Der Spatzen-Garten

Oh toll, Frau Spatz!
icon14.png
:)
Weißt du zufällig, was das für eine Art ist? (Offensichtlich auf jeden Fall eine friedliche, wenn sie sich so brav fotografieren ließ :D)
Wir hatten auch einmal sehr niedliche Wespen über der Terrassentür - leider war das Nest aber im Rollokasten, so dass man es nicht sehen konnte. Die Art war die friedlichste, die ich bisher je gesehen hatte, den ganzen Sommer über kam uns keine nahe, und unser Essen interessierte sie gar nicht. Waren ganz klein und das Gelb schon fast orange. :)

Wie geht es eigentlich mit eurem neuen Spatzen-Haus voran? :)

• Genau diese leben bei mir in den Bambusröhren :grins:
    Die holen immer Wasser um zu bauen aus meiner kleinen Vogeltränke und können sogar auf dem Wasser stehen ohne unterzugehen :d

Das die so schön bauen können wusste ich gar nicht, sind glaube ich wilde Wespen oder Hornissen aber Einzelgänger , also die bilden keinen Schwarm.
    Irgendwann sterben sie und aus den Röhren kommen dann manchmal noch mal zu Spätsommer oder zum nächsten Frühjahr neue.

Tolle Beobachtung Frau Spatz!
    Sieh mal einer an, zu was so ein "Opa-Arm" gut ist! :grins:
    Feldwespen wohnen bei uns in der Kissen-Box.
    Bin mal gespannt, ob die anderen wieder im wilden Wein
    ihre Kugeln bauen.
    Es ist schon erstaunlich, was diese kleinen Tierchen
    zustande bringen!

LG Katzenfee

• Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Wespe oder Hornisse ist.
    Da muss ich noch mal genauer gockeln.

Auf jeden Fall ein sehr friedliches Wesen, das sich hervorragend um seine Brut kümmert. Sie bringt kleine Insekten und Raupen/Würmchen als Nahrung für ihre Brut in die Röhren ein und verschließt die Röhren.

• Ich kann die Größe Deiner Baumeisterin nicht checken, Frau Spatz.
    Aber nach dem Körperbau zu urteilen, könnte es eine Hornisse sein.
    Keine Angst, trotz ihrer Größe und ihres tiefen Brummtons sind Hornissen die friedlichsten Zweiflügler.
    Gratuliere zu dem schönen Erlebnis.

Danke, UrOpitzel!
    Die Kleine ist knapp 1,5 cm lang.
    Beim Flug hört man nichts, der geht absolut lautlos vonstatten.

Ich kenne Hornissen auch nur größer, stämmiger und laut brummend, wenn sie fliegen.

Gibt es so kleine ausgewachsene Hornissen?

Ich finde Madame einfach niedlich und entzückend.
    Sie scheint Langschläferin zu sein, denn sie liegt noch in der Brutröhre. ;)
    Vermutlich legt sie die nächste Generation und macht dann erst mit dem Bau der nächsten Röhre weiter.

Total spannend, ich mag dieses kleine wundervolle Wesen!

• Da muss ich noch mal gockeln, Däumchen, ob es eine Grabwespe ist.

Madame hat heute eine neue Röhre gebaut.
    Gleich werde ich noch mal schauen, ob sie schon drin liegt. Eben war die Röhre noch leer.

Gestern hatte ich die Wildcam aktiviert. Leider konnte ich nicht erkennen, ob der Prinz und Mama aufgenommen wurden. Vermutlich war es nur der Prinz, da der "Kugelblitz" ziemlich mopsig erschien.

So viel Igel kann nur der mopsige Prinz sein.

Süss, da ist Aktion im Igelhaus!!!

Deine Wespe ist interessant! Ich habe hier so einheimische Waldwespen, sind Raupenspezialisten und ich will sie unbedingt im Zaubergarten behalten, auch wegen ihres friedlichen Wesens.

Leider hatten wir gestern eine Weissgefleckte Wespenkönigin beim Nestbau erwischt. Eine nordamerikanische Art, die ich aber nicht wirklich in der Hausnähe haben will. Sie sind grösser als die europäische gemeine Wespe (sehen fast aus wie Hornissen), und sind nicht nur auf Fleisch spezialisiert sondern gehen auch ans Essen, und können aggressiv werden. Auch wenn es nicht nett ist, so haben wir das Nest zerstört, als die Königin ausgeflogen ist. Habe eben eine Nestattrappe gekauft, werde sie in die Nähe aufhängen, damit die mir dort nicht wieder was baut :rolleyes:

Ach ja, Dein Gast hat von den Hornissen wohl nur die Proportionen, aber nicht die Größe.
    Da kommt wohl keine Nervosität auf.
    Übrigens hatten wir vor zwei Jahren in, an und um einen gedrechselten Meisenkoben ein riesiges Wespennest über der Hofterrasse.
    Das war so ein friedlicher Stamm, dass wir uns nicht scheuten, unmittelbar darunter unser Abendbrot einzunehmen. Ohne jegliche Belästigung, versteht sich.
    Als (vermutlich) Spechte das Wespennest zerstört und jedenfalls den Weisel erbeutet hatten, verfiel das Volk, starb ab und dann kamen die lästigen Plagegeister, die von unseren "Hauswespen" bis dato fern gehalten wurden.
    Es gibt mehr als 50 verschiedene Wespen in Deutschland, aber nur 4 - 5 Arten interessieren sich für das, was die Menschen auf dem Tisch haben.

Kennst du diese Wespenart Opitzel?

Ich handhabe es normalerweise auch so, dass ich meine 'Hauswespen' hüte, damit die mir die anderen, lästigen fern halten. Nur wenn sich diese Wespenart bei mir ansiedelt, so gehen dann wahrscheinlich meine Waldvespen, die wirklich erstaunliches im Garten vollbringen. Seit ich sie hier bewusst wahrnehme und dulde, habe ich fast kaum oder gar keine Raupen im Garten :pa:

Jardin & UrOpitzel, die Kleine ist sehr lieb. :D
    Greift nicht an, wenn ich am Nest stehe und schaue, was sie macht oder sie fotografiere.

Ich hatte von Anfang an keine Scheu vor ihr, kam gar nicht auf die Idee, dass sie angreifen könnte. :grins:

Gestern hat sie eine weitere Röhre fertiggestellt.
    Ein fleißiges kleines süßes Dingelchen!

Sehr schön, dass sich bei Euch die friedlichen Wespen angesiedelt haben. Wusste nicht, dass sie die angriffslustigen Wespen fern halten.
    Hatte mir bis dato gar keine großen Gedanken um nette und böse Wespen gemacht. :rolleyes: :D

Wieder was gelernt! :eek:

Bei uns war jetzt ein Bericht über die asiatische Hornisse in der Zeitung, die sich wohl in Europa breit macht....
    Größer und angriffslustiger als unsere Hornisse und
    vor allem sehr gefährlich für unsere Bienen :d

Bei uns war jetzt ein Bericht über die asiatische Hornisse in der Zeitung, die sich wohl in Europa breit macht....
    Größer und angriffslustiger als unsere Hornisse und
    vor allem sehr gefährlich für unsere Bienen :d

Die haben sie vermutlich Absichtlich eingeschleppt , damit sie was haben worauf die unser Bienensterben schieben können :rolleyes:

Ist die auch Menschen gegenüber aggressiver.....dann wandere ich doch aus nach Russland :grins:

Moin,
    liebe Spätzin, ich danke dir für deine tolle Doku.8):cool::eek::eek:
    Ich habe dich gerade mit Likes zugestopft bis unters Dach.:grins:

Ein Urlaubsfoto lasse ich im Spatzengarten schwimmen.:pa:

Einen guten Start in den Alltag wünsche ich.8)

Anhänge

• DSCI1515.JPG
      DSCI1515.JPG
      220,5 KB · Aufrufe: 85
    Russland ist denen bestimmt zu kalt :grins:

Hatten wir nicht auch mal diese Afrikanische Biene hier, die auch Menschen angreift?
    Ich glaub die ist nach einem kalten Winter auch wieder verschwunden.
    Kälte mögen die ja nicht.

Hier scheint der Treffpunkt der AWF* zu sein! Da stelle ich Euch gleich mal eine Flasche hin, damit Ihr was zum Nuckeln habt!

Gestern habe ich gedacht, dass der Prinz nicht mehr in seine Villa geht. Der Eingang sah so unbenutzt aus. Also habe ich testweise eine Doppelseite geknülltes Zeitungspapier in den Eingang gestopft. Der Eingang war heute früh fast frei, somit ist die Villa noch bewohnt.

Der Prinz muss hochbeinig rumgewackeln, damit sein dicker Mopsbauch nicht über den Boden schleift! :D

Leider waren gestern die Akkus der Wildcam leer, so konnte ich keine Aufnahmen machen. :rolleyes:

*Anonyme Wodka Freunde :p :D

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr
    Glück, Gesundheit, immer einen grünen Daumen
    und bald auch viel Freude im neuen Zuhause.

P1050808Westerland.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Oh ein Geburtstagskind!
    Gut, daß unsere Pyromella da so gut aufpaßt,
    sonst hätte ich das doch glatt "versurrt".

Auch ich stelle mich mit einem Blümchen vor die
    Gartentüre und wünsche dir Spätzchen alles Liebe
    und Gute für dein neues Lebensjahr!

BILD6790.JPG

LG Katzenfee

Danke, Ihr Lieben, für Eure Glückwünsche! :pa:

Mal schauen, was wir heute machen.
    Ein Plan steht schon, aber der kommt auf das Wetter an. :grins:

Gestern Abend habe ich Mama Igel greifen und wiegen können.

Sie wiegt 791 gr.!
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewicht!

Fotos haben wir nicht gemacht, da sie sich immer aufregt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin,
    liebe Spätzin, du feierst heute deinen Geburtstag.8)8)

Alles Liebe und Gute, und ganz viel Spaß
    im neuen Spatzengarten mit allen Freunden,
    die du so toll hochgepäppelt hast, wünsche ich dir.8)
    Ein dreifaches Hoch für dich.:eek::eek::cool::cool:
    Genieße deinen Tag in vollen Zügen.8)8)

Anhänge

• DSCI1546.JPG
      DSCI1546.JPG
      236,5 KB · Aufrufe: 85
    Liebe Frau Spatz,
    auch ich wünsch Dir ganz viel Geburtstag zum Glück und Freude am Garten und seinen geflügelten zwei-, den anderen vier- und sechsbeinigen Bewohnern und gelegentlichen Besuchern aus dem Wald. Alles Gute!
    Hab einen schönen Tag und lass Dich verwöhnen.:cool::pa:

100_4123.JPG

Liebes Spätzen,
    doppelt..ähm dreifach genäht hält ja wirlich besser.:pa:

Also ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.
    Lasse dich heute schön feiern, hoffentlich macht das Wetter für
    deinen geplanten Ausflug mit.

29439414be.jpg

Liebe Frau Spatz, auch von mir Alles Gute zum Geburtstag! :cool::pa::eek:
    DSC_5_1038.2.JPG

- auf ein glückliches, neues Lebensjahr und einen gelungenen Umzug ins neue Spatzen- und andere-Pflegetiere-Domizil!! :cool:

Frau Spatz, wie geht es eigentlich mit eurem Spatzen-Domizil voran...? :)
    Da es bei uns langsam auch ans Planen geht... darf ich dir evtl. zwei Fragen stellen?

Habt ihr eure Sanierungs-/Renovierungsmaßnahmen selbst geplant, oder habt ihr Berater hinzugezogen?

Habt ihr die Maßnahmen "alle auf einmal" geplant, also quasi schon einen richtigen Plan erstellt, welche Reihenfolge, etc. - oder habt ihr es auf euch zukommen lassen?

(Eigentlich wäre mein Papa hier der Ansprechpartner für alle Fragen gewesen... aber er ist ja nun nicht mehr da. :()

Planung und Durchführung machen wir gemeinsam mit einer Bauwesen-Ingenieurin und einem Energieberater (KfW).
    Beide habe uns schon gut geholfen.

Gerade die Bau-Ingenieurin hat wertvolle Infos, was die Angebote der einzelnen Handwerker angeht.
    Da wir von solchen Maßnahmen keine Ahnung haben, ist Unterstützung sinnvoll!

Der KfW-Antrag ist gestellt, jetzt kann es los gehen. Der Antrag muss vor Baubeginn gestellt werden!

Die großen Sachen (Dach & Fenster) lassen wir auf einmal machen, da das Haus leer steht. Würden wir schon im Haus wohnen, würden wir diese Arbeiten aufteilen.
    Dann kommen noch Böden, Wände und einige Sachen bei der Elektrik hinzu.

Was lasst Ihr machen?
    Evtl. ist für Euch eine Bauherren-Haftpflichtversicherung wichtig.
    Darüber solltet Ihr mit Eurer Versicherung sprechen, welche Vorkommnisse abgedeckt sind und welche bereits in der Hausrat-Versicherung o.a. enthalten sind.
    Die Bauherren-Haftpflichtversicherung muss auch vor Baubeginn abgeschlossen werden und gilt für 2 oder 3 Jahre.
    Im Internet gibt es dazu viele Infos!

Liebe Frau Spatz, vielen Dank für die ganzen wertvollen Infos! :pa:

Frau Spatz schrieb:
    Was lasst Ihr machen?
    Bei uns steht im Prinzip auch... alles an. :eek:rr:
    neue Garage, Wasserleitungen, Elektrik, Fenster, Dach, Heizung, neue Bäder, Erweiterung des Wohnzimmers, professionelle Entfernung von Eternitplatten an der Nordwest-Fassade... uff.
    Wände und Böden (gutes Parkett) sind eigentlich in sehr gutem Zustand, genauso wie das Mauerwerk. Die Mieter haben 20 Jahre lang fleißig und viel geheizt.

Nach Energieberatern habe ich auch schon gegoogelt und ein paar Herrschaften aus der Region herausgesucht... hoffentlich ist jemand dabei, der uns wirklich gut beraten kann.

Frau Spatz schrieb:
    Evtl. ist für Euch eine Bauherren-Haftpflichtversicherung wichtig.
    Darüber solltet Ihr mit Eurer Versicherung sprechen, welche Vorkommnisse abgedeckt sind und welche bereits in der Hausrat-Versicherung o.a. enthalten sind.
    Die Bauherren-Haftpflichtversicherung muss auch vor Baubeginn abgeschlossen werden und gilt für 2 oder 3 Jahre.
    Im Internet gibt es dazu viele Infos!
    Von der Bauherren-Haftpflichtversicherung bei Groß-Sanierungen wusste ich gar nichts, vielen Dank für den Tipp!!
    icon14.png
    - da werde ich mich heute abend auf jeden Fall näher einlesen!

Frau Spatz schrieb:
    Die großen Sachen (Dach & Fenster) lassen wir auf einmal machen, da das Haus leer steht. Würden wir schon im Haus wohnen, würden wir diese Arbeiten aufteilen.
    Wir würden es auch gerne so planen, dass alle großen Dinge möglichst auf einmal durchgeführt werden bevor wir einziehen. Gerade Maurerarbeiten, das Austauschen von Fenstern und Arbeiten am Dach stelle ich mir nicht so spaßig vor, wenn man bereits im Haus wohnt... :d

Frau Spatz schrieb:
    Gerade die Bau-Ingenieurin hat wertvolle Infos, was die Angebote der einzelnen Handwerker angeht.
    (nicht nur) hier fehlt mein Vater jetzt schrecklich. :(
    Leider bin ich so skeptisch was das Engagieren eines Bauingenieurs betrifft, den wir nicht kennen, da mein Vater uns sehr viel (aus seiner reichhaltigen Berufserfahrung) erzählte... ist schon auch viel Glück dabei, an jemand pragmatisch-kompetenten zu geraten, der es wirklich gut mit einem meint und sich nicht nur an dem Vorhaben bereichern will.
    - Wobei es in unserer Region sicherlich viel extremer ist als im Rest von D, weil man hier leider ohnehin an allen Ecken und Enden abgezockt wird. :(
    Toll, dass ihr jemand guten an der Hand habt, der euch gut berät und alles gut mit euch geplant hat - das ist Gold wert!!
    icon14.png

Nochmal ganz herzlichen Dank für die Infos! :pa: