Joaquina
0
Spätzchen, das hört sich leider nach ganz viel Arbeit an.
Ich drücke die Daumen, dass es so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Ich drücke die Daumen, dass es so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Liebe Frau Spatz, das werden wir, das ist noch eins der (leider zu wenigen) Dinge, das ich vom umfangreichen Fachwissen meines Vaters mitgenommen habe.Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch auch mehrere Angebote bzgl. der einzelnen Baumaßnahmen einholen werdet.
Das glaube ich sofort, mir wäre auch sehr wichtig, ein wenig mehr über solche Dinge zu wissen, wenn es ums eigene Haus geht - manches könnte vermieden werden, wenn man es vorher näher gewusst hätte, und manchmal kann man in einem Schadensfall mit ein wenig Hintergrundwissen das Schlimmste verhindern.Frau Spatz schrieb:Das kann ich nur empfehlen, schon alleine beim Rundgang mit dem Handwerker und beim Angebot lernt man sehr viel. Und auch das persönliche Gespräch in der jeweiligen Firma bringt ungemein viel, da dort das ein oder andere gezeigt werden kann.
Durch die vielen verschiedenen Angebote und Besuche haben wir interessante und für uns neue Einblicke in die verschiedenen Bereiche bekommen. So können wir uns über die verschiedenen Sachen informieren und lernen dadurch auch hinzu.
Ach, das ist natürlich immer gut, gerade in diesen Bereichen ist ein Vorteil, wenn man privat jemanden kennt - zumindest kann man sich dann sicher sein, dass fair und ehrlich abgerechnet (und beraten) wird.Frau Spatz schrieb:Ich vermute mal, dass unsere Bau-Ingenieurin (die wir privat kennen) [...]
Vielen Dank, das ist sehr interessant, so einen groben "Richtwert" zu haben, an dem man sich ein bisschen orientieren kann. a:Frau Spatz schrieb:Wir arbeiten wirklich alles gründlich ab.
Im Schnitt haben wir 4 bis 5 Anbieter pro Arbeitsbereich kontaktiert und Angebote eingeholt.
Bei uns ist es immer so, dass ich für die "Informationsakquise" zuständig bin, und für den groben Überblick und erste Einschätzungen - wenn's ans Detail geht, ist auch GG's akribisches Arbeiten gefordert. Ergänzt sich ganz gut. a:Herr Spatz ist zudem sehr akribisch, was die Angebote und Arbeiten angeht. Er setzt sich sehr damit auseinander und rechnet und macht und tut.
Ganz bestimmt!!Frau Spatz schrieb:In Absprache mit Bau-Ingenieurin und Energieberater sind wir so (hoffentlich!!!) auf einem guten Weg.
Vielen Dank, Frau Spatz! a:Du darfst gerne weiter "nerven",Lauren!
Oh, da wäre ich auch voller Vorfreude und Aufregung!Frau Spatz schrieb:Wir sind noch beim Finetuning, aber bald!!!!! geht es endlich los.
Diese Woche werden die Gerüste für die Dacharbeiten aufgebaut.
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, darauf werden wir auf jeden Fall achten!Frau Spatz schrieb:Bzgl. Energieberater solltet Ihr Euch auf jeden Fall einen Fachmann nehmen. Im Branchenbuch oder Internet werdet Ihr fündig, falls der aus dem Baustoffzentrum/Fertighausausstellung nicht zertifiziert ist.
Gegen ein paar KfW-Zuschüsse hätten wir nichts einzuwenden - uns schwebt als Heizungsanlage eine Wärmepumpe vor, da uns recht wichtig wäre, umweltfreundlich zu heizen - das soll ja angeblich auch bezuschusst werden.Wichtig ist auch ein begleitendes Gespräch über die Arbeiten, die für einen KfW-Zuschuss erforderlich sind. Er reicht für Euch den KfW-Antrag ein, sofern Ihr KfW-Förderung wollt. An den Kosten für den Energieberater beteiligt sich die KfW auch.
Nein, vielen Dank für den Hinweis!a:Wichtig ist auch eine Bauleistungs-Versicherung!
Diese muss vor Baubeginn abgeschlossen werden!
Die hatte ich noch nicht erwähnt, oder?
So, wie sich das Wetter entwickelt, ist besserer Schutz bestimmt sehr lohnend!Frau Spatz schrieb:Der Dachstuhl wird gedämmt, Fenster werden ausgetauscht und es kommen neue Pfannen drauf. Wir hätten die alten Pfannen behalten, aber das Abnehmen und wieder Aufbringen kostet deutlich mehr als neue Pfannen anzubringen. Zudem werden die neuen Pfannen geklammert und sind so besser gegen Sturm geschützt.
Damit spart ihr sicherlich viel Kosten und Arbeit!Frau Spatz schrieb:Änderungen am Grundriss werden wir nicht vornehmen. Lediglich die Türe im Lesezimmer wird verschlossen, das machen wir später, denn wir sind uns nicht so sicher, ob wir den Zugang nicht doch behalten wollen. Eine Türe zum kleinen Ankleideraum wird versetzt. Der Ankleideraum ist mit Rigipsplatten (?) im Schlafzimmer abgetrennt.
Vielen Dank für den Hinweis, liebe Frau Spatz!Frau Spatz schrieb:Wärmepumpe wird von der KfW bezuschusst.
Den hydraulischer Abgleich der Heizung sollte auch vorgenommen werden!
Leider nicht. Ich habe die Vorteile einer FBH in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt - doch da der Boden im Haus sehr gut ist (hochwertiges Parkett, das noch super in Schuss ist), möchte ich daran nichts verändern. Bis auf die Küche und die Bäder, die neu gefliest werden sollen. Doch dort würde man direkt eine neue FBH verlegen, falls möglich.Frau Spatz schrieb:Habt Ihr eine Fußbodenheizung?
Diese sollte durchgespült werden, sofern in den letzten Jahren noch nicht passiert.
Das hoffe ich auch sehr. rr:Orangina schrieb:Ist jetzt eigentlich alles in trockenen Tüchern? Ich hoffe doch sehr, dass nix mehr mit dem Hauskauf schiefgehen kann.
Das stimmt.Orangina schrieb:Lauren, ich hab das Gefühl, dass Du gedanklich Euer zukünftiges Zuhause fertig vor Dir siehst. Diese Vorfreude ist doch wunderbar. Sich zu überlegen was macht man wie usw.
Allerdings steht Euch ja auch eine Menge Überlegung bevor bei dem, was man alles beachten muss, bevor man überhaupt einen Handschlag am eigenen Haus und Grundstück machen kann.:d
Gestern konnte ich 9 Bettelschnäbel zählen. :d :grins:
Besonders niedlich finde ich, wie sie sperren und dabei mit ihren "Ärmchen" vibrieren. Süß ist auch, wie sie einfach jeden um Futter anbetteln. Den Kleinen scheint es egal zu sein, wer sie füttert. Sogar die Amseline wurde schon angebettelt.
...... das Timing hat gestimmt. Wir sind so froh, dass die Kleinen rechtzeitig ausgeflogen sind.
Morgen!
Hier piepst es auch lautstark aus allen Ecken.
Die Eltern haben mit ihren Küken genug zu tun und die Kleinen betteln, was der Schnabel hergibt.
Gestern konnte ich 9 Bettelschnäbel zählen. :d :grins:
Besonders niedlich finde ich, wie sie sperren und dabei mit ihren "Ärmchen" vibrieren. Süß ist auch, wie sie einfach jeden um Futter anbetteln. Den Kleinen scheint es egal zu sein, wer sie füttert. Sogar die Amseline wurde schon angebettelt. Dann wäre der kleine Spatzen-Kropf aber sofort voll!
Herzallerliebst!.