Der Spatzen-Garten

Schönes Wetter für den Garten, Wasser übers T-Shirt, damit man in der Hitze nicht eingeht, morgens raus müssen, weil mittags nicht auszuhalten - und ich sitze hier bei 21 Grad und das seit vielen Tagen. Hmpf!
Warum das denn, Knofilinchen...? Ist das Wetter in Berlin schlecht, oder bist du gerade auswärts?

• Seit Berlin den Starkregen hatte, haben wir nur um die 20 Grad, meist ist es trüb und auch öfter mal regnerisch. Erst die letzten zwei Tage hatten wir mal 25 Grad, aber nur vorgestern konnte man es Sommer nennen, in der Nacht auf gestern dann auch Regen und gestern schwül ohne Ende und zwischendurch auch Regen. Heute ist es bisher immerhin die meiste Zeit hell und freundlich, aber bislang auch nur mit 21 Grad. Am Nachmittag sollen es angeblich 26 Grad werden, aber ob das was wird?

Ich fülle die Wasserreservoirs meiner Kästen schon gar nicht mehr auf und die Erde wird und wird nicht trocken, auch bei denen nicht, die gar keinen Regen abbekommen. Die vier Zitronenbäumchen sitzen in einem Balkonkasten: Da wächst grad Moos oben drauf wegen der Feuchtigkeit und fehlenden Wärme.

Na, es ist wie es ist. Immerhin gab es vor dem Starkregen viel Sonne und keine Unwetter, so wie bei vielen Anderen hier, und meine Pflanzen haben viele Früchte produziert. Die brauchen halt jetzt ein bisschen länger zum Färben, aber sie halten sich tapfer: So langsam wird es bunt.

Das ist schon gemein. Bei uns ist es aber auch nicht so viel besser, wir haben zwischen den heißen Tagen auch immer wieder kühlere Phasen... na ja, das ist halt der deutsche Sommer... und wie du sagst... wir können's nicht ändern. ;)
    Ist denn für eure Region wenigstens noch einmal schöne Sommerhitze angekündigt?

• Bisher nicht, aber das kann sich ja eh kurzfristig ändern, entsprechend warte ich einfach ab, was kommt.
    Dabei wohnst du laut USDA-Einteilung eigentlich in einer wärmeren Klimazone als ich (hab gerade gegoogelt), aber ok, das hat vermutlich nicht unbedingt mit Hitzerekorden im Sommer zu tun... hier im Süden haben wir die Nähe zu der wärmeren Klimazone jenseits der Alpen, wovon wir immer wieder mal etwas abbekommen... das ist im Sommer natürlich nicht schlecht, wenn das nicht wäre, würde es hier klimatechnisch ziemlich mau aussehen. :eek:rr:
    Drücke die Daumen, dass es bei euch nochmal richtig sommerlich wird!
    icon14.png

Knofilinchen, das ist ja blöd mit der Temperatur. Hoffentlich steigt sie wieder an und Du hast schöneres Wetter.

Kann man leider nix dran machen und nur aussitzen.

Lauren, als nächstes kommen die balkonseitige Dämmung und die neuen Fenster in Parterre sowie 4 Fenster im 1. OG dran. Der Elektriker wuselt auch schon fleißig rum.
    Danach kommen Maler und Design-Boden-Verlegung und dann kommt hoffentlich endlich unser Umzug.

Das dauert... :grins:

• [...]und dann kommt hoffentlich endlich unser Umzug.

Das dauert... :grins:
    Das ist schon alles eine Menge Aufwand... aber ich finde es sehr spannend, den Fortschritt mitzuverfolgen :pa:
    Und so viel Mühe, wie ihr euch gebt/gegeben habt, wird das fertige Haus mit Sicherheit ein tolles Schmuckstück werden! Der Umzug wird bestimmt ein großer Moment und ein einmaliges Erlebnis. :cool:

Ja, das wird ein großer Moment und ein einmaliges Erlebnis. Endlich wieder in ein Eigenheim ziehen!

Sobald die Böden liegen, werde ich bei jeder Tour das ein oder andere mit zum Haus nehmen, d.h. mein Auto vollstopfen, wie es nur geht. Und da geht viel rein, da ich weiß, wie ich einräumen muss.
    Dann muss der Möbelwagen auch nicht so groß ausfallen.

So Spätzchen Bilder sind fertig, soll ich sie hier hochladen, oder bei mir im Garten?
    Sehe gerade keiner da, stelle sie dann bei mir im Garten rein.

Na, heute war es nun wider Erwarten doch schöner als gemeldet: Schön sonnig und das angekündigte Gewitter wollte wohl nicht. So konnten wir noch gut auf dem Balkon sitzen heute Abend. Vielleicht wird es ja in den nächsten Tagen auch besser als behauptet.

Frau Spatz, du bist bestimmt schon ganz hibbelig, dass es endlich los geht, oder? So ein Umzug ist schon anstrengend, mit dem ganzen Drumherum ums Haus eh, aber wenn man es dann hinter sich hat, wird man doppelt entlohnt.

• Frau Spatz, du bist bestimmt schon ganz hibbelig, dass es endlich los geht, oder? So ein Umzug ist schon anstrengend, mit dem ganzen Drumherum ums Haus eh, aber wenn man es dann hinter sich hat, wird man doppelt entlohnt.
    Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Umzug ins lang ersehnte Eigenheim die Vorfreude und der Elan noch etwas größer sind. :pa:

• Knofilinchen, zu heiß iss auch nichts, leider bekomme ich
    mein Traumwetter auch nicht so oft. Der goldene Mittelweg
    ist immer noch das Beste, oder? Lass man, auch bei dir
    ist es bald schöner, ich wünsche es dir.8)8)

Spätzin, ihr habt bis jetzt sehr viel durchgezogen, bewundernswert,
    mit einer Ruhe, immer schön der Reihe nach, das kann nur
    erfolgversprechend sein.8):cool::eek:
    Klar, alles dauert seine Zeit, aber bald habt ihr es geschafft.
    Umzüge sind nicht von ohne, aber das geht vorbei,
    und dann gönnt ihr euch erstmal eine kleine Auszeit,
    das ist leichter gesagt als getan. Du bist ja schon fleißig dabei,
    den Garten auf Vordermann zu bringen, super, und alles
    bei diesem unmöglichen Wetter.8)

Ich habe schon wieder ein paar Pflanzen umgestellt,
    diese Dürre sorgt dafür, das die Knospen weich werden,
    gießen ohne Ende ist angesagt, nee, ich habe es echt satt.:eek:rr:
    Nun habe ich euch genug die Ohren voll gesungen.:grins:
    Hoffentlich regnet es endlich mal.:eek:rr::eek:rr:
    Im Wasser war es einfach sagenhaft, schade das ich nicht
    als Südseefisch auf die Welt gekommen bin.:grins::grins:

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Spatzengartenbesuchern.8)8)

Zuletzt bearbeitet:
    Franz, da gehe ich gleich mal schauen, welche Formschnitte mich erwarten!
    Danke für die Fotos! :pa:

Lauren, es ist anders, wenn man ins Eigenheim zieht. Ich hatte ja schon mal eine Eigentumswohnung, der Umzug dorthin war schon was anderes. Der Gedanke "Alles meins!!!", wenn man Eigentum erstanden hat, ist wunderbar! Und der Umzug dorthin erst recht. Vor allen Dingen macht es noch mehr Spaß, sein Eigentum so zu gestalten, wie man es möchte. Da lohnen dann auch diverse Investitionen.

Lavi, da schreibst Du was. Immer mit der Ruhe ist richtig. Ändern können wir es ja doch nicht. Also machen wir das, was geht und an der Reihe ist.
    Mitte/Ende August kommen die neuen Fenster. Dann sind die großen Sachen fertig.

Hoffentlich verdorren Deine Pflanzen nicht zu sehr und Du kannst sie retten!

Danke für die lieben Wünsche für die Spatzen-Garten-Besucher und für mich.

Knofilinchen, da hast Du dann doch noch schönes Wetter bekommen. Hoffentlich war es nicht so schwül wie hier.
    Hibbelig bin ich gar nicht, habe merkwürdigerweise die Ruhe weg und bin entspannt. Finde ich selber ungewöhnlich, ist aber so. :D
    Natürlich sehne ich den Umzugstag herbei, am liebsten würden wir jetzt schon im fertigen Haus wohnen!

Aktuelle habe ich Regen im Angebot!
    Wer möchte?

:eek::cool:

Wer möchte? :eek::cool:
    Hihi, nein Danke, Frau Spatz ;) - ich bin ganz zufrieden.

FrauSpatz schrieb:
    Lauren, es ist anders, wenn man ins Eigenheim zieht. Ich hatte ja schon mal eine Eigentumswohnung, der Umzug dorthin war schon was anderes. Der Gedanke "Alles meins!!!", wenn man Eigentum erstanden hat, ist wunderbar! Und der Umzug dorthin erst recht. Vor allen Dingen macht es noch mehr Spaß, sein Eigentum so zu gestalten, wie man es möchte. Da lohnen dann auch diverse Investitionen.
    Das glaube ich dir sofort! :pa: Mir würde es ganz genauso gehen.
    Und auch die Tatsache, dass man aus dem Eigenheim nicht mehr ausziehen muss, wenn man nicht möchte (weil z.B. ein Eigentümer Eigenbedarf anmeldet oder die Wohnung zu klein wird, etc.) ist einfach etwas ganz anderes.
    icon14.png

Spätzin, die Zeit vergeht rasend schnell, so schnell kannste
    gar nicht gucken, und schon sind die neuen Fenster da.8)
    Das ist gut, das du schon vorneweg viele Sachen
    ins Auto laden kannst, wieder ein Stück weniger zu bedenken.
    Mir war so, als hättest du ein Fass voll Regen angeboten,
    ich schreie ganz laut hier.:grins: Die Dickblätter können
    das Wüstenklima vertragen, da reicht ab und zu mal
    abends eine kleine kurze Dusche mit der Brause.

Der Monat August wird zeigen, was wir zu erwarten haben,
    es ist noch lange nicht vorbei.:eek:rr:

Bald wird der Grill angeschmissen, Getränke sind gut gekühlt,
    ich habe alles eingkauft und vorbereitet, sonst könnte ich nicht
    so gemütlich durch den Spatzengarten schlendern.:grins:

Fanz, wo finde ich deinen Garten, die Fotos hätte ich gerne gesehen.

Siehste Knofilinchen, jetzt ist bei euch ein bisschen besseres Wetter,
    das bleibt auf die Dauer nicht so mies.8)

Macht es gut, bis später.8)

Lavendula, es klingt immer so gemütlich bei euch, das gefällt mir! :pa:
    Viel Spaß und guten Hunger fürs Grillen! :cool:

Frau Spatz schrieb:
    Wer möchte?

Nein danke. Wir waren gerade beim CSD in der Innenstadt, den Umzug angucken, und eigentlich wollten wir die Leute fotografieren, die sich schräg "verkleideten". Da waren auch hübsche Ideen dabei, aber mittendrin fing es an zu regnen: Wolkenbruch. Nicht mal nur kurz, sondern länger... Fazit: Alles gänzlich durchweicht, Rucksack, Hose, die Regenjacke hielt noch am längsten durch, in den Schuhen stand das Wasser. Und es ist ja nicht so, dass man mal eben in zehn Minuten zu Hause ist in dieser Stadt. Zu Hause sprang ich erst mal unter eine warme Dusche, zum Aufwärmen. Und jetzt kann mir der Regen mal für lange Zeit gestohlen bleiben. *grummel*

Frau Spatz schrieb:
    Hibbelig bin ich gar nicht, habe merkwürdigerweise die Ruhe weg und bin entspannt. Finde ich selber ungewöhnlich, ist aber so.

Das kommt bestimmt noch, wenn die Arbeiten rund ums Haus abgeschlossen sind und du weißt: "Jetzt geht's endgültig los." Ich verfolge jedenfalls gespannt, wie es so nach und nach weiter geht bei dir.

Moin im Spatzengarten,
    das Zwitschern klingt richtig gut und macht Appetit
    auf Neues.8)8)
    Lauren_, du hast Recht, hier wird ziemlich gemütlich gezwitschert,
    und immer interessante neue Infos im Gesamtpaket.8):cool::eek:
    :pa::pa:

Eigentlich wollte ich noch ein paar Grillspezialitäten mitbringen,
    es ist aber nichts mehr übrig.:grins: Reste gibt es bei uns
    sehr selten.
    Knofilinchen, ich zwitscher für dich eine doppelte Portion Sonne,
    wie du siehst, zeigt sich unser mitteleuropäisches Wetter
    von der besten Seite, wir müssen auf alles gefasst sein.
    Jetzt und heute mit Top, Tanga und Flipflops, und morgen,
    oder ein paar Stunden später, im Sweater und festen Tretern,
    ach ja, und die gelbe Kutte sollten wir immer dabei haben.:grins:

Katzenfee, was iss los, du schreist auch nach Regen,
    die Spätzin müsste eigentlich noch mehr als ein Fass voll
    zu bieten haben. Wir sollten uns ein bisschen einschleimen bei der Besitzerin.

Es wird endlich kühler, oder ich entscheide mich für den Rest
    der Saison im Wasser zu verbringen, da habe ich alles,
    jede Menge Wasser,:schimpf: damit ich nicht austrockne, sollten sich
    nach einer bestimmten Zeit Schwimmhäute gebildet haben,
    ist die beste Voraussetzung dafür gegeben, mir mein
    zweite Domizil einzurichten.:cool::grins::grins:

Die Sonne iss schon wieda da, das passt ja, das Radel
    und die dazugehörigen Hühner werden bald gesattelt.
    Sollte es tatsächlich pladdern, die leuchtend gelbe Kutte
    ist im Ruksack.:grins:
    Einen schönen Sonntag wünsche ich der lieben Spatzengemeinde.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen in den Spatzengarten!
    Ich hätte gedacht ich sehe heute schon schön in Form geschnittenen Büsche, Sträucher - aber Frau Spatz ist wahrscheinlich wieder mit dem Cabrio unterwegs.;)

Guten Morgen!

Hier kommt erst mal jede Menge Wasser für die, die es dringend benötigen!
    Greift zu, es ist genug Gießwasser da!

Ein Regencape ist bei den aktuellen Wetterverhältnissen nicht verkehrt! Ich sollte auch mal ein neues kaufen, das jetzige ist schon älter und nicht gerade der allerletzte modische Schrei! Wer weiß, ob es überhaupt noch dicht ist. :grins:

Gestern habe ich mein neues Spielzeug (Strauch- & Grasschere) im neuen Spatzen-Garten ausprobiert. Formschnitte habe ich nicht gemacht, aber einiges doch gekürzt, was zu groß und/oder zu breit wurde.

Gestern Abend hat es noch gut geregnet, hat perfekt gepasst, da ich im neuen Spatzen-Garten mit dem Aufsitzrasenmäher gemäht habe. Noch so'n Lieblingsspielzeug von mir.

Wenn sich das Wetter heute positiv entwickelt, werde ich meine restlichen 3 Rosen in den neuen Spatzen-Garten pflanzen. Über die neuen Standorte, die ich gestern beim Schnibbeln entdeckt habe, bin ganz entzückt und freue mich über diese Eingebung!

Die entstandenen Lücken im alten Spatzen-Garten werden durch Astern aufgefüllt, dann fallen die Bereiche nicht weiter auf. Astern habe ich genügend, die neuen Bewohner werden definitiv zugeastert! :grins:

Mit Cabrio wird heute nichts, Moni. Wir wollen wieder im neuen Spatzen-Haus schaffen, damit es dort weiter voran geht.

Freue mich, wenn Ihr wieder vorbei schaut, was sich im alten und neuen Spatzen-Garten so tut.

Euch allen einen schönen Sonntag und macht es Euch nett!

Hier kommt erst mal jede Menge Wasser für die, die es dringend benötigen!
    Greift zu, es ist genug Gießwasser da!

Danke Fr. Spatz, ein wenig ist schon hier angekommen.
    Es hat in der Nacht leicht geregnet, zwar nicht viel, aber der
    Boden ist schon mal angefeuchtet.
    Es darf gerne noch mehr sein!

Schön, daß du schon neue Plätze für deine Lieblingspflanzen
    gefunden hast!
    Bin schon ganz gespannt, wie es aussieht, wenn alles an
    Ort und Stelle wächst!

LG Katzenfee

Die neuen Bewohner dann zuastern ist auch ein guter Gedanke.
    Wäre doch doof, denen einen zersausten, ausgeräuberten Garten zu hinterlassen.
    Dein neuer Garten wird bestimmt sehr, sehr schön sein!

Ich bin auch gespannt, wie sich der neue Spatzen-Garten verändern wird. Hauptsache ich finde Platz für meine Lieblinge, die ich mitnehmen möchte.

Eben habe ich die "ollen" Tomatenstauden gezählt.
    Im Kübel sind es 12 oder 13 Flaschentomatenstauden und 10 von den runden Tomatenstauden.
    Plus jeweils 4 in der Schale.
    Jetzt fehlen nur noch die Tomaten!!!!

Na, die Tomaten sind doch bestimmt unterwegs. Die knubbeln ganz fleissig. Weißt, die haben sich abgesprochen und beschlossen, alle gleichzeitig und auf einmal reif zu sein!

Lycell, das wäre natürlich absolut herrlich!
    Dann kann ich Samen entnehmen und habe gleichzeitig auch noch was zum Naschen für zwischendurch.

Heute sind die 3 Rosen umgezogen.
    Jetzt müssen sie nur noch anwachsen und dann kann ich sie passend führen. Ich freue mich schon auf den Duft, der uns dann hoffentlich auf der Terrasse umgibt.

Im Haus haben wir auch wieder fleißig gearbeitet.

Frau Spatz, das klingt super, ich drücke die Daumen, dass deine Rosen ihren neuen Standort genießen und dich mit einer reichen Blüte belohnen werden. :pa:
    Was macht ihr denn derzeit gerade selbst im Haus? :)
    (Bin schrecklich neugierig, ich weiß... :eek:rr:... aber ich liebe Umbau/Renovierungen etc... finde das immer so spannend...)

Danke, Lauren.
    Ich hoffe auch, dass sich die Rosen gut entwickeln. Die Standorte sollten ihnen gefallen, sind sonnenmäßig ähnlich wie im jetzigen Spatzen-Garten.

Koniferen, Hortensie, Hibiskus und Sternmagnolie müssen auch noch umziehen. Da werde ich Plätze suchen müssen. Für die Sternmagnolie habe ich schon einen schönen Platz entdeckt, die anderen werden auch ihren Platz finden. Das wären dann die "großen" Pflanzen, wobei sie von der Höhe zum Glück alle unterhalb 1 m liegen.

Zuletzt bearbeitet:
    So ein Gartenumzug ist schon eine große Sache...das unterschätzt man wohl ein wenig, wenn man, so wie GG und ich, einen 100qm-Mietgarten nach und nach auffüllt und irgendwann zig Bäume, Sträucher, Pflanzen und Stauden hat, die mehrjährig sind und die man nie zurücklassen würde... :eek:rr:

Hallo im Spatzengarten,
    stellt euch vor es hat geregnet, was für ein Segen.8)8):cool:
    Gestern hatten wir Schwein, die Radeltour hat im Trockenen statt-
    gefunden.8)

Spätzin, hattest du deine Rosen sehr lange im alten Spatzengarten?
    Für die Rosen ist das bestimmt toll, einen anderen Standplatz
    zu bekommen, da kommt die Rosenmüdigkeit gar nicht auf.
    Das ist bestimmt nicht so einfach, die Pflanzen, egal welche,
    auszubuddeln und wieder woanders einzusetzen, ihr habt
    doch sicher lehmigen Boden, oder? Wenn es nicht pausenlos regnet,
    ist der Boden echt hart wie Beton. Ich hatte mehrmals das Vergnügen,
    Pflanzen einzusetzen, das war und ist echt der Wahnsinn.:eek:rr:

Mein Olivenbäumchen und die Banane sind in der Wintersaison
    in einer Gärtnerei, das ist auf jeden Fall eine gute Lösung.
    Die Riesen kann kein Mensch schleppen, trotz der Sackkarre
    gibt es noch genug Schwierigkeiten.:eek:rr:

Ich glaube, es gibt noch mehr Regen, das war aber auch Zeit.
    Die Pflanzen erholen sich jetzt sichtlich von der elenden Trockenheit.
    kein Mensch schleppen, das ist auf jeden Fall eine gute Lösung.8)

Ich wollte den kleinen Gelben über das Netz jagen,
    das Bierchen schmeckt hinterher nochmal so gut.:cool:

Ciao Ciao, bis später im Spatzengarten, ich wünsche euch
    einen tollten Nachmittag und Abend.8)8):eek::eek::eek:

Moin,
    die Letzten werden die Ersten sein.:grins:

Spätzin, das ist doch super, das Wetter ist doch
    für das Anwachsen der Sträucher, etc. sehr gut geeignet.
    Nichts ist schlimmer, wenn man pausenlos mit dem Schlauch
    oder der Gießkanne hinterher sein muss, oder?
    Haste du die Astern schon im Beet? Hoffentlich kannst du
    soviel wie möglich aus dem alten Spatzengartn mitnehmen,
    das Wichtigste ist, das du alle Pflanzen, woran du
    ganz besonders hängst, mitnehmen kannst.8)

Und Tschüß :pa::eek::eek::eek:

Lauren, gerade die mehrjährigen und größeren Exemplare machen dann die größten "Sorgen". Wie ausbuddeln und wie transportieren werden dann u.U. zur Mammutaufgabe.
    Bei 100 qm kommt auch genügend "Grünzeug" zusammen, dass mit soll. :grins:

Richtig große Exemplare haben wir zum Glück nicht, das passt alles in meinen Wagen. Nur die großen runden Koniferen nicht, die müssen einzeln mit. :grins: Das sind im Garten aber auch Klopse geworden!

Lavi, die 4 Rosen habe ich 2012 oder 2013 gekauft. Für die Umsiedlung habe ich sie, nachdem die Blüten verblüht waren, gekürzt und ich konnte sie gut transportieren.
    Die Astern habe ich direkt in die Rosenlöcher gesetzt. Bei dem jetzigen Regen sollten sie gut anwachsen. Habe immer noch reichlich Astern, die ich in etwaige Löcher pflanzen kann.

Eine gute Idee die Pflanzen in die Gärtnerei zu geben. Wusste gar nicht, dass (einige) Gärtnereien eine Überwinterung anbieten.

Da hattet Ihr Glück mit der Radtour, Lavi. Sehr schön!

Hier hat es sich seit gestern Nachmittag/Abend eingeregnet, es kommt tw. richtig viel runter und prasselt ordentlich auf das Dach.
    Zum Glück ist das neue Spatzen-Garten-Dach fertig und somit dicht. Bei dem Regen hätte ich mir mal wieder zu viele Gedanken gemacht.

Moin Spätzin,
    aus Erfahrung..... alte, große Koniferen umziehen lassen,
    endet meist im Desaster. Am neuen Standort werden sie braun
    und gehen ein.
    Warum nicht im jetzigen Garten belassen und mit den 'neuen Leuten'
    vielleicht was 'aushandeln?
    Bin schon gespannt auf den 'neuen Garten'..... büdde, unbedingt viele Bilder machen!

Frau Spatz, da bist du ja fleißig und fokussiert am Werkeln mit dem Gartenumzug... :pa:
    uiuiui, da kommt irgendwann noch ordentlich was auf uns zu. :eek:rr:

Du hast dir das mit deinem neuen Heim echt gut gelegt! 😉
    Du kannst die Pflanzen jetzt schön umziehen und musst dir keine Gedanken darum machen, dass es nicht anwachsen würde. Bis zum Herbst ist ja noch gut Zeit.

Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht, ob du dann einen neuen "mein Garten"-Faden aufmachst?
    Falls ja, hätte ich die Bitte, das du es hier verlinkst. Nicht, dass wir nicht zu dir finden...😉

Da hat Eva-Maria recht Frau Spatz, Koniferen sind sehr heikel wenn man sie nach Jahren verpflanzen will.
    Sie sollten die gleiche Himmelsausrichtung haben, wie sie jetzt auch stehen, sonst haben sie keine Chance das sie angehen.
    So hat es mir damals ein Gärtner gesagt.

Ich nenne die "Dinger" Koniferen, bestimmt heißen sie anders.
    Sie haben anstandslos 2 Umzüge überstanden und sind immer prächtiger geworden.
    Schauen wir mal, wie sie sich verhalten, wenn sie das 3. Mal umziehen werden.
    Aber danke für Eure Tipps, gut zu wissen! :pa:

Ich denke auch, dass ein neuer Thread für den neuen Spatzen-Garten Sinn macht und werde dann in meiner Signatur verlinken, damit ich auch gefunden werde. :grins:

Es ist jedenfalls ein großer vorteil, dass zum Umzug so viel Zeit vorhanden ist. Stell dir mal vor, der Umzug (Wohnung und Garten) müsste, wie es sonst eher der Fall ist, innerhalb von zwei, drei Tagen geschehen. Das wäre gar nicht zu schaffen. So hast du Ruhe dabei, kannst Stück für Stück mitnehmen und deine Lieblinge sorgsam ins neue Heim bringen.
    Aber der Hausrat muss ja auch noch sortiert und gepackt werden :grins:

Ich bin auch froh über die Zeit, die wir bis zum Umzug haben. Wobei sie ja auch schnell vergeht.

Hausrat & Co. werde ich phasenweise mitnehmen, damit das meiste Zeug schon im Haus ist. Vieles brauche ich nicht täglich, das kann dann schon mal umziehen. Ich weiß ja, wo es dann ist und kann es zur Not holen. Die Entfernung ist auch nicht so weit, so kann ich täglich mehrmals unser Zeug von A nach B transportieren, falls es nötig sein sollte. Zum Glück haben wir zwei Garagen, da kann ich einige Sachen in Kartons zwischenparken. Sobald ein Zimmer komplett fertig ist, werden dort auch Sachen untergebracht. Dann ist beim eigentlichen Umzug nicht mehr so viel Zeug vorhanden und bis auf die großen Teile nicht mehr viel übrig. Glücklicherweise haben wir 4 Einbauschränke, da kann ich Kleidung o.ä. lagern, sofern im Haus nicht mehr gewerkelt und gestaubt wird.
    Ich bin so froh über die 4 Einbauschränke. Da geht jede Menge Zeug rein! I love it!

Das du Dinge nach und nach umziehen kannst ist super! Letztes Jahr hatte ich den Kaffee echt auf als ich drei Wochen in Kartons gelebt habe. Erst packt man den Kram 1,5Wochen lang zusammen und dann muss man das wieder auspacken-für mich sehr nervig!

Einbauschränke 😍

Moin,
    superno, das ist wahr, das nervt schon unheimlich,
    aber was willste machen, jeder muss da durch.:grins:

Spätzin, das glaube ich dir, die Zeit vergeht wirklich rasend schnell.
    Deine Vorgehensweise finde ich optimal, immer eins
    nach den huntern Andern, und am Ende ist das ein
    ziemlich großer Vorteil. Ich habe schon bei einigen Umzügen geholfen,
    was für ein Durcheinander habe ich gedacht, so könnte ich nie
    im Leben umziehen, das war nämlich Stress hoch 3,
    die Kartons hätten längst ausgeleert werden können,
    das war aber nicht der Fall, oh Leute, das wäre echt der Untergang.

Es hat ordentlich geregnet, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen,
    mal da oben Bescheid zu sagen, das etwas milder dosiert
    werden könnte.
    Einen schönen Tag wünsche ich euch, und viel Spaß
    im Spatzengarten.8)8)

Umzug ist einerseits schön, weil man es sich ja meist verbessert von der Wohnsituation, jedoch auch ein Aufwand. Mein letzter Umzug war vor nicht ganz vier Jahren. Ich hab da mal ein Zimmer in der Wohnung ziemlich leer gemacht, es war das Kabinett/Gästezimmer. Die Möbel zerlegt und an die Wand gestellt und dann den Schuppen ordentlich aufgeräumt. Dort hab ich dann die gepackten Kartons geparkt, alle fein säuberlich beschriftet, was drinnen ist. Zwischendurch auch immer mal wieder Kleinigkeiten mitgenommen, halt allerdings nicht viel, da das Häuschen ja komplett leer war.

Als der große Umzugs-LKW kam, war das ziemlich organisiert hier. Alle Möbel waren vorbereitet und auch beschriftet, wohin sie kamen. So wurde mal beladen und beim Ausladen dann hab ich bei jedem Stück gesagt, wohin das kommt, so spart man unheimlich Zeit. Die gepackten Kartons kamen alle in den trockenen Schuppen und so nach und nach hab ich die vorgeholt und eingeräumt. Das war zwar eine Woche dann etwas Chaos, doch ein organisiertes Chaos.

Müsste ich jetzt nochmals umziehen, wäre das der perfekte Horror, ich hab glaube ich, soviel mehr an Zeugs hier, alleine schon durchs Garteln, die vielen Töpfe und Behältnisse, wo bepflanzt sind und auch die vielen leeren, die ganzen Anzuchtdinger und Möbel sind neu dazugekommen und auch die Sachen vom Einkochen, die ganzen Gläser.... da bräuchte ich wohl zwei LKWs.

So ist es gut, wenn Du schon viel mitnehmen kannst vorab, heikle Dinge, wie meine Kameraausrüstung, PC und meine heiklen Gläser und meine Kaffeemaschine ist nur bei mir im Auto zu finden.

Scarlet, eine gute Planung. So gehen wir auch immer vor. Dann kann fast nichts schief gehen und die Sachen werden auch gefunden, sobald man sie braucht und sie u.U. noch im Karton schlummern.

Am besten gar nicht an das viele neue Zeug denken, was seit dem letzten Umzug hinzugekommen ist. Wobei ein Umzug auch immer ein Entmisten mit sich zieht.

Supernovae, so lange möchte ich auch nicht mitten unter den Kartons leben. Das wichtige und täglich benötigte Zeug wird unmittelbar ausgepackt. Das mache ich dann in aller Ruhe ohne Hilfe. Dann weiß ich auch, wo das Zeug abgeblieben ist. Einzig die Sachen aus dem Zimmer von Herrn Spatz muss er selber aus- und verräumen, damit er weiß, wo er sie in seinen beiden neuen Zimmern verräumt hat. Da mische ich mich nicht ein. :grins:

Heikle Sachen (Schmuck, Kameras, PC, Geschirr/Gläser etc.) ziehen wir auch persönlich um.
    Wir hatten unseren letzten Umzug in 2011 und den dann auch noch über 265 km von A nach B.
    Bei uns sind die Kartons beschriftet und ich habe eine Liste, wo drauf steht, was im Karton XY drin ist.
    Bei den Möbeln steht noch das Zimmer drauf, wo das Teil hin soll. Auf der Zimmertüre steht die Zimmerbezeichnung drauf, damit es den Speditionsleuten klar ist, wo was hin kommt. Und wir sind dann ja auch noch vor Ort, um die Sachen zuzuweisen.
    Mit der letzten Umzugsfirma haben wir sehr gute Erfahrung gemacht, die werden wir wohl wieder beauftragen.

Im Spatzen-Garten scheint nun die Sonne und es ist mit 20° C wieder angenehm mild geworden.
    Das Wäschereck auf der Terrasse wartet schon auf die frisch gewaschene Wäsche.

Bei dem letzten Umzug wo ich geholfen habe, kamen wir Samstags morgens mit 8 Leuten an und die gute Frau hatte noch GAR NICHTS eingepackt :d

O Ton, ginge doch viel schneller wenn man eine Kiste einfach vollpackt und dann runter trägt.
    Ich habe noch nie so viele böse Gesichter auf einmal gesehen :D
    aber.....wir waren tapfer und haben es durchgestanden aber vor dem auspacken haben wir uns verdrückt :grins:

Nee so was habe ich auch noch nie erlebt.....

Ich hab auch immer alles beschriftet aber eher nach Zimmern, dann dort die Kisten in einer Ecke gestapelt und dann konnte man ganz in Ruhe ausräumen ohne ständig durch die ganze Wohnung rennen zu müssen.

Das ist ja heftig mit der guten Frau.
    Ich hätte dann auch ziemlich doof geschaut, wenn ich für sie hätte alles einpacken müssen. :d

Ich habe eben Chili zerkleinert, jetzt brennen Hände, Mund und Nacken, dem die Schärfe ja gut tut! Jetzt bloß nicht an die Augen kommen. :d :grins:

Mal sehen, was das Wetter heute so meint. Gestern war es doch erstaunlich nett. In der Nacht hat es geregnet, wie mir die nassen Terrassenplatten zeigen.

Euch einen schönen Tag!

Chili an den Augen wäre wahrlich höllisch. Ist das Zeug nach normalem Händewaschen nicht weg? Ich habs ja nicht mit Schärfe, deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

Nur nasse Terrassenfliesen? Hier regnet es immer noch. Ich könnte kot***. Das geht mir ja so was von auf den Senkel, dieses kalte Regenwetter. Ich wünsche dir (und allen) einen sonnigen Tag.