Der Spatzen-Garten

Hier schmeißt einer schon seit Weihnachten mitten in der Nacht Kanonenschläge, bin schon kurz vorm Herzinfarkt :mad:

Das es ab heute rund geht war mir klar...... von mir aus könnten die alles was knallt verbieten bis auf Raketen, Wunderkerzen etc. würde doch voll reichen.

• Ich mag diese blöde Knallerei auch nicht!
    Die Kracher und Böller sind doch so unnütz wie ein Kropf!
    Man hat nichts davon außer `nen Mordskrach und `ne stinkende Luft.
    Raketen laß ich mir gerade noch eingehen; die sind wenigstens hübsch.

LG Katzenfee

Tina, danke!
    Hoffentlich hält das Carport noch sehr lange!

Stupsi, Silvester hat es sich dann ausgeböllert, wenn sie bei Dir schon so aktiv sind. :D

Bisher habe ich keine Böller mehr gehört.
    Bestimmt geht es heute wieder los.
    Muss man ja testen, wie laut die Dinger sind. :p

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Guten Abend Frau Spatz,
    Dir und deinem Gefolge wünsche ich einen gemütlichen Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück 🍀 und Gesundheit, lasst es euch gut gehen und feiert ein bisschen....

Bis nächstes Jahr :pa:

• Danke, Däumchen. :pa:

Heute ist er da, der letzte Tag im Jahr 2016. :D
    Wir werden heute am neuen Haus arbeiten und den Silvesterabend gemütlich und vermutlich erschöpft vom Arbeiten zu Hause verbringen.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viel Glück, Gesundheit, Erfolg, Sonnenschein und Frieden.
    :pa:

:cool:

• Dir auch ein frohes Neues!!!

Ich wünsche mir einfach nur Frieden und das wir alle Gesund bleiben.
    Auf das deine Wünsche aber auch alle in Erfüllung gehen :pa:

Der Futterdieb ist bekannt! :D

Wie schon vermutet, ist es ein Mäuschen, das sich am Futter bedient.

Es kommt uns sehr mopsig vor, was kein Wunder ist bei dem guten Futter.

Nachdem es gefuttert hat, trägt es seine Beute aus der Futterschale in sein Nest.
    Die Stücke sind riesig und es hat tw. richtige Mühe, sie zu transportieren.

Auf den Videos ist zu sehen, wie es hopsend mit den Stücken entschwindet. Das sieht zu niedlich aus.

Das kleine dicke Ding peilt von außen die Lage an der Futterschale

• Ich glaub die Maus ist schwanger :grins:
    Bald kommt da ne ganze Familie futtern, kauf schon mal zu :p

Sieht nach ner nützlichen Maus aus, ich hab den Namen vergessen aber die sehen eher so ein bisschen wie Hamster von der Körperform aus, also hinten wirklich runder, fressen aber im Garten viele Schnecken u.a. Ungeziefer.
    Die kannste mit füttern, die tut gutes :grins:

Schwanger, Stupsi????
    Die ist einfach nur wohlgenährt und kugelrund!

Egal, um welche Maus es sich handelt, süß ist sie allemal. Ich mag Mäuse.

Die Tiere im Spatzen-Igel-Garten sehen bald so aus:

Klick :grins:

Gut genährt sind meine Tiere auf jeden Fall.
    In den nächsten Tagen gibt es noch mal Nachschub, dann ist das Katzendosenfutter leer.
    Dann gibt es nur noch Trockenfutter und Haferflocken, die auch gerne gefuttert werden.

Ob die Kleinen gefrorene Obststücke mögen?
    Bei den aktuellen Temperaturen von -2.6° C friert ja alles ein.

:D

Amseln fressen auch gefrorene Äpfel.
    Hab unseren hier extra Äpfel aufgehoben und jeden Tag zwei Stück
    zum Vogelfutter dazu gelegt. Die werden total ausgehöhlt.
    Übrig bleibt nur eine leere Schale.

LG Katzenfee

Hier auch, Katzenfee.
    Die Äpfel werden halbiert und locken die kleinen Fluggäste an.

Merkwürdigerweise werden sie aber manchmal nicht gefuttert und es dauert einige Tage, bis die Vögel dran gehen. Keine Ahnung woran das liegt. Die Apfelsorte variiert kaum.

Meine gehen immer erst an die Äpfel wenn die Rosinen alle sind, die werden irgendwie bevorzugt.

Frag mich nur warum die immer neben die Futterstellen kacken müssen, das ist furchtbar und machen wir doch auch nicht :mad:

Stupsi :grins: So sind die kleinen Gefiederten. Suchen sich wie wir das leckerste Essen zuerst aus und dann kommt der Rest.

Da ich auf dem Rasen bzw. in der Zaubernuss füttere, fallen die kleinen Häufchen der Gefiederten nicht kaum auf.

Hier kommt das erste Foto aus dem neuen Spatzen-Garten.

Einiges habe ich bereits in der warmen Jahreszeit blühen gesehen. Da habe ich aber noch nicht so sehr drauf geachtet.

Die Magnolie (ich hoffe, es ist eine :D ) zur rechten Seite sowie der Ginster auf der "Garteninsel" treiben schon aus.

Neuer Spatzengarten?
    Zieht ihr um?
    Hab da anscheinend wieder mal nur die Hälfte mitbekommen.

Oh, da gibt es dann im Frühling bestimmt allerhand zu entdecken .......

LG Katzenfee

Wir haben endlich ein Haus gekauft. Die Suche hat ja lange genug gedauert, Katzenfee.

Wir wollen noch einige Sachen energetisch sanieren und hoffen, dass wir im April/Mai einziehen können.

Und dann gibt es Fotos aus dem neuen Spatzen-Garten.
    Obwohl wir den Garten schon im Sommer betrachtet haben, sind wir gespannt, was so alles im Garten wächst. Einiges hat sich noch versteckt.

Gratuliere Frau Spatz!
    Hoffe für euch, daß es ein reibungsloser Umzug wird!
    ..... und auf den neuen Spatzengarten bin ich natürlich schon sehr gespannt!

Dürfen dann die Spatzen und Igel auch mit umziehen? :grins:

LG Katzenfee

Danke, Katzenfee.

Wir überlegen, wie wir die Wildvögel hierhin locken können. :D
    Dort gibt es auch viele Vögel.
    Und wir können uns über neue Gartenbewohner freuen, da in der Nähe ein Fluss ist. Die Enten spazieren ab und zu durch den Garten.
    Auf die Küken freue ich mich besonders.
    Einen Schwan habe ich auch schon auf dem Fluss gesehen und ein Eisvogel flog kürzlich auch am Garten vorbei.

Der Prinz in seiner Igel-Villa kommt mit, sofern er dann noch in seiner Villa wohnt. :grins:
    Die Royal Highness wird hier bleiben, denn sie hat ihr Nest vermutlich woanders. Sofern sie aber bei ihrem Sohn in der Prinzen-Villa schlafen sollte, wird sie aus Versehen mitgenommen.
    Das wäre ganz gut, da wir dann weitab von einer befahrenen Straße wohnen. In unserer kleinen Straße fahren hauptsächlich die Anwohner.

Also ein Umzug mit "Kind und Kegel" wie es immer so schön heißt;
    bzw. bei euch mit Igel und Spatz. :grins:
    Mit Enten, Schwänen und Eisvögeln werden wir bestimmt wunderbare Fotos
    von dir bekommen!

LG Katzenfee

Du Glückliche! :grins:

Ich will auch so was haben, finde nur nicht den passenden Mann der mich mit einziehen läßt :D

Da bin ich ja gespannt was du da so alles veränderst oder findest :)

Wir schleppen einfach alles mit, was uns in die Finger kommt.

Ich bin auch schon auf das "Gevögels" im neuen Garten gespannt. Vielleicht haben wir Glück und auf den naheliegenden Feldern landen Kraniche und Reiher, die wir aus nächster Nähe fotoknipsen können.

Stupsi, so was geht auch ohne Mann. ;)

Der Spatzen-Garten und das Drumherum waren gestern extrem zugefroren sowie spiegelglatt.

Vorgestern hatten wir wieder die Wildkamera an.
    Zwei Mäuschen waren am restlichen Dosenfutter, welches durch die sibirischen Temperaturen gefroren war. Die beiden Plüschis mussten ordentlich schuften, um die leckeren Stücke abzubrechen.

Von den Katzen war nichts zu sehen, denen war es zu feucht und kalt.

Hallo Frau Spatz,
    hab es grade erst gelesen, daß Ihr ein neues Domizil gefunden habt .
    Toll !!
    Ich wohne jetzt seit 20 Jahren auf unserem neuen Acker, und bin immer noch nicht fertig mit meinem Garten. ;)
    Ich finde es richtig aufregend, wenn man so viel Neues entdecken kann , und
    drücke Dir die Daumen für den Neustart.

Danke, Jolantha.
    Vermutlich wirst Du in den nächsten 20 Jahren auch nicht fertig werden mit dem Garten. :D

Ein Garten ist nie fertig, da gibt es immer was zu tun. Das finde ich immer wieder schön, da mich ein Garten entspannt.

Nachher geht es wieder ins Haus zum Tapete rupfen.

Heute ist das Wetter besser, so sollte es kein Problem sein mit der Autofahrt. Weit ist es nicht ins neue Domizil, aber bei Schnee und Glätte lasse ich das Auto lieber stehen oder bleibe ganz zu Hause.

Spätzchen, hat eseinmal mit dem neuen Haus geklappt und ihr habt das für euch passende gefunden.

Freut mich für euch. Das wird ein Umzug werden, der komplette Haushalt, der halbe Garten samt seinen Einwohnern. :grins:

Ich wünsche euch viel Glück im neuen Heim, wenn dann einmal die Beschwernisse des Umzugs überstanden sein werden.:pa:

Wir haben endlich ein Haus gekauft. Die Suche hat ja lange genug gedauert, Katzenfee.

Wir wollen noch einige Sachen energetisch sanieren und hoffen, dass wir im April/Mai einziehen können.

Und dann gibt es Fotos aus dem neuen Spatzen-Garten.
    Obwohl wir den Garten schon im Sommer betrachtet haben, sind wir gespannt, was so alles im Garten wächst. Einiges hat sich noch versteckt.

Das freut mich sehr Frau Spatz :pa:

Wenn du noch Ableger und Pflanzen brauchst, melde dich ;)

Ich war auch sehr gespannt, was alles hier aus der Erde bzw. unter dem Wildwuchs hervor kam...

Hoffe euer neuer Garten ist nicht so verwildert...

Danke, Ihr Lieben!

Däumchen, danke für das Angebot. Komme gerne darauf zurück, sofern ich Ableger benötige! :pa:

Der Garten ist prima in Schuss, da ist zum Glück nichts verwildert. Einzig der Rasen ist voller Moos, aber das bekomme ich auch in den Griff.

Gestern sprach ich mit meiner Bekannten, was uns noch alles an Pflanzen im Garten erwartet. Sie hat nicht viel versenkt, d.h. ich werde noch einige Blumen setzen.

Auch werde ich einige Pflanzen aus dem jetzigen Spatzen-Garten mitnehmen. Eine Liste meiner Lieblinge liegt schon in der Wiedervorlage und wird abgearbeitet, sobald es dauerhaft milder ist.

moin Spätzin,
    na das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Herzlichen Glückwunsch 'zur eigenen Scholle'!

Da sind wir alle schon mächtig gespannt, wie dieser neue Garten ausschaut.
    Ich hoffe auf zahlreiche Bilder und entsprechende Beschreibung.
    Und sollten fragen aufkommen, immer her damit.....

Danke, Eva.

Sobald es was zu berichten gibt, lege ich los!

Heute war ich wieder im Haus arbeiten.
    Natürlich habe ich vorher meine Runde durch den Garten gedreht.
    Die kleinen Nasch-Kiwi schmecken köstlich. Lt. Vorbesitzer brauchen sie Frost, um gut zu schmecken.

Na da wüsste ich einen....

Aber der ist schon vergeben :pa:

Irgendwann wird er deinen Weg kreuzen....

Das ist mein Problem, ich gerate immer an die schon vergebenen....oder bald Pflegebedürftigen :grins:
    Ach egal, ich gärtner weiter auf kleinem Raum und schau mir hier eure schönen Gärten an, spart Rücken :grins:

Danke, Eva.

Sobald es was zu berichten gibt, lege ich los!

Heute war ich wieder im Haus arbeiten.
    Natürlich habe ich vorher meine Runde durch den Garten gedreht.
    Die kleinen Nasch-Kiwi schmecken köstlich. Lt. Vorbesitzer brauchen sie Frost, um gut zu schmecken.

Ich könnte mich gar nicht auf INNEN konzentrieren, würde wohl mehr Außen gucken :grins:

Ich sag ja immer mir würden 20qm Haus reichen mit einem GROßEN Garten drum rum :)
    Wenn man in einem Schrebergarten wohnen dürfte würde ich meine Wohnung glatt aufgeben, aber hier darf man das ja leider nicht :(

Oh, was für eine schöne Neuigkeit. Ich wünsche dir alles Gute in deiner/euren neuen Bleibe, Frau Spatz. Jetzt kannst du dich ja fleißig austoben in den nächsten Jahren. :- )

In der warmen Jahreszeit wäre das optimal, Stupsi.
    Kleine Wohnung und riesiger Garten. Ich bin in der warmen Jahreszeit auch mehr draußen als drinnen.

Danke, Knofilinchen.
    Bald kann ich mich wirklich im Garten austoben, alles meins! Herr Spatz hat es ja nicht so mit Gartenarbeit. Er guckt lieber, was da so alles wächst und kreucht und fleucht. :D

Wieso haben die Männer eigendlich den Ruf des Nicht-Gärtners? Hier im Forum tummeln sich doch einige gärtnernde Männer und aus meine Familie kenne ich es auch nicht anders. Mein Vater gärtnert gerne und mein Bruder ist ein noch extremerer Balkongärtner als ich. :confused:

Bei uns sind die Aufgaben geteilt:
    GG macht die gröberen Sachen, wie z.B. Hecken schneiden, Rasen mähen,
    umgraben usw.
    Ich bin für`s Pflanzen und Unkraut jäten zuständig.
    Aber ernten mag GG auch seeehr gerne! :grins:

LG Katzenfee

Ja diese klassische Rollenverteilung kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es auch so. Der Mann ist für das grobe zuständig und ich bin viel am pflanzen, aber auch da gibt es natürlich ausnahmen; ich möchte nichts pauschalisieren!

Hier in der Siedlung sind einige Männer, die gerne im Garten arbeiten. Ein Nachbar wuselt z.B. gerne im Garten, um nach der Arbeit zu entspannen. Seine Frau macht nicht so viel, sondern sitzt lieber im Garten rum und liest oder sonnt sich.

Bei schweren Sachen hilft mir mein Spatz-Erich (Spatzerich). Das reicht vollkommen, so murkelt er mir nicht dazwischen. :D

Frau Spatz, das fände ich auch besser. Man kann ja sonst gar nicht einfach machen, sondern muss alles absprechen und womöglich sogar auch noch Dinge in den Garten lassen, die man da gar nicht haben möchte. :- D