Der Schlüsselblumengarten

• Ersteller Ersteller Schlüsselblumenwiese
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Schlüsselblumenwiese;1194505 Der Gatte hat im Urlaub Bambus gesehen und fand ihn toll. Die Sitzecke ist noch in Planung- ob man die wohl teilweise mit Bambus umgrenzen könnte? Ich mag ja am liebsten die heimischen Pflanzen schrieb:
Es gibt sehr schön horstig wachsenden Bambus,
den haben wir auch im Garten. Hat jetzt eine Höhe von gut 2,50...
würde sich sicherlich prima eignen für eine Sitzecke.

• AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Guten Abend Bianca,

die Rose Aspirin blüht etwas später, dafür aber bis zum ersten Frost.

Überlege Dir das mit dem Bambus noch mal. Ich hatte welchen im Garten, der hat sich nach fünf Jahren so stark ausgebreitet, dass wir ihn nicht mehr beherrschen konnten. Wenn Ihr ihn pflanzt, dann unbedingt auf eine Wurzelsperre achten.

Pflegeleicht und winterfest ist er allerdings und das Rascheln mag ich auch. Ich habe Chinaschilf gepflanzt und freue mich schon darauf, dass der Wind durchfährt und es raschelt, wenn es groß ist.

;)

LG Ingrid

Danke Ingrid für die Infos. Die Aspirin hatte ich etwas stärker zurück geschnitten wie du mal geschrieben hast und dieses Jahr blüht sie richtig toll
    :)Wurzelsperre ist schon notiert :cool:

Toll sieht es aus... der Buddah wird bestimmt ein tolles Platzchen finden.

Momentan steht er im "Steinbeet", das möchte ich noch etwas bepflanzen, dann folgen wieder Bilder :)

Es gibt sehr schön horstig wachsenden Bambus,
    den haben wir auch im Garten. Hat jetzt eine Höhe von gut 2,50...
    würde sich sicherlich prima eignen für eine Sitzecke.

Danke für die Info Eva- Maria :)das sieht bestimmt toll aus!

Momentan muss der Garten etwas zurück stecken. Nächste Woche noch eine Prüfung und auf der Arbeit ist es gerade auch ziemlich stressig. Habe ein ziemliches Pensum momentan und ab nächster Woche gehen dann auch noch die Urlaubsvertretungen los. Wie ist das Wetter bei euch? Hier gibt es gerade einen richtig tollen Sommer, aber es hat auch seit zwei Wochen keinen Tropfen Regen gegeben und der Garten ist staubtrocken. Jeden Abend gibt es eine Notversorgung mit der Gießkanne. Meine spät gesäten Bohnen und Gurken blühen. Vom Zucchini konnte ich schon was ernten, ist gestern in dünnen Scheiben und mariniert auf dem Grill gelandet.

Zucchiniblüten

Zucchini 21.07.13.webp

Auf einem Ausverkauf entdeckt- wird nächstes Jahr ausprobiert- heißt aber wohl nur wegen der dunklen Schale so, nicht wegen des Geschmacks

Sacher 21.07.13.webp

Die Passionsblume hatte ich im März neu gepflanzt und heute morgen entdeckte ich zwei offene Blüten- bin verliebt, lach

Passionsblume 21.07.13.webp

Passionsblume 21.07.13 (2).webp

Nachzügler bei Coeur de Dame, kämpft gerade mit Sternrußtau

Coeur de Dame 21.07.13.webp

Bei den Rosen ist das meiste verblüht, aber die ein oder andere Knospe ist noch in Aussicht

Heute stelle ich euch mal die Gartenyucca vor- sie war schon lange vor uns hier und ist absolut unverwüstlich. Der Gatte hatte sie vor zwei Jahren beim Umbau im Hof mit dem Minibagger ausgegraben und im nächsten Jahr war sie wieder da- sie bildet meterlange unterirdische Ausläufer. Vielleicht sehen wir sie eines Tages blühen

Gartenyucca 21.07.13.webp

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

zunächst von mir "festes Daumendrücken" für Deine Prüfung.

