Der Schlüsselblumengarten

• AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Oha, Bianca, vielen Dank für den Link! :)
    Tatsächlich, der Bockshornklee... na sowas!

Wobei ihr auf jeden Fall Recht habt, denn Sprossen (egal woraus gezogen) sind - was Keime betrifft - offensichtlich immer recht gefährlich. Das habe ich auch mal in einer Reportage gesehen. Dort wurde von den abgepackten Sprossen, die man draußen aufen kann, gewarnt.
    Wenn Sprossen, dann eher selbst gezogene - draußen sollte man sie wohl besser nicht essen.

Stupsi, das im Gericht meines Vaters ist echter Bockshornklee. Man kann ihn hier getrocknet kaufen. Weiterhin ist auch noch viel getrocknete Petersilie und noch etwas anderes drin... so genau weiß ich es aber leider nicht. Gibt eine Art "Eintopf" aus den getrockneten und klein gehackten Grün-Sachen... sehr sehr lecker, der Geschmack des Bockshornklee ist eigen - aber wirklich ganz wunderbar, ich liebe ihn!
    Wobei ich nicht weiß ob man das nicht evtl. von kleinauf kennen muss, um es zu mögen... wobei auch viele Bekannte das Gericht erst erwachsen bei uns probiert haben und es alle lecker fanden.

Man isst das Ganze zu in Butter gedämpftem und mit Safran verfreinertem Basmati-Reis...
    ... aber genug geschwärmt. :grins:

Sorry fürs OT, Bianca! :d

AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Lauren ich dachte vom Bockshornklee nimmt man nur die Samen?
    Weil du was von Kleeblättern geschrieben hattest?

Ich entschuldige mich auch Bianca aber das Thema ist so interessant :grins:
    Sorry!!! Hör jetzt auch auf, Lauren kann ja bei mir antworten wenn sie mag :pa:

Sorry, nur noch ein Sätzle, weil's ja irgendwie zum Thema gehörte ;)
    - nein, es waren wirklich die Blätter vom Bockshornklee, die kann man hier getrocknet kaufen. Allerdings, glaub nicht im normalen Supermarkt, sondern halt in den kleinen Lädchen, die die Zutaten für internationale Küche anbieten.
    (Den Klee logischerweise nicht im Asia-Shop sondern eher beim türkischen oder anderweitig orientalischen Spezialitätenladen)

Müsst euch nicht entschuldigen, ich find´s auch sehr interessant :pa:
    Mit Wildkräutern beschäftige ich mich erst seit 2012 so richtig (seit ich Wiese sammle für die Mümmels)- da verpasst man schon Einiges, wie ich finde. Hätte z.B. nie gedacht, dass Vogelmiere so lecker schmeckt. Darum lese ich gespannt, was ihr zu berichten habt :grins:
    Fang gerade an, die Keimbeutel zu befüllen.. Paprika Ali Baba hat seit Anfang der Woche kuschlig warm und will noch nicht so recht. Heute folgt Chili "Bolivien Rainbow" (schon ganz neugierig bin)

Im Garten tut sich auch was, die Schneeglöckchen gucken schon raus

Anhang anzeigen 368109

Wünsch euch einen guten Start ins Wochenende!

Dir auch ein schönes WE!

Brauchen Schneeglöckchen eigentlich Schnee um zu blühen?
    Ich mein nicht unbedingt wegen dem Namen :grins:aber ich glaub einige brauche Frost/Schnee um zu blühen oder?

Gute Frage :confused:ich denke mal, das macht ihnen nichts aus, letztes Jahr blühten sie während einer milden Phase Mitte Januar, wurden dann noch mal eingeschneit im Februar bzw. "gefrostet" und blühten dann noch bis März weiter. Geblüht haben sie immer seit ich hier wohne. Wer nicht blühen wollte letztes Jahr waren die Osterglocken, da kam nur Grün aus der Erde... warum auch immer. Das sind allerdings ältere Zwiebeln von der Vorbesitzerin, die einige Jahre Buckel haben. Habe schon gelesen, dass man sie dann teilen und den (möglicherweise ausgelaugten) Standort wechseln soll. Bin da etwas faul muss ich gestehen, wenn sie mal in der Erde sind, lasse ich sie auch dort in aller Regel..

Lass sie doch drin und geb ihnen einfach mal ein bischen Dünger während der Blattphase, müsste auch gehen, darüber holen sie sich ja wieder die Kraft fürs kommende Jahr.
    UND die Blätter einziehen lassen, nicht abschneiden auch wenns vorübergehend ein bischen ungepflegt aussieht im Beet, daraus holen sich die Zwiebeln ihr Kraft.

Ich hab zum ersten mal Hyazinthen gepflanzt und die stehen kurz vor der Blüte und nun gibt es Frost hier :(
    Hab sie schon abgedeckt aber ich glaub ich hol sie rein und lass sie drinnen blühen bevor sie kaputt gehen, ich weiß es nicht?

P.S stimmt Schneeglöckchen blühen auch im Schnee, da hast du recht!
    Sind ja die ersten Frühlingsblümchen.

Gedüngt mit einen Dünge-Präparat habe ich dort bislang nicht- ich werfe im Frühjahr ein paar Schippen Kompost auf´s Beet. Kann´s ja mal versuchen, ob es wirkt. Abgeschnitten wird allerdings wirklich erst, wenn alles vertrocknet ist. Manchmal find ich das Laub auch gar nicht mehr, weil die Akeleien dann schon alles begrünt haben.
    Hm, also soweit ich weiß, vertragen Hyazinthen ausgetrieben leichten Frost. Ist halt die Frage, ob das dicke Ende noch kommt oder ob es relativ mild bleibt :confused:wenn sie nicht so groß sind würde ich nochmal Laub und Reisig drüber legen. Drück die Daumen, dass du sie noch blühen sehen darfst! Edit: Sind es getopfte? Machen sich bestimmt auch auf der Fensterbank schön

Ja sie stehen in einem großen Topf auf dem Balkon.
    Hab jetzt ich Gartenvlies drüber gemacht.
    Mal sehen wie kalt es wird, bisher sagen sie was von-6 Grad

Mich stört ein wenig, dass sie schon Blütenansätze hat- würde sie wahrscheinlich rein nehmen in einen kühleren Raum (sofern vorhanden)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, hab doch den Dachboden :d
    Kalt und frostfrei!!!
    DANKE!!!!

Nichts zu danken :pa:manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Schnell mal reinwinken- bald bin ich wieder öfter online- sitze gerade am Abschlussarbeit- Endspurt (Montag wird gedruckt)
    Aber für´s Protokoll- mit dem Tomatenwettbewerb ist hier auch der Startschuss gefallen. Habe Schnapsgläschen mit gesiebter Pflanzerde genommen und teils Keimbeutel, teils Schnapsgläser für Paprikas. Und Netz-Schwefelit für ein Milben-Hexengebräu ist auch da, falls die Biester wieder zuschlagen :rolleyes:laut Michi eine zugelassene Methode für den Öko-Anbau http://www.hausgarten.net/gartenfor...lben-an-tomatenpflanzen-im-sommer-balkon.html
    Aktuell in der Keimung, die vier Tommi-Sorten vom Wettbewerb und die Zugabe von Maulwurf (Linda und Pantano Romanesco), und Paprikas bzw. Chilis (Marvas, Lombardo, California Wonder, Ali Baba, Bolivian Rainbow, Cayenna)

Nun harre ich mal der Dinge, die da kommen oder nicht kommen.

Habt eine schöne Woche!
    Lieben Gruß

Bianca

Anhang anzeigen 368815

Na dann hast du ja bald mehr Ruhe, wünsch dir alles Gute für deine Arbeit!
    Hier ist noch kein starker Frost hab die Hyazinthen noch draußen :)
    Glaube der Winter fällt aus....

Hallo Bianca,

Schnell mal reinwinken- bald bin ich wieder öfter online- sitze gerade am Abschlussarbeit- Endspurt (Montag wird gedruckt)
    Aber für´s Protokoll- mit dem Tomatenwettbewerb ist hier auch der Startschuss gefallen. Habe Schnapsgläschen mit gesiebter Pflanzerde genommen und teils Keimbeutel, teils Schnapsgläser für Paprikas.

Viel Erfolg beim Vorziehen bzw. mit den Wettbewerbspflänzchen und alles Gute für die Abschlußarbeit!

