Der Spatzen-Garten

• Jetzt ist es offiziell!

Meine Nachbarin hat einen Vogel! :D

Den habe ich gestern auf ihrem Dach gesehen.
    Zum Glück blieb der Reiher lange genug sitzen, damit ich ihn durch das Badezimmerfenster fotografieren konnte.

Und noch eine Neuigkeit!
    Meine Physalis hat die erste Blüte bekommen.
    Wunderschön ist das kleine Dingelchen!
    Weitere Blüten schieben noch nach.
    Nun bin ich gespannt, wie sich die Pflanze weiter entwickelt.

Wie weit der den Kopf drehen kann :grins:
    Toll getroffen ähhhh ich mein fotografiert !!!!

Gut das du die Physalis erwähnst, muss meine noch eintopfen die ich im Wasser bewurzeln habe lassen :)
    Wünsche dir gute gelingen mit deiner!!!

Frau Spatz, tolles Foto!:)

Physalis habe ich schon zurückgeschnitten und mein Topf steht schon zum Überwintern bereit.

Danke, Ihr Lieben! :pa:

Ich bin von meiner Physalis wirklich überrascht!
    Selbst gezogen, dann über den vorigen Winter gebracht und nun endlich die erste Blüte.
    Jetzt habe ich sie schon sooo lange und erst jetzt kommt die erste Blüte. :D

Es bleibt spannend!

Irgendwelche Tipps, die ich beherzigen sollte, was meine kleine süße Physalis angeht?

• Ich habe gerade mal nach unterschiedlichen Physalis-Blüten gegockelt. Neben weißen Blüten war auch eine wunderbar blaue Blüte dabei. Sehr hübsch!

Sind Deine Physalis-Samen aus einem Samentütchen entnommen oder - wie meine - aus einer gekauften Physalis-Frucht?

Die Samen waren gekauft.
    Ich weiß aber nicht mehr, was genau auf dem Tütchen drauf stand.
    Hab damals nur darauf geachtet, daß es Eßbare sind.

LG Katzenfee

Bitte schön :pa:

Vielleicht sollte die mal die Wühlmausgeplagten versuchen ,wenn sie auch gegen Mäuse hilft, sieht ja total hübsch aus.

Daß sie gegen die weiße Fliege hilft, wußte ich ja.
    Deshalb wächst sie auch bei mir seit ein paar Jahren
    im GWH, um die Tomaten zu schützen.
    Aber das mit den Mäusen war mir neu!
    Da müßte ich hier den halben Garten damit bepflanzen! :grins:
    Aber wäre doch lohnendswert, das auszuprobieren.

LG Katzenfee

Wollte ja Opitzel überreden es zu testen aber der will nicht :grins:

Ich schätze mal da muss man viele von aussäen damit der Geruch sie vertreibt aber vielleicht hilft es sie neben die zu pflanzen die dir am meisten am Herzen liegen oder besonders beliebt bei den Wühlmäusen sind.

Hoho! Ich will schon! Und ich habe ein Experimentierbeet, das genau im Hoheitsgebiet der Wühlmäuse, also im Frontgebiet, liegt.
    Und Katzenfee hat die Samen dazu! Also auf! Gegen die Wühlmäuse! Vorwärts!:D

Ich hoffe auch noch immer, das meine Wühlmäuse ihre Sachen packen und zum Nachbarn ziehen, weil bei mir der Zugang zur Nahrung, durch Drahtkörbe, erschwert ist!:confused:

Vermutlich kommen sie doch dran mit ihren langen Fingerchen, die sie dann machen können. Ähnlich wie Scrat aus Ice Age, wenn er die Eichel greifen will und nur Millimeter fehlen, damit er sie packen kann.

Oder sie lutschen mit langer Zunge an den Köstlichkeiten rum und ärgern sich über den Drahtkorb.

:D

:D

moin zusammen,
    hallo Frau Spatz,
    blaue Physalis gegen Wühlmäuse,
    also den Samen in die Erde und das soll helfen?
    Dann könnte man die Samen ja auch in die Gänge streuen,
    müsste ja auch helfen.... oder verstehe ich da jetzt gerade alles falsch???

Du musst dir schon ne Pflanze ziehen aus den Samen :grins:

Zitat aus dem Link...
    Diese Pflanze ist ein natürliches Insektizid. Sie vertreibt die Weiße Fliege oder auch Mottenschildlaus. Ihre Toxizität und ihr Geruch können den Befall fast zur Gänze verhindern. Zwischen Gartengemüse, wie Kohl gepflanzt hilft sie die Schädlinge fern zu halten. Außerdem hilft sie auch gegen Mäuse. Die Pflanze ist einjährig. In Peru wird die Pflanze bei bei Blasen- und Nierenerkrankungen verwendet. Arzneimittelprüfungen oder homöopathische Arznei-Empfehlungen liegen keine vor. Der Gattungsname Nicandra stammt vom griechischen Arzt Nikandors. Physaloides beschriebt die blasen-ähnliche Frucht – die der essbaren Physalis – Physalis alkekengi, ähneln......usw.....

Ja meine schmeißen jetzt auch die restlichen ab, ich weiß aber nicht -da meine ja drinnen steht- ob sie die nicht schmeißen weil nicht mehr befruchtet?
    Allerdings habe ich noch nie Insekten direkt daran gesehen, weiß gar nicht ob die selbstbefruchtend sind?

Nur die die schon ne Hülle haben reifen noch ab.

Nächstes Jahr hast du dann gaaaaaanz viele :)

Genau! Nächstes Jahr wird mich die Physalisflut heimsuchen!

Habe ich Euch schon von meinem Igelkind erzählt?
    Am 24.10.2016 watschelte tagsüber ein süßes Igelkind auf der Suche nach Futter über den Rasen. Wühlte hier und dort, fand anscheinend auch das ein oder andere Getier und schmatze genüsslich.
    Da er sehr klein aussah habe ich ihn zur Terrasse bugsiert und ihm eine Schale mit Haferflocken kredenzt. Die Flocken hat er sehr gerne verspeist.

Er hat sich von mir am Pfötchen streicheln lassen. Da war ich natürlich komplett hin und weg.

Gewogen habe ich ihn auch, mit 210 gr. ist er zu mickrig für einen anständigen Winterschlaf.
    Zum Glück konnte ich ihn bei einer Igelpflegestelle abgeben, die ihn über den Winter bringt. Danach kommt er wieder zu uns, damit er hier weiter sein Unwesen treiben kann.

Zur Unterstützung haben wir noch eine Spende gemacht, damit die anderen Igel gut durch den Winter kommen.

Man, ist der aber putzig.
    Schön, daß du dich um ihn gekümmert hast.
    So einen Winzling haben wir einmal überwintert. Er hat im Flur gewohnt, bis er genügend Gewicht hatte und ist dann in den Gartenschuppen umgezogen.
    GG hat ihm extra eine Villa gebaut.

Anhänge

• Igel 18.12.2013.jpg
      Igel 18.12.2013.jpg
      965,2 KB · Aufrufe: 108
    • Igel 28.10.2013.jpg
      Igel 28.10.2013.jpg
      66 KB · Aufrufe: 100
    • Igelkiste1.jpg
      Igelkiste1.jpg
      219,2 KB · Aufrufe: 78
    • Igelhaus3.jpg
      Igelhaus3.jpg
      80,3 KB · Aufrufe: 103
    Wir haben ihn im Frühjahr in ein Außengehege gesetzt und dann ist er nie wieder aufgetaucht.
    Die Villa steht im Garten, bisher ist noch keiner eingezogen.
    Und ein Ausweichquartier habe ich auch fertig gemacht.

Anhänge

• Igelfaß.jpg
      Igelfaß.jpg
      328,1 KB · Aufrufe: 112
    Die Igelvilla ist zünftig und katzensicher. Da war ein geübter Bastler am Werk.
    Lässt sich Dein "Fass" evl. öffnen, um auch so eine Schleuse nacrüsten zu können.
    Die Herrichtung der Igelburg unter dem Insektenhotel ist leider bei uns heuer unterblieben.
    Zeitmangel.(Und das bei einem Rentner!!:D)
    Da Wühlmäuse die gesamte Igelburg samt Katzenschleuse mit Erde gefüllt hatten, will ich für's kommende Jahr ein Pflaster einziehen.

Gut, daß du das süße Igelkind entdeckt hast, Frau Spatz!
    Ja, mit 210g hätte er keine Chance über den Winter zu kommen.

Vor zwei (oder drei?) Jahren hatte ich auch 2 Igelkinder zur
    Überwinterung hier.

Hier der Kleinere BILD2549.JPG

Beim Auswildern im Mai BILD2796.JPG BILD2797.JPG

Holst du ihn im Frühjahr wieder ab?

LG Katzenfee

Die Igelvilla ist zünftig und katzensicher. Da war ein geübter Bastler am Werk.
    Lässt sich Dein "Fass" evl. öffnen, um auch so eine Schleuse nacrüsten zu können.
    Die Herrichtung der Igelburg unter dem Insektenhotel ist leider bei uns heuer unterblieben.
    Zeitmangel.(Und das bei einem Rentner!!:D)
    Da Wühlmäuse die gesamte Igelburg samt Katzenschleuse mit Erde gefüllt hatten, will ich für's kommende Jahr ein Pflaster einziehen.

Das braucht keine Katzenschleuse. Die Öffnung ist für ne Katz zu klein. Aber es schauen immer mal Mäuschen vorbei. Das läßt sich nicht verhindern.

Tina mach mal ne ordentliche Laubschicht über das Faß und dann evtl. die Bretter drüber, Igel nehmen eher so Holzunterschlupfe unter Laubhaufen an.
    Die verschließen die Eingänge auch gerne selber noch mit Laub.

Ich habe kein Laub mehr.
    Eh der "Gärtner" meine Buchsbäume verschnibbelt hat, stand das Faß unter einem großen Buchs.
    Ich bin schon froh, daß es innen trocken bleibt. Letzten Winter stand es auch so da und war bewohnt.
    Denmächst stelle ich mal Futter raus, es soll ja Nachtfröste geben.

Ich habe auch Laub im Angebot. Noch liegt ein Teil unter den Kugelbäumen, es wird aber immer weiter Richtung Feld geweht. :D

Die Blätter sind so groß, dass mein kleines Igelkind mit zwei Blättern komplett eingepackt wäre.
    :grins:

Laub ist immer noch was da - also wer möchte????

Meine Rosen haben noch mal einige Knospen bekommen.
    Vermutlich werden sie nicht mehr aufgehen, wenn es weiterhin so kalt ist.
    Morgens sind es um die 6° C, tagsüber um die 10° C.

Schön wäre eine kleine Nachblüte schon.

Ich glaube, die Knospen haben keine Chance mehr.
    Weiß nicht, wie bei euch das Wetter ist, ihr wohnt ja in einer
    etwas milderen Region.

Hmm - gehen die evtl. noch auf, wenn du sie abschneidest
    und in eine Vase stellst?

LG Katzenfee

moin Spätzin,
    die Rosenknospen solltest Du, wenn möglich, langstielig abschneiden
    und in die Vase stellen, vielleicht in einen nicht ganz so warmen
    Raum. An eine Nachblüte draußen mag ich nicht mehr so recht glauben,
    ich hole mir 'den garten' auch noch ins Haus die nächsten Tage!