Ich habe jetzt Urlaub. Wenn er zu Ende ist, erwartet mich ebenfalls Streß wegen Urlaubsvertretung usw. Daran denke ich aber nicht, ich mache meinen Urlaub ruhig zu Ende.

Bei uns hat es seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Bei dem heißen Wetter haben die Blumen großen Durst. Meine 2 Regenwasserbehälter zu je 1000 Liter waren voll und jetzt habe ich noch ungefähr 500 Liter, dann ist Ende im Gelände. Dann muss die Wasserleitung herhalten.

Interessant, die Schokoladentomaten. Ich bin auf Deine Berichte in nächsten Jahr gespannt.

Deine Passiflora sieht toll aus und wow, die Yucca im Steinbeet erst!

LG Ingrid

Hallo Bianca,

vorab erstmal auch von mir "Daumendrück" für die bevorstehende Prüfung.

Die Blüten der Passionsblume sind toll, habe mich noch nie getraut sie für den Garten zu kaufen. Sind sie winterfest oder steht sie im Kübel und wird frostfrei überwintert?

Heute stelle ich euch mal die Gartenyucca vor- sie war schon lange vor uns hier und ist absolut unverwüstlich. Der Gatte hatte sie vor zwei Jahren beim Umbau im Hof mit dem Minibagger ausgegraben und im nächsten Jahr war sie wieder da- sie bildet meterlange unterirdische Ausläufer. Vielleicht sehen wir sie eines Tages blühen

Wir haben eine im Vorgarten. Ich dachte wir hätten sie eleminiert aber letztes Jahr hat sie es wieder an die Oberfläche geschafft, jetzt darf sie erstmal bleiben obwohl die Palmlilie eine der wenigen Pflanzen ist, die ich nicht mag. Aber mit soviel Kämpfergeist schliesse ich erstmal Waffenstillstand :)

Viel Glück bei der Prüfung.

Deine Passionsblüte sieht gut aus. Hast du die Pflanze gekauft oder selber gesäät?

Hallo Bianca, dann drück ich auch mal ganz kräftig die Daumen für deine Prüfung und "dreimalüberdieschultergespuckt", du schaffst das.
    Palmlilien hatte ich auch nie auf dem Plan, gekauft hätte ich mir keine, aber sie waren drin im Garten... und irgendwie sieht es majestätisch aus wenn sie blühen. Mußt nur drauf achten... sie bekommen schnell schwarze Läuse. Dagegen, und ganz dringend würde ich es dir für deine vermilbten Paprika empfehlen, kannst du mit Niemöl sprühen, ich benutze es gegen alles was an den Pflanzen beißen und saugen will, es hilft wirklich.
    Hier ist auch alles trocken, Männe mußte schon paarmal die Wassertonnen mit Leitungswasser befüllen damit es bis zum Gießen am nächsten Tag etwas angewärmt ist... mei, das geht ins Geld, aber ich kann die Pflanzen ja nicht verdursten lassen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Bianca,

zunächst von mir "festes Daumendrücken" für Deine Prüfung.

Ich habe jetzt Urlaub. Wenn er zu Ende ist, erwartet mich ebenfalls Streß wegen Urlaubsvertretung usw. Daran denke ich aber nicht, ich mache meinen Urlaub ruhig zu Ende.

Bei uns hat es seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Bei dem heißen Wetter haben die Blumen großen Durst. Meine 2 Regenwasserbehälter zu je 1000 Liter waren voll und jetzt habe ich noch ungefähr 500 Liter, dann ist Ende im Gelände. Dann muss die Wasserleitung herhalten.

Interessant, die Schokoladentomaten. Ich bin auf Deine Berichte in nächsten Jahr gespannt.

Deine Passiflora sieht toll aus und wow, die Yucca im Steinbeet erst!

