Der Spatzen-Garten

Hier mal wieder einige Impressionen.

Familie Hauswurz wartet auf den Umzug in den neuen Spatzen-Garten.

Bereits im neuen Spatzen-Garten wohnhaft!

Diese hübsche Clematis hat sich hinter der Wisteria versteckt und schaut den Erdbeeren und Kräutern beim Wachsen zu.

Farbenfrohe Hortensie

Lupinen

Teichhühner im Fluss

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

• Tolle Fotos von deinem Garten!!!
    Die Hauswurze blühen gerade um die Wette überall, ich glaub das ist ein Hauswurzjahr :grins:

Gut das du ein Foto von deinen Lupinen zeigst, bei mir wächst dann doch was anderes....hatte nämlich 2-3 ausgesät und nun steht da so eine hohe Pflanze mit ner riesen Blüte aber die hat ganz andere Blätter, ich befürchte dann ist es doch Unkraut :d

• Ich weiß ja noch nicht was es ist aber Ambrosia oder Bärenklau das schlimmste also ist es ja nicht, Giftpflanze wäre aber auch nicht so schlimm da ich weder kleine Kinder noch Haustiere hier habe, mal abwarten wie es blüht, dann kann man es leichter bestimmen.

• Moin Moin,
    Spätzin, die Fotos sind total schön.8)8):cool:
    Die zauberhafte Clematisblüte im Blätterwald
    gefällt mir wahnsinnig gut, das hat was.8)
    Fein das du Zeit gefunden hast, im alten Spatzengarten
    ein bisschen vorbeizuschauen und uns ein tolles Gesamtpaket
    geliefert hast.:cool::eek::eek:
    Viel Erfolg wünsche ich euch im neuen Spatzengarten,
    wir werden bestimmt sehr gut über alles informiert.8)8):eek:

Bei mir geht es auch los, einige Hauswurze blühen schon.8)
    Solange die Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmt,
    kann man ein Blütenwunder auf die Dauer erleben.

Ein paar gute Wochenendwünsche lasse ich mal hier.

Anhänge

• DSCI1381.JPG
      DSCI1381.JPG
      239 KB · Aufrufe: 102
    Schöne Pflänzlein in deinem Garten Frau Spatz!
    Die Hortensie gefällt mir besonders gut - und die Pflanze auf dem letzten Bild ist eine Weigelie.

• Moni, die Weigelie gibt es auch noch mit roter Blüte.8)
    Die Sträucher finde ich schön.

Der Himmel taucht gerade in dunkelschwarzer Farbe unter,:eek:rr:
    lange dauert der Spaß nicht mehr, es gibt Regen.
    Die Fässer sollten sich mal wieder füllen. Ich habe wieder
    eine ganze Menge weggeschnitten, nichts ist schlimmer,
    wenn der Sturm und sein guter Bekannter* Regen* alles verwüsten.:eek:rr:
    Vorsicht ist besser als Nachsicht.8)

Petra, Ambrosia sieht der Kolbenhirse ähnlich, zum Glück
    hat sich noch nicht im Garten verbreitet.
    Dafür gibt es Leute, die mit Vorliebe in kleinen Gärten
    Eichen züchten. Die Vögel haben dafür gesorgt, das die Samen fliegen.
    Allergien breiten sich aus, das war schon vor einigen Jahren Thema.
    Ich hatte auch schon Ableger im Garten, die habe ich
    ratzfatz rausgerissen, was nur einigermaßen geht, solange die Pflanzen
    ganz klein sind. Wenn die Bäume sich erstmal
    kräftige Wurzeln gebildent haben, besteht kaum eine Chance, die Sache
    in den Griff zu bekommen!!!:eek:rr:

Danke Euch. :pa:

Familie Hauswurz hat sich in der Schale absolut gemausert. Im hiesigen Beet ist sie noch lange nicht so groß.
    Die Blütenstängel sind dieses Jahr wirklich riesig. Sieht lustig aus, wenn ich vom Wohnzimmer aus auf den Terrassentisch schaue.
    Der Hauswurz-Umzug dauert noch, da am neuen Spatzen-Haus das Gerüst für die Dacharbeiten steht. Sobald das Gerüst weg ist, kann das ein oder andere Pflänzchen umziehen.

Moni, danke für die "Weigelie".

Stupsi, auf Deine Möchtegern-Lupine bin ich gespannt. Hast Du sie schon in Deinem Thread zur Bestimmung eingesetzt?

Hier regnet es zaghaft. Ich hoffe, dass nun endlich wieder Wetterbesserung eintritt.

Gestern hatte ich Glück beim Rasenmähen. Als ich fertig war und den Mäher Richtung Garage rollte, fielen die ersten Tropfen. Kaum war alles verräumt und ich im Haus verschwunden, ging ein heftiger Wolkenbruch nieder, der einige Zeit dauerte.
    Perfektes und punktgenaues Timing!

• Frau Spatz, Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Das Clematis-Foto besonders, das mutet an wie im tropischen Dschungel, fehlt nur noch die grüne Baumschlange - aber vielleicht ist sie ja da, nur man kann sie wegen ihrer perfekten Tarnung nicht sehen...:grins:
    Meine Lupinen wollen dieses Jahr nicht aus den Puschen kommen. Nix da, keine Blütenansätze, nur Blätter.:(
    Auch die Wurze sind klasse, besonders wenn sie blühen. Und natürlich "alle Deine Entchen"...:cool:

Gestern hatte ich Glück beim Rasenmähen. Als ich fertig war und den Mäher Richtung Garage rollte, fielen die ersten Tropfen. Kaum war alles verräumt und ich im Haus verschwunden, ging ein heftiger Wolkenbruch nieder, der einige Zeit dauerte.
    Perfektes und punktgenaues Timing!

Na, da kann der gemähte Rasen schön und vor allem schnell wieder wachsen...
    Ich sag immer: Nach dem Mähen ist vor dem Mähen.:rolleyes:

• Mit roten Blüten sieht die Weigelie bestimmt auch prachtvoll aus.

Die Lupinen haben nunmehr nur noch Samenstände, einige davon möchte ich sammeln.
    Müssen/sollen die Lupinen zurück geschnitten werden oder soll ich den Stängel einziehen lassen?

Ich weiß gar nicht ob Lupinen überhaupt mehrjährig sind?
    Ich glaube die müssen sich selber aussamen aber genau weiß ich das nicht.

Ich warte erst mal ab bis die Unbekannte blüht, dann ist es leichter sie zu bestimmen.
    Ich hab eine wild gewachsene Eiche in meinem Minibeet unten, die hab ich schon bis zum Erdboden abgeschnitten, die kommt immer wieder :d
    Würde sie ja gern stehen lassen da sie Unmengen von Insekten beherbergen und auch als Nahrungsquelle für viele Tiere dienen, sind wirklich nützlich nur hier darf die eh nicht wachsen weil die viel zu riesig wird, würden die Gärtner eh killen.
    Bin schon am überlegen ob ich versuche die mal auszugraben und im Wald irgendwo wieder eingrabe nächstes Frühjahr.
    Wenn sie unbedingt leben will sollte ich ihr doch helfen oder? :grins:

Danke Tina, so eine Seite habe ich gebraucht! :pa:
    Werde nachher mal lesen!

An die Weigelisten:
    Wann sollte die Weigelie geschnitten werden?

Gestern Abend flogen Dutzende Juli-Käfer (aka Juni-Käfer) ums Haus. Die hungrigen Vögel ließen nicht lange auf sich warten und flitzen durch den Abendhimmel.

Frau Spatz ich schneide die Weigelie nach der Blüte nur ein paar cm runter, Formschnitt.
    Danach schiebt sie wieder komplett neue Blüten,
    so schaffe ich es, das sie 3 mal im Jahr komplett am blühen ist.

Danke, Franz!
    3 x Blütenpracht, herrliche Aussichten!

Dann habe ich ja kürzlich alles richtig gemacht, als ich einige verblühte Triebe gekürzt habe, um die Weigelie wieder etwas in Form zu bringen.

Orangina, die Baumschlange werde ich mal suchen gehen! Sie versteckt sich sicherlich, sobald ich mich der Wisteria nähere.
    Die Wisteria-Clematis sind übrigens verblüht, wie ich gestern gesehen habe.

Dieses Jahr heißt es in beiden Spatzen-Gärten:
    Da müssen sie jetzt durch!
    Sei es ein Umpflanzen von Garten A nach Garten B, Beschnitt nach der Blüte oder sonst was!
    Ab kommenden Jahr wird wieder ordentlich gegärtnert.

Zuletzt bearbeitet:
    Hübsche und anscheinend leckere Lilie mit Knabberspuren.

Auf dem Weg zum köstlichen "Blauen Burgunder"!
    Die Ernte wird dieses Jahr wieder reichlich sein.

Und es wächst doch!
    In einer Box habe ich im Juni 2 Tütchen mit Tomaten-Samen gefunden, die ich vor ca. 20 - 25 Jahren von meiner Tante bekommen habe. Sie hat immer selber Samen entnommen und gefühlt Hunderte Tomatenstauden und anderes im Garten gehabt.
    Da ich von einem mickrigen bis nicht vorhandenem Wachstum ausgegangen bin, habe ich die Tütchen komplett entleert. Daraus sind die kleinen Büsche entstanden, die ich heute pikieren werde.

Vorne "Klein-Tomaten", hinten "Flaschen-Tomaten".

Wow! Die Samen waren über 20 Jahre alt? Erstaunlich, dass da noch etwas raus kam. Richtig alte Sorten hast du da. Hoffentlich kannste ernten und wieder Samen nehmen.

Es ist für die Tomatenaussaat ja schon etwas spät im Jahr. Weißt du, dass du, falls du keine reife Frucht mehr vor dem ersten Frost bekommst, zuminderst ein paar Geiztriebe mit ins Haus nehmen kannst und am Fenster fruchten lassen kannst, wenn dir dann die Pflanzen zu groß werden? Es wäre ja wirklich schade, wenn so eine Familiensorte verloren ginge. (Oder hast du für den Notfall noch mehr Saatgut?)

Da das alte Tomatensaatgut eine wahre Rarität sein könnte würde ich von jeder Sorte einfach mal eine als Zimmerpflanze nach dem pikieren halten, einfach an ein sonniges Fenster stellen und pflegen wie die draußen , so könntest du auch wenn draußen schon Frost ist noch ernten und neues Saatgut nehmen, wäre echt schade wenn es verloren gehen würde.

Oder wie Pyromella es rät.....seh echt mal zu das du das erhältst.

Daran habe ich auch schon gedacht.
    Voriges Jahr hatte ich einige meiner Tomaten im WZ über den Winter gebracht, das werde ich mit den beiden Sorten auch versuchen.

Zur Sicherheit sollte ich von jeder Sorte 2 Pflänzchen im WZ quartieren.

Ich habe gestern jeweils 4 Pflänzchen in eine Schale gepflanzt, die ins Wohnzimmer kommt, sobald es kühler wird. Am WZ-Fenster habe ich voriges Jahr schon Tomatenpflanzen überwintern können.

Die Büsche habe ich pikiert und nun stehen viele kleine Tomaten-Pflänzchen im Kübel.

Drückt die Daumen für eine erfolgreiche Ernte!

Danke Euch!

Knofilinchen, male den ollen Tomaten-Teufel nicht an die Wand! ;)
    Alte Tomatenkeimlinge die nach alten Tomaten schmecken! Eine tolle Vorstellung! :D *schüttel*

So sehen die Kübel nun aus.
    Hier standen die Tomaten-Büsche drin.

Hier die Schale mit den Tomaten für das Wohnzimmer.

Habe ich Euch schon meine Tomaten "Rollercoaster" gezeigt? :grins: Sie haben den Winter über im WZ gestanden und auch Tomaten hervorgebracht.
    Es sind mehrere Tomaten, die im Kasten wachsen.
    Golfballgroße Tomaten und Datteltomaten. Dann noch welche, die aktuell wie Flaschentomaten aussehen. Falls es Flaschentomaten wären, wären sie auch von meiner Tante und somit uralt!

Schaut Euch mal den Schatten von den Rollercoastern an. Der sieht irgendwie gruselig aus. :grins:

Na, das wäre ja dann mehr eine Sensation als alles andere. Keine Bange, die schmecken bestimmt total lecker. Ich stellte mir das nur so vor, wie eine Pflanze wächst, auf deren Tomaten dann Staub und Spinnweben liegen und die dann irgendwie "alt" schmecken. ;- )

Knofilinchen, alleine die Vorstellung! :p :grins: :D

Ich mag solche Experimente mit Pflanzen.
    Wenn es dann noch klappt, wie bei den Tomaten, freue ich mich umso mehr.
    Groß war die Winter-Tomaten-Ernte nicht, hat aber Spaß gemacht und war lecker.

Das waren die Rollercoaster-Tomaten am 28.02.2017 im WZ. Eine rote Tomate hängt dran und Blüten sind auch noch zu sehen. Im Hintergrund ist der verschneite Spatzen-Garten.