:D Du hast einige Sorten, die auch hier Keimen ausgesät. Supi, dann können wir spitze vergleichen:D

Siehste, langsam ist das Ende sichtbar, sehr gut.

Meine Arbeitskollegen haben mich heute Kyrre gemacht, indem sie gewettet haben, dass der Winter im April kommt:schimpf::(

Na dann hast du ja bald mehr Ruhe, wünsch dir alles Gute für deine Arbeit!
    Hier ist noch kein starker Frost hab die Hyazinthen noch draußen :)
    Glaube der Winter fällt aus....

Danke Stupsi, schaun wir mal, hier ist auch noch nichts in Sicht, aber kühler ist es schon irgendwie, im Vergleich zu letzter Woche.

Hallo Bianca,

Viel Erfolg beim Vorziehen bzw. mit den Wettbewerbspflänzchen und alles Gute für die Abschlußarbeit!

Danke liebe Gabi :cool::cool:

:D Du hast einige Sorten, die auch hier Keimen ausgesät. Supi, dann können wir spitze vergleichen:D

Siehste, langsam ist das Ende sichtbar, sehr gut.

Meine Arbeitskollegen haben mich heute Kyrre gemacht, indem sie gewettet haben, dass der Winter im April kommt:schimpf::(

Habs gerade gesehen Nanne, hatten wir evtl. den gleichen Tauschpartner :D
    Cayenna war gekauft, und die sind auch schon geschlüpft :)
    So eine doofe Wette :ddas will ich mir nicht mal vorstellen... aber ganz geheuer kann einem das Wetter nicht sein, irgendwie.. hoffen wir mal, es wird ein besseres Frühjahr als letztes Jahr..

Lass dich nicht ärgern.
    Das wir irgendwann noch Schnee und ein bisschen Frost kriegen werden,
    ist doch ganz normal. Aber selbst ich glaube nicht mehr an den ganz grossen Winter.

Du meintest Stupsi, Steffen, oder? Ja, schon irgendwie seltsam alles, nicht?:d

So ihr Lieben, ich bin wieder da :Ddie Nacht von Sonntag auf Montag war ätzend. Immer noch was gefunden, was nicht passte. Montag Mittag dann drucken lassen (der Gatte hat mich zum Copy-Shop gefahren. Ich war so müde, das war gut so :d) und das Paket auf den Weg geschickt, nun heißt es abwarten, aber ein sehr großer Brocken ist mal geschafft :cool:
    Heute morgen um die Pflänzchen gekümmert (noch Urlaub, GsD). Geschlüpft sind 2x Cayenna und drei Tommis vom Wettbewerb (klein, normal und groß), beim Winzling tut sich nüscht. "Klein" muss schon früher geschlüpft sein und ist schon ziemlich vergeilt. Meine Beleuchtungsvorrichtung steht auch noch nicht, daher in der Not: Eine Portion Licht mittels Schreibtischlampe und weißes Papier als Reflektor. Und bei "Klein" sitzt die Samenhülle noch bombenfest drauf. Habe sie gut angefeuchtet, mal schauen, ob sie bald abgeht.

Anhang anzeigen 369679

Jetzt geh ich mal durch eure Gärten stromern und schauen, was ich so verpasst hab :D

Zuletzt bearbeitet:

Abgabenächte sind der reine Alptraum.
    Ich habe vor solchen Tagen auch immer die Nacht über alles nochmal korrigiert, deswegen heißen sie bei mir nur noch Abgabenächte...

Ich hab die Sorten die wir gleich haben nicht enttäuscht. Die sind gekauft, in einem Anfall von Wahn:d

Ich hab die Sorten die wir gleich haben nicht enttäuscht. Die sind gekauft, in einem Anfall von Wahn:d
    Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack Nanne :pa:
    Apropos Wahn: Hab gerade nochmal Tommis, Paprikas und Chilis geordert :dmusste mich ja belohnen für die "Abgabenacht"

*hust*

Tomate Indigo Rose
    Tomate Plum Lemon
    Tomate Fiorentino
    Tomate Cherokee purple
    Ranktomate Carnica
    Tomate Beafsteak Pineapple
    Tomate Orange Banana
    Tomate Brandywine Black
    Tomate Tlacolula Pink
    Tomate Great White
    Paprika Diamond (weiß)
    Paprika Minibell Chocolate
    Chili Jalapeno purple

... ich sollte es nicht erwähnen, aber: Gib mal bei Amazon "samenfritze" ein- man bezahlt nur einmal Porto :d

Alles ok Nanne? :d

Ähm... nööö:d

Ich bin grad schwer am kombinieren wie ich an die Passwörter meines Mannes für die einzelnen Amazongutscheine (Gesamtwert 120€) komme. Shoppen bis zum umfallen:D:D:D

*schnappatmung aus* Wie zum Teufel hast du es geschafft so an dir zu halten? *schnappatmung an*

Zuletzt bearbeitet:

Oh nein, was hab ich angerichtet :d:d
    Bleib stark- du schaffst das!!!!!

Momentan schon, ich sitze am großen Pc, mit Herrn HildeWeit im Nacken :d
    Hoffentlich haben die Kinder auf Arbeit morgen viele Hausaufgaben auf die sie erklärt brauchen. Da bin ich dann wenigstens intensiv dabei und nicht in Samenshops zum stöbern. Das könnte was werden :d

Sehr schön, bin stolz auf dich :pa:
    Und nimm dir morgen bitte eine Liste all der klasse Sorten mit, die du schon hast, und jedes mal, wenn die Sucht wieder zuzuschlagen droht, Liste angucken und über die tollen Samen freuen :grins:sagt die, die sich selber kaum beherrschen kann

wir gründen jetzt einfach die Selbsthilfe-Gruppe der "Samen-Suchtis"

:pa:

Und ich brauche jetzt dringend ´nen Schlussstrich. Sonst mach ich mich im Sommer kaputt mit der Pflege einer Tomatenplantage :rolleyes:

Bianca, wie ist es bei dir denn platzmäßig..? :confused:
    Bei mir war es so, dass ich für meine begrenzten Platzverhältnisse viel zu viele Sorten angebaut hatte.. und das war dann nicht mehr so lustig.
    Mit mehr Platz... sieht die Sache natürlich wieder anders aus. ;)

Wieviele Tomatensorten kannst du denn in etwa anbauen? Ich hab gerade irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, wie groß dein Garten ist. :d

Das nehme ich dir auch in keinster Weise übel- wer kann sich das schon alles merken :)(jetzt weiß ich wieder, dass ich schon längst mal in den Unterlagen schauen wollte, wie viele qm es sind.. )

Ganz winzig ist er nicht, aber auch nicht riesig

Anhang anzeigen 369739

Also Platz für eine kleine Plantage wäre schon :grins:
    aber das meiste soll in die Erde, nicht in Kübel.

Wie macht ihr das, bzw. in welchem Verhältnis (mehr in der Erde oder eher Kübel)?

Zuletzt bearbeitet:

Oh, das ist wirklich eine schöne Fläche... mit der lässt sich einiges anfangen! :cool:

Bei mir ist es leider so, dass ich mehr im Kübel habe... weil uns der Garten nicht gehört. Deswegen wollte ich nicht alle Bäume und Blaubeersträucher etc. eingraben... wenn wir umziehen, muss ja alles wieder mit.

Da nun aber auch doch einiges im Boden ist (wir haben schon einige Beete angelegt), wird das eh eine ziemliche Arbeit werden... :d

Wenn die Möglichkeit besteht und der Garten der eigene ist, würde ich definitiv alles, was nur geht, eingraben. :)

Sehr verständlich, das würde ich auch so machen.. Bei dir ist ja wirklich alles mit Liebe ausgesucht und gehegt und gepflegt, das würde ich auch nicht zurück lassen wollen..
    Bei den Tomaten bin ich mir noch nicht sicher, wie ich verfahren soll, aber ich denke, die Töpfe auf der Terrasse wird es nicht mehr geben- zumindest nicht in dem Ausmaß- vor allem wegen der Schlepperei letztes Jahr. Und da es wesentlich mehr Sorten sind dieses Jahr, müsste ich noch einige Mörtelwannen kaufen- muss ja nicht sein. Mal schauen, ist ja leider noch genug Zeit zum planen :rolleyes:

Letztes Jahr war das Verhältnis sehr ausgewogen hier, ein Teil Kübel, ein Teil Erde.
    Die Einjährigen Pflanze ich meist in die Erde... Es ist auch gut gegangen. Allerdings will ich dieses Jahr das Andenhorn, die nostalgische Ananastomate und die Wildtomate in der Erde ausprobieren, zum Vergleich...