LG Ingrid

Ingrid, danke für´s Daumendrücken und für das Lob- die Prüfungen werden immer weniger und ich freue mich schon auf einen normaleren Alltag, ohne abendliches Lernen und samstäglichen Unterricht (wie die letzten drei Jahre), ich wünsche dir noch einen erholsamen Urlaub :cool:
    meine beiden viel zu kleinen Tonnen sind jetzt schon länger leer... Der Gatte hat einen gebrauchten 1000l IBC- Tank bei den Ebay Kleinanzeigen ergattert, aber es hat seither nicht mehr geregnet. Daher gibt es abendlich eine Notversorgung aus der Leitung...

Hallo Bianca,

vorab erstmal auch von mir "Daumendrück" für die bevorstehende Prüfung.

Die Blüten der Passionsblume sind toll, habe mich noch nie getraut sie für den Garten zu kaufen. Sind sie winterfest oder steht sie im Kübel und wird frostfrei überwintert?

Wir haben eine im Vorgarten. Ich dachte wir hätten sie eleminiert aber letztes Jahr hat sie es wieder an die Oberfläche geschafft, jetzt darf sie erstmal bleiben obwohl die Palmlilie eine der wenigen Pflanzen ist, die ich nicht mag. Aber mit soviel Kämpfergeist schliesse ich erstmal Waffenstillstand :)

Hallöchen Gabi, danke für´s Daumendrücken- find ich witzig, dass ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt mit der Palmlilie. Anfangs waren uns nicht sicher was es ist und an die Stelle hätte eigentlich etwas anderes kommen sollen, aber nun haben wir auch Frieden geschlossen. Der Gatte hatte die Wurzeln mit dem Minibagger fast zwei Meter tief ausgehoben und das hat wohl lange nicht gereicht. Die Passionsblume kann wohl mit Laub o.ä. abgedeckt über den Winter im Garten bleiben. Bin mir nicht sicher ob sie das packen wird, aber mit Topfpflanzen hatte ich bislang nicht so viel Glück, weshalb ich es auf diesem Weg versuchen werde

Viel Glück bei der Prüfung.

Deine Passionsblüte sieht gut aus. Hast du die Pflanze gekauft oder selber gesäät?

Danke Thomas, war nicht selbst gesät, als 15 cm- Pflanze gekauft, hat ein vollsonniges Plätzchen an der Hauswand und scheint sich dort wohl zu fühlen

Hallo Bianca, dann drück ich auch mal ganz kräftig die Daumen für deine Prüfung und "dreimalüberdieschultergespuckt", du schaffst das.
    Palmlilien hatte ich auch nie auf dem Plan, gekauft hätte ich mir keine, aber sie waren drin im Garten... und irgendwie sieht es majestätisch aus wenn sie blühen. Mußt nur drauf achten... sie bekommen schnell schwarze Läuse. Dagegen, und ganz dringend würde ich es dir für deine vermilbten Paprika empfehlen, kannst du mit Niemöl sprühen, ich benutze es gegen alles was an den Pflanzen beißen und saugen will, es hilft wirklich.
    Hier ist auch alles trocken, Männe mußte schon paarmal die Wassertonnen mit Leitungswasser befüllen damit es bis zum Gießen am nächsten Tag etwas angewärmt ist... mei, das geht ins Geld, aber ich kann die Pflanzen ja nicht verdursten lassen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Liebe Marianne, vielen Dank für´s Dauemndrücken und für die Tipps- noch eine ähnliche Erfahrung mit der Pamlilie :)anfangs wussten wir nicht was es ist und sie hing auch halb über dem Gartenweg, so dass man sich die Beine im vorbei gehen schnell mal verkratzt hat. Im Italienurlaub dieses Jahr habe ich die Blüten das erste mal bewusst wahrgenommen und war auch beeindruckt, bin gespannt ob wir das auch noch zu sehen bekommen, nachdem wir sie so geärgert haben, lach. Der Gatte klagt auch, da ich momentan aus der Leitung gieße. Aber da selbst der Zucchini schon im unteren Bereich hängende gelbe Blätter bekommt... möchte die Pflanzen auch nicht verdursten lassen. Der 1000l- Tank steht bereit für den nächsten Regen...

Ich wünsche euch eine schöne und erholsame Woche :cool:
    Liebe Grüße

Bianca

Von mir auch viel Glück für deine Prüfung!

Die Passionsblume ist wunderschön, habs leider noch nie geschafft sie zum blühen zu bringen und deshalb aufgegeben:(
    Schau ich mir bei dir jetzt an :)

Schau ich mir bei dir jetzt an :)
    :pa: Stupsi, ich lege mich nachher auf die Lauer, wenn die Schatten weiter gewandert sind und sie in der vollen Sonne steht. Momentan bin ich erst Abends im Garten und da sehe ich momentan nur geschlossene Blüten, aber Blütenknospen sind es nun ziemlich viele. Vermute sie braucht die pralle Mittagssonne :confused:

Passionsblume 24.07.13.webp

Danke euch für´s Daumendrücken! Die nächste Etappe ist geschafft :cool:Urlaub wäre schön, aber nächste Woche geht es erst mal mit den Urlaubsvertretungen weiter. Was macht das Wetter bei euch? Gestern standen wir bei 36 Grad und für heute gibt es eine Unwetterwarnung.

Die Buschbohnen "Saxa" im Erdbeerbeet blühen und setzen Früchte an. Die Sorte wird wohl nur 30-40 hoch

Buschbohnen Saxa 24.07.13.webp

Bei den unbekannten Gurken tut sich gerade richtig viel

Gurken unbekannt 24.07.13.webp

Gurke unbekannt 28.07.13.webp

Bei Zucchini Coucourzelle kann ich momentan alle 2-3 Tage ernten. Für mich als Veggie perfekt, so habe für den Grill abends oder für die Gemüsepfanne immer frisches Gemüse.

Zucchini Coucourzelle 24.07.13.webp

Zucchini 28.07.13.webp

Meine ersten Sonnenblumen, warum habe ich nicht schon letztes Jahr welche gesät? :o

Sonnenblume 28.07.13.webp Sonnenblumen 28.07.13.webp

Bei den Rosen gibt es neue Blüten :cool:
    Zwei Blüten an der im Frühjahr gepflanzten Paul Scarlet. Ähneln stark meiner Dame de Coeur, sind aber kleiner

Paul Scarlet 28.07.13.webp

eine Unbekannte

Unbekannte 24.07.13.webp

Orange Princess

Orange Princess 28.07.13.webp

Unbekannte im Topf

Topfrose 28.07.13.webp

Liebe Grüße

Bianca

Wann die blüht weiß ich nicht?
    Trichterwinde z.b meist morgens, gegen Mittag schließen sich schon langsam die Blüten wieder, eine blöde Pflanze wenn man beruftsätig ist, lach, aber doch auch wunderschön.
    Musst du dich mal am WE auf die lauer legen dann siehst du es.

Moin Bianca,
    Deine Gurken... rasant!!!
    Wie schmeckt Dir Deine Zucchini?
    Ist sie schön fest im Fruchtfleisch?
    Unsere, die "Bush Baby", davon bin ich mega-begeistert.
    Und Deine Rosen können sich auch sehen lassen.
    Die Sonnenblumen scheinen also nicht nur bei mir derartig zu wuchern
    dieses Jahr, freut mich für Dich!

Hallo Bianca,

toll sind Deine Zuccini´s. Ich mag sie auch sehr. Leider nur ich, sonst niemand in der Familie.

Schön, dass Du noch blühende Rosen hast. Bei mir machen sie derzeit Pause. Nur eine Bodendeckerrose hat noch Blüten.

Gestern war es unerträglich heiß bis 38 Grad und Sonne pur. Seit dem frühen Vormittag regnet es mal mehr, mal weniger. Es ist abgekühlt auf 22 Grad. Sehr angenehm nach den vergangenen hitzigen Tagen und der Garten ist wieder vom Regen gegossen.

Lass Dich nicht allzu sehr stressen, auch wenn Du Urlaubsvertretung machen musst. Morgen muss auch ich wieder ins Büro. Ich kann nicht meckern, nach drei Wochen Sonnenschein und Wärme konnte ich mich gut erholen und bin fit für die Urlaubsvertretung der Kollegen. In zwei Monaten kommt der nächstes Urlaub.

:grins:

LG Ingrid

Die Zucchini sieht witzig aus! Wie schmeckt sie?

Eigentlich wollte ich 10 Zucchinis... daraus wurden 7... nun sind es 6, weil eine doch ein Kürbis wurde. Zum Mäuse melken! :d

Meine weisse ist wirklich fleissig. Sie hat bestimmt schon 3Kg abgeworfen und das für dieses schlechte Wetter + schlechtem Boden!

Trichterwinde z.b meist morgens, gegen Mittag schließen sich schon langsam die Blüten wieder, eine blöde Pflanze wenn man beruftsätig ist, lach, aber doch auch wunderschön.

Ja, finde ich auch. Ich habe nur Ackerwinden in der wilden Ecke aber ich schaue sie sehr gerne an.

Moin Bianca,
    Deine Gurken... rasant!!!
    Wie schmeckt Dir Deine Zucchini?
    Ist sie schön fest im Fruchtfleisch?
    Unsere, die "Bush Baby", davon bin ich mega-begeistert.
    Und Deine Rosen können sich auch sehen lassen.
    Die Sonnenblumen scheinen also nicht nur bei mir derartig zu wuchern
    dieses Jahr, freut mich für Dich!

Danke Eva- Maria :)den Gurken scheint es gut dort zu gefallen. Habe leider das Samentütchen verloren. Mit "Coucourzelle" bin ich auch sehr zufrieden. Die Früchte sind sehr fest und haben ein angenehmes Aroma :)

Hallo Bianca,

toll sind Deine Zuccini´s. Ich mag sie auch sehr. Leider nur ich, sonst niemand in der Familie.

Schön, dass Du noch blühende Rosen hast. Bei mir machen sie derzeit Pause. Nur eine Bodendeckerrose hat noch Blüten.

Gestern war es unerträglich heiß bis 38 Grad und Sonne pur. Seit dem frühen Vormittag regnet es mal mehr, mal weniger. Es ist abgekühlt auf 22 Grad. Sehr angenehm nach den vergangenen hitzigen Tagen und der Garten ist wieder vom Regen gegossen.

Lass Dich nicht allzu sehr stressen, auch wenn Du Urlaubsvertretung machen musst. Morgen muss auch ich wieder ins Büro. Ich kann nicht meckern, nach drei Wochen Sonnenschein und Wärme konnte ich mich gut erholen und bin fit für die Urlaubsvertretung der Kollegen. In zwei Monaten kommt der nächstes Urlaub.

:grins:

LG Ingrid

Das sind schöne Aussichten :grins:hatte mir den Urlaub für die Prüfungen aufgehoben und war danach so platt. Meine Kolleginnen haben fast alle Kinder und bemühen sich jetzt darum so viel möglich zuhause zu sein. Wenn die Sommerferien um sind verschwinde ich auch noch mal :grins:
    Bei uns mag auch niemand Zucchini. Habe sie heute mit einer Tomaten- Gemüse- Sauce gefüllt und mit Parmesan überbacken. Gestern hatte ich sie mit Olivenöl, Paprika, Aubergine und Tomaten angebraten. War sehr lecker, aber ich musste alleine essen, lach.
    Freut mich, dass du dich gut erholt hast :)
    Paul Scarlet und Orange Princess sind wohl auch die letzten, vielleicht auch, weil sie recht spät gepflanzt wurden. Freu mich schon auf eure Bilder von der Zweitblüte :cool:

Die Zucchini sieht witzig aus! Wie schmeckt sie?

Eigentlich wollte ich 10 Zucchinis... daraus wurden 7... nun sind es 6, weil eine doch ein Kürbis wurde. Zum Mäuse melken! :d

Meine weisse ist wirklich fleissig. Sie hat bestimmt schon 3Kg abgeworfen und das für dieses schlechte Wetter + schlechtem Boden!

Wow Kumi, das ist auch eine ordentliche Anzahl. Ich glaube, bei mir sind es vier Pflanzen, habe sie etwas eng gepackt im Hochbeet. Man sieht nur ein Gewirr aus Blattstengeln und Blüten, wenn man unter die Blätter schaut. Die Früchte schmecken frisch, ein wenig wie Gurke.

Klasse, Kürbis. Muss ich nächstes Jahr auch säen. Gebackenen Hokkaido finde ich super lecker. Kann man schon Fruchtansätze sehen? Vielleicht wird es was Essbares.

Liebe Grüße euch allen und einen schönen restlichen Sonntagabend :cool:

Also die Kürbisse sind jetzt schon zum Teil größer als dicke Zitronen, einige wie Mangos. Allerdings hat mein Freund eben entdeckt, dass er in den Baum hochgekrochen ist... ob der Baum schaden nimmt? :confused:

Kumi, das ist eine interessante Frage. Die Ranken würde ich nicht als gefährlich ansehen, da sie lediglich zum festhalten dienen und nichts aus dem Baum heraus saugen. Bei liegenden Sprossachsen können sich laut Wiki Adventivwurzeln bilden. Damit aber aus Kletterwurzeln Nährwurzeln werden muss ein entsprechender Untergrund gegeben sein. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass das einem Baum nicht gefährlich werden kann.
    Lieben Gruß
    Bianca

Danke fürs Nachschauen :) Adventivwurzeln bei einem Hokka? Werde mich morgen gleich mal reinlesen :pa:

Also die Ranken sind schon extrem stark und da lägen meine Bedenken im "Erstickungstot" schwächerer Ästchen.. leider krieg ich das Foto einfach nicht vom Handy runter :rolleyes: aber ich werde ihn einfach mal machen lassen. Die Pflanze hatte ich als "baby" totgesagt, aber eine Entsorgung nicht übers Herz gebracht. Nun sind ein halbes Dutzend Kürbisse zu erkennen, längste Ranke ist 2m und sie fällt nen Baum an :D

So kanns gehen!

Ich weiß nicht, ob es auf den Hokkaido auch zutrifft, habe nur allgemein bei den Kürbisgewächsen geschaut, da ich noch nicht wusste, was es für eine Sorte ist :pa: klasse, dass er sich so toll entwickelt Kumi. Hoffe das wird eine gute Ernte :pa:

Danke euch für´s Daumendrücken! Die nächste Etappe ist geschafft :cool:
    Was macht das Wetter bei euch? Gestern standen wir bei 36 Grad und für heute gibt es eine Unwetterwarnung.

Bei Zucchini Coucourzelle kann ich momentan alle 2-3 Tage ernten.

Ich hatte keine Sekunde daran gezweifelt das du es schaffst :).
    Hier seit Dienstag jeden Tag ein Gewitter, mal richtig als Unwetter mit Hagel und vollgelaufenen Kellern (GsD nicht bei uns) mal ein kleineres harmloseres Gewitter von kurzer Dauer... aber keines hatte wirklich Abkühlung gebracht.

Die Coucourzelle habe ich auch, die gefällt mir, außerdem Caserta und Diamant. Aber ich hab mich richtig geärgert, ich mag die gelben Zucchinis so gerne, 3 Gold Rush gesät und gepflanzt... es scheinen alle 3 irgendwelche Art von Kürbis zu sein. Und das bei nicht wirklich billigen Samen von einem Schweizer Kürbissamenhandel.
    Deine Gartenbilder gefallen mir wieder mal sehr gut.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    lieben Gruß
    Marianne

Danke Marianne :pa: Könnte nach dem Stress lediglich etwas Urlaub vertragen, muss mich noch etwas gedulden. Hoffe, dass es bei euch noch etwas abgekühlt, ohne Unwetter. Wir sind zum Glück auch verschont worden, in angrenzenden Landkreisen war von Hagelschäden die Rede. Das ist ärgerlich mit der Golden Bush. Bin gespannt, ob es trotzdem etwas Wohlschmeckendes ergeben wird und ihr die Früchte verwenden könnt. Bei Samen hatte ich das Problem bislang nicht, aber bei falsch etikettierten Rosen, das fand ich auch ärgerlich.
    Wünsche dir eine schöne Woche :pa:
    Ganz liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten