konnte dann auch wieder fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Frau Wellensittich :D
    Gut, wichtig ist nur, dass du's nicht übertreibst! Und Enten gucken ist doch auch eine tolle Beschäftigung! :D

Oooh.. die Krankheiten betreffen aber nur die Flugfähigkeit bzw. die jetzige Unfähigkeit oder? Sonst gehts ihnen doch gut!?
    Du hast wohl ein Herz für alle Tiere, ha? :eek:

Liebe Grüße
    CoMi

Meine Wellis haben neben der Flugunfähigkeit auch Macrorhabdiose. Das ist schlimm, da es öfters mal zu einem Schub kommt. Alle Kleinen sind zwar infiziert, aber die Krankheit bricht zum Glück aus irgendwelchen Gründen bei einigen nicht durch.
    Mit Macrorhabdiose ist nicht zu spaßen, da die Kleinen im schlimmsten Fall daran sterben können.

Wen es interessiert - Klick Macrorhabdiose

Mein Herz für Tiere ist riesig!

Da kann ich Katzenfee nur zustimmen. :cool:

Ach.. das klingt ja echt furchtbar.. fleißig fressen und am Ende dann doch verhungern.. oh man.. da will man gar nicht dran denken..

Liebe Grüße
    CoMi

Danke, Katzenfee und CoMi.

Macrorhabdiose ist hinterhälit und schrecklich, wenn nichts mehr wirkt.
    Ich gebe zwar Medis, aber wenn diese nicht anschlagen, gibt es lt. dem derzeitigen Stand keine Hoffnung mehr.
    Ein absolut effektives und heilendes Mittel wurde noch nicht gegen diese grausame Krankheit entwickelt bzw. gefunden.

Da kann man wohl nur eines sagen:
    Hoffentlich haben sie ein langes Leben, gut geht es ihnen bei dir auf alle Fälle.

Wusstest du eigentlich zuvor schon, dass sie Macrorhabdiose haben? Oder hat einer die anderen angesteckt?

Liebe Grüße
    CoMi

Die Krankheit habe ich schon seit Jahrzehnten im Schwarm.

Eine erneute Ansteckung kommt natürlich hinzu, sofern ein Neuzugang heftig von der Krankheit geplagt wird. Die Kleinen füttern sich gegenseitig und schon geht es auf den nächsten über, der entweder soweit stabil ist, dass nicht viel passiert oder aber die Krankheit bricht mal wieder aus. Einen Welli, der offensichtlich stark daran erkrankt ist, nehme ich nicht im Schwarm auf.

Anscheinend sind mittlerweile weltweit (alle in menschlicher Obhut gehaltenen Wellis) von Megas (Macrorhabdiose) befallen. Bei einigen bricht es aus, bei anderen nicht.
    Anfällig sind besonders Jungtiere, kranke und alte Wellis, wo das Immunsystem noch nicht oder nicht mehr gut funktioniert.

Eine Ernährungsumstellung für die Kleinen ist wichtig, dann kann ich als Vogel-Mama diese schlimme Krankheit bei meinen Kleinen einigermaßen bändigen und hoffen, dass sie nicht weiter ausbricht.
    Aktuell bekommen 3 Wellis morgens und abends Medis gegen diese Biester. :(

Gestern haben wir die Wildkamera wieder aktiviert, dieses Mal auf den Garten gerichtet.
    Leider hat es in der Nacht geregnet, so war die Fotoausbeute nicht so hoch.

"Tiger" macht große Leuchtaugen und spielt bei der Mannequin-Challenge mit. So stand er eine Weile rum. :D

Schnell über den Zaun geklettert und dann weiter Richtung Nachbars Garten.

In Igelhausen ist es aktuell ruhig, das Essen bleibt unangetastet.

Auch wenn die Stachelritter schon schlafen, aber irgendetwas
    tut sich doch immer in der Nacht - wie man sieht!
    Ist auf jeden Fall ein cooles Teil, diese Wildkamera!

LG Katzenfee

Wenn das hier mit dem Wetter so weiter geht, kommen die Stachelbeeren wieder aus ihrem Winterschlaf.

Tagsüber waren es um die 8° C, jetzt sind es noch 6.4°C.

Eine frisch gefüllte Schale habe ich heute auch hingestellt. Mal sehen, was morgen früh noch übrig ist.
    :D

Katzenfee, wir sind immer noch begeistert von unserer Kamera.
    Kann ich nur jedem empfehlen!

Wie sieht die Kamera aus, wie ist die Stromversorgung und wie komme ich zu den Fotos?
    Ich will kein Wild aufnehmen, aber meinen wilden Nachbarn, der uns jedes Silvester den Carport durchlöchert.

Frau Spatz,
    dann hast wohl schon lange Erfahrung mit dieser Krankheit..
    2 mal täglich Medikamente? Hach.. die armen Tierchen.. oder ist es schon Gewohnheit für sie?

Ich möchte es auch so warm haben... Wir hatten heute morgen -9°C.. *brrr*

tina1,
    also Wildkameras sind hauptsächlich in Tarnfarben (gibs einfach mal bei Google ein), Stromversorgung läuft über Batterien und die Fotos werden auf einer SD-Karte gespeichert. Die SD-Karte kannst natürlich auch in deine normale Kamera reintun und dann mit deinem Computer verbinden und dann hast die Fotos auch schon auf deinem Computer.

Liebe Grüße
    CoMi

Tina, das ist meine Wildkamera - Klick.

CoMi, -9° C ist ja sibirisch kalt. Nix für mich. :)

Meine Kleinen lassen sich die Medis gut geben. Sie sind dran gewöhnt und merken, dass es ihnen besser geht.

Wir hatten in der Nacht den Wildkamera-Video-Modus an. Bis auf Tiger (Kater) und ein kleines Mause-Popöchen war nichts zu sehen.
    Die Stachelbeeren sind nun im Winterschlaf und da bleiben sie hoffentlich auch bis zum Frühjahr.

Frau Spatz,
    für mich ist das auch nichts. Ich bin eine Frostbeule. Aber heute haben wir zumindest 2-3 cm Schnee dabei, da ist kalt gar nicht mehr sooo kalt. ;-)

Na dann ist die Medikamentenverabreichung wenigstens keine Tortur, das ist schon viel wert.

Also immer noch was los im Spatzen-Garten! :)

Haben deine Stachelbeeren heuer denn gut getragen?

Liebe Grüße
    CoMi

Am Anfang ist es immer etwas schwierig, den Kleinen die Tropfen einzugeben. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, ist es kein Problem mehr. Dann wird noch ein wenig geschmust und gekrault und die kleine Vogelwelt ist wieder in Ordnung. :D

Die richtigen Stachelbeeren haben dieses Jahr erstmalig gut getragen und ich konnte einige Beeren futtern.

Die kleinen Igel-Stachelbeeren in ihrem Winterschlaf sind hoffentlich nicht tragend. :d
    Uns interessiert, ob nun ein Igel im Häuschen schläft oder doch zwei. Der kleine Prinz ist auf jeden Fall in der Villa drin. Ob die (vermutliche) Mama auch drin ist, wissen wir nicht.

Auf dem gestrigen Wildkamera-Video war kein Igel zu sehen. Nur Tiger (Kater) schaute mal vorbei.

:D:D:D Achsoooo... Du nennst "deine" Igel Stachelbeeren. Ok, dann freu ich mich, dass sie sich in den Winterschlaf begeben haben. :grins:

Verständlich.. wem macht es denn schon Spaß Medikamente zu nehmen? Zumindest bekommen sie Kuschel- und Streicheleinheiten. Das macht das alles wieder wett. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Ja, die Igel sind die Stachelbeeren.

Die beiden Stachelbeeren haben sich verkrochen, das Essen ist unberührt.

Meine Wellis lieben die Kuschel- & Streicheleinheiten. Uns gefällt es natürlich auch mit den Kleinen zu schmusen. Ist immer sehr entspannend und schön.

Hallo Frau Spatz,
    wurde ja auch Zeit, dass sich die Stachelbeeren :D verkriechen.

Das glaub ich dir gerne! Man kann dann einfach mal ein bisschen abschalten. ;-)

Ich wünsche dir/euch jetzt schon mal Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

Liebe Grüße
    CoMi

Frohe-Weihnachten.jpg

Danke, Stupsi und Bärbel.

Aus dem Spatzen-Igel-Garten schallt noch schnell eine "Fröhliche Weihnachtszeit", bevor morgen wieder das normale Leben beginnt.

Wir waren Heilig Abend und am 1. Weihnachtstag bei der Familie und sind erst gestern Abend wieder nach Hause gekommen.

Heute ruhen wir uns aus! :D

Hallo Frau Spatz,

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest gehabt zu haben....
    Bin ein bisschen spät dran :(

Ja, morgen ist schon wieder Alltag und die Arbeit ruft wieder...
    Habt einen gemütlichen Tag :pa:

bei dem Wetter jagt ja man keinen Hund vor die Tür

Danke, Däumchen.

Bei Euch war es hoffentlich heute auch geruhsam und entspannt.

Wir haben uns spontan bei Freunden getroffen und viel gelacht und erzählt.
    So neigt sich der 2. Weihnachtfeiertag auch dem Ende zu.

Wir werden gleich gemütlich im Wohnzimmer sitzen und den Abend ausklingen lassen.

Jetzt lauern wir auf Silvester.

Ist die von einer überwinterten Tomate oder hast du auch schon neue ausgesät?

Überall lese ich wächst was, ich bekomm langsam Komplexe :D

Stupsi, die Pflanzen sind noch vom Sommer.
    Als ich sie ins Haus holte, waren noch Tomaten dran, allerdings war es draußen zu frostig.

Nun haben die Pflanzen wieder neue Blüten bekommen und die erste kleine Wintertomate ist fast so groß wie 1-€-Stück.

Spätzchen, lasse sie dir gut schmecken.
    Bin gespannt, wann dein Igelchen wieder erwacht.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.:cool:

Rutsch gut rüber und bleib anständig:rolleyes:
    Hier böllert es schon seit drei Tagen.
    Und ich hab seit ein paar Wochen ein neues Carportdach. Ihm wird wohl kein langes Leben beschieden sein.