Der Spatzen-Garten

• Ich hörte noch "Christenverfolger". (Weil ihn viele ältere Menschen nutzen, die meist gläubig sind.) Den Begriff finde ich aber nicht so passend wie Hackenporsche.

Jetzt war ich mal neugierig: Auf Wikipedia findet man auch noch Rentnerporsche und - das gefällt mir ja sehr gut - Kartoffelmercedes. *kicher* Und bei der Zeit fand ich noch Rentnervolvo (angeblich aus der DDR, das wird von meinem Ossi hier aber vehement bestritten :- )) und - in Anlehnung an die Kartoffeln - Zwiebelmercedes. Bei Amazon kann man übrigens auch Hackenporsche, Rentporsche oder Kartoffelmercedes eingeben und bekommt jede Menge passende Ergebnisse. :- )

Unter dem Begriff Rentnerporsche kenne ich eigentlich nur den Rollator,
    weil er eben oft von Rentnern genutzt wird, die nicht mehr so gut
    zu Fuß sind.
    Aber diese besonderen Ausdrücke sind bestimmt auch regional verschieden.

LG Katzenfee

• Ich muss gestehen, dass ich zuerst dachte, dass mit Hackenporsche das Fußwerk gemeint ist :grins: - erst Google brachte Aufschluss. :D

Bei uns nennt man den auch Zwiebelporsche.....
    Wahrscheinlich weil viele den zum Wochenmarkt mitnehmen?

• Das würde gut passen, Okolyt.
    Zwiebelporsche. :D

Hier geht gerade die Welt unter und Herr Spatz meint, dass er unbedingt mit dem Auto nach Bremen fahren muss. Ich sollte mit, aber heute bewege ich mich nicht mehr vor das Spatzen-Haus.
    Herr Spatz hat einen Knall! :roll:
    Hoffentlich passiert nix.

• Supernovae: Ja, die Männer brauchen den Kitzel ja vielleicht, aber die Frauen zu Hause ja nicht unbedingt die Sorgen um ihre Männer. Ich hoffe nur, dass es morgen früh vorbei ist. Meiner wäre imstande und fährt trotz allem mit dem Fahrrad zur Arbeit. DAS fände ich dann definitiv nicht mehr lustig.

Wenn ihm oder seinem Auto heute was passieren sollte, bekommt er von mir als Zugabe noch Nervenkitzel mit der Schüppe oder wahlweise dem Nudelholz! :D
    Und wehe, er jammert dann noch, weil das Auto was hat. :grins:

Ihn kann man nicht aufhalten, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. :schimpf:

Ich hoffe, dass er gegen 23:30 Uhr wieder zurück ist. Das ist in etwa die normale Zeit, zu der wir von dieser sporadischen Veranstaltung nach Hause kommen.

So ein Doof-Spatz! :p

Hier stürmt und wummert es gegen das Haus ohne Ende. Sehen kann ich nichts, dafür ist es hier auf dem Land zu dunkel.

Bei Gefahr steigt der Hormonspiegel ja wieder an oder Sport, deshalb sagt man doch je oller je doller :grins:

Bei dem Wetter freiwillig raus? Neee!
    Ich bin vorhin bis auf die Haut nass geworden und gehe nicht mehr von meinem Kaminfeuer weg! :grins:

Supernovae, nee, nicht hauen!
    Ich trinke Herrn Spatz ein Bier weg, das ist viel schlimmer als hauen!
    Das ist für ihn die Höchststrafe!
    :D

Tja, Testosteron, da muss ich mal nachdenken! :rolleyes: ;) :D

Hier ist auch genug Wasser runter gekommen.
    Eben habe ich den kleinen Bio-Eimer vom Rasen gerettet, da der Eimer fröhlich durch die Gegend kullerte. Im Garten ist nun Ostern, da ich einige der Eierschalen nicht aufsammeln konnte.

Nach 5 Schritten hatte ich schon reichlich Regen abbekommen.

Der Sturm wummert immer noch gegen das Haus.

Zuletzt bearbeitet:
    Das klingt alles übel, ich drücke ganz fest die Daumen, dass morgen keine größeren Schäden zu verzeichnen sind!
    icon14.png

Das mit GGs Bierchen klingt auf jeden Fall mal gut :grins: - für ihn ist es eine Strafe, für dich ein kleiner Schlummertrunk! :p

Bei uns geht es jetzt auch langsam los, und ich muss Stupsi Recht geben... so, wie es draußen stürmt und wütet, kann einem schon etwas ungemütlich werden...
    Ich hoffe, dass unser Garten auch stehenbleibt - bei uns flog letztens schon alles durch die Luft, und wir fanden Teile unserer Hochbeete außerhalb vom Gartenzaun. :rolleyes:

Da ist kein Mobbing, das ist der normale Ehewahnsinn, Okolyt.
    :D ;)

Lauren, ich trinke sowieso nicht viel vom Spatzen-Weizenbier. Nur ein bis zwei Schlucke, mehr mag ich nicht. Ich trinke lieber alkoholfreies (Weizen)Bier oder mal ein Glas Wein zum Essen.

Dieses Wochenende haben wir Besuch. Zwei Gäste kommen heute, schlafen zum Glück in Hotel. Morgen kommt noch ein Übernachtungsgast.

Ab Sonntagmittag ist dann wieder Ruhe im Spatzenhaus.

Seit einigen Tagen schaue ich täglich auf die Prinzen-Villa, aber es tut sich nix im Spatzen-Igel-Garten.

Die Katzen-Cracker-Schale ist immer aufgefüllt und die Cracker sind nach mehreren Tagen aufgefuttert. Damit werden sich die Mäuschen ihr Lager füllen.
    Wasser ist auch immer vorhanden.

Der Prinz pennt noch in seiner Villa (die Zeitungstüre ist noch geschlossen) und die Mama scheint auch noch in ihrem Nest irgendwo am Graben zu schnarchen.

Ist auch gut so, denn es ist nachts eindeutig zu kalt.

Unser Igel schläft auch wieder.
    In den letzten Tagen wurde nichts angerührt.

Die Stachelritter sollen ruhig noch eine Weile schlafen.
    Hier hat es auch nachts noch Frost.

LG Katzenfee

Im Spatzen-Garten gab es gestern Abend Schneeregen und mit aktuell 2.4° C ist es recht frisch.

Die Schale mit den Katzen-Cracker habe ich gestern wieder aufgefüllt. Mäuschen & Co. freuen sich bestimmt über den Nachschub. Die müssen in ihrem Nest anbauen, damit sie die Cracker-Menge lagern können.

Das hoffe ich doch sehr, dass es zum WE besser wird!

Nachdem es in der Nacht und heute früh ordentlich geregnet hat, ist es jetzt trocken und der Himmel klart auf. Stürmisch ist es immer noch.

Im neuen Spatzen-Garten waren gestern wieder Herr und Frau Ente auf dem Rasen und haben sich ausgeruht. Leider sind sie weggeflogen, als ich zur Terrassentüre raus bin.

Bei mir sind heute Nacht die Terassenmöbel auf die Wiese geweht worden.

Ach wie süß! Ein Entenpärchen.
    Die gewöhnen sich bestimmt an dich (euch) wenn sich schon im alten Garten die Igelchen ein zuhause bei dir gefunden haben!

Dann wird der Spatzengarten ja zum Entengarten!

Wollte auch gerade schreiben: die gewöhnen sich bestimmt an euch,
    wenn sie merken, daß ihnen nichts Schlimmes bei euch passiert!

LG Katzenfee

Toll, Frau Spatz, was Du alles für Besucher in Deinem Spatzengarten hast. Da musst Du bald den alten Namen ändern - der Multi-Fauna-Garten z.B.;)Ach ja, ein Ententeich sollte auch noch rein. Oder habt Ihr schon ein Gewässer?

Zu mir kam die letzten Sommer auch immer mal ein Entenpärchen, haben in meinem Mini-Teich ausgiebig gebadet, so mit Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen zu fotografieren, ich Dussel...:rolleyes:

Supernovae, das mit den Möbel ist ja blöd. Hoffentlich sind sie nicht kaputt gegangen.

Wir haben in unmittelbarer Nähe einen Fluss und einen Teich, daher die Enten. Die Enten werde ich an mich gewöhnen mit leckeren Sachen.

Die Fauna ist wunderbar im neuen Garten!
    Solch besondere Besucher waren im alten Spatzen-Garten noch nicht zu Gast.

Übrigens stolzierte ein prächtiger Herr Fasan vor einigen Tagen im alten Spatzen-Garten rum und pickte am Futter. Bis ich mir der Kamera kam, war er schon wieder weg.

Supernovae, das mit den Möbel ist ja blöd. Hoffentlich sind sie nicht kaputt gegangen.

Zum Glück nicht. Das ist WPC und der Wind hat es irgendwie geschafft den Zweisitzer über das Beet zu wehen. Ich hab jetzt n Topf mir Erde auf den Sessel und die volle Gießkanne auf den Zweisitzer gestellt...

Fasane laufen hier auf den Feldern auch rum. Ganz imposante Tiere, wie ich finde!
    In deine Beschreibungen könnte ich mich sehr verlieben...

Bei mir hat's wieder die Mülltonnen getroffen, die hat der Wind umgenietet. Zum Glück waren sie alle leer. Ich war gar nicht auf soooo viel stürmische Zeiten eingerichtet. GsD ist jetzt alles wieder ruhig.

Supernovae, wenn meine Schaukel auf der Terasse steht und es ist Sturm angesagt, muss ich die hinlegen, sonst finde ich die auch unterhalb wieder. Da hat's mir mal das Dach zerrissen...:dDie großen Fuchsienkübel werden nach einer solchen Fallaktion jetzt auch immer angebunden. Noch stehen sie natürlich im Keller.

Frau Spatz, ist Dein alter Spatzengarten in der Nähe vom neuen? Im selben Ort?
    Die Fauna ist ja sehr vielseitig bei Dir. Was ist mit der Flora? Geht's wieder los?:cool:Die letzten Tage hat sich ganz schön was aus der Erde geschoben. Aber außer Schneeglöckchen blüht bei mir noch nix. Trotzdem. :D

Der neue Spatzen-Garten ist knapp 5 km entfernt, Orangina.

Es blüht nur das übliche im alten und neuen Spatzen-Garten.

Morgen fahre ich wieder in den neuen Spatzen-Garten. Vorher grabe ich einige Knollen im alten Spatzen-Garten aus und siedele sie im neuen Spatzen-Garten an. Da muss das Grünzeug nun durch!

Es sieht so aus, als ob einige Tulpen aus der Erde krabbeln.

Es sieht so aus, als ob einige Tulpen aus der Erde krabbeln.

Es ist schon krass wie unterschiedlich die einzelnen Zonen sind.
    Bei mir habe ich die Tulpen schon zwei Wochen draußen, jetzt werden sie nur noch länger.

Ich habe überlegt noch Frühlingsblüher in Töpfe zu setzen, die ich hier noch über habe- dann mach ich das mal...
    Wenn du ausbuddelst, werde ich dann einbuddeln ;-)

Ich finde es auch immer interessant, was woanders schon wächst. Dann weiß ich wenigstens, dass es auch im Spatzen-Garten bald losgeht.

Heute habe ich das Gefühl, dass die Tulpen von gestern auf heute einige Zentimeter zugelegt haben.
    Habe zwar nicht alle Tulpen angeschaut, da das Wetter blöd war, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass bisher nur Blätter zu sehen sind. :D

Tina meine Tulpen gehen auch öfters auf Wanderschaft :d
    Kapier das auch nicht!

Hab erst gedacht das vielleicht irgendwelche Tiere (Mäuse, Eichhörnchen) die Knollen aus und wieder woanders eingraben aber dann sähe das irgendwie anders aus.....

Das "Tulpenwandern" erfolgt unterirdisch im verzweigten Gängesystem der Wühlmäuse. Kein anderes Wesen interessiert sich für Tulpenzwiebeln.
    Doch die Wühlmäuse sind scheinbar "auch nur Menschen", sind liederlich und schlampig, oder satt und faul. Und lassen unterwegs die "Wandertulpen" zurück.
    Das ist ein Zeichen, dass sie noch wenig Konkurrenz haben:
    Bei mir haben Tulpen keine Chance, NICHT gefressen zu werden, wenn sie nicht in Drahtkörben mit überstehendem Rand geschützt werden.:grins: Tulip verschwindibus eben.

Tulip verschwindibus macht sich im alten Spatzen-Garten davon und taucht im neuen Spatzen-Garten wieder auf. :D

Gestern habe ich im neuen Spatzen-Garten einen Grünspecht gesehen. :grins:

Es werden immer mehr Tiere, die im aktuellen Spatzen-Garten nicht zu Gast waren.

Irgendwie blöd, dass ich gartentechnisch momentan nicht so viel machen kann.

Beim jetzigen Spatzen-Garten lohnt es sich nicht mehr, da wir irgendwann dieses Jahr umziehen.
    So grabe ich nur aus und verpflanze meine Lieblinge in den neuen Spatzen-Garten.

Im neuen Spatzen-Garten bin ich nicht täglich, um mich um bestimmte Pflanzen zu kümmern.

Irgendwie doof!

Aber in der Garten-Saison 2018 kann ich wieder richtig mitmischen!

Gestern habe ich im neuen Spatzen-Garten einen Grünspecht gesehen. :grins:
    Ach man! Total das Gartenparadies! (hier kann der geneigte Lesen ein wenig Neid herauslesen 😉)

Du bist jetzt zwar nicht zwischen den Welten, aber zwischen den Gärten. Das ist halt dieses Jahr so und du legst dieses Jahr den Grundstock deines Spatzen-Gartens 2.0.

Du wirst sehen, die Saison 2018, kommt schneller als du denkst...