Der Spatzen-Garten

• Ich pflücke auch nur, was ich ganz sicher als eßbar und schmackhaft kenne. Inzwischen ist meine Lehrzeit mit meinen ursprünglich drei Lehrmeistern (Großvater und Eltern) so lang, daß ich mich als Gesellin einschätzen würde. Trotzdem gehe ich immer noch gerne mit dem Altmeister, meinem Vater, Pilzesuchen. Wenn ich mal unsicher bin (und den Pilz im Zweifel stehen lassen würde ) dann ist er meist sicher. Und was er auch nicht sicher kennt, das bleibt stehen oder wird schon mal im Extrabeutel zur genaueren Bestimmung per Pilzbuch mitgenommen.

Ich finde es toll, wenn jemand Ahnung vom Pilzesammeln hat.

Die früheren Nachbarn meiner Großeltern haben auch immer fleißig gesammelt und kamen oft mit vielen Pilzen nach Hause. Ich fand es immer spannend, was sie mir über die verschiedenen Pilze erzählt haben.

• Ich bin auch froh, da hineingewachsen zu sein. Bis man die Pilze nämlich sicher kennt, dauert lange. Ich würde mir nicht zutrauen, Pilzkunde ausschließlich aus Büchern zu lernen, immerhin gibt es so viele Spielarten von jeder Sorte. Da ist es leichter, mit erfahrenen Pilzsammlern zusammen loszuziehen.
    Zu Anfang (Kindergartenalter) bekam ich leuchtend gelbe Gummistiefel und Regenzeug an, damit man am Ende nicht auch noch Pyromella suchen mußte. Dazu durfte ich dann Lock-Lieder für die Pilze singen, damit wußten alle immer, wo ich war. Ich war schließlich die Familienjüngste.:D Mein Opa ist auch allein mit mir auf Suche gegangen und hat mir viel erklärt, da konnte ich auch nicht verloren gehen.

• Heute hatte ich ein Geschenk :d auf dem Gras vor einer der Wohnzimmertüren liegen. Es war eine Feldmaus, Spitzmaus oder sonst ein armes kleine Mäuschen. Habe das kleine Dingelchen neben einem Rosenstamm beerdigt. Hoffentlich ist sie gut im Regenbogenland angekommen.

Meine megascharfe Chili bekommt die ersten kleinen Chilischoten. Ich bin gespannt, ob sie wirklich so scharf werden.

• Armes Mäuschen.:mad:

Ich liebe Chilizöpfe und hoffe dieses Jahr wieder Früchte zu bekommen, um mir einen fädeln zu können.:D
    Tja bei mir kommen die scharfen Früchtchen nicht in den Kochtopf.;)

Hallo Frau Spatz

Von wem wurdest du denn so reich beschenkt?
    Hoffentlich hast du dich auch bedankt. :grins:

Weißt du von deinen Chilis was es für eine Sorte ist?

LG Katzenfee

Keine Ahnung, welche Katze es war, die mir dieses tolle Geschenk gemacht hat. Hier stromern einige durch den Garten. Bedanken kann ich mich leider nicht. :rolleyes:

Die Chili habe ich von einer Freundin, keine Ahnung, was das für eine Chili ist. Die Blätter sind schon scharf und ich muss aufpassen, dass ich nicht mit den Fingern ins Gesicht komme, wenn ich an den Blättern war.

Meine Freundin hat die Chili auch geschenkt bekommen.

Oh, dann hat dich wohl eine Nachbarskatze besonders lieb!

Mit den Chilis muß man aufpassen.
    Ich hatte mal nach dem Kleinschnipseln ganz gedankenverloren
    am Auge gerieben ......
    Hätt ich nicht machen sollen! :grins:

LG Katzenfee

• Das kleine Mäuschen war komplett unverseht, nur etwas zerzaust und angenuckelt. Süß war es.
    Ja, da hat wohl eine der Katzen ein Auge auf mich geworfen. Oder ob das kleine Mäuschen für Herrn Spatz war?

Mit den Chili ist es schon heftig. Das passiert mir auch ab und zu. Schön gedankenverloren im Gesicht rumreiben und schon brennt es.

Ich mag gerne scharfes Essen, Chili gehört bei mir zur Grundausstattung.

• An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
    Könnte schon sein, daß das Geschenk gar nicht für dich gedacht war.
    Vielleicht hat doch Herr Spatz eine heimliche Verehrerin! :grins:

Bestimmte Gerichte müssen bei mir auch scharf sein.
    Ich muß nur anfangs aufpassen beim Würzen, weil GG scharf nicht verträgt.
    Wenn GG getestet hat, daß es für ihn paßt, kann ich meine Portion mit Chilis bestücken.
    Hab 6 verschiedene Sorten hier stehen.
    Die wachsen heuer so gut wie kein Jahr zuvor!

LG Katzenfee

Mein GG mag zum Glück auch scharf, allerdings nicht so scharf wie ich. Ich lasse ihn abschmecken, wenn es für ihn passt, kommt evtl. noch was Schärfe an meine Portion.

Manche Gericht sind nur scharf lecker.
    Knobi mag ich auch gerne!

Meine größte Sonnenblume wird so um die 2,20 m sein.
    Die gezeigten sind aus der Körnersammlung aus 2014.

So groß können sie werden.
    Forum  Sonnenblume 40D_2015_08_29_01323.jpg

So klein bleiben sie, wenn der Standort nicht so günstig ist. :)
    Forum Sonnenblume 40D_2015_08_29_01324.jpg

Hier geht gerade ein heftiger Wolkenbruch nieder.
    Das scheppert und schüttet und es ist dunkel! :d

• Zurück
    Oben Unten