Bianca, das ist ja eine tolle Samenliste!
    Die Belohnung hast du dir wirklich verdient!
    Mir gefällt vorallem die Tomate Beafsteak :D Hängen da zum Ernten dann gleich die Steaks dran??!! :d

Oh ja, mit dem Garten kann man bißchen was anfangen! Da passen schon ein paar Tomaten und Paprikas rein :grins:

Ich hab meine nur in Mörteleimern. Allerdings nur weil mein Gartenboden so miserabel ist (fast nur Steine).
    Wie ist denn deine Bodenqualität?

moin Bianca,
    ich glaube, da kommt es ganz auf die Sorten/Arten an, die Du anpflanzen möchtest. Es gibt typische Gemüse, die man besser in die Erde setzt statt auf Kübel.... anhand Deines Bildes würde ich z.B. hinten vor die "Hecke" ein Gemüsebeet anlegen, schön unterteilt in Parzellen, so dass man gut an die einzelnen Reihen rankommt.
    Die Kübel, z.B. mit Tomaten, würde ich an die Hauswand stellen... sofern da auch Sonnenschein hinkommt. Dort stünden sie geschützt vor Regen, würden aber auch gespeicherte Tageswärme nachts aufnehmen können...

Hallo ihr Lieben,

Letztes Jahr war das Verhältnis sehr ausgewogen hier, ein Teil Kübel, ein Teil Erde.
    Die Einjährigen Pflanze ich meist in die Erde... Es ist auch gut gegangen. Allerdings will ich dieses Jahr das Andenhorn, die nostalgische Ananastomate und die Wildtomate in der Erde ausprobieren, zum Vergleich...

Bin gespannt Nanne,
    alles Heimische säe ich direkt draussen, bei Tommis und Co. werde ich nun auch versuchen, das Meiste direkt in der Erde unter zu bekommen, mal schauen.
    Der Wunsch des Gatten war ja, dass die Terrasse nicht wieder ein Urwald wird (schade :d- hatte letztes Jahr alle Tommis in Töpfen)- daher wohl nur "ein paar" Töpfchen mit der Balkonzauber und Tumbling Tom und Ampelerdbeeren

Bianca, das ist ja eine tolle Samenliste!
    Die Belohnung hast du dir wirklich verdient!
    Mir gefällt vorallem die Tomate Beafsteak :D Hängen da zum Ernten dann gleich die Steaks dran??!! :d

Oh ja, mit dem Garten kann man bißchen was anfangen! Da passen schon ein paar Tomaten und Paprikas rein :grins:

Ich hab meine nur in Mörteleimern. Allerdings nur weil mein Gartenboden so miserabel ist (fast nur Steine).
    Wie ist denn deine Bodenqualität?

:grins:hab ja immer noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen "Beefsteak Ananas" und "Ananas" liegen soll :confused:wobei ich eh Veggie bin, also muss das Steak nicht mit dabei sein :d
    ... Bodenqualität: Eher lehmig und schwer- da muss ich auch noch schauen, was ich einarbeiten müsste für die Tommis

moin Bianca,
    ich glaube, da kommt es ganz auf die Sorten/Arten an, die Du anpflanzen möchtest. Es gibt typische Gemüse, die man besser in die Erde setzt statt auf Kübel.... anhand Deines Bildes würde ich z.B. hinten vor die "Hecke" ein Gemüsebeet anlegen, schön unterteilt in Parzellen, so dass man gut an die einzelnen Reihen rankommt.
    Die Kübel, z.B. mit Tomaten, würde ich an die Hauswand stellen... sofern da auch Sonnenschein hinkommt. Dort stünden sie geschützt vor Regen, würden aber auch gespeicherte Tageswärme nachts aufnehmen können...

Danke für die Anregungen Eva :)ein Gemüsebeet ist "in der Mache", aber wahrscheinlich hinter dem Haus (wir planen noch, was wie aufgeteilt wird).

So wie es aussieht, muss noch einiges umziehen, z.B. die Himbeersträucher an der Hauswand müssen noch mal umgepflanzt werden- dort würde ich gerne die Ranktomate setzen (auf die bin ich sehr gespannt).

Bei mir heißt es jetzt: Schluß, aus, kein weiteres Saatgut mehr :dnur ein Tütchen "Ampelerdbeere Temptation" für die Terrasse musste noch sein.

Wir hatten heute früh eine hauchdünne Schicht Schnee im Garten. Hinter dem Hartriegel schauen die ersten Schneeglöckchen aus der Erde. Als ich mit der Kamera hin bin, fühlten sich die Kohlmeisen gestört und haben doll geschimpft :dhab´mich auch beeilt (bin ja ein lieber Mensch:D)

Anhang anzeigen 370295

die Schneerose blüht auch noch

Anhang anzeigen 370296

Wie im Diskussionsthread berichtet, für den Tommi-Wettbewerb sind klein, normal und groß (groß noch etwas "verknittert") am Start- der Winzling will bei mir nicht schlüpfen.

Anhang anzeigen 370297

Die anderen Tommis müssen noch warten bis März. Wobei ich meine, dass die Zugabe, die "Romanesco" auch heraus geblinzelt hat. Nur die Linda nicht. Die Winzigen wollen hier einfach nicht.

Außerdem an der Paprika/Chili-Front: 1xLombardo, 1xCayenna, 1xAli Baba, 1xCalifornia Wonder. Alle anderen "schlafen" noch.

Hallo Bianca,
    wie ich sehe, bist Du schon voll in der Planung für das neue Gartenjahr. ;)

Herrlich anzuschauen sind Deine ersten Schneeglöckchen. Meine sind noch winzig klein (schauen gerade erst aus der Erde). Aber es macht doch Hoffnung auf den Frühling, der irgendwann kommt.

:D

Liebe Ingrid,

ja, der Kopf steht nicht still :D
    musste erst kürzlich an dich denken, als ich ein schönes Rosenbuch in der Hand hatte. An den Weg pflanze ich ja noch die bei Horstmann vorgemerkte Rosarium Uetersen. Vorgemerkt habe ich außerdem Salbei und Geranium als Begleitpflanzen (Geranium x magnificum- der sieht ein wenig einer meiner Lieblingsblumen ähnlich, dem Wiesenstorchschnabel). Aber das große Projekt wird im Frühjahr das Gemüsebeet, da muss noch Einiges abgetragen und umgegraben werden :)und dann mal schauen, was dort wachsen mag. Bei den Schneeglöckchen war ich auch sehr überrascht :Dsind momentan die einzigen zwischen Hartriegel und Ligusterhecke. Alle anderen "schlafen" noch- evtl. hat der geschützte Standort auch etwas dazu beigetragen.

(das Frühjahr) abwartende, liebe Grüße :)

Oh, Schneeglückchen, wie schön! Im Gegensatz zu meinem Grauen *Maiglöckchen*, finde ich die einfach nur bezaubernd <3

Meine Rosen sind kräftig am blühen.. ich versuche es positiv zu sehen: Immerhin haben die Insekten was davon :rolleyes:

Huhu Kumi :)
    Ach du liebe Güte, sie blühen? :dIhr müsst ja wirklich in einer milden Gegend wohnen:D

In Düsseldorf haben wir heute 6 Grad. Gestern an die 10. Wunderschöne rosa Köpfe, in diesem trostlosen Wetter. Ganz eigenartig.

Ist ja Wahnsinn :D- das klappt hier nicht, am Rand der Schwäbischen Alb :D

Ich hätte es auch lieber knackig kalt. Ich fühle mich irgendwie immer erkältet, ohne es zu sein. Dieses fiese, nasswarme Klima setzt mir irgendwie zu. Mein Körper ist überfordert :rolleyes:

Lass uns auswandern :)ich will irgendwo hin, wo man das ganze Jahr gärtnern kann :D

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe meinem Freund schon eingewiesen: Brechen unsere Währung und unser Land zusammen, bricht eine Kriese aus, etc... NEHM - UM GOTTES WILLEN - DIE SAMENKISTEN und NICHT die VERSICHERUNGSPAPIERE mit!!!! DAMIT können wir überleben :d:d:d