Der Spatzen-Garten

Und würde Dich das stören, wenn die Rehe vielleicht etwas anknabbern, was sie besser nicht anknabbern sollten?
Ich hoffe, bei Euch gibt's keine Wildschweine.
LG

• Dein Foto gefällt mir sehr, auch wenn ich zu Rehen im Garten ein etwas zwiespältiges Verhältnis habe. Rehe sind Feinschmecker. Ich finde sie auch wunderschön, aber wenn sie mal wieder die Glockenblumenknospen oder die frischen Himbeertriebe oder was es sonst so an frischem, hübschen Grün in einem Garten gibt über Gebühr beweidet haben, dann wünschte ich doch manchmal, dass diese Tiere nicht auch noch so gut springen könnten. Bei meinem Vater hüpfen sie nämlich locker über den Zaun. Aber was will man machen? Wenn es drum herum nur Monokulturen gibt (einmal Mais, einmal Getreide, einmal stark gedüngte Kuhweide) dann gibt es zu wenige nette Kräuter und ein Garten wird immer interessanter.

Ich warte mal ab, was sie so anknabbern. :D
    Sofern es meine Erdbeeren oder Himbeeren sind, muss ich mit ihnen ein ernstes Wort reden!

Wildschweine habe ich in den Gärten noch nicht gesehen. Die Gärten bzw. angrenzenden Wiesen sehen nicht danach aus.

• Die Himbeeren hat mein Vater sehr hoch eingezäunt, da war er's Leid. Aber der obere Garten liegt auch nicht am Haus, also sind die Rehe einfach mehr Zeit da als die Menschen, deshalb muss man sich mit manchen Schäden abfinden. Und man kann keinen naturnahen Garten einrichten und bei einer Tierart sagen: "Und ihr bleibt draußen."

• Ich warte mal ab, was sie so anknabbern. :D
    Sofern es meine Erdbeeren oder Himbeeren sind, muss ich mit ihnen ein ernstes Wort reden!

Das würde ich aber zu gern sehen! :grins:
    Könntest du von eurem Zwiegespräch dann bitte ein Video drehen!

Kopfkino läuft: Frau Spatz mit erhobenem Zeigefinger "du Schlimmling, du -
    laß das sein, sonst gibt`s was auf die Pfoten!"

Ein Bild für Götter!

LG Katzenfee

Ein tolles Bild aus deinem neuen Zuhause, Frau Spatz! :cool:
    Ich würde dann bitte auch gern ein Video sehen! :D:D

Liebe Grüße
    CoMi

• Und wenn das einen Effekt auf die Rehe hat, dann möchte ich dich bitten, im Garten meines Vaters vorbeizusehen und mit den dortigen Rehen auch mal ein ernstes Wörtchen zu reden - auf uns hören sie nämlich nicht. :D

Das wird bestimmt lustig, wenn ich mit den Rehen schimpfe. :D

So ähnlich wird es dann aussehen --> Klick.
    :D:grins:

Ich werde mich bemühen, dass es von den "ernsten Wörtchen" Foto- und/oder Videomaterial gibt.

Herrn Spatz werde ich schon mal anweisen, damit er die Aufnahmen machen kann.

Oder ich muss die Wildkamera so positionieren, dass sie aufnimmt.
    :D

Pyro, wenn ich die passenden "Wörtchen" gefunden habe, schaue ich gerne bei Deinem Vater vorbei und gebe Anweisungen. :grins:

Frau Spatz, dann musst Du Dir als gestrenge Lehrerin einen Dutt machen und eine Nickelbrille aufsetzen; sonst wirst Du genauso wenig Erfolg haben, wie das Baby.;)
    LG

• Positionier lieber die Wildkamera, wer weiß, ob Herr Spatz sich das Lachen verkneifen könnte! :D:D:D

Liebe Grüße
    CoMi

• Frau Spatz, da hast du dann ja einen schönen Platz im neuen Haus und Garten für deine Wildkamera.
    Da gibts dann bestimmt Interessante Fotos.....;)

Herr Spatz will bestimmt auch mit den Rehen reden und hätte vermutlich gar keine Lust mich aufzunehmen, während ich mich mit ihnen unterhalte und sie streichele.

Aber noch sind sie sehr scheu. Sie haben noch gar keine Lust auf Gespräche und Streicheleinheiten. Die wissen nicht, was ihnen entgeht.

Abgesehen davon muss ich wegen meiner doofen Tierhaarallergie aufpassen.
    :mad: Die ist äußerst lästig!!!!!!! :schimpf:

Die Wildkamera werden wir auf jeden Fall positionieren, damit wir sehen, wer da sonst noch so rumläuft oder hoppelt.

Hasen/Kaninchen haben wir auch, das habe ich kürzlich an den Schneespuren gesehen.

Da freue ich mich schon mal auf viele neue Bilder!
    Wird bestimmt interessant, was im neuen Garten so alles rumwuselt!

LG Katzenfee

Frau Spatz, vielleicht machst Du dem Andreas Kieling Konkurrenz und berichtest uns von wilden Tieren. Das wildeste Tier, was ich je im Garten hatte, war ein kleiner Fuchswelpe, ganz süß. Er war immer ohne Mama da. So richtig recht war's mir aber nicht, ist schließlich ein echtes Wildtier und gehört auf die Felder und nicht in Gärten.
    Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist.
    Rehe und Kaninchen sind da eine andere Kategorie, solange sie die pflanzlichen Lieblinge in Ruhe lassen.;)
    Ich freue mich auch auf weitere Paparazzi-Fotos von den vierbeinigen Stars.
    LG
    Orangina

Klasse Frau Spatz :pa:

Rehe sind bei uns ab und an unterhalb auf den Wiesen ...Letztes Jahr sogar eine Ricke mit Kitz :D

Bin schon auf weitere Bilder von deinen neuen Spatzenreich gespannt :)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :grins:

Heute waren wir im Haus und ich habe natürlich nach den Rehen Ausschau gehalten.

Nix zu sehen, aber sie waren da!!!! :D

Im Schnee sind eindeutige Spuren zu sehen, die direkt bis zur Terrasse und den Nebengebäuden führen.
    Die Rehe latschen da ungeniert rum und schauen garantiert ins Haus rein. :grins:

Frau Spatz, weisst Du ob es bei Euch Winterfütterung für die Rehe gibt? Wenn sie gut genährt aussehen, müsste es eigentlich so sein, denke ich mal.:)

Die werden schon genug finden, Stupsi.
    Sie sahen gut genährt aus.

Viele haben die Winterfütterung eingestellt bzw. reduziert und da in unseren Wälder nicht mehr so viele kleine Sträucher stehen(die fressen wohl gerne diese zarten Neuaustriebe) kommen die dann nahe an die Häuser und Gärten und suchen da nach Nahrung.
    So hab ich das mal in einem Bericht gesehen....
    Wenn sie gut genug gefüttert werden bleiben die eigentlich im Wald aber gut bei dir ist ja eh viel Wald ganz nah vielleicht schauen sie deshalb mal vorbei :grins:

Felder und Wälder sind ganz in der Nähe vom neuen Spatzen-Garten. Da werden die Rehe auch einiges finden.
    Vielleicht suchen sie auch nur ein ruhiges Refugium, in der Hoffnung, dass sie dort nicht gestört werden, wenn sie dort vorbei schauen.
    Das finden sie bei mir, sie sind herzlich willkommen - trotz Knabbergefahr für meine Pflanzen.

Danke, Supernovae.

Es ist ein Geschenk, solche wunderschönen Tiere in der Nähe zu haben. Überhaupt finde ich freilebende Tiere im Garten einfach herrlich!

Das hat natürlich auch Nachteile, aber meine Freude über Tiere überwiegt grundsätzlich, auch wenn ich mich vielleicht ab und zu ärgern werde, weil sie was futtern oder gar unbeabsichtigt zerstören.

Ich finde es ganz toll was du für eine angenehme Einstellung hast-das ist halt Natur ;-)

Hier war es im Frühwinter so, dass mich eine Nachbarin gefragt hat, warum ich denn eine Schale mit Vogelfutter aufgestelt habe. Da hab ich erst Mal dumm aus der Wäsche geschaut, als sie mich dann fragte, ob ich gerne Ratten anlocken wollte. Totales Unverständniss und Ignoranz. Verstehe ich nicht!
    (Die wird bestimmt auch wegen meinem Hochbeet und meinem Komposter irgendwelche Sprüche ablassen, wenn das einmal alles installiert ist...)

Das ist schade, wenn eine Nachbarschaft nicht funktioniert, weil einer vielleicht immer was zu meckern hat. Ich habe da großes Glück. Alle rundherum sind sehr nett,
    wir haben wirklich total friedliche Nachbarn und ich selber bin auch harmoniesüchtig.:DIch hoffe für Dich Supernovae, dass Deine Befürchtung sich nicht bewahrheitet.

Frau Spatz, hoffentlich hast Du auch tolle Nachbarn, die nicht das Haar in der Suppe finden. Was mir genau wie Dir Bauchschmerzen bereiten würde, ist die Jagd. OK, ein Förster muss für ein gewisses Gleichgewicht in Wald und Flur sorgen, aber die Jagd zum Vergnügen, dafür habe ich kein Verständnis.:schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
    Hier habe ich tolle direkte Nachbarn, im neuen Spatzen-Garten habe ich nur eine direkte Nachbarin.
    Die Nachbarn, die wir bereits kennen, scheinen auch nett zu sein.
    Mal sehen, wie es sich dort entwickelt.

Manche haben eben keinen Sinn für Tiere und die Leute wundern sich, dass Futter gereicht wird.
    In der neuen Nachbarschaft habe ich schon einige Vogelhäuschen und Fettknödel gesehen. Die Nachbarn erfreuen sich offensichtlich auch an Piepsern.

Supernovae, Hochbeet und Komposter sind gaaaanz "schlimm". Wie kann man nur?! ;)
    Hoffentlich hält sich Deine Nachbarin mit ihren Kommentaren zurück.

Orangina, ich bin auch für Harmonie.

Jagd finde ich immer schlimm, ist hier immer mal wieder in der entsprechenden Jahreszeit anzufinden. Da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken, das belastet mich sonst zu sehr.

Ich muss noch mal schauen, wo ich einen Komposter im neuen Spatzen-Garten hinstelle. Da wird sich auch ein Eckchen finden.

Zuletzt bearbeitet:
    Frau Spatz, ob Du mit einem Komposter auskommst...? Ich habe mittlerweile vier stehen und kann es kaum erwarten, den einen abgedeckten abzusieben. Im Moment ist das Zeug noch gefroren und mir ist's auch noch zu kalt zum Gartenarbeiten.:rolleyes:

Wir haben hier einen Thermokomposter mit 360 l.
    Damit kommen wir gut aus.
    Viele Garten- und Küchenabfälle haben wir sowieso nicht.

Herr Spatz meint, dass wir einen offenen Doppelkomposter installieren sollen.

Einen Thermokomposter finde ich besser, den muss ich nicht alle paar Jahre umschichten und kann unten die Erde entnehmen.

Das "Problem" ist hier, das wir in einen Gemeinde gezogen sind, die deutlich überaltert ist-und DIE wissen ganz viel einfach besser weil die das ja schon Jahrzehnte so machen. Das finde ich einfach schade. Aber so ist das manchmal in einer Reihenhaussiedlung. Ich werde denen dann einfach den Kopf waschen wenn mir das zu sehr auf die Nerven geht, obwohl ich auch für Harmonie bin. Oft sind die ja auch lieb und wollen "nur das Beste".
    Aber auch wenn wir hier mit unseren unter Vierzig Lenzen den Altersdurchschnitt (um 10-15 Jahre) senken....Ich wohne gerne hier!

Supernovae, Hochbeet und Komposter sind gaaaanz "schlimm". Wie kann man nur?! ;)
    Hoffentlich hält sich Deine Nachbarin mit ihren Kommentaren zurück.
    Hehe...ja, ich werde den gepflegten-um nicht zu sagen sterilen-Charakter hier in der Siedlung mächtig aufmischen ;-)
    Aber die Nachbarin gegenüber ist noch schlimmer...

Jagd finde ich immer schlimm, ist hier immer mal wieder in der entsprechenden Jahreszeit anzufinden. Da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken, das belastet mich sonst zu sehr.
    Kann ich verstehen- aber ich bekenne mich-ich esse Fleisch...

Ich hab mir mit 600L wohl einen zu großen Thermokomposter geholt...;)

Einen Thermokomposter finde ich besser, den muss ich nicht alle paar Jahre umschichten und kann unten die Erde entnehmen.

Also, ich will Dich jetzt nicht überzeugen oder so. Ich find die offenen besser. Umschichten tu' ich sowieso nicht und es entsteht nach ca. einem Jahr auch Kompost.
    Habe mir einen Kompoststab von Pöt..... zugelegt, mit dem rühre ich ab und zu drin rum.
    Der geschlossene stammt noch von meinem Vater. Den find ich nölig zu händeln.
    1. muss ich immer den Deckel irgendwo hin legen, um was reinzuschmeißen und 2. um unten aus der Klappe was zu holen, muss ich so weit runter, das bekommt meinem Rücken nicht.:d Und von oben ist auch blöd, weil der nicht 1x1 Meter Fläche hat.
    Aber das ist selbstverständlich Ansichtssache.
    Sehe ich das richtig - Ihr wohnt noch nicht im neuen Garten? Oder liege ich da falsch?

Es ist ein Geschenk, solche wunderschönen Tiere in der Nähe zu haben. Überhaupt finde ich freilebende Tiere im Garten einfach herrlich!

Da schließe ich mich Supernovae an: finde deine Einstellung super!
    Leider gibt`s das viel zu selten!

Hier war es im Frühwinter so, dass mich eine Nachbarin gefragt hat, warum ich denn eine Schale mit Vogelfutter aufgestelt habe.

Na toll .... das ist ja mal `ne doofe Frage!
    Kommt`s der denn nicht in den Sinn, daß auch Vögel Hunger haben könnten?
    Vielerorts ist es ja oft so, daß die Menschen dran Schuld sind,
    wenn die Tiere in der Natur nicht mehr genug Futter finden!

Manche haben eben keinen Sinn für Tiere und die Leute wundern sich, dass Futter gereicht wird.

Das werde ich nie verstehen!

Hehe...ja, ich werde den gepflegten-um nicht zu sagen sterilen-Charakter hier in der Siedlung mächtig aufmischen ;-)

Ui, da gibt`s bestimmt so manches Geschichtchen zu erzählen!
    Vergiß uns nicht und berichte fleißig, wie du ihnen klar machst,
    daß steril ungesund ist. :grins:

LG Katzenfee

Ich finde es ganz toll was du für eine angenehme Einstellung hast-das ist halt Natur ;-)

Hier war es im Frühwinter so, dass mich eine Nachbarin gefragt hat, warum ich denn eine Schale mit Vogelfutter aufgestelt habe. Da hab ich erst Mal dumm aus der Wäsche geschaut, als sie mich dann fragte, ob ich gerne Ratten anlocken wollte. Totales Unverständniss und Ignoranz. Verstehe ich nicht!
    (Die wird bestimmt auch wegen meinem Hochbeet und meinem Komposter irgendwelche Sprüche ablassen, wenn das einmal alles installiert ist...)

Du musst denen einfach sagen du lockst keine Ratten an sondern nützliche Gartenmäuse die Unmengen an Schnecken vertilgen, Schnecken haben alle mit zu kämpfen dann ist bestimmt Ruhe oder weitere Vogelfutterhäuschen hängen bald :D

Orangina, wir wohnen noch nicht im neuen Spatzen-Garten, da wir noch einige Sanierungsmaßnahme am Haus vornehmen wollen. Wir hoffen, dass wir im Mai/Juni einziehen können. Das wäre schön!

Siehste, das mit dem "offenen" Komposter habe ich nicht gewusst. Ich kenne es nur so, dass alle paar Jahre umgeschichtet werden muss/soll. Wenn das nicht zwingend nötig ist, können wir auch einen offenen nehmen. Das würde mir auch gefallen.
    Herr Spatz ist sowieso der Meinung, dass der besser ist, denn dann können wir auch gleich eine Igel-Villa anbringen. Du siehst, wir sind tierverrückt!

Übrigens schläft unser Igel-Prinz in seiner Villa noch.
    Es ist noch zu kalt für den süßen Fratz!

Danke, liebe Katzenfee! :pa:

Supernovae, ich bin auch auf Deine Geschichten gespannt, wie Du den Nachbarn Tierfütterung schmackhaft machen wirst.

Manche können eben nicht aus ihrer Haut und machen die Sachen seit Ewigkeiten so, ohne neue Möglichkeiten auszuschöpfen. Das muss nicht schlecht sein, doch gibt es mittlerweile so viele tolle Sachen oder Infos, die garantiert nützlich sind.
    Nun ja, jeder so, wie er will.
    Hauptsache die Nachbarn sind angenehm.

Ich freue mich immer, wenn ich wieder was dazu lerne. Egal ob im Garten oder wo auch immer.

Ich kannte bisher keine Thermokomposter und habe mir erst Mitte vergangenen Jahres einen zugelegt. Zwecks Verkleinerung des Platzbedarfs und um einen schnelleren Durchsatz zu erreichen.
    Ich habe ihn mit handelsüblichem "Schnellkomposter" angeheizt und aus dem Komposterthread ersehen, dass ich mit dem Hefe-Zucker-Milch-Verfahren schneller in die Gänge gekommen wäre.
    Dann "feuerte" er richtig toll und alle drei Wochen konnte ich das deutliche Absinken der aufgefüllten Grünmasse feststellen.
    Dann lief er langsamer, und seitdem er richtig durchgefroren war, erstarb augenscheinlich der Betrieb auch in seinem Inneren.
    Da fragte ich bereits die Erfahrenen, ob ich ihn wohl wieder "anschubsen" sollte.
    Er hat die Frage selbst beantwortet:
    Trotz der Nachtfröste reichten zum Neustart augenscheinlich die ersten warmen Sonnenstrahlen aus. Es rutscht im Komposter wieder deutlich nach unten.
    Supernovae,
    der 600- Liter- Komposter dürfte kaum zu groß sein. Meiner ist sehr gut gefüllt, obgleich ich ihn kaum mit Grasschnitt belastete. Durch den kommenden Mähroboter wird das zwar auch so bleiben, aber
    wenn ich das jetzt wieder herumfliegende trockene Laub einfülle, hat er voll zu tun.
    Das Laub hatte ich unter die Büsche geharkt, und zwar mehrmals, denn ich bin bekennender Amsel- Vater. Die finden das amüsant und bedanken sich "artig"!!

Zuletzt bearbeitet:
    Auf Wunsch von Orangina kommt hier noch mal ein Fotos der schweren Trink- & Bade-Bratpfanne.

UrOpitzel, unser Thermokomposter im jetzigen Spatzen-Garten kommt auch langsam wieder in Wallung. Die brauche gerade in der kalten Jahreszeit Sonnenbestrahlung.

Ein sehr einladender Pool. Super Idee, danke, Frau Spatz für's Zeigen. Und der Winter geht mir noch mehr auf den Wecker...
    Bei mir wird im Teich"chen" gebadet. Demnächst ist das Eis hoffentlich geschmolzen und das Laubnetz kann entfernt werden.:cool:

Das Laub hatte ich unter die Büsche geharkt, und zwar mehrmals, denn ich bin bekennender Amsel- Vater. Die finden das amüsant und bedanken sich "artig"!!

:grins: Ja, das kenne ich auch!
    Das Bedanken heißt dann zu gut Deutsch: sie scharren wie die Hühner und du
    darfst wieder von vorne anfangen! :grins:

Aber was soll`s - was macht man nicht alles für die lieben Pieper!

Deine Badepfanne ist `ne super Idee, Frau Spatz!
    Wär ich nicht drauf gekommen.
    Ich habe große (50cm x 50cm) Topfuntersetzer als Badegelegenheiten verteilt.
    Und in unserem Teich wird auch sehr gerne gebadet!

LG Katzenfee

Auf Wunsch von Orangina kommt hier noch mal ein Fotos der schweren Trink- & Bade-Bratpfanne.

UrOpitzel, unser Thermokomposter im jetzigen Spatzen-Garten kommt auch langsam wieder in Wallung. Die brauche gerade in der kalten Jahreszeit Sonnenbestrahlung.

Frau Spatz, eine gute Verwendung für nicht mehr gebrauchte Pfannen.:)

Stupsi, das Deko-Getier dahinter ist so groß. :grins:

Die Bratpfanne hat einen Durchmesser von 32 cm oder 36 cm. Da passen auch die dicken Ringeltauben rein.

Katzenfee, ich hatte vorher auch eine große Plastikbadewanne für die Piepser. Die war viel zu leicht und auch ein schwererer Stein hat nicht viel gebracht. Die Bratpfanne ist vom Rand viel höher, das scheint den Piepsern zu gefallen.
    Ein Teich ist natürlich noch besser!

Moni, ist überlege nun immer sehr genau, ob irgendwelche Gefäße für den Garten taugen. Pfannen sind auf jeden Fall schöne Trink- & Badegelegenheiten.

Töpfe sehen hübsch mit Blumen aus.

Deckel eigenen sich prima als Futterschalen und können durch den Knauf gut in der Erde verankert werden.

Es gibt so viele (Küchen)Sachen, die draußen noch gut verwendet werden können.

Hallo Frau Spatz,
    ich glaube, ich muss die Töpfe und Pfannen wieder aus unserer Alteisentonne holen. :d

Liebe Grüße
    CoMi

Frau Spatz, ich wünsche dir einen reibungslosen Umzug ins neue Heim, auch wenn es noch etwas dauert.

Habe mich durch den thread quer-geklickt, und du machst wirklich wunderschöne Fotos, freue mich auf Weitere aus dem neuen Spatzengarten.

Hut ab von deiner Tierliebe. Ich bin da etwas aggressiver gegen Müse&Co eingestellt, letzten Sommer hatten sie mir die Erdbeeren verputzt. Muss irgendwie meine 3 Katzen mehr zur Jagd motivieren, aber das gehört nicht in den Spazengarten ;)

Gell, Frau Spatz, es macht richtig Spaß, alte Dinge umzufunktionieren und so wieder aufleben zu lassen. Ich stromer manchmal einfach so durch den Baumarkt und schaue nach Dingen, die ich für den häuslichen Bereich oder den Garten umwidmen kann. Natürlich lande ich dann auch immer in der Gartenabteilung zum Anregungen holen. Fertige Deko ist mir oft zu teuer, da bastel' ich mir lieber selber was. Für meinen Garten heißt das Zauberwort sowieso Vintage. ;)Das macht vieles leichter.
    Vor etlichen Jahren haben wir eine alte Zinkwanne entsorgt. Heute ärgere ich mich! :mad:Die hätte ein schönes Pflanzgefäß gegeben... Mist!!!!

Stupsi, das Deko-Getier dahinter ist so groß. :grins:

Die Bratpfanne hat einen Durchmesser von 32 cm oder 36 cm. Da passen auch die dicken Ringeltauben rein.

Katzenfee, ich hatte vorher auch eine große Plastikbadewanne für die Piepser. Die war viel zu leicht und auch ein schwererer Stein hat nicht viel gebracht. Die Bratpfanne ist vom Rand viel höher, das scheint den Piepsern zu gefallen.
    Ein Teich ist natürlich noch besser!

Moni, ist überlege nun immer sehr genau, ob irgendwelche Gefäße für den Garten taugen. Pfannen sind auf jeden Fall schöne Trink- & Badegelegenheiten.

Töpfe sehen hübsch mit Blumen aus.

Deckel eigenen sich prima als Futterschalen und können durch den Knauf gut in der Erde verankert werden.

Es gibt so viele (Küchen)Sachen, die draußen noch gut verwendet werden können.

Fr5au Spatz, von dir kann ich noch was lernen....
    Meine Pfannen und Deckel werden meistens entsorgt, nur Töpfe lasse ich für meine Betonbasteleien übrig.
    Als Wasserschale habe ich unter anderem ein ausrangiertes Bullauge einer Waschmaschine, die ist noch von meinem Vater....:) die kommt in eine Betonschale hinein, ist auch ziemlich schwer und das Wasser kann man problemlos austauschen.
    In diese 'Wasserschale lege ich noch ein paar Steine so wie du in deiner Pfanne, damit die Vöglein drauf stehen können und baden.

Das mit dem Bullauge ist eine geniale Idee, muss ich mir merken!

Unsere Waschmaschine hat schon viele Jahre auf dem Buckel, da könnte in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein Bullauge zur Verfügung stehen! :D

Manchmal ist es gut, Dingen einen zweiten Blick oder Gedanken zukommen zu lassen. Da tun sich oft tolle Ideen auf, die tw. auch noch leicht umzusetzen sind.

Daher freue ich mich immer, wenn im Forum jemand solche Ideen postet.
    Für solche Anregungen bin ich sehr empfänglich!