Der Spatzen-Garten

Das wird im Spatzen-Garten auch ohne Aussaat so sein, Highlaender. Zur Sicherheit habe ich aber nun im ganzen Garten Fingerhut verstreut, damit er auch überall blüht.
Der ist sooo schön!

Meine Kolbenhirse in der Kinderstube wächst auch schön.
Noch sind nur Gräser zu sehen, die kleinen Dinger muss ich nachher in größere Töpfchen umsetzen.

• Die Fingerhüte sind im Garten nicht mehr wegzudenken,
    ich liebe diese tollen Farben in Staudenbeet oder am Wegesrand.8)

Spätzin, die tolle Tulpe zeigt schon ein bisschen Farbe,
    aber sie ist noch fest geschlossen. Den Zeitpunkt darf ich
    nicht verpassen, rechtzeitig klick zu machen.

Mein Ingwer bekommt neue Blätter, einfach genial.
    Wenn es mal trocken ist, stelle ich den Topf auf den Rasen
    und nehme meinen Erfolg auf.:grins::cool:

Heute haben sich Herr Hausrotschwanz - ein schicker Kerl!!! - und Herr und Frau Bachstelze wieder blicken lassen. Frau Hausrotschwanz trippelt hier schon seit einigen Tagen rum.

Wunderschöne Vögel, die ich gerne im Spatzen-Garten sehe.

:D

• Frau Spatz letztens hattest du meine ich, über das Buch mit den sprechende Bäume hier reingestellt.
    Letztens habe ich einen Bericht im Fernseher gesehen, das sie Bäume verdrahtet haben, und so die Sprache der Bäume mithören können. Ist schon hochinteressant.

Franz, welcher Bericht war das denn?
    Vielleicht kann ich ihn noch online schauen.

Das Buch kann ich nur empfehlen:
    Klick zum Buch

Ich war begeistert davon und werde es bestimmt noch mal lesen, wenn es in der Bücherei wieder verfügbar ist. Es ist wirklich dauernd ausgeliehen, auf die Warteliste habe ich mich aber noch nicht eingetragen, da ich es ja schon kenne und erst vor einigen Wochen gelesen habe.

Einige Bekannte haben es auch gelesen und fanden es toll/interessant.

Lycell, da hast Du recht, alle Vögel sind schön/interessant. Ich beobachte sie auch gerne.

Im Spatzen-Garten scheint die Sonne und ich hoffe, es bleibt so, denn wir haben verkaufsoffenen Sonntag.
    Einmal im Sonnenschein durch die City schlendern, quasseln, Eis essen und evtl. irgendwo einkehren wäre schön.

Euch einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frau Spatz meine Frau hatte Fernbedienung, und einfach mal durchgezappt. Welcher Sender weiß ich leider nicht mehr.
    Da sie aber erst am Anfang waren, und den ganzen Wald verdrahten wollen, kommt bestimmt noch mehr darüber.

Ach schade, Franz.

Falls Du doch noch einen Anhaltspunkt für mich hast = immer her damit! :pa:

Im Spatzen-Garten hat es eben heftig gehagelt. Eine riesige graue Wolke zog über unseren Ort, drumherum war blauer Himmel und die Sonne schien.
    Sah spektakulär aus und der Regenbogen war auch prächtig.

Also ich wars nicht Spätzchen..:grins:
    Würde gern mal wieder in deinen Garten gaffen.;)

Guten Morgen schallt es aus dem Spatzen-Garten!

Wölkchen, klar warst Du das nicht, denn Du hättest Blumen regnen lassen!

Dann muss ich mal wieder was zum Gaffen suchen. :pa:

In der Nacht war es richtig frostig, die Dächer waren heute früh um 6 Uhr dick gefrostet.

Meine Tomaten haben den Frost anscheinend gut überstanden, sie stehen aber auch etwas geschützt.

Gestern haben sich zwei Katzen im Vorgarten vergnügt. Das war vielleicht ein Gejammer und Geschnurre, während sie sehr präsent in der Einfahrt lagen. :D
    Irgendwann wurde es der Dame zu bunt und sie hat dem Kater dermaßen das Fell über die Ohren gezogen, dass jetzt noch dicke weiße Fellbüschel in der Einfahrt liegen. Die Vögel wird es freuen, das wird ein kuscheliges Nest für die Küken!

Hier ist Frühstück!

Euch einen :cool: Wochenstart!

• Schlechte Laune unter den Kätzchen, wo gibts denn sowas?;)
    Ich finds lustig wenn die Vögelchen sich Nistmaterial zusammen klauen. Bei uns wird dann gleich mal von den Palmen der Hanf abgezupft. Die Amseln sind dabei Künstler.:rolleyes:
    Du baust selber Hirse an, Spätzchen? Toll. Das habe ich früher auf unseren Feld, für meine Kakadus auch gemacht.
    Im halbreifen Zustand sind die wie verrückt drauf gewesen und für den Winter getrocknet, war alles perfekt.
    Mit den ganzen Grünzeugs sollte man aber trotzdem aufpassen, es fördert die Brutigkeit.
    Legst du Netze über die reifenden Rispen? Die Wildvögel plündern doch so gerne.:grins:

• Hirse gibt es nur ab und zu, da Batty Hirse nicht gut verträgt. Da muss ich dosieren und kann nur zwei oder drei Knubbel Hirse für die 6 Kleinen in die Schälchen legen.

Sofern die Hirse gut wächst, wird es auch halbreife Hirse geben, aber auch nur dosiert. Der Rest wird getrocknet.

Bisher habe ich die Hirse draußen nicht abgedeckt, mal schauen, wie sich die Wildvögel benehmen, dann entscheide ich, ob ein Schutz nötig ist.

Aktuell steht die Hirse noch im Anzuchttopf im Wohnzimmer.

Moin,

Liebe Frau Spätzin,

wie ich dich inzwischen kenne, hast du eine richtig gute Ernte.
    Die Kleinen danken es dir hundertpro.8) 8)

Die hübsche Tulpe hat sich jetzt geöffnet,
    ich pflanze sie jetzt in deinen Spatzengarten.:o:o

Anhänge

• DSCI0021 (2).jpg
      DSCI0021 (2).jpg
      599,3 KB · Aufrufe: 131
    • Bilda201.jpg
      Bilda201.jpg
      53,8 KB · Aufrufe: 119
    Guten Morgen zwitschert es aus dem Spatzen-Garten!

Lavi, die beiden Tulpen sind fein. Freue mich, dass Du sie im Spatzen-Garten eingepflanzt hast.

Musste aufstehen, da wuschige Katzen sich lauthals in den Gärten rumtreiben.
    Das geht nun schon den dritten Tag so. :)
    Wie lange dauert so eine Rolligkeit an?

Die Kolbenhirse, vielmehr das Gras, ist noch nicht so hoch, gerade mal um die 5 cm. Da muss ich noch warten, bis sich die ersten Rispen zeigen.
    Wenn die Kolbenhirse richtig hoch ist, sieht sie herrlich aus. Ein wahrer Blickfang und dann auch noch so nützlich und lecker!

Kapha, danke! :pa:
    Meine Wellis lieben Kolbenhirse. Das ist ein richtig leckerer Snack, dafür lassen sie alles stehen und liegen und sind nicht mehr zu halten. Sie werden sich auf jeden Fall freuen, wenn ich damit ankomme. Leider kann ich wegen Batty nicht zu viel davon geben. Abgesehen davon ist die Kolbenhirse sehr fetthaltig und zu viel davon ist für meine Winzlinge nicht gut.

Hier ist Frühstück!

Euch einen schönen Tag! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hier rollen sich die Katzen im Moment nachts, ist ja Vollmond :d
    Hört sich an als wenn kleine Babys schreien, unheimlich.....

• Zurück
    Oben Unten