Ich drücke dir die Daumen!
    Eine reife Tomate reicht ja um Saat zu bekommen und dann kannst du ja immer noch in Ruhe nächstes Jahr testen wie sie so richtig schmeckt, mit viel Sonne usw. :grins:

Bin auch am überlegen ob ich noch ein paar kleine aussäe für die Fensterbank im Winter, ist immer sooooo langweilig mit den reinen Zimmerpflanzen :D

Moin,
    da komme ich gerade noch rechtzeitig in den Spatzengarten,
    alle Däumchen, die ich habe, und die sind grün,:grins: drücke ich
    für dich liebe Spätzin. Das ist der Hammer, du hast tatsächlich
    uralte Tomatensamen gefunden, interessant auf jeden Fall.
    Schaun mer mal, was du uns demnächst berichtet.8)

Das ist echt ein Trauerspiel, wir brauchen dringend Regen,
    ein bisschen von dem kühlen Nass ist in den Fässern gelandet,
    aber noch lange nicht genug.:grins:

Spätzin, wie geht es sonst voran, soviel habe ich in der
    letzten Zeit nicht mitbekommen. Ihr seid habt den
    neuen Spatzengarten schon bezogen glaube ich.:eek:
    Ja so isses, wenn die Zeit knapp ist, und schon rollt der Käse
    am Bahnhof entlang.:grins:

Guten Morgen!

Lavi, wir sind noch nicht umgezogen, das dauert noch was.

In der Nähe brennt es heftig, die Rauchwolke ist riesig und fast schwarz.
    Es könnte die nahe gelegene Tierfrischmehlfirma sein, das können wir nicht genau erkennen.

Hoffentlich kommt kein Lebewesen zu Schaden und der Brand ist schnell gelöscht.

Gestern habe ich zum ersten Mal ein Taubenschwänzchen im Spatzen-Garten gesehen. Ich habe mich so sehr gefreut.
    Ein wunderschönes Tierchen!

Euch einen schönen Sonntag!

Stupsi, hier ist zum Glück alles OK. :pa:

Der Brand war in der Tierfrischmehlfabrik, diese ist ca. 4 km von uns entfernt. Der Rauch zog auch nicht zu uns rüber.
    Brandursache waren vermutlich Schweißarbeiten an einem Kühlturm, wo dann auch das Feuer ausbrach.

Zum Glück kam niemand zu Schaden.

Das ist gut!
    Je nachdem was brennt hat man ja schon mal das Pech und kann nichts mehr essen aus dem Garten , bzw. wird empfohlen das zu lassen.

Da war doch mal durch Überschwemmung (Unwetter) eine ganze Stadt mit Klärschlamm oder so was überschwemmt worden, die taten mir voll leid!
    Da war alles hin, die Gärtner mussten den Boden sogar abtragen lassen da giftig das Zeug.
    Ich würde durchdrehen wenn man so kurz vor der Ernte alles wegschmeißen müsste, da war aber auch kein einziger Garten verschont geblieben :(

Bisher war es ja hier nur nach Tschernobyl mal so aber das war ja auch nochmal was ganz anderes....

Schlimm mit dem Klärschlamm.
    Wer weiß, was trotz Abtragung davon doch noch im Boden drin ist.
    So richtig Freude macht einem dann der Obst- & Gemüsegarten nicht mehr.
    Wobei man ja auch so nicht weiß, was so alles in der Erde oder in gekaufter Erde schlummert.

Heute sind die Spatzen-Gärten bewölkt, es sieht nach Regen aus. In der Nacht ging schon ein heftiges Unwetter über unseren Ort nieder.

Den Rasen habe ich gestern noch gemäht, der Wolkenbruch lässt ihn nun wieder heftig sprießen.

Das Buffet in Igelhausen wird auch noch besucht, allerdings nur von einem Igel.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Frau Spatz
    Schlimm mit dem Klärschlamm.

Nicht nur der ist ärgerlich, bei uns hauen die Bauern grade wieder Gülle auf die
    Felder, aber dermaßen viel, daß sogar das Grundwasser stinkt, wenn ich
    den Hahn am Brunnen aufdrehe :mad:.
    Die machen das immer so clever, wenn es regnet, denn dann zieht der Geruch nicht so durch die Gegend .
    Kümmert sich hier kein Mensch drum :schimpf:

Hier ist es auch so mit den Feldern, Jolantha.

Katzenfee, ich schätze, dass es Mama Igel ist.
    Die Herren streunen bei der Paarungssuche bis zu 5 km umher.
    Vielleicht findet mein kleiner Prinz nicht mehr zurück.
    Nun ja, der Weg in ein erfolgreiches Igelleben haben wir ihm bereitet.
    Jetzt darf er die große Welt bereisen!
    ;) *undsollgefälligstwiederkommen* *schimpf* :grins:

Frau Spatz, euer Igelprinz wird sich im Herbst, wenn er einen Schlafplatz sucht, bestimmt erinnern, dass er doch mal so eine tolle Rundum-Sorglos-Villa hatte, und dann kommt er zurück. :pa: