Liebe Frau Spatz, vielen Dank für die ganzen wertvollen Infos!
a:
Frau Spatz schrieb:
Bei uns steht im Prinzip auch... alles an.
rr:
neue Garage, Wasserleitungen, Elektrik, Fenster, Dach, Heizung, neue Bäder, Erweiterung des Wohnzimmers, professionelle Entfernung von Eternitplatten an der Nordwest-Fassade... uff.
Wände und Böden (gutes Parkett) sind eigentlich in sehr gutem Zustand, genauso wie das Mauerwerk. Die Mieter haben 20 Jahre lang fleißig und viel geheizt.
Nach Energieberatern habe ich auch schon gegoogelt und ein paar Herrschaften aus der Region herausgesucht... hoffentlich ist jemand dabei, der uns wirklich gut beraten kann.
Frau Spatz schrieb:
Evtl. ist für Euch eine Bauherren-Haftpflichtversicherung wichtig.
Darüber solltet Ihr mit Eurer Versicherung sprechen, welche Vorkommnisse abgedeckt sind und welche bereits in der Hausrat-Versicherung o.a. enthalten sind.
Die Bauherren-Haftpflichtversicherung muss auch vor Baubeginn abgeschlossen werden und gilt für 2 oder 3 Jahre.
Im Internet gibt es dazu viele Infos!
Von der Bauherren-Haftpflichtversicherung bei Groß-Sanierungen wusste ich gar nichts, vielen Dank für den Tipp!!
- da werde ich mich heute abend auf jeden Fall näher einlesen!
Frau Spatz schrieb:
Die großen Sachen (Dach & Fenster) lassen wir auf einmal machen, da das Haus leer steht. Würden wir schon im Haus wohnen, würden wir diese Arbeiten aufteilen.
Wir würden es auch gerne so planen, dass alle großen Dinge möglichst auf einmal durchgeführt werden bevor wir einziehen. Gerade Maurerarbeiten, das Austauschen von Fenstern und Arbeiten am Dach stelle ich mir nicht so spaßig vor, wenn man bereits im Haus wohnt... :d
Frau Spatz schrieb:
Gerade die Bau-Ingenieurin hat wertvolle Infos, was die Angebote der einzelnen Handwerker angeht.
(nicht nur) hier fehlt mein Vater jetzt schrecklich.
Leider bin ich so skeptisch was das Engagieren eines Bauingenieurs betrifft, den wir nicht kennen, da mein Vater uns sehr viel (aus seiner reichhaltigen Berufserfahrung) erzählte... ist schon auch viel Glück dabei, an jemand pragmatisch-kompetenten zu geraten, der es wirklich gut mit einem meint und sich nicht nur an dem Vorhaben bereichern will.
- Wobei es in unserer Region sicherlich viel extremer ist als im Rest von D, weil man hier leider ohnehin an allen Ecken und Enden abgezockt wird.
Toll, dass ihr jemand guten an der Hand habt, der euch gut berät und alles gut mit euch geplant hat - das ist Gold wert!!
Nochmal ganz herzlichen Dank für die Infos!
a: