Der Spatzen-Garten

• Das habe ich mir schon gedacht..... :grins:
    Die einzige Zuständigkeit meiner Frau im Garten ist Terrassendeko...... :grins:

• Momentan ist nicht viel los im jetzigen Spatzen-Igel-Garten.

Die Sternmagnolie bekommt Knospen und hier und da schaut eine kleine grüne Spitzen aus dem Boden.

Gedanklich bin ich oft im neuen Spatzen-Garten, da ich dort noch den ein oder anderen Zwiebel-Blüher versenken möchte. Da scheint nicht viel zu sein und das muss geändert werden.
    Einige Pflanzen werde ich aus dem jetzigen Spatzen-Garten mitnehmen und dort einpflanzen. Da muss ich aber milderes Wetter abwarten. Aktuell ist es hier eisig.

Demnächst werde ich auch die ersten leeren und auch bepflanzten Kübel mitnehmen.

Aktuell bin ich oft im neuen Haus und arbeite dort. Am Wochenende hilft mir mein Spatzerich.

• Hallo Frau Spatz,
    wir haben doch Winter, da darf wenig los sein. ;-)

Ich vermute ja mal, dass da mehr als nur "der eine oder andere Zwiebel-Blüher" versenkt wird. Wie viele Großpackungen hast du dir zugelegt? :D

Wann zieht ihr denn um, falls ich fragen darf? Denn mit milderem Wetter wirst wohl noch warten müssen.

Wenn du so fleißig im neuen Haus arbeitest, verfliegt der Winter doch recht schnell, nicht wahr?

Liebe Grüße
    CoMi

Zwiebeln habe ich noch nicht gekauft. Ich will wirklich erst mal abwarten, ob und was da noch kommt, was jetzt noch nicht zu sehen ist.

Wir hoffen, dass wir im April/Mai 2017 umziehen können. Es sind noch einige Baumaßnahmen fällig. In den nächsten Tagen werden hoffentlich die ersten Angebote eintrudeln.

Gedanklich bin ich oft im neuen Spatzen-Garten, da ich dort noch den ein oder anderen Zwiebel-Blüher versenken möchte. Da scheint nicht viel zu sein und das muss geändert werden.

Kennst du den Garten aus vorherigen Jahren?
    Sonst wirst du wohl erst nach einer Saison wissen was da so alles wächst.
    Ich stelle mir das schön vor, wenn man immer wieder neue Überraschungspflänzchen
    entdeckt.
    Wer weiß, was da für Schätzchen "lauern"!

LG Katzenfee

Das ist sicherlich sinnig, Frau Spatz. Aber Hand aufs Herz: Können es denn je zu viele Blumenzwiebeln sein? :d

Na dann drück ich mal die Daumen, dass es im April/Mai mit dem Umzug klappt. Die Baumaßnahmen sind hoffentlich nicht all zu groß?

Katzenfee, das stimmt. Hach.. was da alles Schönes auftauchen kann. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Danke, CoMi. Wir hoffen auch, dass es dann mit dem Umzug klappt.
    Es wird noch gedämmt, Dachfenster werden erneuert und 3 zusätzliche werden eingebaut. Bei einigen Fenstern werden die Scheiben ausgetauscht. Wände und Böden müssen auch gemacht werden.

Den Garten habe ich nur voriges Jahr angeschaut. Allerdings nicht so genau, dass ich weiß, was dort noch schlummern könnte. Meine Bekannten (Verkäufer) sagen, dass nicht viel versenkt wurde.
    Also kann ich reichlich "rumzwiebeln" und hier und da noch was aus dem jetzigen Spatzen-Garten einsetzen.

Hier ein Fundstück aus der jetzigen Garage.
    Ich lagere dort kleinere Stämme/Stängel, die trocknen sollen.
    Dieses Yucca-Stück lag nun ungefähr 2 Jahre unter anderen Stücken in einer dunklen Ecke.
    Ich war sehr erstaunt, dass sich trotz Dunkelheit und Trockenheit Blätter entwickelt haben.
    Den Stamm habe ich nun gekürzt und nachher wird er eingepflanzt. Wer so einen Lebenswillen hat, darf hier natürlich weiter wachsen.

Auch ich drück euch die Daumen, daß der Umzug reibungslos verläuft!

Na guck mal einer an - du findest ja Zuhause schon wahre Schätzchen!
    Was mag da im neuen Garten erst alles zum Vorschein kommen!

Das Stängelchen würde ich auch einpflanzen.
    Soviel Durchhaltevermögen muß belohnt werden!

LG Katzenfee

Oh, das ist aber sehr schade, Frau Spatz!!
    Bedingt durch meinen Gartenumbau habe ich ja viele starke Yucca- Pflanzen verschenkt und weitere mehrfach in Foren angeboten.
    Ich hätte Dir gern ein dickes Yuccapaket geschickt!!:mad:

UrOpitzel, Yuccas habe ich genügend.
    Sind alles Ableger einer einzelnen vor Jahrzehnten gekauften Pflanze, die es immer noch gibt.
    Ableger davon habe ich auch schon verschenkt.

Vielleicht fehlen mir im neuen Haus noch welche, dann komme ich auf Dein Angebot zurück.
    :D

Frau Spatz,
    das klingt aber noch nach sehr viel Arbeit. Aber das wird schon werden! :eek:
    2 Jahre in der Garage und dann sowas? Pflanzen sind tatsächlich wahre Überlebenskünstler! Die wird wohl einen Ehrenplatz bekommen.

Liebe Grüße
    CoMi

Ich hoffe, dass ihr Topf und Erde gefallen, wo sie doch so lange frei war. :D

Ich habe heute gesehen, dass meine Chilipflanzen 2 Blüten und mehrere Knospen haben!
    Der Standort am WZ-Fenster scheint ihnen zu gefallen!
    :cool:

Heute waren wir wieder fleißig und haben 4 1/2 Stunden im Haus gearbeitet. Nun sind wir platt und machen es uns gemütlich.

Deine Chilis haben schon Blüten?
    Uiuiui, da wird`s aber Zeit, daß ich auch endlich mal anfange.
    Ich hab noch nicht mal ausgesät! :d

LG Katzenfee

Achsooooo - dann haben sie ja dementsprechenden Vorsprung - dann
    bin ich wieder beruhigt.

Überwintert habe ich nur die kleinen Early Joes.
    Bin gespannt, ob sie`s schaffen, weil es bei unseren eisigen Temperaturen
    auch im Treppenhaus teilweise sehr kalt wurde.

LG Katzenfee

Frau Spatz, hab mich auch grad gewundert, aber diese Chilis sind deine überwinterten.;)
    Ich habe heute auch meine Habanero im Kübel ins Wohnzimmer gestellt.

Moni, wie groß ist die Kübel-Habanero?
    Sind schon Blüten dran?

In meinem WZ gedeihen auch noch Tomaten (mit einer golfballgroßen Tomate und einigen Blüten), Baum-Chili und Physalis. Bei letzteren sind aber noch keine Blüten zu sehen.

Frau Spatz, der sieht momentan so aus -

DSC08220.png

Joa, der stand im Keller bis jetzt, gestern habe ich ihn wärmer gestellt in der Hoffnung, er treibt vielleicht schon jetzt so langsam aus.

Ob das mal gut ist für den Schmetterling!
    Was habt ihr denn zur Zeit für Temperaturen?
    Hmm - aber zu futtern findet der ja momentan auch nichts ......
    Der soll lieber noch ein wenig "Winterschlaf" machen.

LG Katzenfee

Ich hatte ne Raupe auf dem Balkon :grins:
    Das sind die, die es im Herbst nicht mehr ganz geschafft haben, die kommen jetzt als Raupe oder Schmetterling raus aber die verkriechen sich noch mal wenns kalt wird.

Frau Spatz, dergleichen war bei uns noch nicht zu sehen, auch kein Räuplein klein....
    Aber, die Pflanzenwelt regt sich schon...;)

Das Wetter-Tacho sagte 7° C.
    In der Sonne fühlte es sich angenehm mild an.

Hoffentlich ist der kleine Flatterer wieder in seinem Nestchen und schläft noch eine Weile.

Heute ist es hier bedeckt mit mickrigen 3° C.

Übrigens wird meine einzige Wohnzimmertomate schön rot, nachdem sie gefühlte 3 Monate grün war.
    :D

Frau Spatz, bei uns regnetes heute ununterbrochen...

Wie hast denn das gemacht, um diese Zeit im Haus eine rote Tomate an einer Pflanze?

Moni, das sind noch die Tomatenpflanzen aus 2016. Ich habe sie im WZ stehen, wo sie tatsächlich Blüten bildeten.

Die jetzt rote Tomate hält sich wacker und es sind schon wieder einige Blüten an den Pflanzen.

Supernovae, ich freue mich, dass Du den Spatzen-Garten besuchst.

Jetzt schon eine Biene? Die ist bestimmt wie der Schmetterling aus dem Nest gefallen. :D

Wie ist denn bei Euch aktuell das Wetter?

Letzte Woche waren hier schon über 10 Grad und nachts mal Frostfrei aber jetzt wird es wieder kühler, Nachts wieder Frost und tagsüber so bei 3-5 Grad, leider :(
    So langsam kribbelt es im grünen Daumen und ich würde gerne....aber.... :grins:

Das erste was hier flog waren Fliegen :mad:
    Haben die Frostschutz, kalt war es ja nun wirklich auch hier im Januar.

Es ist schon erstaunlich, was so alles summselt und brummselt, sobald die Sonne die Natur etwas wärmt.

Fliegen, ja, die sind anscheinend immer aktiv! :D

Der Spatzen-Garten friert aktuell wieder bei -1.1° C.

In den nächsten Tagen soll das Wetter-Tacho sogar bis -7° C in unserer Region fallen.

Sind die da oben bekloppt geworden? :D

In den nächsten Tagen soll das Wetter-Tacho sogar bis -7° C in unserer Region fallen.

Sind die da oben bekloppt geworden? :D
    Ja, ich glaube schon, das bei "denen da oben" wieder mal was schief läuft!
    Ich wollte eigentlich heute mit dem Pflasterand für mein Hochbeet anfangen, werde aber bis 12h unterwegs sein und dann hab ich noch so vier- fünf Stunden Zeit und das bei 4C und Regen.
    Aber es muss, am WE hat mein Partner Zeit das Teil mir mir zu installieren.
    Es wird vielleicht sogar morgen nochmal Schnee geben und die Temperatur geht deutlich runter. (das wird ein Spaß und passt so richtig gut in meine Planung *Ironieoff*)

Moni, das sind noch die Tomatenpflanzen aus 2016. Ich habe sie im WZ stehen, wo sie tatsächlich Blüten bildeten.

Die jetzt rote Tomate hält sich wacker und es sind schon wieder einige Blüten an den Pflanzen.

Supernovae, ich freue mich, dass Du den Spatzen-Garten besuchst.

Jetzt schon eine Biene? Die ist bestimmt wie der Schmetterling aus dem Nest gefallen. :D

Wie ist denn bei Euch aktuell das Wetter?

Danke Frau Spatz, aber das gelingt auch nicht jeden, eine Tomate drinnen zum Blühen zu bringen.
    Bei uns hat es zu regnen aufgehört gestern Abend, jetzt kommt gerade die Sonne raus bei 1°.
    Aber da der Rasen und die Beete alle Patschnass sind, gibts heute nicht viel zu tun draußen außer mit dem Hund die Runden zu drehen...:)

Supernovae, dann drücke ich die Daumen für den Pflasterrand bzw. das Hochbeet.

Moni, da habe ich ja Glück gehabt mit den Tomaten. Gut, dass sie nicht wissen, das es drinnen schwer ist sie zum Blühen zu bringen.

Hier ist es lausig kalt. Das Wetter-Tacho zeigt 0.2° C, gefühlt sind es -7° C. Dazu weht ein eisiger Wind!

Heute war ich wieder 4 Stunden im Haus und habe gearbeitet.

Als ich aus dem Wohnzimmerfenster geschaut habe, habe ich gesehen, dass ein Reh gemütlich auf dem Rasen liegt und irgendwas kaut.

Leider ist es aufgestanden, als ich mich mit der Kamera auf der Terrasse angeschlichen habe. Erst von der Terrasse aus habe ich die beiden weiteren Rehe gesehen. Die drei sind dann wieder in den Wald zurück.

Als ich aus dem Wohnzimmerfenster geschaut habe, habe ich gesehen, dass ein Reh gemütlich auf dem Rasen liegt und irgendwas kaut.

Leider ist es aufgestanden, als ich mich mit der Kamera auf der Terrasse angeschlichen habe. Erst von der Terrasse aus habe ich die beiden weiteren Rehe gesehen. Die drei sind dann wieder in den Wald zurück.

Hallo Frau Spatz,
    wie geil ist das denn? Du schaust aus dem Fenster und siehst Rehe. Der Wahnsinn!:) Wenn ich aus dem Fenster schaue, seh ich die Vögel und bin schon froh. Sind die Rehe auf Deinem Grundstück? Auf dem Foto sieht's so aus, als wären sie vor dem Zaun (falls das einer ist). Da bist Du um die Aussicht ja zu beneiden.
    LG
    Orangina

Ich finde es auch phantastisch mit den Rehen.

Wir haben keinen Zaun.
    Die Rehe stehen auf dem Nachbargrundstück, welches wir mitbenutzen können. Dort gibt es nur Rasen sowie einige Bäume.
    Ein Zaun beginnt erst hinter den Rehen.

Ich freue mich sehr über die süßen Besucher.
    Vermutlich werden sie auch mal in unserem Garten nach Köstlichkeiten suchen.