Der Spatzen-Garten

Pyro ich habe gestern am Abend ein bisschen herum gesucht im Netz und nichts besseres gefunden....
Sicher war ich mit ja auch nicht...

• Sicher bin ich mit der Goldrute auch nicht, aber mir scheint sie schon ein bischen besser zu passen. Warten wir mal ab, was Frau Spatz dazu meint, die die Pflanze wenigstens in Natura beäugen kann.

Die Bilder im Forum hochladen kann ich gerne machen. Hoffentlich denke ich beim nächsten Mal dran.

Die grünen Blätter der Gewöhnlichen Goldrute passen nicht so genau. Allerdings sind die gelben Blüten meiner Pflanze recht ähnlich. Daher wird es wohl irgendeine Goldrute sein. Sie duftet übrigens sehr gut, allerdings muss man die Nase fast schon in die Blüten stecken, um den lieblichen Duft zu erhaschen.

Danke für die Goldruten-Bestimmung.

• Goldrute ist es nicht, wenn ich mich an die Blätter erinnere, die Frau Spatz damals eingestellt hat, sahen aus wie Günselblätter...
    Hier nochmals das Foto -

foto0331kake8.jpg

forumgelbebltep1060093lqez.png
    Und hier mit der Blüte

• Go-Gü (Goldruten-Günsel)! :grins:

Gestern habe ich einige Pflanzen ohne Blütenstängel entfernt, da ich Platz für andere Pflanzen benötigt habe.
    Das Grün wächst wie Unkraut, nur bei einigen lässt sich ein Stängel blicken.

Kennst du eigendlich diese Seite?

http://www.pflanzen-bestimmung.de/

Dort kann man seine Pflanze nach Merkmalen durchgehen und quasi bestimmen lassen. Das kannst du aber besser selbst, weil du immer noch nachsehen kannst, wie die Pflanze dann exakt aussieht. Von Villadoluca wurde ich auf das Pilz-Bestimmungs-Aquivalent verwiesen und fand es sehr hilfreich.

• Pyro, die Seite kannte ich noch nicht!
    Danke für den Link, da kann ich mal schauen!
    :pa:

Tante Edit war da!
    Ich habe anhand der o.g. Webseite die Pflanze gefunden!

Es ist entweder die Gewöhnliche Goldrute - Solidago virgaurea oder die Alpen-Goldrute - Solidago virgaurea subsp. minuta.

Prima, nun kenne ich die Bezeichnung!

Eine tolle und hilfreiche Webseite!!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, da bin ich auch einverstanden Frau Spatz - die Alpen Goldrute ist das.
    Ich kenne nur die Kanadische Goldrute die bei uns wächst und die sah halt anders aus, aber man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer dazu....;)

Der Link Pyromella ist toll, ich hab mir den auch gleich abgespeichert, danke!

So schnell geht das, und schon sind wir bestens informiert.8)

Die Schärfe von Chilis ist wieder verflogen,:grins:
    das ist ein edles Gewürz, was bei mir das ganze Jahr über
    zum Einsatz kommt, Ingwer gehört natürlich auch noch dazu.8)

Ich wünsche euch einen schönen Abend.8):eek:

• Moni, ich tendiere auch zur Alpen-Goldrute.

Sie wird als Heilkraut genutzt, da sollte ich sammeln und trocknen, um daraus Tee zuzubereiten.

Lavi, Chili und Ingwer und viele andere leckere (scharfe) Sachen gehören bei uns zum Essen dazu. Das sind hervorragende Zutaten zu vielen Gerichten!

Heute ist es trüb im Spatzen-Garten. Eine dichte Wolkendecke hat sich über unsere Region gelegt. Gestern Nachmittag und in der Nacht hat es geregnet, das war wieder gut für die Natur, da es hier tagsüber doch recht schwül bzw. trocken ist.

Im neuen Spatzen-Garten geht es auch gut weiter. Nächste Woche sollen schon die Fenster für das EG und 1. OG eingebaut werden. Geplant war die Lieferung erst in ca. 2 Wochen, jetzt klappt es doch schon vorher! :D

Euch allen einen schönen Mittwoch! :pa:

Na, da freut man sich doch, wenn etwas schneller geht, als gedacht!
    Meist ist es ja eher umgekehrt und es verschiebt sich so Manches
    nach hinten.
    Drücke euch die Daumen, daß alles reibungslos klappt!

LG Katzenfee

Spätzin, das ist eine tolle Überraschung,8):cool:
    die Fenster werden frühzeitig eingebaut, echt super.8):eek:
    Mexiko, Indien, Italien, Griechenland, Frankreich, etc.
    sorgen für wirklich tolle scharfe Gewürze, Kroatien hätte ich
    fast verschwitzt.:grins: Ach es gib noch einige andere schack-
    hafte Gewürze aus anderen Ländern.:cool:
    Frischkäse mit Harissa, (Arabien) hat auch eine tolle Schärfe,
    gerade richtig, ich könnte mich gleich reinlegen.:grins:

Ein bisschen hat es geregnet, das reicht noch lange nicht,
    ich bin echt froh, wenn diese Dürre endlich vorbei ist.
    Ich möchte mich am liebsten in der Alster abkühlen.8):grins:
    Diverse Unwetter haben wieder genug Schaden angerichtet,
    wir können froh sein, nicht davon betroffen zu sein.

Die Rosen haben mit der Nachblüte begonnen,
    alle Hortensien bekommen immer mehr Blüten.
    In den Blüten von der Trompetenblume tummeln sich
    die Bienen, der Mönchspfeffer wird umschwärmt,
    und der Sommerflieder steht in voller Blüte, das ist
    für die Insekten ein toller Rummelplatz. Eine Holzbiene
    habe ich auch gesehen, leider machte die schnell den Abflug.:eek:rr:
    Vielleicht erwische ich sie später. Das Solanum blüht
    in einer Ampel wie Teufel.:cool:

Spätzin, bist du zufrieden mit der Bepflanzung
    im neuen Spatzengarten, ist alles angegangen??

Der Abend ist bald wieder rum, macht euch einen
    netten Donnerstag.8)

Anhänge

• DSCI1917.JPG
      DSCI1917.JPG
      161,1 KB · Aufrufe: 59
    Lavi, deine Beschreibungen sind immer so lebendig, man hat das Gefühl, daneben zu stehen. :pa:

Frau Spatz, wie erfreulich, ist ja toll, dass es mit den Fenstern schneller geht als gedacht! Ich drücke die Daumen, dass es nur so weitergeht bis zum Umzugstermin! :cool:

Lauren_, das finde ich superschön, das du Freude daran hast,
    mein Geschreibsel zu lesen, dankeschön.8):cool::eek:
    Ist es bei euch auch so elendlich schwül, warum fängt es nicht an,
    wie der Teufel zu regnen??? :eek:rr:
    Ich begieße mich gleich mit einer Pulle voll eiskaltem Wasser.

Hier regnet es , soll ich rüber schicken? :grins:

Ist aber auch hier total drückend.....trinken, schwitzen, pinkeln ....sorry....meine tägliche Freude :D

Dann müsst ihr nach hierhin kommen, hier ist es angenehm.
    Kühlerwind und Nieselregen, manchmal auch ein wenig fester.
    Habe bis 21,30Uhr draußen gesessen.

Lavendula, hier bei uns ist es immer noch schwül (sogar in der Nacht) und von Regen keine Spur. Die Pulle Eiswasser klingt gut, die nehme ich auch! :D

Freue mich sehr über Euren Besuch im Spatzen-Garten.

Lycell, wir können erst einziehen, wenn auch die Böden verlegt sind. Oder wir müssten in Küche, Kaminzimmer, Gäste-WC und Anbau hausen, dort sind Fliesen. :D
    :d Und wohin dann mit dem ganzen Zeug, was auch umziehen muss? Nee, das wäre schrecklich und zu eng. :D

Stupsi, gute Idee mit Richtbaum und Weihnachtsbaum. Stellt man bei Sanierungen auch einen Richtbaum auf? Ich kenne den Brauch nur bei Neubauten.
    Egal!!!! Ein Richtbaum ist eine schöne Idee! Danke für die Anregung!

Lavi, eine Pulle mit eiskaltem Wasser wäre mir bei unseren Temperaturen zu kalt gewesen. Außerdem bin ich nicht so abgehärtet. :grins:

Alle Pflanzen, die bisher umgezogen sind, sind angegangen. Gestern habe ich Liatris verpflanzt. Meine 4 Rosen treiben auch schon aus, die ersten Triebe sind gut zu erkennen. Die Gladiolen bekommen Blüten. Sonnensturm und Hibiskus haben sich auch berappelt und fast alle Blätter bzw. Blütenköpfchen sind wieder aufgerichtet. Der Hortensie merkt man nicht an, dass sie umgezogen ist, sie sieht wie immer aus. :grins:

In der Nacht hat es hier geregnet, jetzt klart es sich wieder auf.

Herr Fasan wollte uns nur den hübschen Rücken präsentieren, als er durch unseren Garten wackelte! Eine sehr schöne Gefiederzeichnung hat der Kerl!
    Garten Fasan P1060189.JPG

Prachtvolle Sonnenblume im Vorgarten
    P1060088.JPG

Diese Rose treibt schon wieder kräftig aus.
    Bei den anderen 3 Rosen ist es ähnlich mit den neuen Trieben.
    Rose P1060148.JPG

Toll, dass alles den Umzug so gut wegsteckt. Ist ein gutes Zeichen - wo es den Pflanzen so gefällt, werden auch die Menschen schnell Wurzeln schlagen :grins:

Da freut man sich doch, wenn die Pflanzen gut anwurzeln!
    Gerade bei "Lieblingspflänzchen" ist das Bangen groß!

Einen schönen Gast hattest du da im Garten!
    Wie heißt es immer: "Ein schöner Rücken, kann auch entzücken"! :grins::grins:
    Wir hatten auch einmal einen Fasan im Garten.
    Leider ergriff er sofort die Flucht als ich mit der Kamera kam.
    Hab ihn dann auch nicht weiter verfolgt;
    Ich wollte ihn ja nicht zu Tode erschrecken!

LG Katzenfee

Das sagst Du was mit den Wurzeln, Lycell.

Meine Wurzeln und mein Herz sind schon längst dort verankert, obwohl es noch gar nicht wohnlich im Haus ist. Ich fühle mich schon sehr wohl. Wenn ich dort bin, vergesse bereits das aktuelle Spatzen-Haus, in dem wir derzeit noch wohnen.

Der Garten sieht dafür schon prima aus und es freut mich umso mehr, dass meine Lieblinge bisher auch alle angegangen sind.

Katzenfee, schön, dass Ihr auch Fasan-Besuch bekommt. Ist immer ein schöner Lichtblick, wenn sich nicht alltägliche Wildtiere im Garten zeigen.
    "Unser" Fasan wackelte gemütlich von dannen, als er mich sah. Hat wohl gemerkt, dass ich nicht so schlimm bin, wenn ich mit der Kamera anrücke. Zum Glück hatte ich die Kamera aktiviert, da ich das Haus und den Garten fotografieren wollte. Sonst wäre Herr Fasan vielleicht schon weg gewesen.
    Vielleicht besucht uns ja Frau Fasan mal wieder.

Die Rehe waren auch wieder im Garten. Gesehen habe ich sie nicht, aber ich habe Haarbüschel an den neu gepflanzten Rosen gefunden. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Frau Spatz, das klingt aber toll :pa: - da habt ihr wirklich "euer" Fleckchen gefunden! :cool:
    Aber, bei aller Liebe... in unfertige Räume ziehen...? Lieber nicht, da lohnt das Warten auf das Ende der Sanierungsarbeiten... ein bisschen Wohnkomfort muss sein. :D

Ein Fasan im Garten... ich glaube es nicht... wunderschöne Tiere, so ein Glück wenn man einen aus der Nähe zu sehen bekommt! :cool:

Alle Pflanzen, die bisher umgezogen sind, sind angegangen. Gestern habe ich Liatris verpflanzt. Meine 4 Rosen treiben auch schon aus, die ersten Triebe sind gut zu erkennen. Die Gladiolen bekommen Blüten. Sonnensturm und Hibiskus haben sich auch berappelt und fast alle Blätter bzw. Blütenköpfchen sind wieder aufgerichtet. Der Hortensie merkt man nicht an, dass sie umgezogen ist, sie sieht wie immer aus. :grins:

Ohh, Frau Spatz, das sind ja tolle Neuigkeiten aus dem neuen Spatzengarten. :cool:
    Freu mich mit, wenn der Pflanzenumzug bisher so gut geklappt hat.
    Ich bewundere Dich , dass Du Dich traust, so viele auszubuddeln und umzusetzen.
    Wie groß ist denn Deine Hortensie? Ich wollte eine von meinen im Frühjahr eigentlich auch ausgraben und woanders einpflanzen aber bin mit der Gabel nicht gut in den Boden gekommen und habe ehrlich auch nicht richtig Platz für großzügiges Ausstechen. Ich hab's dann gelassen. Der Busch ist schon mehr als 10 Jahre alt und nicht wirklich klein.:confused:

Es ist doch super, dass Ihr die Umbau- und Renovierungsarbeiten in aller Ruhe durchführen (lassen) könnt und nicht in ein halbfertiges Haus ziehen müsst.
    Als wir unsere Küche neu machen ließen, mit allem Pipapo, was immerhin auch mehr als 'ne Woche gedauert hatte, musste ich mir auch einen logistischen Plan machen - wohin mit dem ganzen Schrankinhalt, wohin den Kühlschrank, wo kocht man Kaffee, wo wird abgewaschen usw. War ein bisschen wie Camping.:grins:Die alten Küchenmöbel hatten wir erst mal in den Garten gestellt. Für die neuen war ein Termin gesetzt. Dazwischen mussten noch verschiedene Handwerkerleistungen erfolgen, ehe wir malern konnten. Und immer das Datum der Küchenlieferung im Kopf!
    Trotz aller Logistik waren irgendwie alle Räume mehr oder weniger in Mitleidenschaft - sprich Unordnung - gezogen.:d
    War heilfroh, als dann alles wieder seinen Platz hatte.:D

Orangina, ich kann nur zustimmen - Umbauten, die in den aktuell bewohnten Räumlichkeiten stattfinden, sind immer sehr schwierig und unbequem. Schon viel praktischer, wenn man solche Arbeiten von außen ausführen lassen kann. :)

Lebräb, der Umzug findet hoffentlich im November statt. Aktuell liebäugeln wir mit Oktober, aber November ist realistischer.

Orangina, es ist eine kleine Hortensie, die umgezogen ist. Hoffentlich wächst sie am neuen Standort besser.
    Deine 10-jährige Hortensie wird schon ordentlich groß sein.
    Eure Küchen-Camping-Woche kann ich mir gut vorstellen. Überall liegt dann das Zeug rum, was irgendwie ausgelagert werden muss.
    Wir sind auch froh, dass wir alle Arbeiten jetzt durchführen, denn noch ist das Haus leer. Die Arbeiter können besser hantieren und wir müssen den Haushalt nicht auf alle möglichen Zimmer verteilen oder Möbel abdecken, da sie nicht verschmutzen sollen.

Lauren, Herr und Frau Fasan sind oft bei uns im neuen Spatzen-Garten. Sie scheinen in der Nähe zu wohnen. Wenn ich Herrn Fasan nicht sehe, höre ich ihn oft. Sein Getröte unverkennbar. :grins:

Lauren, Herr und Frau Fasan sind oft bei uns im neuen Spatzen-Garten. Sie scheinen in der Nähe zu wohnen. Wenn ich Herrn Fasan nicht sehe, höre ich ihn oft. Sein Getröte unverkennbar. :grins:
    Wunderbar, das kann ich mir richtig bildlich vorstellen! :lol:
    Da fühlt man sich ja gleich wie früher in England, in einem Herrenhaus... mit so edlen Tieren auf dem Grundstück! :D

So habe ich das ja noch gar nicht gesehen mit den Fasanen!
    Stimmt, Fasane gehör(t)en zu jedem stattlichen Herrenhaus dazu! :grins:
    Vermutlich eher, weil viele auf Fasanenjagd gehen wollten.
    Ich würde Fasane nur niederkuscheln. :D

Zum Spatzen-Garten passen sie wirklich hervorragend!

Ich würde sie auch niederkuscheln! :pa:
    ... Aber der Bezug zu diesem herrschaftlichen Ambiente ist in meinem Hinterkopf irgendwie da... :grins:

Ich finde, euer neues Domizil klingt angesichts deiner Beschreibungen auch herrschaftlich, Frau Spatz :pa: - also, wie Franz sagt, sehr treffend!
    icon14.png

Moin,
    na denn iss ja die Sache geritzt, es gibt ein Richtfest
    für den fertigen alten, neuen Altbau, iss das nix?:grins:
    Der Titel des neuen Spatzengartens steht auch schon fest,
    wir haben nichts zu befürchten, es wird und bleibt spannend.:cool:

Spätzin, das ist gut so, das ihr erst in euer neues Domizil zieht,
    wenn alles fertg ist. Das wäre schön, wenn ihr schon im Oktober
    einziehen könntet, was solls, das nächste Weihnachtsfest
    kommt bestimmt, alles ist schön und neu, wss soll nun noch
    besser werden.:eek:8)
    Super, die Pflanzen können sich sehr gut etablieren, bei euch
    war das Wetter sehr günstig für einen Standortwechsel der Pflanzen.
    Es hat geregnet, schweinewarm war es auch nicht pausenlos.
    Es gibt wirklich noch eine Menge zu tun, ich hoffe sehr
    auf eine ausgiebige Fete mit allem Drum und Dran.:grins::pa:
    Wir müssen ja schließlich sehen wo wir bleiben.8):grins:

Auf gehts ins Wochenende,8) vielleicht kann ich auch mal
    das Wasser verlassen und eine Outdoorveranstaltung der
    anderen Art wahrnehmen.:grins:
    Also dann, habt eine schöne Zeit, der Alltag überfällt uns
    noch früh genug.

Dann hast du doch schon den Neuen Titel für den Spatzengarte.;)
    Zum herrschaftlichen Spatzengarten.

Den Titel sollte ich verwenden, ein guter Vorschlag.

Ups, dann kredenzen Madam und Monsieur Spatzon den Aperitif nur noch
    in Galabekleidung :d:D

Ja, aber nur in Galagartenbekleidung = Olle Gartenhosen und olle Oberteile, die bei der Gartenarbeit aufgetragen werden. :grins:

und haben Gärtner die die Arbeit erledigen, wie schade!

Nee, das wird nicht vorkommen, denn dafür liebe ich die Gartenarbeit und das gelegentliche Matschen mit Erde viel zu sehr. Mal so richtig dreckig machen kann ich mich nur im Garten :grins: bzw. aktuell im neuen Spatzen-Haus beim Arbeiten. Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich z.B. mit dem Hochdruckreiniger die Wege gereinigt habe. Das Einzige, was dann glänzt, sind meine Augen vor lauter Freude und Spaß. Der Rest ist total verschmutzt und die Spätzin schwelgt im Glück.
    Ein Gärtner käme nur in den Spatzen-Garten, wenn ich bzw. wir es körperlich nicht mehr schaffen würden.

Ich würde sie auch niederkuscheln! :pa:
    ... Aber der Bezug zu diesem herrschaftlichen Ambiente ist in meinem Hinterkopf irgendwie da... :grins:

Noch so eine Kuscheltante, sehr schön!

Lavi, Oktober würde uns schon gefallen, sofern dann alles fertig ist.
    Du liegst im Wasser rum? Beneidenswert!
    Was ist mit dem kleinen Gelben, wird der aktuell nicht gewirbelt?

Trotz 17.4° C ist es heute kühl in den Spatzen-Gärten. Wenigstens reißt gerade die Wolkendecke auf und die Sonne lässt sich etwas blicken.

Euch allen einen schönen Start ins WE

Die Fasane wären vom Niederkuscheln bestimmt nicht begeistert, da sie es nicht kennen.
    Küken könnte man dran gewöhnen! *flöt*
    Dann wollen sie bekuschelt werden und lassen einen nicht mehr in Ruhe. :D

"Schloss Fasanenhof" ist auch gut!

Im neuen Spatzen-Haus geht es auch gut weiter. Ich arbeite fast jeden Tag dort, muss aber aufhören, sobald sich mein Nacken-Schulterbereich meldet. Dann ist Gefahr in Verzug.
    Mein Nacken-Schulter-Bereich wird seit gestern mehrere Minuten von 2 selbsthaftenden Mini-Pad-Tense-Gerätchen bearbeitet, die mir Herr Spatz gestern vom L..l mitgebracht hat. Damit kann ich rumlaufen, während meine Schulter/Arme zucken. Je stärker ich einstelle, umso mehr zucken Arme/Schultern. Gestern haben wir uns weggelacht, weil es so blöd aussieht, wie die Arme zucken. Die Tense-Pads helfen mir gut und entspannen Nacken/Schultern. Herrrrrrrrrlich!

Endlich geht es ins Wochenende und passend dazu scheint jetzt die Sonne.

Hoffen wir, dass die Sonne übers Wochenende im neuen Spatzengarten und überm neuen Spatzenheim scheinen wird, damit ihr euch dort besonders gern aufhaltet.

Pausen müssen auch sein, Spätzchen!
    Besonders wenn du schon Probleme mit Nacken und Schultern hast,
    sind die Erholungs- und Entspannungspausen Pflicht!

Wünsche dir gute Besserung!
    ..... und übertreib`s nicht!

LG Katzenfee