AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten
Hallo ihr Lieben,
Letztes Jahr war das Verhältnis sehr ausgewogen hier, ein Teil Kübel, ein Teil Erde.
Die Einjährigen Pflanze ich meist in die Erde... Es ist auch gut gegangen. Allerdings will ich dieses Jahr das Andenhorn, die nostalgische Ananastomate und die Wildtomate in der Erde ausprobieren, zum Vergleich...
Bin gespannt Nanne,
alles Heimische säe ich direkt draussen, bei Tommis und Co. werde ich nun auch versuchen, das Meiste direkt in der Erde unter zu bekommen, mal schauen.
Der Wunsch des Gatten war ja, dass die Terrasse nicht wieder ein Urwald wird (schade :d- hatte letztes Jahr alle Tommis in Töpfen)- daher wohl nur "ein paar" Töpfchen mit der Balkonzauber und Tumbling Tom und Ampelerdbeeren
Bianca, das ist ja eine tolle Samenliste!
Die Belohnung hast du dir wirklich verdient!
Mir gefällt vorallem die Tomate Beafsteak
Hängen da zum Ernten dann gleich die Steaks dran??!! :d
Oh ja, mit dem Garten kann man bißchen was anfangen! Da passen schon ein paar Tomaten und Paprikas rein :grins:
Ich hab meine nur in Mörteleimern. Allerdings nur weil mein Gartenboden so miserabel ist (fast nur Steine).
Wie ist denn deine Bodenqualität?
:grins:hab ja immer noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen "Beefsteak Ananas" und "Ananas" liegen soll
wobei ich eh Veggie bin, also muss das Steak nicht mit dabei sein :d
... Bodenqualität: Eher lehmig und schwer- da muss ich auch noch schauen, was ich einarbeiten müsste für die Tommis
moin Bianca,
ich glaube, da kommt es ganz auf die Sorten/Arten an, die Du anpflanzen möchtest. Es gibt typische Gemüse, die man besser in die Erde setzt statt auf Kübel.... anhand Deines Bildes würde ich z.B. hinten vor die "Hecke" ein Gemüsebeet anlegen, schön unterteilt in Parzellen, so dass man gut an die einzelnen Reihen rankommt.
Die Kübel, z.B. mit Tomaten, würde ich an die Hauswand stellen... sofern da auch Sonnenschein hinkommt. Dort stünden sie geschützt vor Regen, würden aber auch gespeicherte Tageswärme nachts aufnehmen können...
Danke für die Anregungen Eva
ein Gemüsebeet ist "in der Mache", aber wahrscheinlich hinter dem Haus (wir planen noch, was wie aufgeteilt wird).
So wie es aussieht, muss noch einiges umziehen, z.B. die Himbeersträucher an der Hauswand müssen noch mal umgepflanzt werden- dort würde ich gerne die Ranktomate setzen (auf die bin ich sehr gespannt).
Bei mir heißt es jetzt: Schluß, aus, kein weiteres Saatgut mehr :dnur ein Tütchen "Ampelerdbeere Temptation" für die Terrasse musste noch sein.
Wir hatten heute früh eine hauchdünne Schicht Schnee im Garten. Hinter dem Hartriegel schauen die ersten Schneeglöckchen aus der Erde. Als ich mit der Kamera hin bin, fühlten sich die Kohlmeisen gestört und haben doll geschimpft :dhab´mich auch beeilt (bin ja ein lieber Mensch
)
Anhang anzeigen 370295
die Schneerose blüht auch noch
Anhang anzeigen 370296
Wie im Diskussionsthread berichtet, für den Tommi-Wettbewerb sind klein, normal und groß (groß noch etwas "verknittert") am Start- der Winzling will bei mir nicht schlüpfen.
Anhang anzeigen 370297
Die anderen Tommis müssen noch warten bis März. Wobei ich meine, dass die Zugabe, die "Romanesco" auch heraus geblinzelt hat. Nur die Linda nicht. Die Winzigen wollen hier einfach nicht.
Außerdem an der Paprika/Chili-Front: 1xLombardo, 1xCayenna, 1xAli Baba, 1xCalifornia Wonder. Alle anderen "schlafen" noch.