Der Spatzen-Garten

• Kürzlich im Spatzengarten ...

Forum Spatzen 40D_2015_07_20_00977.JPG

:D

• Frau Spatz, das ist ja ein ganz lustiges Foto! So geht es bei uns im Garten auch zu!
    Vorhin habe ich meine Brombeeren geerntet (ich auf der einen Seite, Nachbarin auf der anderen. Das machen wir schon seit Jahren so weil ich so viele Brombeeren garnicht brauche wie da wachsen). Sie rannte ans Telefon und als sie zurück kam hörte ich sie schimpfen. Ich konnte durch die dicke Brombeerhecke nicht sehen was los ist und als ich fragte sagte sie:" Diese Amselviecher, diese unverschämten! Reicht ja schon das sie die Beeren vom Strauch klauen aber die gepflückten aus meiner Schüssel zu fressen ist die Höhe!" Ich habe herzlich gelacht weil mir das im letzten Jahr mit den Heidelbeeren passiert ist. Seitdem nehme ich immer die Schüsel mit ins Haus. Die Vögel dürfen ja gerne fressen aber dann sollen sie wenigstens auch selber ernten. :D
    eichkatzerl

• Komischerweise ist meine Spatzenschar komplett verschwunden.

Ich hatte sie auch nicht nachgezählt, aber es waren dem Krach nach
    gefühlte 100 bis 200 Exemplare. Gut evtl. ein paar weniger. :rolleyes:
    Aber wieso sind die auf einmal weg?

Am Umfeld hat sich ja nichts geändert.
    voegel-0025.gif

• Danke Wölkchen, kann evtl. aber auch sein, dass die sich jetzt mehr auf den Feldern rumtreiben und Körner stibitzen.
    Wir wohnen in einer "fresstechnisch" gesehenen üppigen Naturlandschaft,
    so dass ich der Meinung bin, derzeit nicht zufüttern zu müssen.

Wie kann man die zählen?
    Die halten doch nicht still!
    Hast du sie zum Appell antreten lassen?

LG Katzenfee

Wenn ich morgens Futter auf den Rasen streue, kann ich die Kleinen bequem vom Badezimmerfenster im 1. OG zählen. Zwar hüpft immer mal wieder einer etwas umher, im Großen und Ganzen klappt die Zählerei so wunderbar.

Danke für den interessanten Link, Wolke!

Joes, da gibt es wohl gerade irgendwo ein "besseres" Futterangebot. Die Spatzis sind bestimmt bald wieder da!

Der Spatzenschwarm hier zieht auch immer mal wieder weiter, kommt aber auch immer mal wieder zurück. Ich denke auch, die kommen wieder.

• Zurück
    Oben Unten